• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ist doch wurscht, sie müssten ja nicht mal auf ein "offeneres" Protokoll setzen. Einfach iMessage direkt für Android (und Web) bringen und es wäre erledigt. Denke iMessage könnte durchaus Traktion gewinnen - wenn es offener wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und MichaNbg

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Dann müssten Android-Nutzer die iMessage-App installieren.

Wäre das ein einheitliches System, dann würde „Nachrichten“ reichen (glaub, bei Android heißt es auch so) und die moderne SMS ist konkurrenzfähig.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Dann müssten Android-Nutzer die iMessage-App installieren.

Wäre das ein einheitliches System, dann würde „Nachrichten“ reichen (glaub, bei Android heißt es auch so) und die moderne SMS ist konkurrenzfähig.

Die mussten auch Whatsapp installieren ,... why not. Außerdem kann sich ein Messenger unter Android meinem wissen nach sogar als Standard einklinken und sogar den Versand von SMS übernehmen. Insofern ja - die Nachrichten App könnte dort installiert werden und alles machen wie auf iOS 🤷‍♂️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das wäre der Königsweg. Bleibt halt nur noch das Problem mit den MMS.
Und dass Nachrichten nicht zugestellt werden, wenn das gegenüber offline ist. Ein Riesen Manko meiner Meinung nach.
 

Mitglied 235800

Gast
Auch kommt die Frage sehr häufig ob ich noch mal erklären könnte was an WhatsApp oder Facebook nicht so toll ist, oder was mein eigentlicher Beweggrund sei.
Das zeigt schon das es die betreffenden Personen eigentlich nicht wirklich interessiert.
Unterschwellig vielleicht ob man den Kontakt abbrechen möchte. Jetzt könnte ich meinen ersten Satz wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Mitglied 105235

Gast
Unterschwellig vielleicht ob man den Kontakt abbrechen möchte.
Mann/Frau merkt halt zu spät das die vermeidlichen Freunde eigentlich nur Bekannte sind die einen im Bestimmten Lebensabschnitten begleiten. Aber irgendwie ist trotzdem nur ein sehr kleiner Teil gewillt diese Bekanntschaften aufzugeben, ich selbst nehme mich da auch nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Benutzer 127548

Gast
Habe soeben meine WA-Account gelöscht 👍 Nutze ohnehin lieber Threema und Telegram, Signal habe ich mir auch gerade geladen.
Wer mich erreichen will, kann dies eben dort machen oder per iMessage oder ganz traditionell als SM
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das zeigt schon das es die betreffenden Personen eigentlich nicht wirklich interessiert.
Unterschwellig vielleicht ob man den Kontakt abbrechen möchte. Jetzt könnte ich meinen ersten Satz wiederholen.

Daher ist es mir ja auch egal mit dem WhatsApp Account. Facebook und Instagram ebenso.

Freunde erreichen mich der Rest, „Who cares“
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Da Apple immer mehr Funktionen in iMessage eingebaut hat, glaube ich wenig daran das Apple auf RCS setzen wird.
Hilft ihnen halt nichts, wenn iMessage außerhalb den USA kaum genutzt wird.

Das ist einfach Realität. Über die Hälfte meines Telefonbuchs könnte iMessage nutzten. Was wird aber genutzt? WhatsApp. Oder Telegram. Gerade mal vier Kontakte nutzen iMessage regelmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Berry2k

Jonagold
Registriert
29.05.18
Beiträge
22
Das ist einfach Realität. Über die Hälfte meines Telefonbuchs könnte iMessage nutzten. Was wird aber genutzt? WhatsApp. Oder Telegram. Gerade mal vier Kontakte nutzen iMessage regelmäßig.
so sieht das hier auch aus. Hälfte meiner Kontaktliste ist iPhone-Nutzer, mit gerade mal 4 schreibe ich regelmäßig über iMessage.
Alle, also 100%, haben WA. Keiner Signal, keiner Threema, ein paar Telegram. Traurig...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Indem man es einfach probiert. Wird der Kontakt blau, so weiß man, dass er iMessage nutzt. Bei mir ging es relativ automatisch, als ich Whatsapp gelöscht hatte, dass die Leute, die mich kontaktieren wollten, es über einen anderen Messenger oder iMessage gemacht haben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Ok, dann ist es der Weg, den ich kannte.

