• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn der Schiri pfeift!

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du bist psychisch eindeutig zu sehr mit AT verbunden :p
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das unterschreib ich mit einer kleinen Korrektur:
Wenn schon keinen Respekt vor den Karten, dann wenigstens Respekt vor dem Menschen hinter dem Beitrag.

So und nicht anders sollte es jeder empfinden!
Das wollte ich damit sagen. Aber wenn schon keinen Respekt vor dem Menschen, dann hoffentlich immer noch keine Beleidigungen, weil man Respekt vor den Karten hat. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nein, nein, hab schon verstanden. Finde es trotzdem einfach traurig, dass (wie Du wahrscheinlich richtig annimmst) der Respekt vor den Karten bei vielen größer ist als der vor den Menschen.
 

Containy

Boskop
Registriert
28.06.04
Beiträge
207
Was bitte fällt unter:

4. Unangemessene Ausdrucksweise - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)?

Beispiele?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Was bitte fällt unter:

4. Unangemessene Ausdrucksweise - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)?

Beispiele?

Willst Du Schimpfworte lernen oder was? Frei nach dem Prinzip:
(Beim Psychiater) "Herr Doktor! Niemand kann mich leiden!" "Woran meinen Sie, liegt das?" "Das sollen SIE doch herausfinden, SIE ARSCHLOCH!"...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nein, ich würde gerne wissen, wie die AT-Mods ;) unangemessene Ausdrucksweise definieren.
Wozu? Wenn Du Dich so ausdrückst, wie Du das im normalen Gespräch machst, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Zudem glaube ich nicht, daß es da feste Grenzen gibt. Z.B. denke ich nicht, daß ich für das Schimpfwort oben irgendeine Karte kassiere (In einem Familien Forum wäre das sicherlich anders). Hätte ich Dich so tituliert, gäb es aber mindestens eine gelbe.
 

Containy

Boskop
Registriert
28.06.04
Beiträge
207
Im Gegensatz zu Dir reicht mir glauben oder denken eben nicht aus, ich würde es gerne wissen.

EDIT: P.S.: Für eine Frage negatives Karma mit der Begründung: "Eigentlich wollte ich das nicht, aber 2 Mal uneinsichtig ist schon nicht mehr niedlich.." finde ich im übrigen äußerst lachhaft.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Im Gegensatz zu Dir reicht mir glauben oder denken eben nicht aus, ich würde es gerne wissen.

Man kann die Grenze aber nicht einfach so ziehen. "Unangemessene Ausdrucksweise" heisst "unangemessene Ausdrucksweise". Schimpfwörter, Fäkalsprache und andere verbale Entgleisungen sind sicherlich Fehl am Platz und werden geahndet. Das ganze ist aber nicht ein einfaches Rechenstück, wo es EIN FAZIT gibt. Die Grenze wird nach den Umständen gezogen. Man soll seinem Gegenüber Respekt zollen und sich höflich Formulieren; dann wird schon nichts schiefgehen...

Chris
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
je nach sachlage... von fall zu fall... es bedeutet, dass gewisse ausdrucksweisen im jeweiligen fall unangemessen sein können.

zum beispiel:
jemand hat seinen laptop mit einem glas bier übergossen. nichts geht mehr. alles kaputt. 2500 euro den bach runter... seine frage: kann ich irgendwie noch irgendetwas retten?

die erste antwort im thread: ist doch toll! die zwei wunderbarsten dinge der welt vereint... :D

das ist unangemessen, findest du nicht?

nur ein beispiel
 

Containy

Boskop
Registriert
28.06.04
Beiträge
207
@Schwupz: Drum bat ich um Beispiele, vll. die einige Fälle aufgreifen. Allgemeine Verhaltensregeln kenn ich, ich kann mich sicherlich auch sehr gewählt ausdrücken, dennoch bin ich ein Freund englischer Schimpfworte, welche ich hier sicherlich nicht oder äußerst selten verwendet habe.

Etwas, was mir zum Beispiel unklar ist: Desöfteren habe ich gelesen: "Micro$oft, M$, Windumm, Windows ..."

Mal davon abgesehen, dass es vll. unter Beleidung Dritter fällt, wird sowas toleriert?
Kann ich schreiben, dass mein drecks Auto liegen geblieben ist, dass ich Opel scheiße finde, oder muss ich mich gewählter ausdrücken?

Ich sehe diesen Punkt der Regeln, nur leider als äußerst schwammig an. Sicher, dass es keine genaue Definition gibt, ist klar, aber man kann das doch eingrenzen.

EDIT: @jesfro:
Danke für die vernünftig gehaltene Antwort.
Zu Deinem Beispiel: Ich finde das unangebracht, jawohl, aber dass schräger Humor, den ich in dieser Art und Weise übrigens nicht teile, verwarnungswürdig ist würde ich nun nicht behaupten. Muss ich aber auch nicht, denn es sind von Euch festgelegte Regeln.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
geblitzdingst

So lange Du niemanden persönlich beleidigst, ist alles im Rahmen. Ich denke nicht, dass Betriebssysteme und Autos zu der Gattung Mensch gehören.
 

Containy

Boskop
Registriert
28.06.04
Beiträge
207
Ja okay, aber es müssen doch nicht nur Menschen sein, die beleidigt werden können. Was ist mit Institutionen wie z. B. Bundeswehr, GEZ, ÖR? An den Beispielen kann man hoffentlich erkennen, dass es nicht so unwahrscheinlich ist.

Meldung zu Beleidung Dritter von ZDF.de
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Du meinst das wirklich ernst, oder? Die Regeln sind dazu da, dass man hier ein schönes Plätzchen zum quatschen hat und Störenfriede mit Sanktionen belegen kann. Die Regeln sind nicht juristisch ausgeklügelt sondern sind wohl eher als Leitfäden zu sehen. "Regelreiterei" ist hier meiner Meinung nach nicht angebracht. Auch irgendwelche Beispiele treffen es nie ganz. Verstehe einfach, was das Ziel der Regeln ist, und du wirst auch einigermassen verstehen, wann sie zum Einsatz kommen sollen und wann nicht. Es gibt halt einen gewissen Ermessensspielraum.

Oder versuchst du gerade, einige von uns zu provozieren, dass wir nach der Regel bestraft werden?

Chris
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
…und unsere Tourette-Kandidaten kennen wir ja.
motzi15x18.gif
hehem15x18.gif
 

Containy

Boskop
Registriert
28.06.04
Beiträge
207
Oder versuchst du gerade, einige von uns zu provozieren, dass wir nach der Regel bestraft werden?
Sorry, aber ich wüsste nicht, wo ich irgendjemanden hier provoziert habe. Ich habe eine Frage gestellt und führe eine, wie ich finde ruhige, Diskussion.

BTT: Ich bin selbst in einem anderen gemütlichen Forum Mod und interessiere mich nunmal auch für die Regeln und Umsetzungen anderer Foren.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Sorry, Diskussion hin oder her, aber die Info, dass es Ermessensfrage ist, muss reichen. Wir können doch jetzt nicht ganz nach deutscher Manier einen Katalog ausarbeiten mit den "do und don't". Das erinnert mich ein wenig an Gesetze und deren Ausführungsbestimmungen.

Containy, Du bist schon eine Zeit dabei. Du hast noch keine Karte gesehen. Erinnere Dich, die gibt es schon über ein halbes Jahr.

Gesunder Menschenverstand sollte dabei helfen zu erkennen, was unangemessen ist und was nicht. Wir entscheiden ebenfalls mit gesunden Menschenverstand von Fall zu Fall. Was in einem Thema ein Witz ist ist im anderen Thema unangemessen. That's it.
 

nickcaveman

Gast
…und unsere Tourette-Kandidaten kennen wir ja.

...


wollte meinen beitrag löschen, da er unsinng ist.

naja, besonders unsinnig diesmal.
aber scheinbar geht das nicht.
da ich aber nichts zu sagen habe, momentan, muss halt einfach füllmaterial her.
ansonsten kann dieser beitrag von den mods gerne gelöscht werden.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Das geht mir auf den Keks

Pfeift der Schiri auch, wenn jemand in seiner Signatur Werbung macht für eine (in meinen Augen dumme) Partei?
Wenn ich auf "Ich bin kein Mörder" klicke, erwarte ich eigentlich etwas völlig anderes, lieber .holger