• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich bin Arbeitnehmer in einer sehr sehr großen Firma (in der Branche die größte Firma der Welt; zumindest bis vor Corona).
Hier ist Whatsapp generell auch “verboten“. Es wird auf Threema gesetzt, sofern ein Messenger genutzt wird.

wir haben iPhones ausgegeben und somit imessage
parallel dazu nutzen wir firmenintern die Microsoft Teams App

es kommen immer wieder Anfragen zu WA auf Diensttelefonen, aber die werden mit Verweis auf die DSGVO beantwortet
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.862
Ich habe mir gerade Threema mal angesehen: Preis ist unerheblich, es gibt auch eine Desktop-Version - Threema Web.
Aaaber: Zitat von der Webseite:
  • Sicher und datensparsam: Die gesamte Kommunikation zwischen Handy und PC ist vollständig Ende-zu-Ende verschlüsselt. Nach Beendigung der Sitzung werden die synchronisierten Nachrichten im Browser umgehend gelöscht.
Ich schätze die Web-Version von WhatsApp (und auch die von Telegram), weil ich einfach besser schreibe mit der "richtigen" Tatstatur. Wenn jedesmal alles weg ist, was ich am Laptop schreibe, ist das vielleicht datensicher, aber für mich extrem unpraktisch.


Es lädt sofort nach, wenn Du die Webapp wieder öffnest. Es ist nichts "weg".
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Weil‘s grad dazu passt
Ich habe tatsächlich WhatsApp verbannt und den Account gelöscht. Manche Freunde haben sich auch Signal oder Threema installiert. Wer nicht - auch nicht schlimm - sollen mir eben eine SMS senden. Eine Wohltat ist als Nebeneffekt - ich bekomme keine gefühlten 1000 lustigen Videos und Bilder ungefragt zugesendet - das Handy ist schön ruhig geworden. Das ist bereits eine Wohltat. Da merkt man erst, wie oft das Handy sich mit einer WhatsApp Nachricht bemerkbar gemacht hat und was für dämliche zeitraubende unnötige Nachrichten man am Tag gelesen hat...

hier noch ein Gedöns zum Thema FB
Beruflich bin ich auch bei FB - aber das wird immer mehr Tummelplatz von kruden, wirklich kruden Verschwörungstheorien mit den naivsten Falschmeldungen. Immer wieder muss ich vermeintliche Freunde stumm schalten oder kicken, weil deren tägliche Postings wirklich absurd sind. Und da meine ich nicht "eine andere Meinung akzeptieren - die Meldungen a la mit der Impfung wird insgeheim der 5G Chip implantiert und wir ferngesteuert und Co...

FB ist gerade unerträglich.
 

Mitglied 241549

Gast
:p
sollen mir eben eine SMS senden. Eine Wohltat ist als Nebeneffekt - ich bekomme keine gefühlten 1000 lustigen Videos und Bilder ungefragt zugesendet - das Handy ist schön ruhig geworden.

gut, dass kann sich schlagartig ändern:p aber Du hast schon recht..
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Eine Wohltat ist als Nebeneffekt - ich bekomme keine gefühlten 1000 lustigen Videos und Bilder ungefragt zugesendet - das Handy ist schön ruhig geworden.
Ein aktueller positiver Nebeneffekt, der bestimmt nur zeitlich begrenzt sein wird. Irgendwann landet es, ähnliche der Totzeit, bei einem anderen Messanger. Nichts ist Verzugsfrei.

Was aber auch sein könnte...ich vermute, dass 90-95% der User das Thema Datenschutz nicht interessiert und somit sich auch nichts ändern wird (es gab doch schon mal vor paar Jahren die WhatsApp Diskussion und was ist passiert....nichts).
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Ui, Whatsapp hat getwittert 😎

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Es beleuchtet nicht alle Dinge, wenn ich mir andere Matrizen anschaue. Das, was da steht, ist sicher richtig.
Das ist ein sehr rudimentärer Vergleich, finde ich.
Perfect Forward Secrecy wird nicht erwähnt, weil das ein Schwachpunkt bei Threema ist.
Ebenso wird dargelegt, dass zwar die App Open Source ist, aber nicht das Protokoll (das hat sich meines Wissens nach nicht verändert).