Ich werde es dann die Tage sehen, wie es sich entwickelt u. WA wirklich entfernt wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Apple will aus meiner Sicht gar kein besseres iMessage und auch nichts Richtung Android öffnen. Dann hätten sie wahrscheinlich auch mehr mit Behörden zu tun wegen Zugriffen. Ich denke Apple überlasst den Messengermarkt weltweit lieber den anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, das denke ich auch. Zudem würde die Infrastruktur mit einem Mal exorbitant vergrößert / teurer werden, ohne, dass ein Gegenwert entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Ja, das denke ich auch. Zudem würde die Infrastruktur mit einem Mal exorbitant vergrößert / teurer werden, ohne, dass ein Gegenwert entsteht.
Ja, das denke ich auch. Zudem würde die Infrastruktur mit einem Mal exorbitant vergrößert / teurer werden, ohne, dass ein Gegenwert entsteht.
Richtig, Apple wird daran nichts verdienen und warum sollten sie dann dafür mehr bereitstellen? Ich tippe das Apple hier und da was für iMessage machen wird, wie bisher auch, und nie einen eigenen gleichwertigen Messenger zu den anderen bringen. Wobei man allerdings auch sagen muss das iMessage alleine im Grunde reicht. Wer Android hat kann ja eine Mail oder eine sms schreiben, also bei mir wäre das der Fall. Habe aber auch leicht reden, die wichtigsten Leute bei mir haben iPhones.
 

Mitglied 241549

Gast
Telefon, Mail, SMS, iMessage, Signal
ich erreiche jeden meiner Kontakte auf mindestens drei Arten und somit stellt sich die Frage gar nicht das Trio Infernale aus WA, FB und INSTA überhaupt in Betracht zu ziehen.
interessant was man sich alles schönzureden versucht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ja, das denke ich auch. Zudem würde die Infrastruktur mit einem Mal exorbitant vergrößert / teurer werden, ohne, dass ein Gegenwert entsteht.

Richtig, Apple wird daran nichts verdienen und warum sollten sie dann dafür mehr bereitstellen?

Ich denke das ist zu kurz gedacht. Viele Messenger-Hersteller geben ihr Produkt ja gratis an private raus - nehmen dann aber deutlich Geld von Firmen die das für Kundenkommunikation nutzen wollen. Es gibt iMessage Business, nutzt aber keiner, weil die Base eben viel zu klein ist. Das steht und fällt mit: Android. Und ner breiten Nutzerbasis. Gibt viele Geschäftsmodelle und da geht mehr als "Der eigentliche Nutzer zahlt", die Apple hier sehr wohl angreifen könnte 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Benutzer 239155

Gast
Der Zug mit der Anonymität im Internet ist eh schon vor Jahren abgefahren und hält nicht mehr an.
Anonymität ist bei Instant Messaging doch gar nicht der Punkt. Wenn ich mit jemanden per IM schreibe, dann soll der doch wissen wer ich bin. Es mag Ausnahmen (wie Wistleblower) geben, aber Anonymität ist nicht das Massenproblem. Abgesehen davon, dass es echte Anonymität im Internet nie gab und entsprechende Maßnahmen wie Tor, die sie herstellen sollten, erst später kamen. Alleine weil in Deutschland und vielen anderen Ländern keine SIM mehr ohne Ausweis zu bekommen ist, ist Anonymität mit Smart Devices quasi ausgeschlossen.

Es geht vielmehr darum, dass Daten zu Zwecken weitergegeben werden, die zur technischen Erbringung der Dienstleistung nicht notwendig sind. Sie dienen der Finanzierung der Dienste und dort landen bei wenigen großen Konzernen, die Nicht-EU-Recht unterliegen, immens viele Daten. Namentlich sind das in erster Linie Microsoft, Google und Facebook, aber auch Amazon, Twitter und Apple. Oftmals treten diese Unternehmen nicht unter eigenem Namen auf, sondern durch Tochterunternhemen. Nicht vergessen sollte man, dauch chinesische Unternehmen in diesen Markt drängen (Stichwort Alibaba, TikTok etc.) und wir es dort mit keinem demokratischen System zu tun bekommen. Wer also den US-Konzernen schon weniger Daten geben möchte, müsste diese den chinesischen Konzernen erst recht verweigern. Dies stelle ich aber nicht fest.

Bie Weitergabe von Daten an Facebook ist das Problem, das WhatsApp seit 2016 macht. Sie teilen Daten mit Facebook, was bei der Fusion 2014 von Mark Zuckerberg persönlich als technisch unmöglich bezeichnet wurde. Technisch versierte Beobachter haben das damals schon nicht geglaubt, aber die Kartellbehörden haben es geschluckt und der Fusion zugestimmt.

Ein anderer Aspekt ist die Verknüpfung mit der Telefonnummer. Sie dient bei vielen Messengern als Benutzername und betrifft sowohl WhatsApp wie Signal. Viele möchten aber nicht für jeden per Instant Messaging erreichbar sein, wenn sie ihre Telefonnummer herausgeben. Deshalb setzen einige auf Threema. Auch das schon viel ältere Jabber/XMPP schafft diese Trennung. Jabber/XMPP haben leider die wenigsten noch auf dem Schirm.

Es geht also nicht um Anonymität, sondern um Privatsphäre und die Kontrolle, wer welche Daten bekommt. Warum soll ein Werbeunternehmen Daten bekommen? Wie kann ich kontrollieren, wer meine Daten hat? Das ist heute quasi unmöglich geworden und greift viel weiter als der Verzicht auf WhatsApp.

iMessage ist ein noch geschlosseneres System wie alle hier genannten Instant Messenger. Es ist nur auf Apple Devices verfügbar. Soweit mir bekannt, war mal geplant, es auf anderen Systemen zur Verfügung zu stellen, aber Apple hat sich davon abgewandt. Die Gründe muss ich selbst eruieren. Ich habe iMessage deshalb bei mir deaktiviert. Apple Devices sind nunmal deutlich weniger verbreiter, auch wenn das für einzelne anders sein mag.

Bliebe noch RCS der Telefonprovider. Das unterstützt aber Apple nicht (oder täusche ich mich diesbezüglich?) Auf jeden Fall würde das wieder zusätzlich kosten, da mittlerweile viele auf SMS-Flats verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
in dem Punkt hast Du mit Vielem Recht.

Aber gerade, dass man bei Threema nur mit einer kryptsichen ID hantieren kann, ist in meinem Augen ein Nachteil. Es ist einfach nicht komfortabel. Und ein Messenger soll in erster Linie ja die Kommunikation sicher stellen. Quasi als moderne Methode der SMS. Und bei der SMS ist es eben auch so, dass, sobald man eine Nummer hat, man erreichbar ist.

Daher finde ich es gar nicht schlimm, wenn es wie bei Signal der Fall ist (noch schöner löst es Telegram; man nimmt zwar seine Nummer, aber kann dann entscheiden, was man weiter gibt, um kontaktiert zu werden; Nummer oder Benutzername). Es fängt nämlich schon viel früher an. Man sollte prinzipiell dran denken, wem man seine Nummer gibt.

Es gibt bei Messenger ja auch die Funktion, keine eingehenden Nachrichten von unbekannten Nummern zuzulassen.

Eine Frage: was ist der Sinn, dass Du iMessage deaktiviert hast? Es bringt ja nur Vorteile, weil es eben auf SMS zurück fällt, wenn der Gegenüber kein iMessage Gerät hat. Ich sehe keinen Sinn darin, es zu deaktivieren, auch wenn der Großteil um einen herum kein iMessage hat.

Ich habe das Glück, und fast alle meiner Bekannten (etwa 70%) haben ein iOS Gerät. Dennoch gibt es, wie schon gesagt, zu viele Nachteile bei iMessage (MMS oder nicht zugestellt bei Nichterreichbarkeit, ...).

Bei dem Ganzen geht es eben nie um Anonymität, sondern um das minimieren der Datenspuren auf ein notwendiges Minimum. Und das unterstelle ich Apple, dass sie das konsequent verfolgen. Und ebenso Signal, Threema. Ein minimieren. Ganz anonym oder ohne Daten und Metadaten geht es nie.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat