• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ich Unterstelle dir nun einfach Pauschal, dass von der Software die du am Rechner hast, dass auch du einfach zu 99% die AGB abgesegnet hast ohne diese wirklich zu lesen. Gleiche auch was die Nutzungsbedingungen von Apple und deren Dienste/Services so angeht.

So wie wahrscheinlich über 90% aller anderen Nutzer auch. Das muß ich dann so leider schulterzuckend anerkennen. Ich nehme mich da nicht aus, da bin ich zu sehr menschlich.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Der Zug mit der Anonymität im Internet ist eh schon vor Jahren abgefahren und hält nicht mehr an. Von daher ist es wirklich wurst wo man unterwegs ist. Letztendlich ist man meist dort, wo die meisten seiner Kontakte auch sind. Bei mir ist das zum Glück, Telegram ... finde die Funktionen dort einfach besser. Sieht man ja auch, denn WhatsApp kopiert diese ja aktuell recht fleissig.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich geh mal nach vorne - ich weiß es besser und: Ich nutze fast täglich WhatsApp. Und ich kenn Signal, Threema und wie sie alle heißen und hab sie auch installiert. Übrigens ich hab den neuen Datenschutzbestimmungen von WhatsApp zugestimmt ;) Und ich geh schwer davon aus, dass 90% hier genauso sind ;)
WhatsApp ist gelöscht und es wurde nie der neuen Datenschutzbestimmung zugestimmt. Interessant ist, dass viele meiner Bekannten auf einmal Threema, Wire oder Signal haben. Auch kommt die Frage sehr häufig ob ich noch mal erklären könnte was an WhatsApp oder Facebook nicht so toll ist, oder was mein eigentlicher Beweggrund sei.

Auch interessant war die Aussage, dass ich ja nicht mehr erreichbar sei, wenn ich kein WhatsApp mehr habe. Komisch das mich alle trotzdem noch erreichen um mir das zu sagen :D
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
WhatsApp ist gelöscht und es wurde nie der neuen Datenschutzbestimmung zugestimmt.
Hast du auch deinen Account gelöscht?

Interessant ist, dass viele meiner Bekannten auf einmal Threema, Wire oder Signal haben.
Das habe ich bei mir jetzt auch festgestellt, bei mir ist es aber eher Signal. Aber na ja... das ist eh nur von kurzer Dauer. Diese Leute sind spätestens nächste Woche wieder bei WhatsApp.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Der Zug mit der Anonymität im Internet ist eh schon vor Jahren abgefahren und hält nicht mehr an. Von daher ist es wirklich wurst wo man unterwegs ist. Letztendlich ist man meist dort, wo die meisten seiner Kontakte auch sind. Bei mir ist das zum Glück, Telegram ... finde die Funktionen dort einfach besser. Sieht man ja auch, denn WhatsApp kopiert diese ja aktuell recht fleissig.

Nein. Das sehe ich vehement anders. Der Zug ist nicht abgefahren. Anonymität gibt es nicht. Es geht um das Minimieren.
Dein Kommentar ist wie von den Meisten -> resignierend und selbst rechtfertigend, warum man doch weiter mit seinen Daten zahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Advokat

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Anscheinend bin ich schon am wieder am Weg raus ,... mir geht die Anonymität am Nerv ;p
Seit ich stärker blocke und alles sperre kriege ich Werbung für Babywindeln und Damenbinden. Ohne Frage, wichtige Produkte - aber für mich nicht so relevant wie die 3D Drucker, die ich vorher zu Gesicht bekam :D
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Genau Account ist komplett gelöscht :)

Bist du dir auch sicher, dass die den Löschen? :D

Sry Spaß bei Seite, ich hatte kurz einen leichten Wendler-Telegram-Anfall ;) Zugegeben ich nutze Telegram seit dem der da seinen Channel hat wieder mehr - ist echt ein geiler Kabarett-Newsletter mit Push-Funktion für mich :D
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Thaddäus und Advokat

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
@Sequoia Ich weiß das man mit seinen Daten bezahlt, ist doch ganz klar wenn etwas kostenlos angeboten wird. Entweder es basiert wie Signal auf Spenden oder man zahlt halt mit seinen Daten. Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus, es war eher allgemein gemeint.

Sry Spaß bei Seite, ich hatte kurz einen leichten Wendler-Telegram-Anfall ;) Zugegeben ich nutze Telegram seit dem der da seinen Channel hat wieder mehr - ist echt ein geiler Kabarett-Newsletter mit Push-Funktion für mich :D
Echt? Das gibst du dir freiwillig? Respekt!
 

Mitglied 105235

Gast
So wie wahrscheinlich über 90% aller anderen Nutzer auch. Das muß ich dann so leider schulterzuckend anerkennen. Ich nehme mich da nicht aus, da bin ich zu sehr menschlich.
Dann verstehe ich aber nicht was der Post mit den "Brot und Butter User den das nicht interessiert und schnell auf Okay klickt, damit es weiter geht" sollte. Hat nämlich auf mich erstmal den Eindruck gemacht, nach dem Motto Brot und Spiele für das Gemeine Volk. Der Sprüche, der immer eine leichte unterschwellige Art hat, dass Mann/Frau sich für was besseres hält.


