• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer war Jesus für euch?

Wer war Jesus für euch?

  • Ein guter Mensch

    Stimmen: 68 40,7%
  • Ein besonderer Ethiklehrer

    Stimmen: 37 22,2%
  • Der Sohn Gottes

    Stimmen: 60 35,9%
  • Der Erlöser der Menschen

    Stimmen: 32 19,2%
  • Ein Betrüger

    Stimmen: 15 9,0%
  • Ein Geisteskranker

    Stimmen: 24 14,4%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 32 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    167

nickcaveman

Gast
da fehlt terrorist in der aufzählung.
denn das war er für die römischen besatzer.

jemand, der gegen besatzungswillkür und korruption gekämpft hat.

und wir wissen ja, wie wir solche leute heutzutage zu nennen haben.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ah ja ... genau: Wir sollten auch noch einen neuen Thread aufmachen: Wer ist Nickcaveman fuer Euch?

a) Terrorist
b) Terrorist
c) Terrorist
d) Heiliger
e) Terrorist

:-D
 

Hallo

Gast
Ah ja ... genau: Wir sollten auch noch einen neuen Thread aufmachen: Wer ist Nickcaveman fuer Euch?

a) Terrorist
b) Terrorist
c) Terrorist
d) Heiliger
e) Terrorist

:-D

wenn schon dann ganz eindeutig D!:) Obwohl er es sicherlich nicht selbst sein will!;) :)
 

nickcaveman

Gast
wenn schon dann ganz eindeutig D!:) Obwohl er es sicherlich nicht selbst sein will!;) :)

ihr vergesst »gesellschaftlich angepasst«.
und »etabliert«.
jammer.
ach ja, und die punkte:
e) alt
f) sehr alt
g) methusalemesk

nicht zu vergessen. :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
wenn schon dann ganz eindeutig D!:) Obwohl er es sicherlich nicht selbst sein will!;) :)
Ja, ganz meine Meinung. Ich hatte schon befuerchtet, dass er mir jetzt eins mit der neunschwaenzigen Karmaknute ueberzieht -- aber vielleicht hat er wiederum befuerchtet, dass ich dann "Ooooh, aaaah, meeeeeehr" grunze :-D



Und:
ihr vergesst »gesellschaftlich angepasst«.
und »etabliert«.
Ach ja, genau. Kleinbuergerlich versaut biste. Hemdenbuegler. Auto-am-Samstag-Wascher. An-der-roten-Ampel-Stehenbleiber. Penibler Rasenmaeher.

Och jo. Ich wein gleich. Nee, ich schnaps gleich.


ach ja, und die punkte:
e) alt
f) sehr alt
g) methusalemesk

nicht zu vergessen. :)
Haaaaaahaaaaahahahaha, das ist jetzt lustig. Du bist und bleibst ein Huepfer. HUEPFER!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Steppenwolf

Gast
da fehlt terrorist in der aufzählung.
denn das war er für die römischen besatzer.

jemand, der gegen besatzungswillkür und korruption gekämpft hat.

und wir wissen ja, wie wir solche leute heutzutage zu nennen haben.

Wer sind denn diese Menschen, die wir Terroristen zu nennen haben, und die gegen Besatzungswillkür und Korruption kämpfen, und die in ihrem Denken und Handeln mit dem historischen Jesu gleichzusetzen sind?
 

nickcaveman

Gast
wenn schon dann ganz eindeutig D!:) Obwohl er es sicherlich nicht selbst sein will!;) :)

doch doch. schon recht.
mit meiner diktatur (cave il sung) hat es ja nicht so ganz geklappt.
lass ich mich halt heilig sprechen und mache meine eigene religion.
ist fast so gut wie eine diktatur.
im grunde sogar besser.

päpstlicher als der papst.

päpst johannes cave, der Ite.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Der war doch das was wir in heutiger Zeut einen Punk nennen. ;)
 

nickcaveman

Gast
Wer sind denn diese Menschen, die wir Terroristen zu nennen haben, und die gegen Besatzungswillkür und Korruption kämpfen, und die in ihrem Denken und Handeln mit dem historischen Jesu gleichzusetzen sind?

wer definiert den begriff terrorist?
das ist doch meistens der staat.
sämtliche widerstandskämpfer des dritten reiches waren terroristen.
inwieweit ein ghandi heute als terrorist bezeichnet werden würde, ist unklar.

und sonst? es kommt meistens auf den standpunkt an. für manche sind es terroristen für andere wiederum freiheitskämpfer.

das wollte ich mit meinem post eigentlich sagen.
das nach heutiger sicht, jesus eventuell als terrorist gelten würde.

ich will jetzt aber nicht ernst sein, sondern jauchzen und singen.
immerhin bin ich heute heilig gesprochen worden.
insofern muss ich auch nichts von dem, was ich sagen, begründen.
wäre ja noch schöner.

päpst joe cave, der Ite.
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Was mich interessieren würde: Wer war Jesus für euch?

