• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
@Aluhut Ich verstehe dich, definitiv.

Was mache ich wenn 49 von 50 Kontakten den Wechsel vollziehen und 1 einziger nicht? Ein Kontakt, der selbst noch, als Beispiel, 35 der Kontakte kennt, die ich kenne. die 35 Kontakte löschen WhatsApp und dieser 1 nicht.

Versteh mich bitte nicht falsch, es ist doch ein verdammter Teufelskreis, oder ?
 

Mitglied 235800

Gast
unbekannt schrieb:
Facebook, WhatsApp, Instagram, Twitter, Discord, Messenger, Snapchat, Xing, LinkedIn, Skype, Netflix, meinen Amazonkonto und vieles mehr, ja was soll ich dann noch mit einem Handy?
Ausser einer WA-Alternative und Amazon wüsste ich damit garnichts anzufangen.
Jobprofile und Netflix würde ich auch eher auf einem Laptop vermuten.

Google Maps, Preisvergleiche, Taschenrechner und Wikipedia wären so klassische Anwendungen fürs Handy, oder auch der immer-dabei-Knipser.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Ausser einer WA-Alternative und Amazon wüsste ich damit garnichts anzufangen.
Jobprofile und Netflix würde ich auch eher auf einem Laptop vermuten.

Google Maps, Preisvergleiche, Taschenrechner und Wikipedia wären so klassische Anwendungen fürs Handy, oder auch der immer-dabei-Knipser.
Die große Unbekannte 😂😜

Jeder ist anders, was ich nicht nutze oder kenne ist nicht ausserhalb der Welt. Es gehört bisher vielleicht nicht zu der eigenen Welt, es kommt vielleicht auch nicht rein, dennoch ist es da, bei anderen, so ist das nun mal.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
@Michael Reimann

An den Kern der Frage gehst leider auch Du nicht. Warum müssen alle Nutzer bei dem gleichen Diensteanbieter das Konto haben und die gleiche App verwenden? Das gibt es bei keinem anderen Kommunikationsmittel. Es ist egal, wo wir beide unseren Telefonvertrag haben und wie können trotzdem miteinander telefonieren. Es ist egal, wer unserer E-Mail-Provider ist und wir können trotzdem E-Mails austauschen. Nur beim Instant Messaging müssen alle den gleichen Anbieter haben. Das war bei ICQ, Skype und vielen anderen schon so und ist auch bei Signal, Threema usw. auch nicht anders. Warum? Das System ist doch in sich fraglich.

Es ist auch nicht so, dass nicht anders ginge, denn es gibt ein Instant-Messaging-System, bei dem der Provider und die App egal ist:

Jabber:
Für iOS sind derzeit die Apps ChatSecure, Monal und Siskin IM diejenigen, die eine ähnlich starke Verschlüsselung wie WhatsApp unterstützen. Jabber ist multiclientfähig und es gibt für alle Systeme, ob Smart Devices oder PCs (egal, welche Plattform) zahlreiche Clients.

Ja, auch Jabber hat seine Probleme. Insbesondere sind die iOS-Clients alle noch ein ziemlicher Krampf. Mir sind die Gründe nicht bekannt, beweist doch Conversations für Android, dass es auch anders geht. Es gibt wohl das berühmte Henne-Ei-Problem: Ohne entsprechende Nutzerzahl, leiden die Anbieter unter Finanzierungsproblemen und mit bestehenden Problemen gibt es keine neuen Nutzer. In Anbetracht der Diskussionen, dass Messenger interoperabel werden sollen, wird sich hoffentlich Jabber als Basis durchsetzen und entsprechend stabilisiert.

Zu dem Meisten vor Dir kann ich nichts sagen, weil ich a) kein Jurist bin und b) die passenden Quellen nicht habe, die Deine Aussagen bestätigen oder widerlegen. Aber zum Kern der Frage, nach Deiner Ansicht kann ich sehr wohl was sagen:

Ich könnte mit dem "Totschlag-Argument" kommen, dass niemand auf WhatsApp angewiesen ist. Das wäre aber in der Tat zu einfach. Du meinst eine so genannte Interoperabilität, also die Plattform und im Grunde Anbieter übergreifende Nutzung von Chat-Diensten. Das wäre in der Tat ein erstrebenswertes Szenario. Dennoch bin ich der Ansicht, dass das ohne Zwangsregulierung nicht passieren wird.

