• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

Benutzer 239155

Gast
Signal wollte einen Infotext einführen. Dann ist das gerade erst geschehen und an mir vorbeigegangen.

P.S.: Infotext habe ich gefunden, Status nicht!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, Infotext. Genau. Ich glaube mit 5.3 kam der.

Ich habe ihn schon etwas länger im Signal Beta Programm. Aber richtig sinnvoll ist er nicht (was ich generell von diesen Infotexten so halte).
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Stell Dir vor, wir alle würden Rabatte beim Supermarkt bekommen, wenn wir Deine Telefonnummer und Adresse dort hinterlassen. Genau das macht Facebook mit allen seinen Unternehmen.

Das machen doch sehr viele Menschen, nennt sich Payback und zeigt, wie weit die Sensibilität für eigene Daten und Konsumverhalten ist. Man verkauft seine Seele für einen Topf. Immerhin mehr als man bei WhatsApp bekommt.
 

Mitglied 105235

Gast
Das machen doch sehr viele Menschen, nennt sich Payback und zeigt, wie weit die Sensibilität für eigene Daten und Konsumverhalten ist. Man verkauft seine Seele für einen Topf. Immerhin mehr als man bei WhatsApp bekommt.
@Aluhut hat es aber anders gemeint und zwar dass er nicht nur seine eigene Nummer dort lässt um den Rabatt zu bekommen sondern die Nummer von wem anderes. Der andere freut sich sicherlich... falls deswegen Werbeanrufe reinkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155

Mitglied 167358

Gast
Ich habe die Nachteile von Payback noch nie so richtig erkannt. Klärt mich mal einer auf?

Die Vorteile bringe ich mal mit:

Der teilnehmende Händler profitiert von einer gewissen Kundenbindung
Payback weiß was ich kaufe und was liegen bleibt.
Payback weiß welche Kooperationen funktionieren und welche nicht
Ich setzen die erhaltenen Punkte ausschließlich zur Bezahlung ein.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe die Nachteile von Payback noch nie so richtig erkannt. Klärt mich mal einer auf?

Die Vorteile bringe ich mal mit:

Der teilnehmende Händler profitiert von einer gewissen Kundenbindung
Payback weiß was ich kaufe und was liegen bleibt.
Payback weiß welche Kooperationen funktionieren und welche nicht
Ich setzen die erhaltenen Punkte ausschließlich zur Bezahlung ein.

Hier ist ein Artikel dazu. Zwar schon 5 Jahre alt, aber sicher dennoch aktuell.
 

Benutzer 239155

Gast
Ich habe die Nachteile von Payback noch nie so richtig erkannt. Klärt mich mal einer auf?
Ich habe die Vorteile von Payback noch nie erkannt.

Ein Paybackpunkt entspricht einem Cent.
Pro 2 Euro bekommt man einen Punkt. Das entspricht 0,5 % Rabatt. Klingt nicht sehr verlockend!

Will man beispielsweise das 8-teilige Mikrowellenset aus Glas haben, benötigt man 200 Paypackpunkte. Das bedeutet, man muss für 400 Euro eingekauft haben und dabei Paybackpunkte gesammelt haben. Trotzdem muss man 67,99 EUR zuzahlen. Wenn man 6.999 Paybackpunkte hat, muss man nichts zuzahlen, allerdings muss man dafür für fast 14.000 Euro eingekauft und Paybackpunkte gesammelt haben.

Bei Amazon findet man für 39,99 EUR ein 16-teiliges Mikrowellenset aus Glas.

Ich weiß, mein Beispiel ist nur die Basis. Es gibt die Möglichkeit von weiteren Punkten, aber die machen die Rechnung auch nicht zum Vorteil für mich.

Abgesehen davon habe ich beruflich vor einigen Jahren Einblick in Payback bekommen dürfen. Für das, was die mit den Kundendaten machen, müssen sie mir lebenslanges kostenloses Einkaufen bei ihren Partner zusagen - und selbst dann würde ich es mir noch überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Ich weiß nicht was du da gerechnet hast, aber ich habe letzte Woche 414 Punkte bei 147 € Einkaufswert bekommen.

Den Bon lasse ich einfach mal so hier:

Bildschirmfoto 2021-02-08 um 16.55.42.png


Keine Ahnung was Payback mit Name, Anschrift und E-Mail-Adresse so macht. Viel kann es nicht sein, sonst hätten wir in den ganzen Jahren was davon bemerkt. Was auch immer ich bemerken müsste. Auch du kannst mir die Nachteile nicht nennen.

Vorteil ist: Einkaufen gehe ich sowieso, hatte ich aber schon erwähnt. Ich bezahle mit den Punkten den nächsten Besuch bei Burger King "und Papa hat keinen Pfennig dazu bezahlt."
 

Benutzer 239155

Gast
Es stimmt, meine Rechnung war falsch. ich habe sie unmittelbar vor Erscheinen Deines Beitrags korrigiert. Ein Vorteil wird mir aber dennoch nicht ersichtlich. Es bleibt einem Rabatt von 0,5 %. Also Basis habe ich die Beschreibung von Payback herangezogen.
Keine Ahnung was Payback mit Name, Anschrift und E-Mail-Adresse so macht. Viel kann es nicht sein, sonst hätten wir in den ganzen Jahren was davon bemerkt. Was auch immer ich bemerken müsste. Auch du kannst mir die Nachteile nicht nennen.
Sie haben zusätzlich Deine komplette Einkaufshistorie! Ob Du das als Vor- oder Nachteil siehst, kann und will ich nicht beeinflussen. Für mich sind 0,5 % Rabatt dafür zu wenig.

Gut, Du hast bei Rewe 2,8 % Rabatt bekommen. Ich habe ja geschrieben, dass ich nur eine Basisrechnung aufgemacht habe. 2,8 % sind aber auch nichts, was mich vom Hocker haut, wenn ich die Prämien dagegen halte. Ich spare ja viel mehr, wenn ich die Prämien anderswo kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: