• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Unter Windows funktioniert es bei mir nicht. Kann zwar die Geräte koppeln, aber er zeigt keine Kontakte und aktiven Unterhaltungen an.
Gilt für mich auch für den macOS Client. iPhone und macOS App auf dem neuesten Stand.

Gestern Abend hat er nach der Kopplung gar nicht gesynct sondern mit nem Fehler abgebrochen. Heute synct er immerhin und übernimmt das Profil. Aber keine Kontakte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei mir geht es. Habt Ihr auch das macOS Signal Update von gestern installiert (also wirklich das Update von gestern)?
 

Mitglied 241549

Gast
Interessant, die Kontakte sind nun da und mein Gegenüber hat hat die Nachrichten vom Linux-Client bekommen, nur sehe ich die Verlauf nicht am Iphone... die Anfrage am Iphone ob die Nachricht ein gelangt sei, ging raus und um die Welt auch zu den Clients nur fehlt am iPhone die Kommunikation dazwischen.. Schrill sie sind aktuell überfordert mit dem Zulauf.


übrigens ist das gerade aufgeschlagen

 

Benutzer 239155

Gast
Was empfiehlst du bei meinem konstruierten fiktiven Fall in Beitrag 255?
Die DSGVO greift nicht bei Privatpersonen. Auf diesem Weg kann man denen also nur Firmen und Vereinen kommen, aber nicht Privatpersonen.

Dennoch verletzen WhatsApp-Nutzer die informationelle Selbstbestimmung, die sich lauf Bundesverfassungsgericht aus dem Grundgesetz ableitet, und deshalb verlangt WhatsApp von seinen Nutzern die Erklärung, alle notwendigen Rechte zu haben. Dazu wird dir aber die Beweisführung Probleme machen und ich werfe WhatsApp vor, dass denen das bewusst ist und sie das gezielt ausnutzen.

Von den Kontakten würde ich die Lösung meiner Daten nicht verlangen. Das schafft nur Konfrontation. Vielmehr erkläre ich, was Signal anders macht:

WhatsApp schreibe in den AGB
WhatsApp muss einige Informationen erhalten oder erheben, um unsere Dienste zu betreiben, anzubieten, zu verbessern, zu verstehen, zu individualisieren, zu unterstützen und zu vermarkten. Dies geschieht u. a. wenn du unsere Dienste installierst, nutzt oder auf sie zugreifst. Die Arten von Informationen, die wir erhalten und erfassen, hängen davon ab, wie du unsere Dienste nutzt.
Jede Datenerhebung kann von WhatsApp also auch für Werbung genutzt werden.

Außerdem trennt WhatsApp trennt nicht nach
  • technischer Notwendigkeit zur Diensteerbringung
  • technischer Überwachung des Dienstes (Monitoring)
  • werbliche Nutzung
sondern wirft alles in einen Topf.

Weiter unten folgt dieser Text:

Von anderen über dich bereitgestellte Informationen. Wir erhalten Informationen über dich von anderen Nutzern und Unternehmen. Wenn beispielsweise andere dir bekannte Nutzer oder Unternehmen unsere Dienste nutzen, stellen sie möglicherweise deine Telefonnummer, deinen Namen und andere Informationen zur Verfügung (z. B. Informationen aus dem Adressbuch ihres Mobilgeräts oder im Falle von Unternehmen, zusätzliche Informationen über dich wie eindeutige Kennungen), genauso wie du möglicherweise ihre zur Verfügung stellst, oder sie senden eine Nachricht an dich oder Nachrichten an Gruppen, denen du angehörst, oder sie rufen dich an. Wir verlangen von jedem dieser Nutzer und Unternehmen, dass sie die rechtmäßigen Rechte besitzen, um deine Informationen zu erfassen, zu verwenden und zu teilen, bevor sie uns irgendwelche Informationen bereitstellen.
Wenn das andere Nutzer über mich bereitstellen, dann stelle ich das als Nutzer also auch über andere bereit. Alleine diese Darstellung ist schon trickreich.

Selbst wenn WhatsApp in der Öffentlichkeit immer wieder sagt, sie würden nur Name Name und Telefonnummer verwenden, warum steht dann in den AGB "stellen sie möglicherweise deine Telefonnummer, deinen Namen und andere Informationen"? Und was genau sind diese "anderen Informationen"?

Abgesehen davon ist außer der Telefonnummer nichts weiteres nötig, um Dir anzuzeigen, welcher Kontakt ebenfalls WhatsApp nutzt. Würden sie auf den Namen verzichten, wären die Nicht-WhatsApp-Nutzer geschützt, weil WhatsApp (und in Folge Facebook) den Namen dazu gar nicht bekommen würde.

Signal schreibt in der Privacy Policy:
Signal does not sell, rent or monetize your personal data or content in any way – ever.

Ferner nutzt Signal nur die Telefonnummer und das nicht einmal im Klartext, sondern zusätzlich gehasht:

Das bedeutet, selbst ein Administrator oder Einbrecher hat keinen direkten Zugriff auf die Daten. Bei WhatsApp schon! Und dann hat Facebook ja noch APIs, über die jeder Daten abgreifen kann. Ich verweise nur auf Cambridge Analytica. Facebook hat davon sogar eher gewusst als die Öffentlichkeit, hat es aber technisch nicht unterbunden, sondern denen nur "Du, Du, Du!" gesagt.

Leider sind die AGB von Signal nur in englisch verfügbar. Möglicherweise ein Punkt für Richter. WhatsApp wurde jedenfalls juristisch gezwungen, die AGB in deutsch vorzuhalten.

Mein Eindruck ist, dass sich die meisten auf die DSGVO verlassen. Die DSGVO verbietet aber nichts, sondern regelt, wie ein Nutzer informiert werden muss und stellt ihm einen Widerruf von Einwilligungen zur Verfügung. Wenn wir Dinge nutzen, ohne die AGB zu lesen, können wir uns auch nicht beschweren. Und wenn in den AGB etwas steht, was wir als Verstoß gegen geltentes Recht ansehen, dürfen wir diesen Vertrag (und nichts anderes ist die Nutzung von Diensten) nicht eingehen. Das ist Teil der immer wieder genannten Medienkompetenz. Wenn sich das durchsetzen würde, würden sich Firmen anders verhalten.
Unter "beruflicher Nutzung" verstehe ich so eher die Richtung, dass man mit den Kollegen kommuniziert, wer denn nun welche Schicht übernimmt, sonntags abends, wenn montags einer ausfällt. Und wenn die Kollegen und auch Vorgesetzte WhatsApp nutzen und nichts anderes, dann kannst du mit der DSGVO so oft kommen, wie du willst. Das ist so und das bleibt so. Zu keinem Zeitpunkt habe ich davon gesprochen mit Kunden zu kommunizieren.
Ob das im Zweifelsfall auch ein Richter so sieht?

Ich kann Dir nichts vorschreiben und das liegt mir auch fern. Aber darauf aufmerksam mache ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 183028

Gast
Interessant, die Kontakte sind nun da und mein Gegenüber hat hat die Nachrichten vom Linux-Client bekommen, nur sehe ich die Verlauf nicht am Iphone... die Anfrage am Iphone ob die Nachricht ein gelangt sei, ging raus und um die Welt auch zu den Clients nur fehlt am iPhone die Kommunikation dazwischen.. Schrill sie sind aktuell überfordert mit dem Zulauf.
Selbes Verhalten hier
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
übrigens ist das gerade aufgeschlagen


Da ist spannend. Aber wo stachelt Telegram an? Das würde mich interessieren.
Ist das nicht vergleichbar mit zensurfreiem Internet?
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Sie zensieren eben nicht.
Aber die Klage deutet an, dass ein aktives unterstützen gegeben ist.
Es ist einfach eine Gratwanderung. Ab wann ist es Zensur, was soll man zensieren? Wer soll das entscheiden? Ab wann ist was zensurberechtigt?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Sie zensieren eben nicht.
Aber die Klage deutet an, dass ein aktives unterstützen gegeben ist.
Es ist einfach eine Gratwanderung. Ab wann ist es Zensur, was soll man zensieren? Wer soll das entscheiden? Ab wann ist was zensurberechtigt?

Es gibt Themen da erübrigt sich die Frage nach einer Zensurberechtigung. Ich denke das wäre eher ein Thema für das Café.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Findest Du? Ich finde, das passt vortrefflich hier rein, sofern es völlig objektiv bleibt, und keine kruden Ideen und Theorien verbreitet werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich schrieb ja selbst vor ein paar Seiten dass ich selbst nicht zu Telegram wechseln würde weil sie diese Kanäle zulassen. Auch wenn sie genauso gut und sicher wären wie Threema zum Beispiel.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Aber das ist ja vordergründig nur ein rein subjektives Verhalten.

Eben, das Thema ist die Gratwanderung zwischen Zensur und Freiheit.
 

Mitglied 105235

Gast
Es gibt Themen da erübrigt sich die Frage nach einer Zensurberechtigung
Das würde der Menschenverstand sagen, was sagen aber die Gesetzte in den ganzen Ländern so dazu? Bsp. hier bei uns in Deutschland ist das Hakenkreuz verboten, in den USA (meine ich) schon mal nicht, in Indien ist es aufjedenfall nicht verboten (Sonnensymbol). Heißt in deutschen Gruppen müsste so etwas zensiert werden und in den USA nichts (vermutlich nicht) und in Indien darf es eigentlich nicht mal zensiert werden.

Was ist nun aber wenn in dieser Gruppe sowohl Deutsche, als auch Amerikaner und Inder sind? Wird es dann nur bei den Deutschen Zensiert und bei den anderen nicht?

Es ist also bei weitem nicht so einfach zu handhaben, wie Mann/Frau sich das vielleicht vorstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Advokat

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
freedom of speech wird in den USA ganz anders ausgelegt als bei uns. Aber ganz anders. Und das ist etwas, das jede(!) Nation weltweit noch lernen muss. Das Internet macht nicht an der eigenen Landesgrenze halt. Da muss man erst mal mit umgehen, dazu muss es eher früher als später technische Lösungen geben.

Immer lustig, wenn französische Gerichte entscheiden, dass in Kanada bestimmte Suchergebnisse nicht mehr gefunden werden dürfen. Oder wenn deutsche Gerichte entscheiden, dass ein bestimmter Post in den USA nach deutschem Recht strafbar ist. Oder wenn US-Gerichte entscheiden, ein deutsches Kinderbuch ist zu freizügig in seiner Darstellung und die Webseite des Buchhändlers müsse offline genommen werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Aber das ist ja vordergründig nur ein rein subjektives Verhalten.

Eben, das Thema ist die Gratwanderung zwischen Zensur und Freiheit.

Wie gesagt bei manchen Themen gibt es für mich keine zwei Meinungen. Und auch ein Anbieter sollte das so sehen.

Nur gibt es auch die andere Seite. Telegram ist überwachbar/er. Wenn wir alles zensieren werden neue Wege gefunden. Man wird die Dummheit und die Ideologien nicht mit einer Zensur ausrotten können.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich schrieb ja selbst vor ein paar Seiten dass ich selbst nicht zu Telegram wechseln würde weil sie diese Kanäle zulassen. Auch wenn sie genauso gut und sicher wären wie Threema zum Beispiel.
Kurz mal reingegrätscht, WhatsApp-Gruppen sind aber okay, oder?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Telegram ist da wirklich böse… das man da sowas in der App sieht
Und da gibts noch schlimmere Apps die noch viel mehr unanständiges zeigen… löscht man deshalb auch SAFARI ?

*ich hoffe man erkennt den ironischen Unterton
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich weiß. Du lehnst Telegramm ab, weil "sie" die Kanäle erlauben, aber rechtsradikale WhatsApp-Gruppen sind okay?
Du, ich bin in keiner rechtsradikalen Gruppe, das würde diesen Umgang ja erfordern, so dass man meine Nummer hätte. Zudem darf es bei einer Ende zu Ende Verschlüsselung uns dem damit verbundenen öffentlichen Wording zum Datenschutz nicht ans Licht kommen.

Ob diese Gruppen ok sind? Genauso wenig wie woanders.