Das wir nämlich trotz unterschiedlicher Telefonverträge einander anrufen können ist aus meiner Sicht nur halb geeignet als Beispiel. Telefonate sind flüchtig. Chats bleiben gespeichert. Bei der Telefonie geht das nur deshalb einigermaßen gut, weil hier wirtschaftliche Interessen dahinter stehen und es den Anbietern nützt, dass wir das machen.

Wenn man den Blick weitet, ist auch bei diesem Beispiel längst nicht alles Gold was da zu glänzen scheint. Als Beispiel sei hier das Roaming genannt. Erst durch Zwang haben die Anbieter sich darauf eingelassen. Vorher war es so absurd, dass man bei Vodafone im Ausland Roaming-Gebühren für Anrufe nach Vodefone Deutschland zahlen musste. Und immer noch zahlen wie horrende Summen für Daten und Gespräche in andere (nicht) EU Länder.

Um zu den Chats zurückzukommen. Welches Interesse könnte ein Anbieter haben, mit einem anderen zu kooperieren. Bei den ungleichen Nutzerzahlen von WhatsApp zu den anderen müssten alle anderen mehr investieren. Mit dem Ergebnis, dass sie Nutzer an den Platzhirschen verlieren. Warum sollte ich zum Beispiel bei Threema sein, mit Kontakten bei WhatsApp chatten, wenn ich gleich zu WhatsApp gehen kann. Das ergibt wenig Sinn.

Ein Vorstoß der Politik ist es ja (und das habe ich erst nach dem Videodreh erfahren), dass man seine Chatverläufe zu einem anderen Anbieter mitnehmen können sollte. Da gibt es sicherlich enorme technische und rechtliche Hürden zu überwinden. Dennoch würde das (vielleicht) den Wettbewerb fördern. Vielleicht wechsle ich dann zu einem Anbieter, der bessere Funktionen hat, oder mehr Datenschutz (inkl. Transparenz) bietet, als WhatsApp. Vielleicht bietet der sogar Beides. Das wäre aus meiner Sicht zumindest eine Lösung. Oder wenigstens ein Ansatz.

Andernfalls drehen wir uns hier alle Nase lang im Kreis mit immer wieder den gleichen (und selben) Argumenten. Die Kommentare unter dem o.g. Video sprechen ja eine deutliche Sprache. Kein Erkenntnisgewinn ergibt sich daraus.
 

Mitglied 105235

Gast
Das wir nämlich trotz unterschiedlicher Telefonverträge einander anrufen können ist aus meiner Sicht nur halb geeignet als Beispiel. Telefonate sind flüchtig. Chats bleiben gespeichert. Bei der Telefonie geht das nur deshalb einigermaßen gut, weil hier wirtschaftliche Interessen dahinter stehen und es den Anbietern nützt, dass wir das machen.
Auch SMS von Telekom zu Vodafone ist möglich und die sind im Grunde nichts anderes als Chats. Die meisten haben vermutlich sogar eine SMS Flat und würden theoretisch daher keine Messeanger wie WhatsApp, Threema etc. benötigen. Praktisch wird aber viel zu gern ein Bildchen gesendet und viele wissen gar nicht das die Emojis sogar via SMS geschickt werden können.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@Aluhut Ich verstehe dich, definitiv.

Was mache ich wenn 49 von 50 Kontakten den Wechsel vollziehen und 1 einziger nicht? Ein Kontakt, der selbst noch, als Beispiel, 35 der Kontakte kennt, die ich kenne. die 35 Kontakte löschen WhatsApp und dieser 1 nicht.

Versteh mich bitte nicht falsch, es ist doch ein verdammter Teufelskreis, oder ?

Ich finde das echt spannend.
Du hast doch auch „the social dilemma“ geschaut?
Ab Minute 16, also ganz am Anfang. Das ist damit auch die Erklärung, warum man nicht alles zu einem Konzern schaufeln sollte.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Auch SMS von Telekom zu Vodafone ist möglich und die sind im Grunde nichts anderes als Chats. Die meisten haben vermutlich sogar eine SMS Flat und würden theoretisch daher keine Messeanger wie WhatsApp, Threema etc. benötigen. Praktisch wird aber viel zu gern ein Bildchen gesendet und viele wissen gar nicht das die Emojis sogar via SMS geschickt werden können.

SMS funktionieren von Anbieter zu Anbieter, das stimmt. Das zugrundeliegende Protokoll ist Jahrzehnte alt, quasi nicht mehr weiterentwickelt worden. Schon bei MMS (der multimedialen Erweiterung) sieht die Sache anders aus. Und schick mal eine SMS in den Staaten oder nach Asien. Irgendwer (Entweder Du, oder der Empfänger) wird zahlen müssen. Das ist aus meiner Sicht kein erstrebenswertes Ziel für Messenger.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Ich finde das echt spannend.
Du hast doch auch „the social dilemma“ geschaut?
Ab Minute 16, also ganz am Anfang. Das ist damit auch die Erklärung, warum man nicht alles zu einem Konzern schaufeln sollte.
Was machen viele denn in Bezug auf Apple?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Muss ich das jetzt präzisieren? Dann füge hinter Konzern ein: der sein Geld nur mit den Daten verdient.

Natürlich kann man sich auch alles passend drehen. Dann ist das eigene Gewissen, oder die eigene Entscheidung schneller beruhigt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Muss ich das jetzt präzisieren? Dann füge hinter Konzern ein: der sein Geld nur mit den Daten verdient.

Natürlich kann man sich auch alles passend drehen. Dann ist das eigene Gewissen, oder die eigene Entscheidung schneller beruhigt.

Darum geht es nicht. Du nutzt alles von Apple. iPhone iPad Macs HomePod etc. Meinst du Apple ist der weiße Ritter in dieser digitalen Welt?
Wir beide kommen bei dem Thema WhatsApp nicht zusammen, das ist so.

Akzeptiere dass es Menschen gibt die es anders sehen und handhaben. Ich bleibe bei WhatsApp und auch bei den anderen Apps. Was macht Facebook mit meinen Daten? Sie schicken mir passende Werbung. Da war manchmal schon das ein oder andere brauchbare dabei.
 

Mitglied 105235

Gast
Schon bei MMS (der multimedialen Erweiterung) sieht die Sache anders aus. Und schick mal eine SMS in den Staaten oder nach Asien. Irgendwer (Entweder Du, oder der Empfänger) wird zahlen müssen. Das ist aus meiner Sicht kein erstrebenswertes Ziel für Messenger.
Jup, schrieb ich im Prinzip ja ;)
Praktisch wird aber viel zu gern ein Bildchen gesendet und viele wissen gar nicht das die Emojis sogar via SMS geschickt werden können.
Das mit der MMS meinte ich mit den Bildchen senden ;)


Akzeptiere dass es Menschen gibt die es anders sehen und handhaben.
Das wäre das Entschiedenste und nicht nur bei Thema Facebook und deren Apps und ich meine das nun nicht speziell auf @Sequoia sondern einfach pauschal auf alle User die es so gibt, die immer dabei sind Überzeugungsarbeit zu leisten. Ich weiß aber auch dass es oft schwer ist, nicht andere Überzeugen zu wollen oder dass es oft nur so rüber kommen kann als ob Überzeugungsarbeit geleistet wird und es eigentlich so gar nicht so gemeint ist (da nehme ich mich nicht mal mit aus, bei mir kommt dass sicherlich auch oft vor oder es wirkt auf andere vielleicht so).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 239155

