• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich nutze mittlerweile fast nur noch iMessage. Der SM-Dienst funktioniert sicherer als jeder Messanger und bietet alle Infomöglichkeiten, die man gemeinhin braucht.

Wenn du kein Backup in der Cloud machst ist das richtig mit der Sicherheit.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Es sei denn, der Fallback auf SMS geschieht.

Das ist doch auch das Problem an iMessage, dass es (wenn man SMS ausgestellt hat), es nicht zugestellt wird.
 

Benutzer 127548

Gast
Es sei denn, der Fallback auf SMS geschieht.

Das ist doch auch das Problem an iMessage, dass es (wenn man SMS ausgestellt hat), es nicht zugestellt wird.
SMS? Was soll das sein? Ich verschicke SM, keine SMS.
Fallback? Kannst du auch deutsch?
 

Benutzer 127548

Gast
Du treibst Dich seit einer Dekade in einem Fachforum herum und ranzt andere User wegen deren Nutzung gängiger Fachterminologie an? Du bist ja klasse
Also ich habe niemanden angeranzt, wie du es schreibst. Zudem: wenn du meine Anmeldung mit meinen Beiträgen in Einklang bringst, bin ich er selten hier bzw. schreibe weniger als sonst vielleicht üblich.

Und wenn du dich allgemein über Fachterminologie auslassen möchtest, kann ich dir gerne ein Gegenbeispiel liefern, ohne dich angreifen zu wollen:

"Scheiße schmeckt gut, Trilliarden Fliegen können nicht irren!"

Nu, weil einige Fach-Nerds ihre Begriffe hier im Netz verteilen, werden sie dadurch nicht wahrer. Und wenn man nicht anfängt, sich dagegen zu wehren, verstirbt unsere ansonsten schöne Sprache.

Und um gleich dem nächsten Argument, was evtl. kommt, gleich entgegen wirken: nur weil die IT sehr englisch-lastig ist, muß man nicht jeden Begriff übernehmen. Nach der Argumentation reden wir dann künftig nämlich chinesisch....und das wollen du und ich nicht ;)

Zuletzt: wäre schön gewesen, wenn du dich zu dem Thema SM geäußert hättest...darum ging es ja eigentlich.
 

Benutzer 127548

Gast
Ich denke "SMS" als Bezeichnung für die Kurznachricht selbst hat sich schon vor ca. 20 Jahren durchgesetzt.

Hier ging es um die Kurznachrichten und den Dienst.

Wenn man sich nicht dagegen wehrt, das hier falsche Namen benutzt werden, wird sich nichts ändern.
Und dass es sich durchgesetzt hat, dafür gibt es keine Belege. Ich gebe dir aber durchaus recht, weil man durch den ÖR auch dazu erzogen wird.

Wenn ich das Wort "SMS" schon der Tagesschau oder dem heute-journal höre, wird mir schlecht. Wenn ich dann noch höre, das jemand dort davon spricht, etwas "würde Sinn machen", könnte ich mich sofort erbrechen.

Da draußen laufen eindeutig zu viele Menschen rum, die dem Anglizismus hinterherrennen, ohne es zu hinterfragen.....Hartz4-Niveau auf Media-Ebene.

Aber darum sollte es mir hier nicht gehen, Entschuldigung. Thema ist ein ganz anderes, weiter im Text ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich finds köstlich, die Bezeichnung "SM" zu verteidigen, gleichzeitig aber "Fallback" zu kritisieren. :)
Und dass es sich durchgesetzt hat, dafür gibt es keine Belege.
Ich kenne buchstäblich eine einzige Person, die sagen würde "Ich habe eine SM versendet". Und zwar seit heute, dich. 🤷‍♂️
 

Benutzer 127548

Gast
Ich finds köstlich, die Bezeichnung "SM" zu verteidigen, gleichzeitig aber "Fallback" zu kritisieren. :)
Tja, dann überlege mal, was die ganzen Bezeichnungen eigentlich übersetzt heißen? Und ich z.B. weiß immer noch nicht, was Fallback bedeuten soll....im technischen Sinne.

Das "SM" hier dann zur Belustigung ausartet war mir irgendwie klar...nur die Leute, die sich darüber amüsieren, werden gehörigen Schluckauf bekommen, wenn sie sich die Übersetzung einmal anschauen und dann überlegen, was sie da eigentlich selber gesagt haben ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ja, das finde ich auch köstlich. Und noch köstlicher finde ich, was @Bimmer für Alltagsprobleme hat. So gut müsste es mir auch mal gehen 😉

Das wandert jetzt ins OT ab. Vielleicht findet sich ja besser ein Anti-Anglizismen-Forum, oder besser noch ein SMS Forum für ihr.
Tipp: such nicht nach SM Forum.
 

Benutzer 218274

Gast
Und jetzt kam mir die Erleuchtung! Er meint mit Sicherheit, dass es „messages“ versendet werden und nicht die „services“, wenn man die Abkürzungen wörtlich übersetzt. So ganz unrecht hat er nicht.
Dennoch werden „sm“ allgemein als „sms“ bezeichnet und der Begriff bzw. Abkürzung stimmt fachlich und rechtlich vollkommen und ist mindestens 30 Jahre alt.
Also ist die vom Kollegen angestoßene Diskussion sinnlos, kam mindestens 30 Jahre zu spät und absolut am falschen Ort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ja...und ich verschicke Nachrichten, keinen Service. Du weißt, warum alle von "SMS" schreiben und nicht nachdenken?

Ist die Sprache die viele verstehen die mit SMS angefangen haben. Ich stelle keine großen Fragen wenn der Zusammenhang klar ist. Wenn mir einer sagt kannst mir eine SMS schicken ist die Lage für mich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ganz genau. Und aus dem Grund empfinde ich die Postings dazu hier im Thread von @Bimmer als lächerlich, weil sie eben, wie Du sagtest, zu spät kommen.

Und gerade hier im Thread geht das die eigentliche Kernaussage unter, dass iMessage top ist, solange kein Fallback auf SMS stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh