• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

Mitglied 241549

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

für Interessierte
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Benutzer 218274

Gast
Telegram ist so ausgelegt, dass sie nicht nur die Nutzerdaten und Metadaten haben, sondern auch alle Nachrichten und Medien, die darüber versendet wurden. Das ist deutlich mehr als WhatsApp seit Einbindung des Verschlüsselungsverfahrens von Signal haben kann. Alleine dieser Umstand führt jegliche Datenschutz-Argumente pro Telegram ad absurdum. Daran ändert auch die angeblich gesplittete Speicherung (von der niemand weiß, wie das tatsächlich umgesetzt ist) nichts. Immerhin können die Fragmente ja irgendwann wieder zusammengesetzt werden.

Hat hier schon jemand dagegenargumentiert bzw. kommentiert wer mehr Ahnung hat als ich?
Ist äußerst spannend finde ich, weil wenn das stimmen würde wäre es schon doof Telegram zu nutzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ist äußerst spannend finde ich, weil wenn das stimmen würde wäre es schon doof Telegram zu nutzen.
Aus Datenschutzperspektive macht es tatsächlich relativ wenig Sinn, von WhatsApp zB zu Telegram zu wechseln. Was Verschlüsselung etc. angeht steht WhatsApp besser da als Telegram. Mehr Sicherheit bieten Signal und Threema.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Gerade nur mal aus Interesse ein Video versendet:

4K30 HDR (Originalgröße 197,8MB)
Telegram: normal gesendet, wird es auf 1080p und 50MB komprimiert.
Telegram: als Datei - Video (so sendet man Originaldokumente) gesendet: 197,8 MB
Threema: Einstellungen sind auf Hoch (max 24min), es wird gesendet als ein 13MB Video mit 720p, also stark komprimiert.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

Benutzer 218274

Gast
Abgesehen von WhatsApp nutzen als Alternative die meisten meiner Kontakte Telegram, an zweiter Stelle ist Viber.
Nach diesem Datenschutz Aufruhr habe ich dann als erster in meinem Umfeld Signal installiert. Und dann meine Frau. Sie hat zwar bissal Aufklärung gebraucht wieso weshalb warum jetzt auf ein mal und ich brauche es nicht, dann hat es aber trotzdem funktioniert.
Jetzt ist meine Fraue an Ihren Eltern dran und an ihren Freundinen.)
Mein Vater hat mir aber sofort zugestimmt und gleich am nächsten Tag Signal installiert und meiner Mutter auch, ohne Diskussionen! Somit habe ich insgesamt sage und schreibe DREI Kontakte die ebenfalls wie ich Signal nutzen!🤣Jetzt bin ich an meinen Freunden dran.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
step by step …

so hat es auch damals mit den „kostenlosen sms“ sprich whatsapp funktioniert

step by step …


und schön finde ich auch das uns Whatsapp noch etwas mehr Zeit für die Umstellung gibt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Gerade nur mal aus Interesse ein Video versendet:

4K30 HDR (Originalgröße 197,8MB)
Telegram: normal gesendet, wird es auf 1080p und 50MB komprimiert.
Telegram: als Datei - Video (so sendet man Originaldokumente) gesendet: 197,8 MB
Threema: Einstellungen sind auf Hoch (max 24min), es wird gesendet als ein 13MB Video mit 720p, also stark komprimiert.

Videos in dieser Größe zu verschicken, ist sicherlich nicht der primäre Use Case für einen Messenger. 🧐🤣
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Es ist nicht nur nicht der primäre Use Case, es ist das komplett falsche Tool für sowas. Ich persönlich finde es sogar ganz gut, wenn da komprimiert wird, denn sonst nehmen ein paar Idioten, die den Messanger als FileSharing-Dienst mißbrauchen, das Tool für die ganze Userschaft vom Netz.

Denn ein nicht dafür konzipiertes Tool wird man damit möglicherweise schnell überfordern.Das war seinerzeit schon bei Mail so.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Videos in dieser Größe zu verschicken, ist sicherlich nicht der primäre Use Case für einen Messenger. 🧐🤣

Nicht der primäre, aber ist doch schön, wenn man das selbst wählen kann?

@cryptosteve Das ist doch dann etwa vergleichbar wie: gut, dass es kaum echte Flatrates bei Handyverträgen gibt. Nicht, dass die Leute sonst doch noch zu viel runterladen, und das sonst wird nachher das ganze Netz für Alle zu langsam / begrenzt / ...

Ich finde, die Wahl sollte möglich sein (wie es bei Telegram ist). Das würde ich mir bei Threema usw. eben wünschen. Mal eben ein Video oder eine große Datei gesendet, sodass sie auch im Original ankommt.
 

Benutzer 239155

Gast
Nicht der primäre, aber ist doch schön, wenn man das selbst wählen kann?
Das kannst Du doch auch bei Threema!
Nur lässt Threema aus gutem Grund keine beliebigen Dateigrößen zu.

Der Hauptgrund, der gegen Telegram spricht, ist die unverschlüsselte Speicherung auf den Telegram-Servern (mit der Ausnahme privater Chats, die nicht automatisch aktiv und nicht überall möglich sind). Und komm nicht erneut mit den verwirrenden Aussagen von Telegram selbst, es würde verschlüsselt. Das ist Dateisystemverschlüsselung, die im Betrieb nicht greift und dessen Schlüssel Telegram selbst besitzt. Selbst wenn sie eine weitere Verschlüsselung darüber legen, haben sie den Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Wie schon des Öfteren beschrieben ist Telegram nicht die Option, die man wählen sollte wenn man aufgrund Datensicherheit von WhatsApp weg möchte.

Das Video ein paar Beiträge vor diesem hier ist ganz gut. Für mich ist Signal allerdings auch nicht DIE Option für den Wechsel von WhatsApp, das bleibt unter den aktuellen Umständen für mich nur Threema.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Was ich nicht verstehe: hier beschäftigen sich viele mit dem Thema. Und immer wieder wird sich im Kreis gedreht, sobald es um das Thema Datenschutz geht.

Im Kreis deswegen, da der Inhalt völlig uninteressant ist, und womöglich auch gar nicht in dem großen Umfang gespeichert wird.

Es geht um Metadaten.

Warum das immer (ist es Unwissen? Ignoranz?) um die Verschlüsselung geht... Wenn es darum gehen würde, müsste man sich keine Gedanken um die neuen Datenschutzbestimmungen von Whatsapp machen, denn dort bleibt es End-to-End verschlüsselt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
An der Verschüsselung von WhatsApp gibt es meiner Meinung nach nichts zu kritisieren (obwohl man dem Konzern da natürlich auch glauben muss).

Und ein weitestgehender Verzicht von Metadaten und schon wünschenswert.

Was mich letztlich aber richtig nervt, ist das Gebahren von Facebook und Zuckerberg. Der Konzern wird (gefühlt) permanent von irgendwelchen Sicherheitslücken und Datenschutzbrüchen geschüttelt und Zuckerberg grinst in die Kamera und hühnert rum. Er ist mir einfach ein Unsympath.

Da fällt mir prompt noch die heutige Spiegel+-Headline vor die Füße.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Was ich nicht verstehe: hier beschäftigen sich viele mit dem Thema. Und immer wieder wird sich im Kreis gedreht, sobald es um das Thema Datenschutz geht.

Im Kreis deswegen, da der Inhalt völlig uninteressant ist, und womöglich auch gar nicht in dem großen Umfang gespeichert wird.

Es geht um Metadaten.

Warum das immer (ist es Unwissen? Ignoranz?) um die Verschlüsselung geht... Wenn es darum gehen würde, müsste man sich keine Gedanken um die neuen Datenschutzbestimmungen von Whatsapp machen, denn dort bleibt es End-to-End verschlüsselt.

Und deswegen bleibe viele einfach bei WhatsApp.

Das ein Unternehmen, welches offen schreibt womit sie Geld machen-Geld machen müssen, deswegen in der Kritik ist, ist auch völlig in Ordnung.

Ich setze mir nicht den Bären auf und glaube das Telegram und Signal, die unklar und durch eine Stiftung finanziert werden, hier überhaupt gar nichts oder weniger mit Metadaten am Hut haben.

Würden alle meine Kontakte, die mir wichtig sind, von sich aus nach Threema wechseln würde ich WhatsApp löschen, nur mache ich hier nicht den digitalen Veganer und fange an alle zu bekehren. Das heißt nicht dass ich es schlecht finde wenn andere das machen.

Mir persönlich geht es darum das ein Messenger Ende zu Ende verschlüsselt, weil ich nicht möchte das jemand mitlesen kann oder meine Sachen auf einem Server gelagert werden.

Facebook kann sich keine Fehler mehr erlauben, einen großen schon gar nicht. Die anderen Messenger außerhalb Threema sind für mich keine Option. Gerade in Hinblick auf Telegram wo man sich sogar noch verschlechtert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Nein, es geht auch um Metadaten. Aber natürlich auch um die Inhalte.

Stimmt. Aber mehrheitlich um Metadaten, als um den Inhalt.
deswegen hatte WhatsApp auch kein Problem damit, E2E einzuführen.

Abseits der Strafverfolgung und -Vereitelung ist der Inhalt der Nachricht eher irrelevant.

Das, und mein Post davor unabhängig und ohne Bezug zu Telegram.

Aber @Mure77: Signal ist belegbar sparsam mit Metadaten. Zudem ist es unwahrscheinlich, dass die Organisation diese verkauft.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Genau. 50MB. Ist das denn noch zeitgemäß?
Man muss nicht wirklich alles schön reden. Es wäre doch sicher besser, würde man das Limit anheben.

Was heißt zeitgemäß? Wenn der Empfänger nur eine kleines Datenvolumen hat, wäre es ziemlich selbstherrlich riesige Video- (oder andere) Dateien zu versenden. Nur weil man selber vielleicht eine Flatrate, die den Namen auch verdient.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Was heißt zeitgemäß? Wenn der Empfänger nur eine kleines Datenvolumen hat, wäre es ziemlich selbstherrlich riesige Video- (oder andere) Dateien zu versenden. Nur weil man selber vielleicht eine Flatrate, die den Namen auch verdient.
Klar, das ist richtig. Aber es gibt ja, wie woanders, die Möglichkeit, den automatischen Download an ein Limit zu setzen.