• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

Mitglied 105235

Gast
Ich finde es deshalb sehr begrüßenswert, dass WhatsApp jetzt so weiter in Bedrängnis gekommen ist. Jeder Gegenwind kommt sehr willkommen. Sei er auch noch so schwach.
Welche Bedrängnis? Wenn ein Promille der WhatsApp User wegen der Aufplopende Datenschutzmeldung, nun WhatsApp den Rückenkehren ist es viel. Dieser Gegenwind ist wohl eher ein milde Brise, die in Sommer einen nicht mal abkühlen würde.

WhatsApp kann sich nur absägen, wenn sie die Fehler der Vergangen Messeanger wiederholen, heißt Nervende Blinkende Werbung ein bauen in die Chats direkt einbauen. Und ich befürchte, die Lücke die WhatsApp hinterlässt wird naht los dann von einen anderen Messanger geschlossen der aus Amerika kommen wird und somit vermutlich wieder auf die Europäischen Datenschutzrichtlinen sche***t.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Welche Bedrängnis? Wenn ein Promille der WhatsApp User wegen der Aufplopende Datenschutzmeldung, nun WhatsApp den Rückenkehren ist es viel. Dieser Gegenwind ist wohl eher ein milde Brise, die in Sommer einen nicht mal abkühlen würde.

WhatsApp kann sich nur absägen, wenn sie die Fehler der Vergangen Messeanger wiederholen, heißt Nervende Blinkende Werbung ein bauen in die Chats direkt einbauen. Und ich befürchte, die Lücke die WhatsApp hinterlässt wird naht los dann von einen anderen Messanger geschlossen der aus Amerika kommen wird und somit vermutlich wieder auf die Europäischen Datenschutzrichtlinen sch**** sein.
Wir können festhalten das der Druck auf Facebook wächst und das begrüße ich auch.
 

Benutzer 239155

Gast
Ich öffne WhatsApp nur dann, wenn es umbedingt sein muss.
WhatsApp läuft auch, wenn Du es nicht öffnest und überträgt die Daten aus Deinen Kontakten. Das macht die Einforderung laut DSGVO nötig und die berufliche Nutzung erfordert einen Auftragsverarbeitungsvertrag. Du bist also rechtlich auf dünnem Eis, auch ohne, dass jemand beweisen muss, dass seine Daten genau von Dir übermittelt wurden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
WhatsApp läuft auch, wenn Du es nicht öffnest und überträgt die Daten aus Deinen Kontakten. Das macht die Einforderung laut DSGVO nötig und die berufliche Nutzung erfordert einen Auftragsverarbeitungsvertrag.

Was empfiehlst du bei meinem konstruierten fiktiven Fall in Beitrag 255?
 

Mitglied 105235

Gast
Wir können festhalten das der Druck auf Facebook wächst und das begrüße ich auch.
Mh, ich hab da mal eine Interessante Reportage zum Thema Facebook gesehen und was die so Treiben. Ein Satz ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, der als Fazit genannt wurde, wie Facebook Funktionen etc. etc. einbaut.

Sie machen erstmal 10 Schritte nach vorne und 5 zurück, dass machen sie immer wieder.

Hieß im Klartext so viel wie, sie führen erstmal 10 Dinge ein, wovon sie genau wissen das 5 sicherlich wieder Rückgängig gemacht werden müssen. Da der Druck in der Öffentlichkeit, den die Medien erzeugt haben, zu groß wird. Die anderen 5 die mitunter genau so schlimm sein können, für die Interessiert sich nur niemand. Bei den nächsten 10 Schritten nach vorne, werden dann wieder 5 Zurückgenommen werden müssen aber es sind nicht unbedingt die gleichen 5 die vorher schonmal zurück gerudert werden musste.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Benutzer 239228

Gast
Welche Bedrängnis?

[...] Gegenwind [...] Sei er auch noch so schwach.

Ich zitiere mich mal selbst. 😁

Edit:
WhatsApp läuft auch, wenn Du es nicht öffnest und überträgt die Daten aus Deinen Kontakten.
Völlig klar.

Edit:
Unter "beruflicher Nutzung" verstehe ich so eher die Richtung, dass man mit den Kollegen kommuniziert, wer denn nun welche Schicht übernimmt, sonntags abends, wenn montags einer ausfällt. Und wenn die Kollegen und auch Vorgesetzte WhatsApp nutzen und nichts anderes, dann kannst du mit der DSGVO so oft kommen, wie du willst. Das ist so und das bleibt so. Zu keinem Zeitpunkt habe ich davon gesprochen mit Kunden zu kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 105235

Gast
Zu keinem Zeitpunkt habe ich davon gesprochen mit Kunden zu kommunizieren.
Stimmt, das hast du nicht. Da war auch eher die Frage ob du eben als Selbstständiger es nutzt um mit Kunden und Geschäftspartner zu kommunizieren oder ob die Arbeits es dir vorschreibt. Was vermutlich sogar nur sehr eingeschränkt auf einen Firmenphone möglich ist, da eben die DSGVO hier dazwischen funkt. Auf einen Privaten können sie dir gar nichts vorschreiben und im Endeffekt ist es auch nicht dein Problem, wenn dein Chef versucht dich via WhatsApp zu erreichen, du es aber nicht hast.

Was die Kollegen angeht, so kannst du mich nun gern Unkollegial nennen aber es haben nicht mal alle Kollegen meine Privatenummer und in einer Arbeitsgruppe bin ich auch nicht. Es sind eben nur Kollegen und nicht unbedingt Freunde.

BTW
Deine Firma wird es dir auch nicht vergüten, dass du Zeit X im Monat in einer Arbeits-WhatsApp-Gruppe verbringst, für die Firma.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@m4d-maNu es gibt aber auch durchaus Arbeitnehmer, die es aus Interesse an Ihrem Beruf machen, sich noch in diversen beruflichen Gruppen zu unterhalten, Dienste zu tauschen (da man da ggf. selbst einen privaten Vorteil von erfahren kann).

es muss nicht zwingend immer alles penibel vergütet werden, was mit einer Arbeit zu tun hat, die mehr als reine Arbeit ist. Bei mir z.B. ist der Job auch eine Passion. Und da macht es mir auch in der Freizeit Freude, mit Kollegen im Austausch zu stehen, auch wenn es nur Kollegen sind und keine Freunde.

Bei mir gibt es so etwas auch, nur eben nicht über WhatsApp.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040

Ich zitiere bewusst nur das kurze Stück: ich arbeite zwar in erster Linie für die Firma, aber habe ich Einstellung, als wäre es meine Firma.
Daher bin ich aber auch nicht so, dass ich für jede „extra Meile“ auch eine Gegenleistung verlange.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Mein Beruf ist auch meine Passion, wenn ich Feierabend habe ist alles aus und dann geht es um die Familie und um mich, am nächsten Arbeitstag ist die Firma wieder am Start. Dazu ist zu sagen dass ich auch oft meine Arbeitszeit überschreite, unbezahlt, nur wenn ich dann den Deckel drauf mache dann ist auch Ende.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155

Mitglied 105235

Gast
Bei mir z.B. ist der Job auch eine Passion.
Hut ab, bei mir ist es das so nicht. Der Job ist ein Notwendiges Übel um mein Leben bzw. dessen Standard zu finanzieren. Sowie dies aber nicht mehr Nötig ist, so wird der Job auch aufgeben und es wird nur noch Hobbies nachgegangen. Habe einfach durch Familie und Freunde zu oft es mit bekommen, wie schnell das Leben vorbei sein kann und daher will ich soviel Leben genießen können wie nur geht und da stört der Beruf gewaltig. Ich selbst habe entsprechend auch schon ein Downgrade in der Karriere gemacht von Führungsebene auf nur noch Mitarbeiterebene, da ich so einfach mehr Freizeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Siehst du, und bei mir in der Branche ist es für den Großteil der Kollegen eher Passion als reine Arbeit und ist es teilweise sogar so, dass die Leute klagen, um länger arbeiten zu dürfen, da die Firma einen mit 60 in Rente schickt 😉
Aber nicht nur in meiner Branche. Das ist ja generell so, wenn das Hobby oder das eigene Interesse der Beruf wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn wir nun gut abdriften (ist ja eigentlich Interessant diese Thematik) so will ich trotzdem nochmal darauf antworten. Ich selbst mache ganz bewusst nicht mein Hobby zum Beruf, denn ich bin davon überzeugt, dass mir dann mein Hobby in der Freizeit nicht mehr Spaß machen würde.

Was das Klagen angeht, so gibt es dann in jeder Branche, in der Firma meiner Frau wurde das auch gemacht (ging sogar in München durch die Medien damals). Denn die freiwilligen 40 Stundenverträge wurden nicht mehr verlängert und so mussten wieder alle 35 Stunden arbeiten. Da ging es aber weniger um die Passion bei vielen, mehr ging es da um die Finanzielle Einbußen. Wobei ich das bis heute nicht verstehe, ich habe einen Vertrag in diesen Steht drinnen das ich 35 Stunden Arbeite in der Woche, irgendwann später wird mir angeboten auf X Monate befristet den Vertrag auf 40 Stunden zu erhöhen und dann beschwere bzw. klage ich dass der Vertrag nicht verlängert wird? Es war doch klar das so etwas kommen kann, da er eben deswegen nur auf X Monate entsprechend befristet war.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Hut ab, bei mir ist es das so nicht. Der Job ist ein Notwendiges Übel um mein Leben bzw. dessen Standard zu finanzieren. Sowie dies aber nicht mehr Nötig ist, so wird der Job auch aufgeben und es wird nur noch Hobbies nachgegangen. Habe einfach durch Familie und Freunde zu oft es mit bekommen, wie schnell das Leben vorbei sein kann und daher will ich soviel Leben genießen können wie nur geht und da stört der Beruf gewaltig. Ich selbst habe entsprechend auch schon ein Downgrade in der Karriere gemacht von Führungsebene auf nur noch Mitarbeiterebene, da ich so einfach mehr Freizeit habe.

Was ich für mich festgestellt habe ist dass die Balance manchmal in einem selber steckt, Führungskraft würde ich auch nicht mehr machen, habe ich alles hinter mir, teilweise Verantwortung für 25 Personen gleichzeitig. Da bilde ich mir nichts drauf ein, es war damals so und hat sich so ergeben, ich habe es gerne gemacht und geliebt.

Ich sehe die Arbeit als solches auch als Balance zu allem anderen, damals mussten wir jagen, heute gehen wir arbeiten. Ich könnte jeden Tag, jede Woche und mein restliches Leben mit meiner Frau zusammen sein, wir würden die Zeit rumgekommen, keine Frage.

Wenn ich in Rente gehen muss werde ich noch einen Nebenjob machen, wer rastet der rostet ist meine Devise. Wenn ich heute durchspiele wie es wäre von heute auf morgen nichts mehr zu tun zu haben, das ist heute ein schöner Gedanke und auch oft schon ein Gedanke gewesen, nur darf man das auf keinen Fall unterschätzen, der Gedanke, auch wenn man alt ist, die "ewige" Kindheit zu haben ist verlockend, nur stellt man sich das vor der Rente einfacher vor als es dann sein wird.

Sorry bitte für OT.

Mal schauen welche Messenger es dann noch geben wird wenn es so weit ist, welcher überlebt hat, welcher nicht, welcher aufgekauft wurde..
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Da ist meine Branche etwa speziell.
das Hobby kann man fast nur hier zum Beruf machen, wenn es einigermaßen professionell sein soll.
Und während der Arbeitszeit ist es vermehrt so, dass ich Freizeit habe. Andere Freizeit, als in meiner Freizeit. 😂

Aber um die Kurve noch mal zu bekommen.
Eben bei uns im Konzern gibt es Threema Business. Jegliche Kommunikation firmenbezogenen ist via WhatsApp untersagt.
 

Mitglied 105235

Gast
wer rastet der rostet ist meine Devise.
Da hast du auch recht, nur weil ich aber eben eher früher als später das Arbeiten aufhören würde, heißt das ja nicht dass ich dann nichts mehr mache. Eher wird dann eben vermehrt auf die dann aktuellen Hobbies eingegangen und Sport (auch ein Hobbie) mache ich jetzt schon 4-5x die Woche und das mag ich solange beibehalten wie es geht. Zumal wenn es dann soweit ist, ich vermutlich auch Enkelkinder haben werde und entsprechend auch dann mit denen diveres Sachen machen kann das ich nicht Einroste (Hirnmässig) bsp. Schach, Dame oder Mühle (ist übrigens erschreckend wie wenige Kinder/Jugendliche das heute überhaupt noch können).



Mal schauen welche Messenger es dann noch geben wird wenn es so weit ist, welcher überlebt hat, welcher nicht, welcher aufgekauft wurde..
Wenn der Messenger aufgekauft wird, wird er ja wohl von einen der großen IT Firmen aufgekauft und dann geht das ganze von vorne los. Und da bin ich übrigens immer noch überzeugt, wenn Threema so 3-4 Milliarden angboten wird für eben Threema. Dass die Entwickler es schneller verkaufen, als das wir darüber überhaupt Diskutieren können.

Da sehe ich größere Schanzen bei Telegram (das war doch das was von einen Milliardär bis jetzt privat finanziert wird) aber dieser Messenger ist halt wohl auch wieder nicht so Sicher/Datenschutz Mässig so gut wie Bsp. Threema.
 

Mitglied 241549

Gast
stellt sich die Frage welchen sie denn nehmen sollten? AWS? Azure? Mittlerweile sind die Anforderungen und Mengen so angewachsen, dass google sogar zu AWS ausgelagert hatte.. selbst Apple bedient sich dieser..

viel Interessanter finde ich ja diesen darin enthaltenen LINK



ach ja noch für die Signal Nutzer ... seit dem gestrigen Update für IOS funktionieren auch die Syncs für alle Client (Linux, MacOS und ipadOS ) problemlos...
 

Mitglied 183028

Gast
ach ja noch für die Signal Nutzer ... seit dem gestrigen Update für IOS funktionieren auch die Syncs für alle Client (Linux, MacOS und ipadOS ) problemlos...
Unter Windows funktioniert es bei mir nicht. Kann zwar die Geräte koppeln, aber er zeigt keine Kontakte und aktiven Unterhaltungen an.