Vorhin kam in Telegram eine Channel Nachricht, dass 500 Mio Nutzer erreicht wurden. In den letzten 72 Stunden gab es 25 Mio neue Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Vorhin kam in Telegram eine Channel Nachricht, dass 500 Mio Nutzer erreicht wurden. In den letzten 72 Stunden gab es 25 Mio neue Nutzer.
Ist das eigentlich zulässig? Also das Telegram solch Nachrichten verschickt? Ich hab nichts bekommen, vielleicht gibt es irgendwo eine Option, wo ich diese Infomeldungen deaktiviert habe.

Edit: Jetzt kam die Meldung von Telegram aber ich habe diesen Kanal nicht abonniert. Schon nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ich habe die offiziellen Kanäle von Telegram abonniert.
Aus dem Channel von Durov:

In the first week of January, Telegram surpassed 500 million monthly active users. After that it kept growing: 25 million new users joined Telegram in the last 72 hours alone. These new users came from across the globe – 38% from Asia, 27% from Europe, 21% from Latin America and 8% from MENA.

This is a significant increase compared to last year, when 1.5M new users signed up every day. We've had surges of downloads before, throughout our 7-year history of protecting user privacy. But this time is different.

People no longer want to exchange their privacy for free services. They no longer want to be held hostage by tech monopolies that seem to think they can get away with anything as long as their apps have a critical mass of users.

With half a billion active users and accelerating growth, Telegram has become the largest refuge for those seeking a communication platform committed to privacy and security. We take this responsibility very seriously. We won’t let you down.

Those of you who have used Telegram for the last several years know we’ve been consistent both when it comes to defending private data and to improving our apps. For those of you who just joined and are wondering what Telegram stands for, I’d like to quote my post from 2018:

You – our users – have been and will always be our only priority. Unlike other popular apps, Telegram doesn’t have shareholders or advertisers to report to. We don’t do deals with marketers, data miners or government agencies. Since the day we launched in August 2013 we haven’t disclosed a single byte of our users' private data to third parties.

We operate this way because we don’t regard Telegram as an organization or an app. For us, Telegram is an idea; it is the idea that everyone on this planet has a right to be free.

Die hatten wir hier schon diskutiert.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Ah ok, das erklärt es.

Edit: Jetzt kam die Meldung von Telegram aber ich habe diesen Kanal nicht abonniert. Schon nervig.

Ansonsten taktisch geschickt von WhatsApp jegliche Anpassung in einen Zeitraum zu legen, in der die Welt andere Probleme hat.

Wie in Russland, wenn Putin irgendwelche, für sich relevanten Gesetze, während der Fußball WM verabschiedet....
Aber so sind Konzerne und Politiker 🤨 .
 
Zuletzt bearbeitet:

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Wisst ihr was ich in diesen IT-nahen-Foren und anderen Filterblasen so gerne mag? Auch neulich wieder bei Twitter erlebt? Dieses "Wir, die es ja besser wissen - und die Anderen". Nur am Ende ist dann da doch nicht so ein Unterschied.

Ich geh mal nach vorne - ich weiß es besser und: Ich nutze fast täglich WhatsApp. Und ich kenn Signal, Threema und wie sie alle heißen und hab sie auch installiert. Übrigens ich hab den neuen Datenschutzbestimmungen von WhatsApp zugestimmt ;) Und ich geh schwer davon aus, dass 90% hier genauso sind ;)

Recht du hast. Ich habe Threema schon seit Jahren drauf, Signal immer mal wieder und iMessage haben wir (in der Familie) alle. Aber: Bei Signal und Threema sind weder meine Frau noch meine Kinder - d.h. WA bleibt wohl doch erst einmal. :cool:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Hilft ihnen halt nichts, wenn iMessage außerhalb den USA kaum genutzt wird.

Das ist einfach Realität. Über die Hälfte meines Telefonbuchs könnte iMessage nutzten. Was wird aber genutzt? WhatsApp. Oder Telegram. Gerade mal vier Kontakte nutzen iMessage regelmäßig.

Wie erkennst du das? 🙂
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ich habe Threema schon seit Jahren drauf, Signal immer mal wieder und iMessage haben wir (in der Familie) alle. Aber: Bei Signal und Threema sind weder meine Frau noch meine Kinder - d.h. WA bleibt wohl doch erst einmal. :cool:
Wenn Deine Familie komplett iMessage hat, aber weder Threema noch Signal, was spricht dann nochmal genau FÜR WhatsApp?