• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

Benutzer 127548

Gast
Bin jetzt seit ca. 1 Woche bei WA weg und kommuniziere mit den wenigen, noch bei WA-behafteten Kontakten per iMessage bzw SM...und es klappt!😃Mehr und mehr Kontakte gehen zu anderen Messangern über oder schreiben mir Mails.
 

Benutzer 239155

Gast
Es geht um Metadaten.
Es geht um Daten! WhatsApp wären Nutzdaten auch lieber, aber Metadaten können nunmal nicht verschlüsselt werden. Dann wüssten Sie ja nicht, wem sie die Nachricht zustellen sollen. Außerdem verschlüsselt WhatsApp wesentlich weniger E2E als beispielsweise Signal, darunter sowohl Metadaten als auch Nutzdaten! Das verraten sie aber auch nicht richtig deutlich.

Telegram verarscht den Laien, in dem Sie behaupten, dass sie verschlüsseln. Das deren Verschlüsselung aber Zugriff auf alle Meta- und Nutzdaten durch Telegram erlaubt, verschweigen sie. Das gleiche gilt für Hacker und dass angeblich noch nie ein Einbruch stattgefunden hat, kann niemand nachprüfen. Sie entziehen sich jeglichem Rechtssystem, so dass sie Einbrüche auch verschweigen können und stellen das auch noch als Vorteil dar. Die verteilte Speciherung ist ebenso Augenwischerei, denn solange Du Deine Nachrichten lesen kannst, war es möglich, Daten und Schlüssel zusammenzubringen. Dieses Prinzip greift nur (genauso wie die Dateisystemverschlüsselung), wenn jemand die Server bzw. Festplatten aus dem Rechenzentrum trägt.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich wäre ja schon seit Jahren weg von WhatsApp, nur leider geht es mir wie den meisten, ich bin darauf angewiesen. iMessage wäre mir ein deutliches Stück lieber. Ich brauche auch keine anderen Messenger.

😒
 

Benutzer 239228

Gast
Schon klar. Aber ich benötige es auch beruflich. Keine Chance daran etwas zu ändern.

Sonst wäre ich da natürlich knallhart.
 

Mitglied 105235

Gast
Beruflich als Selbstständiger oder Beruflich weil es die Firma vorschreibt?

  • Beruflich als Selbstständiger, kann ich nur hoffen dass du auch immer schön deine Kunden und Geschäftspartner fragst (am besten Schriftlich) ob sie der Datenweitergabe an die WhatsApp Server zustimmen.
  • Wenn es dir die Firma vorschreibt, würde ich das Verbesserungswesen anschreiben und den Vorschlagen einen Datenschutzbeauftragten einzustellen, damit dieser der IT Abteilung oder wer auch immer dass eingeführt hat, mal ordentlich auf Finger klopft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Schon klar. Aber ich benötige es auch beruflich. Keine Chance daran etwas zu ändern.

Ja, aber dann ist der Drops halt auch schon gelutscht. Macht aber auch nichts, man kann sich die (bzw. eine von denen) Alternativen ja auch zusätzlich installieren und einfach benutzen, wo es geht. Jede Nachricht über (z.B.) Signal erzeugt keine Metadaten bei Whatsapp/Facebook.

Das muss halt auch keine rigorose Entweder-/Oder-Entscheidung sein ...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Eine Frage zu Signal, die vielleicht hier Jemand beantworten kann.

Seit 2017 wird ja CallKit unterstützt.
Aber: ich kann einen Anruf (Sprache oder Video) nicht in die iPhone Favoriten legen? Dort wird es mir nicht angeboten. Auch unter einem Kontakt, den ich in Signal habe (im Adressbuch des iPhone), wenn ich da auf die Videokamera drücke, wird mir lediglich Facetime & Telegram angeboten.

Unterstützt Signal / und auch Threema, das nicht?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Beruflich als Selbstständiger oder Beruflich weil es die Firma vorschreibt?

  • Beruflich als Selbstständiger, kann ich nur hoffen dass du auch immer schön deine Kunden und Geschäftspartner fragst (am besten Schriftlich) ob sie der Datenweitergabe an die WhatsApp Server zustimmen.
  • Wenn es dir die Firma vorschreibt, würde ich das Verbesserungswesen anschreiben und den Vorschlag eines Datenschutzbeauftragten einzustellen, damit dieser der IT Abteilung oder wer das auch eingeführt hat mal ordentlich auf Finger klopft.
Ich gehe davon aus dass die Kunden selbst bei WhatsApp sind, sonst bräuchte man es beruflich wahrscheinlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 105235

Gast
Vermutlich hast du recht @Mure77, dennoch müsste er Beruflich die Erlaubnis doch einholen oder nicht? Zumal er eventuell ja auch Kunden oder auch Geschäftspartner hat die es vielleicht doch nicht nutzen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Vermutlich hast du recht @Mure77, dennoch müsste er Beruflich die Erlaubnis doch einholen oder nicht? Zumal er eventuell ja auch Kunden oder auch Geschäftspartner hat die es vielleicht doch nicht nutzen.

Ich frage mich nach dem reellen Fall der möglich ist. Wie soll jemand anderes denn mit bekommen wo die Daten ihren Ursprung hatten? Jemand hat zum Beispiel 250 Kontakte, davon sind 150 bei WhatsApp, Facebook zieht Daten für irgendwas ab, wie möchte man den jetzt dahinter kommen von welchem der 150 Kontakte der Ursprung ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 105235

Gast
Das frage ich mich auch, dennoch laut DSGVO müsste glaube ich ich trotzdem die Erlaubnis eingeholt werden. Einfach damit Mann/Frau abgesichert ist, die Strafen die die DSGVO beinhaltet sind ja nicht gerade Kinkerlitzchen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 127548

Benutzer 239228

Gast
Ich nutze Alternativen natürlich da, wo es geht. Ich öffne WhatsApp nur dann, wenn es umbedingt sein muss. Mal schauen, wie es weitergeht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Das frage ich mich auch, dennoch laut DSGVO müsste glaube ich ich trotzdem die Erlaubnis eingeholt werden. Einfach damit Mann/Frau abgesichert ist, die Strafen die die DSGVO beinhaltet sind ja nicht gerade Kinkerlitzchen.

Gebe dir Recht, klar.

Wenn ich den Fall jetzt mal durchspiele, ich lösche WhatsApp und dann frage ich alle meine Kontakte wer noch WhatsApp hat, sage denen dann ich möchte dass sie meine Daten löschen wenn sie WhatsApp nicht auch löschen.

Dann kommt aus irgendeiner Ecke irgendwas was von Facebook kommen könnte. Nun frage ich alle meine Kontakte wer noch WhatsApp hat und 20 sagen haben sie aber meine Kontaktdaten sind gelöscht seit meiner Bitte. Was mache ich dann?

Irgendwie ist die DSGVO ja klasse und notwendig, die Frage ist wie sieht es in der Realität aus.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 105235

Gast
Du die DSGVO, schiesst in meinen Augen oft komplett über Ihr Ziel und deren Einhaltung hinaus. Da wurde meiner persönlichen Meinung nach, kein bisschen auf die Machbarkeit geschaut. Es ging nur darum die persönlichen Daten so sicher zu machen wie Fort knox, in wie fern das aber eingehalten werden kann und auch überprüft werden kann wurde nicht Bedacht. Dazu haben die letzten Monate, mir persönlich, gezeigt wie Interessant Datenschutz wirklich für diverse Behörden/Ämter ist. Bei den Ganzen Corona Massnahmen, ist auch so manche Massnahme dabei die gegen den DSGVO verstösst oder extrem tangiert aber Corona soll nun hier nicht das Thema sein sondern der Datenschutz in Bezug auf WhatsApp.

Entsprechung um auf deine Frage zu antworten, ich habe da auch keine Ahnung, was du da machen könntest. Außer versuchen den Kampf gegen Windmühlen in Angriff zunehmen, weißt den rechtlichen Kampf gegen WhatsApp.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Genau. Rechtlich ist es das eine. Das andere, was man mit einem Entzug zu WhatsApp machen kann:

Der Konzern weißt und zwar noch, dass dich Person A kennt, weil du in dessen Kontakten bist, aber bekommt keine Meterdaten mehr geliefert, und kann folglich damit keine Rückschlüsse mehr darauf ziehen, wie ihr zueinander steht.
 

Mitglied 167358

Gast
Eine Frage zu Signal, die vielleicht hier Jemand beantworten kann.

Seit 2017 wird ja CallKit unterstützt.
Aber: ich kann einen Anruf (Sprache oder Video) nicht in die iPhone Favoriten legen? Dort wird es mir nicht angeboten. Auch unter einem Kontakt, den ich in Signal habe (im Adressbuch des iPhone), wenn ich da auf die Videokamera drücke, wird mir lediglich Facetime & Telegram angeboten.

Unterstützt Signal / und auch Threema, das nicht?

Also Threema steht bei mir nicht in der Liste. Telegram allerdings schon. Vermutlich müssen die Apps das unterstützen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Eben. Theema & Signal stehen bei mir auch nicht in der Liste.
Telegram schon.

Schade, dass so Details bei Signal & Threema auch so zögerlich kommen (wie das automatische Vorlesen von Nachrichten, wenn man die AirPods drin hat). Das macht Telegram gut.

Ich dachte, dass CallKit gewisse Dinge standardmäßig implementiert.
 

Anhänge

  • DBDD471E-E167-473A-AD0A-28C2054562F8.png
    DBDD471E-E167-473A-AD0A-28C2054562F8.png
    473,8 KB · Aufrufe: 21

Benutzer 239228

Gast
Ich bin prinzipiell skeptisch allem gegenüber, was das Label "Facebook" oder "Mark Zuckerberg" trägt. Bis jetzt haben sich diese "Vorurteile" auch immer bewahrheitet.

Ich finde es deshalb sehr begrüßenswert, dass WhatsApp jetzt so weiter in Bedrängnis gekommen ist. Jeder Gegenwind kommt sehr willkommen. Sei er auch noch so schwach.