Eigentlich eine merkwürdige Frage...

Für mich müsste die Frage heißen: Wer ist Jesus für euch?

Jesus ist mit Worten nicht zu beschreiben.
Aber für mich ist er zu einem sehr großen Teil die Hoffnung und die Liebe.
Die Gute Nachricht, die besonders an Ostern verkündet wird, ist ein unglaubliches Geschenk der Hoffnung und der Liebe Gottes an alle Menschen auf dieser Welt.
Und das Jesus für uns am Kreuz gestorben ist, ein Gott der sich auf unsere Stufe begeben hat, ein Gott der sich, durch seinen Tod am Kreuz, mit seinen Brüdern und Schwestern gleichgestellt hat, ist einfach unbeschreiblich.

Doch dann... Er besiegt den Tod. Er steht auf, von den Toten, und gibt uns Hoffnung für unser Leben...

Einfach unbeschreiblich...
 
  • Like
Reaktionen: mumrik

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Yeah und jetzt denk dir mal bitte ein paar Begründungen für deine leeren Behauptungen aus.

btw: Jesus hat die "Sekte" gegründet - wieso hätte er sich selbst erfinden sollen o_O

Es gibt doch gar keine Beweise für seine Existenz! Nur weil es in einem Buch steht, heißt das nicht, dass es ihn gab!

So, ich gründe nun auch eine Religion auf Basis von Behauptungen eines Mannes der vor 2000 Jahren lebte und Hafer anbaute. Da ich seinen Namen nicht kenne, nenne ich ihn Ed!
Und jetzt beweise mal, dass es diesen Mann NICHT gab!
Das ist doch alles Schwachsinn was in der Bibel steht! Brennende Büsche, Menschen, die auf dem Wasser laufen, Personen, die aus Rippen entstehen... ich bitte euch! Das klingt doch alles an den Haaren herbeigezogen!
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Wie versprochen habe ich mir die Zeit genommen mir einen Gott zu schaffen. Ich weiß nicht, ob die Anbetung lohnt, aber ich denke, er ist es wert, dass man Zeit in ihn investiert; die Zeit, die man in ihn investiert ist nicht so verschwendet, wie die Zeit, die man in andere Götter investiert (ich hoffe das sieht auch Samro so ;) ) -> Klick
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Wie versprochen habe ich mir die Zeit genommen mir einen Gott zu schaffen. Ich weiß nicht, ob die Anbetung lohnt, aber ich denke, er ist es wert, dass man Zeit in ihn investiert; die Zeit, die man in ihn investiert ist nicht so verschwendet, wie die Zeit, die man in andere Götter investiert (ich hoffe das sieht auch Samro so ;) ) -> Klick

Spaßvogel. ;)

Und @ iMars:

Ganz so einfach, wie du es beschreibst ist es nicht. Es gibt jede Menge außerbiblische Quellen.

Hier ein Link.

Netter Gruß!

Sascha
 

Yambiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.01.04
Beiträge
102
Für mich war Jesus:

1. ein Mensch jüdischer Glaubensrichtung
2. die Existenz des Menschen namens Jesus zweifel ich nicht an
3. bedingt durch die damalige römische Besetzung Palästinas würde man heute Jesus als gewaltlosen Oppositionellen bezeichnen
4. die spätere Instrumentalisierung des Wirkens dieses Menschen stößt mich persönlich ab, da haben mir zu viele Menschen mit zweifelhaften Interessen die Finger drin gehabt
5. spätestens seit dem Konzil von Nicäa im Jahre 325 hat sich die neue Religion in meinen Augen disqualifiziert
6. den letzten Rest von Anstand hat man bei den Albigenser- und Katharer-
Vernichtungsfeldzügen verloren
7. sicher war dieser Mensch namens Jesus ein besonderer Mensch, hätte er geografisch woanders gewirkt, statt an der Nahtstelle von 3 Weltreligionen, niemand würde seinen Namen heute noch kennen

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!?!:eek:

Frohe Ostern noch!

Herzliche Grüße