Gast
Zu dem Meisten vor Dir kann ich nichts sagen, weil ich a) kein Jurist bin und b) die passenden Quellen nicht habe, die Deine Aussagen bestätigen oder widerlegen.
Die DSGVO ist eigentlich seit fast fünf Jahren gültig und seit fast drei Jahren verpflichtend. Aber ich liefere eine Zusammenfassung gerne nach:

Die Nutzungsbedingungen von WhatsApp sollte jeder kennen, erst recht Du als jemand, der öffentlich zu dem Thema berichtet:

Rechtmäßige und zulässige Nutzung. Du darfst auf unsere Dienste nur für rechtmäßige, berechtigte und zulässige Zwecke zugreifen bzw. sie für solche nutzen. Du wirst unsere Dienste nicht auf eine Art und Weise nutzen (bzw. anderen bei der Nutzung helfen), die:
(a) die Rechte von WhatsApp, unseren Nutzern oder anderen (einschließlich Datenschutz- und Veröffentlichungsrechte, Rechte am geistigen Eigentum bzw. sonstige Eigentumsrechte) verletzt, widerrechtlich verwendet oder gegen sie verstößt;
(b) rechtswidrig, obszön, beleidigend, bedrohend, einschüchternd, belästigend, hasserfüllt, rassistisch oder ethnisch anstößig ist, oder zu einer Verhaltensweise anstiftet oder ermuntert, die illegal oder auf sonstige Weise unangemessen wäre, einschließlich der Verherrlichung von Gewaltverbrechen;
(c) das Veröffentlichen von Unwahrheiten, Falschdarstellungen oder irreführenden Aussagen beinhaltet;
(d) jemanden nachahmt;
(e) das Versenden illegaler oder unzulässiger Mitteilungen wie Massennachrichten, Auto-Messaging, Auto-Dialing und dergleichen umfasst; oder
(f) eine nicht-private Nutzung unserer Dienste beinhaltet, es sei denn, dies wurde von uns genehmigt.

Ein Trainer kann also keine Infos zum Verein oder der Gruppe per WhatsApp verschicken. Ich gehe davon aus, dass WhatsApp Vereine und Firmen auf den nötigen Auftragsverarbeitungsvertrag hinweist. Dann dürfte eher WhatApp Business verkauft werden.

Selbst Ihr könnte im Grunde WhatsApp nicht ohne Auftragsbverarbeitungsvertrag untereinander nutzen, um Euch zu Apfeltalk abzustimmen.

Damit seid Ihr aber nicht alleine. In den Medien wird immer von mangelndem Datenschutz bei WhatsApp gesprochen, aber kaum, wo der konkret gelagert ist. Dazu muss man dann schon Fachmedien kontaktieren, aber das ist von Otto Normal nicht zu erwarten.

In c't uplink vom 16.01.2021 erklärt Eva-Maria Weiß ab 00:03:15 die Änderungen der AGB und die Problematik.

Du meinst eine so genannte Interoperabilität, also die Plattform und im Grunde Anbieter übergreifende Nutzung von Chat-Diensten. Das wäre in der Tat ein erstrebenswertes Szenario. Dennoch bin ich der Ansicht, dass das ohne Zwangsregulierung nicht passieren wird.
Genau! Und ich sage auch, dass es bereits die Interoperabilität in Form von Jabber gibt. Das ist sogar älter als WhatsApp und der Clou ist, dass WhatsApp zumindest anfangs genau das Jabber zugrundeliegende Protokoll XMPP genutzt hat. Was heute noch davon übrig ist, weiß ich nicht.

Wenn die Politik entscheidet, vermute ich, kommt nur Unsinn heraus und Facebook versucht etwas zwischen den Gesetzeszeilen zu bauen. So etwas gehört in die Hände der Internetgremien wie den IETF, IAB und IRTF.

Das wir nämlich trotz unterschiedlicher Telefonverträge einander anrufen können ist aus meiner Sicht nur halb geeignet als Beispiel. Telefonate sind flüchtig. Chats bleiben gespeichert. Bei der Telefonie geht das nur deshalb einigermaßen gut, weil hier wirtschaftliche Interessen dahinter stehen und es den Anbietern nützt, dass wir das machen.
Telefonate sind nur deshalb flüchtig, weil sie nicht gespeichert werden. Sie könnten aber sehr wohl gespeichert werden. Immerhin war auch das Thema bei der Vorratsdatenspeicherung, bis man es auch Metadaten beschränkt hatte. Mit richterlichem Entscheid ode rmit Zustimmung aller Teilnehmer durften schon immer Telefonate gespeichert werden.

Wenn man den Blick weitet, ist auch bei diesem Beispiel längst nicht alles Gold was da zu glänzen scheint. Als Beispiel sei hier das Roaming genannt. Erst durch Zwang haben die Anbieter sich darauf eingelassen. Vorher war es so absurd, dass man bei Vodafone im Ausland Roaming-Gebühren für Anrufe nach Vodefone Deutschland zahlen musste. Und immer noch zahlen wie horrende Summen für Daten und Gespräche in andere (nicht) EU Länder.
Das war aber kein technisches Problem, sondern eine kaufmännische Entscheidung. Technisch kann man quasi schon immer die ganze Welt erreichen.

Um zu den Chats zurückzukommen. Welches Interesse könnte ein Anbieter haben, mit einem anderen zu kooperieren. Bei den ungleichen Nutzerzahlen von WhatsApp zu den anderen müssten alle anderen mehr investieren. Mit dem Ergebnis, dass sie Nutzer an den Platzhirschen verlieren. Warum sollte ich zum Beispiel bei Threema sein, mit Kontakten bei WhatsApp chatten, wenn ich gleich zu WhatsApp gehen kann. Das ergibt wenig Sinn.
Das stimmt, aber wenn das so weitergeht, können wir demnächst auch per Mail nur die erreichen, die einen Office365-Account bei Microsoft haben und Outlook nutzen. Gerade Facebook macht den Grundgedanken des Internets kaputt. Dessen sollten wir Anwender uns bewusst sein und alleine deshalb auf Messenger setzen, die den Streit welchen CLient und welchen Provider man nutzen soll, gar nicht erst aufkommen lassen. Als Multiplikator kann ich als Mitglied in Foren dienen. Apfeltalk ist jedoch ein viel besserer Multiplikator, wenn Ihr eine Ebene tiefer grabt.

Ich habe gegenüber Jan Gruber bereits angeregt, dass ihr Euch mal schlau macht, warum es unter iOS drei XMPP-CLients gibt, die die OMEMO-Verschlüsselung (im Grunde ist das das Signal-Protokoll) beherrscht, aber keiner vernünftig funktioniert, während für Android Ein Client namens Conversations seit Jahren stabil läuft und seit letztem Jahr sogar Telefonie unterstützt. Jabber unterstützt sogar Multi Device und ist nicht auf Smartphones beschränkt. Alles Forderungen an WhatsApp.

Ein Vorstoß der Politik ist es ja (und das habe ich erst nach dem Videodreh erfahren), dass man seine Chatverläufe zu einem anderen Anbieter mitnehmen können sollte. Da gibt es sicherlich enorme technische und rechtliche Hürden zu überwinden.
Ich verweise erneut auf die DSGVO! Die ist seit 25.05.2016 gültig und dort ist die Mitnahme der Daten verpflichtend. Leider ist erst jeder wach geworden, als die Übergangsfrist zum 25.05.2018 näher rückte. Aber jetzt ist auch dafür bald das dritte Jahr rum und es felt die Umsetzung. Das leigt einfach am dicken Fell der US-Unternehmen.

Andernfalls drehen wir uns hier alle Nase lang im Kreis mit immer wieder den gleichen (und selben) Argumenten. Die Kommentare unter dem o.g. Video sprechen ja eine deutliche Sprache. Kein Erkenntnisgewinn ergibt sich daraus.
Das leigt daran, dass die Argumente für ein offenes System nie ernst genommen werden. Von Otto Normal erwarte ich nicht, dass er Zusammenhänge erkennt. Die müssen ihm erklärt werden und das ist Aufgabe der Medien. Ich bin überzeugt, wenn Otto Normal weiß, dass es bereits vor WhatsApp etwas gab, was die heutigen Forderungen erfüllt, dann wird er auch fragen, warum man dann etwas neues fordert, anstatt das vorhandene zu verbessern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@Mure77 Dein Absatz impliziert, dass Du den Film doch nicht gesehen hast? Ich dachte, es wäre so.

Aber ja, wir kommen da nicht zusammen. Aber immer zu sagen: man weiß ja eh nicht, wo überall die Daten sind, daher ist es egal (das interpretiere ich aus Deiner Haltung), finde ich einfach falsch und auch nicht richtig so zu äußern, wo es unbedarfte Nutzer auffassen können.
Dann lieber mal nichts zu dem Thema sagen.

Und ich sehe Apple nicht als alleinigen weißen Ritter. Keineswegs. Aber durchaus als das kleinste Übel, aus objektiv bekannten Gründen.
 

Benutzer 239155

Gast
Akzeptiere dass es Menschen gibt die es anders sehen und handhaben. Ich bleibe bei WhatsApp und auch bei den anderen Apps. Was macht Facebook mit meinen Daten? Sie schicken mir passende Werbung. Da war manchmal schon das ein oder andere brauchbare dabei.
Das wäre akzeptabel, wenn es nur um Deine Daten ginge! Du ignorierst die Hinweise, dass Du auch Daten anderer verteilst und die wundern sich dann, woher die Firma XY die Adresse oder Telefonnummer hat.

Stell Dir vor, wir alle würden Rabatte beim Supermarkt bekommen, wenn wir Deine Telefonnummer und Adresse dort hinterlassen. Genau das macht Facebook mit allen seinen Unternehmen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
@Mure77 Dein Absatz impliziert, dass Du den Film doch nicht gesehen hast? Ich dachte, es wäre so.

Aber ja, wir kommen da nicht zusammen. Aber immer zu sagen: man weiß ja eh nicht, wo überall die Daten sind, daher ist es egal (das interpretiere ich aus Deiner Haltung), finde ich einfach falsch und auch nicht richtig so zu äußern, wo es unbedarfte Nutzer auffassen können.
Dann lieber mal nichts zu dem Thema sagen.

Und ich sehe Apple nicht als alleinigen weißen Ritter. Keineswegs. Aber durchaus als das kleinste Übel, aus objektiv bekannten Gründen.

Interpretiere was du magst, auch wenn ich es nicht geschrieben habe. Lies dir doch mal die Beiträge der letzten Zeit dazu durch und dann interpretiere noch mal neu oder gar nicht.

Den Film habe ich gesehen. Und daraus auch ein paar Sachen für mich mit genommen. Je weniger ich am Handy bin und auch an anderen Geräten desto besser.

Wozu ich mich dann in welcher Form äußere bleibt mir überlassen so lange es beim Thema bleibt.

Gut dass wir uns in einem Punkt einig sind. Apple ist das augenscheinlich kleinste Übel, aber eben auch ein Übel.
Das wäre akzeptabel, wenn es nur um Deine Daten ginge! Du ignorierst die Hinweise, dass Du auch Daten anderer verteilst und die wundern sich dann, woher die Firma XY die Adresse oder Telefonnummer hat.

Stell Dir vor, wir alle würden Rabatte beim Supermarkt bekommen, wenn wir Deine Telefonnummer und Adresse dort hinterlassen. Genau das macht Facebook mit allen seinen Unternehmen.

Wir drehen uns im Kreis. Wenn ich WhatsApp und alles andere lösche was mit Facebok zu tun hat müsste ich alle die weiter die Dienste nutzen bitten meine Daten zu löschen damit sie nicht bei Facebook ankommen.

Es ist wirklich ein verdammter Teufelskreis. Nur momentan haben viele meiner Freunde, Bekannte und auch Verwandte andere Sorgen als dass ich jetzt, nicht falsch verstehen, den digitalen Veganer mache und alle damit nerve.

Vielleicht kommt die Zeit wenn wir wieder normal leben können. Würde alle meine Kontakte sagen komm wir löschen alle alles von Facebook. Ich wäre dabei.

Es ist nicht so dass ich das alles hier nicht verstehe. Jetzt ist nicht die Zeit diese Diskussionen in meinem Kreis zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239155

Gast
Es ist wirklich ein verdammter Teufelskreis. Nur momentan haben viele meiner Freunde, Bekannte und auch Verwandte andere Sorgen als dass ich jetzt, nicht falsch verstehen, den digitalen Veganer mache und alle damit nerve.
Niemand soll den digitalen Veganer machen. Warum immer gleich überzeichnen? Aus dem Teufelskreis kommst man icht raus, wenn man abwartet. man muss schon Energie aufwenden.

Vielleicht kommt die Zeit wenn wir wieder normal leben können. Würde alle meine Kontakte sagen komm wir löschen alle alles von Facebook. Ich wäre dabei.
Noch eine Überzeichnung! Ich kann sehr wohl normal leben. Auch ohne Facebook-Dienste. Es hat aber auch eine gesellschaftliche und politische Aussage, wenn wir solches Vorgehen wie von Facebook akzeptieren. Auch wenn wir es nur schweren Herzens akzeptieren! Irgendwann wird der Datenschutz gelockert. Und dann ist das Geschrei auch wieder groß. Nur weil kaum jemand bereit war, bei sich zu beginnen, sondern jeder auf die anderen gewartet hat und zudem die Mutigen ignoriert hat..
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 241549

Gast
Wir drehen uns im Kreis. Wenn ich WhatsApp und alles andere lösche was mit Facebok zu tun hat müsste ich alle die weiter die Dienste nutzen bitten meine Daten zu löschen damit sie nicht bei Facebook ankommen.
Eigentlich nicht es ja gar kein Teufelskreis ist und sich dieser aktuelle Zustand gar nicht erst aufbauen konnte so die Anwender die AGBs gelesen hätten bevor sie sie abgenickt hätten.

hier bei uns ist aktuell die Dienstliche Anweisung gekommen aus Datenschutzrechtlichen Gründen von den Dienstgeräten wie den Smartphones und den Clients die Telegram und WA Tools zu entfernen.. aktuell ist nur Threema und Signal erlaubt.

aktuell ist der Kuketz Messenger Matrix Blog grad wieder aktualisiert worden

und dann haut der Mann aus der Geschäftsführung Fachbereich Telekommunikation und Post RTR einen Karlauer nach dem anderen raus und einen Tag später schaltet WA die erste Werbung für sich selbst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155

Benutzer 239155

Gast
und dann haut der Mann aus der Geschäftsführung Fachbereich Telekommunikation und Post RTR einen Karlauer nach dem anderen raus und einen Tag später schaltet WA die erste Werbung für sich selbst...
Was stottert der sich denn zurecht? 🤪
Wie kann sojemand Geschäftsführer werden?

Con den Unterschieden zwischen Signal und WhatsApp hat der so viel Ahnung wie eine Kun vom Schlittschulaufen! Bei WhatsApp ist eben nicht alles E2E-verschlüsselt. Zum Beispiel kein Infotext, kein Status, kein Profilbild. Infotext und Status gibt es bei Signal nicht, aber das Profilbild wird auch bei Signal E2E-verschlüsselt. Links ruft WhatsApp ab, sonst könnten keine Vorschauen angezeigt werden. Ein weiterer Ansatz, wo Daten unkontrolliert abfleißen können. Bei Signal muss man Linkvorschauen bewusst aktivieren.

Und was redet der von Portierung? Ich nutze die gleiche Telefonnummer bei Signal, die ich vor fünf Jahren WhatsApp bei WhatsApp genutzt habe. Wenn ich wollte, kann ich sogar beide Messenger auf dem gleichen Telefon, mit der gleichen Nummer nutzen. Portierung ist doch gar kein Thema!

Datenübertragung ist das Thema! Aber das gibt es bei WhatsApp so wenig wie bei Signal, Threema, Telegramm oder was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549