• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

Mitglied 241549

Gast
Selbes Verhalten hier
aktuell ist der Linuxclient nicht zu gebrauchen.. auch die "Notiz an Mich" Funktion synct gar nicht
und auch die Messages an andere braucht vom Client ewig um als gesynct angezeigt zu werden.

ich werde auf diese Funktion wohl verzichten weil's nicht sicher funktioniert..
werde mal abwarten wie es sich in ein paar Wochen darstellt

Nachtrag:

ich habe die Snaps Variante deinstalliert und die Variante über Signal für Linux über Signal angestoßen und siehe da es funktioniert. Interessant, dass bei die gleiche Versionsnummer anzeigen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 239155

Gast
Apps über die mehrere Instant-Messenger-Dienste ansprechen kann, sind nichts neues. Allerdings untersagt WhatsApp beispielsweise die Verwendung anderer Clients als ihren eigenen und droht mit Kontosperrung bis Konto-Löschung. Sie haben das bereits durchgezogen (Beispiel WhatsApp Plus).

Selbst wenn Dritt-App erlaubt wären (vielleicht gesetzlich durchgesetzt), benötigt man immer noch bei jedem der Anbieter einen Account und kann dennoch nicht besipielsweise von WhatsApp zu Skype schreiben.

Es entsteht ein weiteres Risiko, dass der App-Betreiber zum Datensammler wird, weil er wissen kann, wer welche Dienste nutzt. Auch das wären Daten, für die viele Geld ausgeben, um zu entscheiden, über welche Dienste sie den größten Teil ihrer Zielgruppe erreichen.

Alle in sich geschlossenen Systeme (Walled Garden) sind in sich fraglich. Beim Instant Messaging sollte es genauso egal sein, wer welche App nutzt und wo seinen Account hat wie bei E-Mail. Ich habe schon mehrfach geschrieben, das System gibt es. Sogar länger als die ganzen "Walled Garden" und das Pradoxe daran ist, dass dieses System oft die Basis der Walled Garden sind oder waren. Das System nennt sich XMPP/Jabber.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
XMPP/Jabber klingt so unsexy wie eine Mischung aus jammern und sabbern … mit dem Begriff darf man vermutlich nur Nerds kommen, die breite Masse wirds nicht interessieren…

Den OttoNormalUser nervt es ja schon wenn die Firma von Skype auf MS Teams wechselt… vorher hat man sich mit Kollegen zum skypen verabredet, jetzt zum ??? schreckliche Namensgebung
 

Benutzer 239155

Gast
XMPP/Jabber klingt so unsexy wie eine Mischung aus jammern und sabbern … mit dem Begriff darf man vermutlich nur Nerds kommen, die breite Masse wirds nicht interessieren…
Wenn ein Name ein ernsthaftes Entscheidungskriterium für oder gegen etwas ist, dann ist uns wirklich nicht zu helfen. Um Namen sollte es nicht gehen, sondern um offene Verfahren.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Hat jemand zufälligerweise Erfahrung mit Teleguard?



Ja, und es ist davon auszugehen, dass Apple diese Lücke zeitnah schließen wird...
Unter Punkt 11 steht dass die Nachrichten vom Server gelöscht werden wenn sie gelesen wurden. Bei WhatsApp zum Beispiel meine ich dass sie durchgereicht werden und wenn sie nicht zugestellt werden können bis zu 30 Tage auf dem Server bleiben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn ein Name ein ernsthaftes Entscheidungskriterium für oder gegen etwas ist, dann ist uns wirklich nicht zu helfen. Um Namen sollte es nicht gehen, sondern um offene Verfahren.

Was für ein Entscheidungskriterium?

Wenn Du ein Tool möglichst einfach und möglichst weit verbreiten willst, dann braucht es Mundpropaganda. Das ging bei Whatsapp easy, das hat sich schnell als „kostenlose sms“ verbreitet… Nun musst Du Deine Freunde von etwas anderem überzeugen... und nun stell Dir vor Du willst Deine Freunde vom “jabbern“ überzeugen? Das sind nun mal nicht alles technikaffine Nerds die wissen das das Protokoll eben so benannt wurde. Die brauchen was griffiges als Begriff…

Da ist es für den Durchschnittsdeutschen aktuell schon wesentlich einfacher über „Signal“ zu sprechen, als sich am th von threema zu versuchen ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das sehe ich genau so. Man muss auch mal die breite Masse betrachten, und nicht immer den Technikfreak.

Der Normale User (so sehe ich das aktuell im Bekanntenkreis) würde es schon gut finden (nach kurzer Erklärung), wenn weniger Daten anfallen.
Er möchte aber was Einfaches, sodass auch gleich alle Kontakte angezeigt werden, die es auch nutzen, und eben möglichst kostenlos mit den möglichst meisten Funktionen.
Das sind die Hauptkriterien, die ich hier sehe.

Und da spielt auch der Name eine große Rolle, eben wegen der Mundpropaganda.
 

Benutzer 239155

Gast
und nun stell Dir vor Du willst Deine Freunde vom “jabbern“ überzeugen? Das sind nun mal nicht alles technikaffine Nerds die wissen das das Protokoll eben so benannt wurde. Die brauchen was griffiges als Begriff…
Dann sagt: "Nimm ChatSecure"
Oder: "Nimm Monal"
Oder: "Nimm Siskinl"
Oder für Android: "Nimm Conversations"

Bei E-Mail sagt man doch auch: "Nimm Outlook" oder "Nimm Thunderbird"

Das Kernproblem ist, dass bei Messengern von allen Teilnehmern immer nur eine einzige App bei genau einem einzigen Provider verwendet werden muss. Das führt dazu, dass entweder alle elfundneunzig Messenger installiert haben müssen oder ein einziger Anbieter machen kann, was er will und die Rechtssysteme der ganzen Welt an der Nase herumführt.

Alles andere sind Folgeprobleme, die aber überall sonst kein Problem darstellen. Alle möglichen Begriffe sind Laien bekannt bis hin zu kilometerlangen Modellbezeichnungen bei Geräten, die sich nur in einem Buchstaben zu anderen Modellen unterscheiden.

Ganz dumm sind die Menschen auch nicht!
 

Mitglied 105235

Gast
Er möchte aber was Einfaches, sodass auch gleich alle Kontakte angezeigt werden, die es auch nutzen, und eben möglichst kostenlos mit den möglichst meisten Funktionen.
Und das ist auch der Grund warum WhatsApp sich damals durchgesetzt und auch diese Funktion im Prinzip auch die anderen Messeanger haben. Egal ob ich nun in Signal, Telegram oder Threema rein schaue, in allen habe ich ein paar Kontakte und diese habe ich nur auf Grund des Abgleichs mit den Telefonbuch.

Die Zeiten wie früher (AIM, ICQ, MSN, Skype, etc. etc. etc.) wo IDs, Accountnamen, etc. etc. ausgetauscht werden mussten, sind vorbei. Es langt einfach der Kontakt im Adressbuch und schon sehe ich wer von meinen Kontakten auch diesen Messeanger nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, sehe ich eben auch so.

Ich denke, @Aluhut auch wenn Du Recht hast mit dem, dass es nicht schwer ist, liegt doch für die Allgemeinheit falsch. Wie gesagt, ich sehe das in meinem Bekanntenkreis. Der Großteil der Nutzer kann Telefonieren, Whatsapp schreiben und Fotos machen.

Die meisten haben noch nicht mal einen email Account im Smartphone hinterlegt, weil es sie einfach überhaupt nicht interessiert.
Das sollte man, bei aller Diskussion, immer bedenken. Der Blick über den Tellerrand hinaus.
 

Benutzer 218274

Gast
Ist echt ein geiles Feature was da Telegram zu bieten hat, Fotos und Videos in Originalqualität zu verschicken. Jetzt wundert es mich nicht, dass 85% meiner WA Kontakte auch Telegram nutzen. (Nur eine Bemerkung/Kommentar von mir am Rande)
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ist echt ein geiles Feature was da Telegram zu bieten hat, Fotos und Videos in Originalqualität zu verschicken. Jetzt wundert es mich nicht, dass 85% meiner WA Kontakte auch Telegram nutzen. (Nur eine Bemerkung/Kommentar von mir am Rande)
Das ehrt Deine Kontakte. 99% meiner Kontakte wissen nicht, was Originalqualität ist und wenn ich mal um ein paar Fotos für ein Abschied-Fotobuch oder sowas bitte, dann bekomme ich oft Bilder mit WhatsApp-Qualität zugesandt. Die sind schon beim Betrachten derart winzig und unscharf, dass an ein Buchdruck nicht annähernd zu denken ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Fotos und Videos sollte man vor allem von einem cloud Service erwarten. Nicht von einem Messenger.

Aber wenn jemand diese Anforderung hat, ist es natürlich schön, wenn es jemanden gibt der die erfüllt.
 

Benutzer 127548

Gast
Ich nutze mittlerweile fast nur noch iMessage. Der SM-Dienst funktioniert sicherer als jeder Messanger und bietet alle Infomöglichkeiten, die man gemeinhin braucht.