• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

Benutzer 239228

Gast
Das Problem ist dann aber, wenn der Empfänger sein Gerät aus hat, werden sie nicht zugestellt.
Also nicht mehr zeitversetzte Kommunikation.
Echt? Die werden nicht zwischengespeichert und dann später zugestellt, wenn das Gerät wieder eingeschaltet, oder wieder am Netz ist? Das ist mir vollkommen neu.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 127548

Gast
Und jetzt kam mir die Erleuchtung! Er meint mit Sicherheit, dass es „messages“ versendet werden und nicht die „services“, wenn man die Abkürzungen wörtlich übersetzt. So ganz unrecht hat er nicht.
Dennoch werden „sm“ allgemein als „sms“ bezeichnet und der Begriff bzw. Abkürzung stimmt fachlich und rechtlich vollkommen und ist mindestens 30 Jahre alt.
Also ist die vom Kollegen angestoßene Diskussion sinnlos, kam mindestens 30 Jahre zu spät und absolut am falschen Ort.


Na wenigstens einer hat es gemerkt ;)

Ich wollte und will hier niemanden angreifen oder belehren, sondern nur einmal aufzeigen, welche Aüswüsche das mittlerweile annimmt.

Kann auch sein mit den 30 Jahren....aber mal ernsthaft: macht es dadurch die Sache besser oder legitimiert sie gar? Ich finde nicht.

Und wer bei SM (wenn man schon diesen Begriff wählt statt "Kurznachricht") an etwas anderes denkt hat selber ein Problem.

Jetzt aber Ende der Diskussion darüber, das führt hier wirklich zu weit. *Peace*
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich kann es aktuell nicht testen, aber ich meine nicht, dass iMessage irgendwo zwischengespeichert werden*.
Denn es ist ja so, wenn man SMS aktiviert hat (als Fallback für iMessage), dass ca. 2 Minuten versucht wird, die iMessage zuzustellen, wenn das nicht gelingt, wird automatisch eine SMS oder MMS gesendet.

Wenn man nun dieses Fallback ausgestellt hat, dann wird versucht, die iMessage zuzustellen, gelingt das nicht, dann steht unter der blauen Sprechblase "nicht erreichbar" (o.ä.) in rot.

Und das ist der gravierende Nachteil bei dem System, wie ich finde.

* das war zumindest so lange so, wie ich iMessage als Hauptkommunikation genutzt hatte; bis vor ca. 2 Jahren. Ob es heute noch so ist, müsste man mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe Signal installiert und finde die App super. Meine Freundin hat es für mich auch getan aber sonst zieht leider niemand mit.
 

Benutzer 218274

Gast
Na wenigstens einer hat es gemerkt ;)

Ich wollte und will hier niemanden angreifen oder belehren, sondern nur einmal aufzeigen, welche Aüswüsche das mittlerweile annimmt.

Kann auch sein mit den 30 Jahren....aber mal ernsthaft: macht es dadurch die Sache besser oder legitimiert sie gar? Ich finde nicht.

Und wer bei SM (wenn man schon diesen Begriff wählt statt "Kurznachricht") an etwas anderes denkt hat selber ein Problem.

Jetzt aber Ende der Diskussion darüber, das führt hier wirklich zu weit. *Peace*

Abkürzung „sms“ wird man auch nicht einfach so grund- und planlos erfunden haben, alles hat seine Gründe, SMS klingt halt einfach besser- „Seiner Majestät Schiff“ 🤣
Von daher finde ich Diskussionen solcher Art für überholt weil es viel zu viele Abkürzungen gibt über die man nachdenken kann, muss aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei mir ist die Zahl der Leute, die Signal nutzen, tatsächlich in den letzten Wochen stark gestiegen.

Bei Threema stagniert es sehr.

Telegram hatte ich bisher immer 98% meiner Kontakte drin.


Signal hat bei mir seit der neuesten Version jedoch einen Bug, dass ich aus keiner anderen App mehr Dinge an Signal-App übergeben kann (über das Share-Menü).
Auch antworten Sie leider nicht auf Support- / Feedback-Anfragen (warte jetzt auf 2 Anfragen seit 2 Wochen).
Telegram ist da sehr viel leichter zu erreichen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.062
Zum Thema „Wechsel weg von WhatsApp“: Ich bin mir relativ sicher, dass WA weiterhin Standard bleiben wird. Der größte Teil legt auf die „gefürchteten Änderungen“ keinen großen Wert. Konsequent müssten dann alle großen Dienste, die zum Zuckerberg gehören, gekündigt werden - und das will doch der größte Teil gar nicht. Sonst bekommt man ja nichts mehr mit - ich frage mich oft, wie wir früher gelebt/überlebt haben...
Dann kommen noch Alphabet-Dienste dazu, am Ende noch Bezos Sachen.

Threema schreckt ab - es kostet. Nicht viel, aber das reicht, um kostenlose Dienste zu bevorzugen.
Ich hab Threema, Signal, Telegram, WhatsApp. Threema spielt mit 11 Kontakten eigentlich keine Rolle... iMessage find ich super, aber eben auch auf die Apple-Nutzer begrenzt...
Fliegt Telegram aus den Stores, wird es sich nicht weiter verbreiten. Hier muss man abwarten. Zur Sicherheit/Verschlüsselung oder sonst was: Telegram zahlt 300.000 $, wenn jemand Nachrichten auslesen kann? Und haben das noch nicht zahlen müssen.

Hatte jemand ein Problem mit WA vor FB? Ein Verkauf kann bei JEDEM Messenger passiere. Die werden mit mehr Nutzern eben interessanter für andere, wie damals WA für FB.

Was verwirrend war: ich habe eine SMS verschickt, um mal weg von WA zu kommen. Die Antwort kam über WA....

OT: und JA, ich bleibe beim Begriff „SMS verschicken“.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Sequoia

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Und wer bei SM (wenn man schon diesen Begriff wählt statt "Kurznachricht") an etwas anderes denkt hat selber ein Problem.

Wer meint ein anderer hätte ein Problem weil er an SM denkt hat wohl selbst ein Problem 🥺

Ja, der Begriff SMS ist nicht zu 100% korrekt - hat sich aber eingebürgert, auch weil es den anderen (SM) schon etwas länger gibt. Und viele Leute einfach nicht wissen wofür die Abkürzung SMS sthet (bzw. dass es eine Abkürzung ist).

Nebstbei bemerkt: Hier in Ö sprechen auch alle vom Sim-Lock, obwohl es den bei uns niemals gab (es wurden immer nur Netlocks durchgeführt).
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 127548

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Könnte man das Thema bitte sein lassen? Das wäre sicher zuträglich für den Thread hier, und auch für den Account von @Bimmer
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Man darf gespannt sein ob die nun bei den alternativen Messengern zuwachsenden User diese auch in Zukunft verwenden oder nur „Karteileichen“ sein werden. Umso wichtiger empfinde ich es mit den „Neuen“ eine Konversation zu beginnen, um sie im neuen Messenger ankommen zu lassen.

Nichtsdestotrotz ist es bei Threema ganz gut gelöst (Anzeigemöglichkeit dass nur User aufscheinen die in den letzten 3 Monaten online waren).