Nein. Das sehe ich vehement anders. Der Zug ist nicht abgefahren. Anonymität gibt es nicht. Es geht um das Minimieren.
Dein Kommentar ist wie von den Meisten -> resignierend und selbst rechtfertigend, warum man doch weiter mit seinen Daten zahlt.
Ganz ehrlich, ich glaube Profiler müssten nur einen User einfach Folgen. Du bist ja zum Beispiel nicht nur hier unter Sequoia angemeldet, sicherlich gibt es da noch weiter Foren. Anhand der ganzen kleinen Daten die überall so im Netz verteilt wurden, da sogar von dir selber, wird es vermutlich ein ziemlich leichtes für einen Profiler eine genaue Analyse zutreffen.

Das ist bei mir auch nichts anders und bei vielen anderen Usern auch so.


Ohne nun recherchiert zu haben bin ich sicher das solche Analysen auch eine KI schon kann und so sehr genaue Profile erstellen kann. Wird eventuell sogar schon gemacht im großen Still, so dass wir schön ausgewertet werden und so werden wir alle schön in Grüppchen gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: revunix

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
ist echt ein geiler Kabarett-Newsletter mit Push-Funktion für mich :D
Das mit dem Wendler auf Telegram hab ich auch gelesen gestern abend.....vllt sollte ich das doch mal wieder installieren, wäre spannend zum mitlesen. Nach dem Trump auf Twitter gebannt ist brauche ich ja wieder meine tägliche Erheiterung :D
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
@m4d-maNu Danke, du hast es schön auf den Punkt gebracht. Und darum wird es keine Anonymität geben. Wobei, doch die gibt es ... offline gehen und nie mehr das Internet nutzen, aber wer macht das schon.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Habe ich ja gerade hier oben geschrieben. Es gibt keine Anonymität. Das ist doch klar. Aber man kann es aktiv minimieren.

Mit der Aussage "deshalb wird es keine Anonymität geben" sollte man nicht rechtfertigen, noch mehr Daten hinterher zu werfen.
Meiner Meinung nach.
Zumal es einem so einfach gemacht wird, mit Signal z.B.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Advokat

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@revunix Internet wird ja immer wichtiger. Aber ich merke immer mehr, dass man vieles sein lassen kann. Facebook und Insta ist nicht mehr doll in meinen Augen.
Lieber ein gutes Forum, ok und Twitter ;)
Dazu noch ein Plattform wie 500px, Flickr für meine Fotos. Ein Wordpress Blog den ich selbst hoste.

Am Ende stellte ich fest, dass man Facebook und Insta gar nicht brauchte und man die gewonnen Zeit viel sinnvoller verwenden kann :)

Beruflich werde ich niemals davon weg kommen, es sei denn die Cloud-First-Strategy ist aus der Mode und was sonst noch alles cool war/ist. Das wird wohl nicht so schnell passieren
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Ich bin auch gewillt, allerdings haben nur 7 meiner Kontakte Threema wie ich so eben gesehen habe. Und genau mit den 7 habe ich so gut wie nie Kontakt. Am liebsten wäre mir iMessage only. Geht aber auch nicht.
Ich hab mir die bekanntesten Messenger installiert u. die Kontakte angesehen - für mich (und ich wette, für alle anderen auch) wäre RCS am besten, aber da müsste Apple jetzt aktiv werden. Dann könnte man die Diskussion über die Messenger für beendet erklären und es wäre wieder wie früher mit SMS - nur besser.
 

Mitglied 105235

Gast
für mich (und ich wette, für alle anderen auch) wäre RCS am besten, aber da müsste Apple jetzt aktiv werden.
Da Apple immer mehr Funktionen in iMessage eingebaut hat, glaube ich wenig daran das Apple auf RCS setzen wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Zu Anfang von iMessage damals wurde immer erwähnt, dass es ein offener Standard ist, und gehofft, dass auch Android Apps kommen.
Was daraus geworden ist, weiß ich nicht mehr. Oder woran es hängt, dass es nie soweit gekommen ist.

Das wäre mit Sicherheit der Siegeszug von iMessage gewesen.
Wobei man da auch sagen muss, dass es auch erhebliche Nachteile gibt.

z.B. dass Nachrichten nicht zugestellt werden (sofern man nicht "als SMS" und "als MMS" aktiv hat), MMS bei vielen Geld kosten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Genau das ist das Problem, @m4d-maNu.

Google hat es Ende letzten Jahres integriert - aber ob sie sich einigen u. gemeinsam sowas machen würden? Wäre traumhaft.
Andererseits: wegen Messengern wie WA interessiert RCS niemanden, auch wenn sie es haben, es nutzen zu wenig. Wenn ich weiß, dass ich iMessage nutzen kann, mache ich das.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ich würde iMessage ja sehr gerne mögen ,... aber ich kenn halt auch Leute mit Android 🤷‍♂️ Völlig wertloser Messenger aus meiner Sicht bzw. meinem Anwendungsfall heraus ,...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
@Jan Gruber Die meisten werden aus dem Android-Lager kommen, denke ich.
Deshalb wäre eine Lösung iMessage/RCS für beide Lager ja optimal.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat