• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn der Schiri pfeift!

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Im andren Atemzug wird hier jede Gelegenheit Switcher oder Neulinge als Asis darzustellen.
Macht doch nen Fragebogen und verlangt ein polizeiliches Führungszeugnis. Dann habt ihr ne Stubenreine Community
Hinsetzen, tief durchatmen, eigenen Beitrag nochmal lesen, nachdenken, eigenen Beitrag nochmal lesen...
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Was mich hier ankotzt ( ja es kozt mich echt an!!!)
Solche Sätze wie hier oben. (Damit sind alle Verfasser solcher Sätze gemeint. Habe Harald ledeglich als aktuelles Beispiel gewählt).
Mein Gott sind Native Apple User Götter????? Auf einer Seite der Medallie freut ihr euch einen ab weil die Apple Aktie gestiegen, mehr Macs zu sehen sind und die Community wächst. Im andren Atemzug wird hier jede Gelegenheit genuzt Switcher oder Neulinge als Asis darzustellen.
Macht doch nen Fragebogen und verlangt ein polizeiliches Führungszeugnis. Dann habt ihr ne Stubenreine Community

kein Gruß Damian

Ich habe wahrlich nicht gesagt, dass Switcher oder Windows-User Asoziale sind. Nicht mal ein böser Interpret kann das meinen Zeilen entnehmen. Ich stand schließlich mangels Mac selbst lange außerhalb der Apple-Sekte. Und ich bin der letzte, der kein Verständnis mit all jenen hat, die nun die gleichen Probleme haben, die ich auch vor drei Jahren hatte.

Aber jedes rasante Anwachsen einer Gemeinschaft führt zu Problemen und Konflikten. Von einem zweifelhaften Umgangston sind alteingesessene Apple-Jünger ebensowenig ausgenommen, wie Windows-Fans. Dessen wurde ich mir bewusst und darauf habe ich hingewiesen.

Insofern war mein Satz nun wirklich der falsche Anlass, sich den Magen zu verderben. ;)

H.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Apfeltalk hat - vor allem für Neuankömmlinge aus der unwirtlichen Windowswelt - einen überwältigend hohen Kuschelfaktor. :-*

Aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, verteidigt man den irgendwann mit Zähnen und Klauen. :p
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Das Problem, dass mit steigender Userzahl auch die Qualität eines Forums leidet ist doch nicht davon abhängig, welcher Rechner auf dem Tisch steht.
Guckt Euch doch mal im www um - überall sind Admins und Mods dabei, die Atmosphäre in ihren Dörfern schützen zu wollen.
Als es noch gar keinen Intel Switch gab, iPods noch noch ein "frommer" Wunsch waren, da gab es schon Mac-Foren mit überwiegend nativen Mac-Usern.. und da ging und geht auch die Post ab.
Ich bleibe dabei: Menschen brauchen auch Regeln, die zur Orientierung im bunten Treiben des Miteinander dienen. Diese Regeln machen nur Sinn, wenn es Leute gibt, die verantwortlich bei Regelverletzungen einschreiten. Das können zunächst auch die Dorfbewohner selbst sein, aber im Fall der Fälle sollte es wie in guten alten Zeiten der Bürgermeister sein, der das letzte Wort hat.
Ich glaube nicht (mehr!) an hierarchiefreie Räume und Gutmenschen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Big-D

Gast
Ich hab keine Lust mehr nachzudenken. Das was Ametzelchen schrieb hat sicherlich Hand und Fuß. Ich habe ledeglich meine Meinung geäußert. Worauf ein Admin scheinbar "angebissen hat". Das signalisiert mir dass man durchaus vorher nachgedacht hat dass manch einem(wie mir) ein paar Kommentare einfallen würden.
Ich werde mich eh nicht ändern. Ich schreibe was ich denke. Naja und wenn die 3 roten Karten kommen, dann wird sich die Welt eh weiter drehen

Gruß Damian
 

Hallo

Gast
Rote Karten etc. sind zunächst einmal Machtinstrumente. Was viele Menschen jedoch nicht sehen, dass es sowohl eine positive Macht als auch eine missbrauchende Macht gibt. Der Machtmissbrauch, den es hier in keiner Weise gegeben hat (sonst wären sicherlich schon einige auf die Barrikaden gegangen) wird hier schon vorweggenommen. Dieses Denken, dass es nur eine solche missbräuchliche Macht gibt, herrsch leider bei vielen Menschen vor (siehe Beispiel China).
Das es vielleicht auch gut sein kann, dass es hier entsprechende Regularien gibt, die auch dem Schutz einer Gemeinschaft dienen wird dabei leider übersehen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich werde mich eh nicht ändern. Ich schreibe was ich denke. Naja und wenn die 3 roten Karten kommen, dann wird sich die Welt eh weiter drehen

Gruß Damian

Bei mir ist das anders - ich habe eine gelbe und eine rote Karte erhalten
und seither überlege ich 3x, bevor und was ich antworte
ich hätte die beiden mit Karten versehenen Beiträge, mit denen ich helfen wollte, nach einer PN sofort gelöscht/geändert oder ein Admin/Mod hätte sie einfach löschen können

manchmal verkneife ich mir seither manche Antworten ganz oder drücke nach dem Schreiben nicht auf Antworten - ich fühle mich in meiner Meinungsäußerung gehemmt, da ich täglich von den Karten in meinem Kontrollzentrum begrüßt werde und keine Chance besteht, dass die eines Tages dort mal verschwinden

falls ich jetzt irgendwann eine 2. rote erhalte, stehe ich ja ständig vorm Abgrund und kann es eigentlich gleich bleiben lassen, hier meine Freizeit zu verbringen - mit 1603 Karmapunkten kann ich aber eigentlich kein so schlimmer Mensch sein - ich hab hier glaube ich auch noch niemand beleidigt (hoffe ich)

mich stört die möglicherweise vorhandene Willkür und Subjektivität sowie die virtuelle Macht der Kartengeber - Karma, eine PN, sowie das Löschen/Ändern von Beiträgen oder Schließen von Threads reichen aus meiner Sicht aus
 

nickcaveman

Gast
also, kurzgefasst:
ich finde es völlig ok, das die moderatoren und admins hier gelbe und rote karten vergeben können.
hat meineserachtens nichts mit zensur und ähnlichem zu tun.
zensur ist was völlig anderes.

und wenn schon?
die freie meinungsäusserung in apfeltalk ist weder menschenrecht noch sollte es eins sein.
das es in diesem forum auch um nicht applerelevanten dinge geht, finde ich grossartig, aber letztendlich ist dies ein computerforum.
hier werden keine weltumsturzpläne geplant, keine regierungen gestürzt.

und nur, das man keinen thread mit namen »they saved hitlers brain« erstellen darf, schränkt mich in meinem leben nicht wirklich ein.

und das war übrigends meine einzige rote karte.
und ich halte mich nicht wirklich zurück mit meiner meinung und spreche auch dann und wann etwas derber.

ich weiss nicht, was bei den anderen roten karten so im vorfeld passiert ist, aber ich sag einfach mal, das sich die admins hier nicht wild pfeiffend und vom platzstellend durch die gegend rennen.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
also, kurzgefasst:
ich finde es völlig ok, das die moderatoren und admins hier gelbe und rote karten vergeben können.
Okay, Ihre Einstellungweise… kann ich noch mitgehen.

hat meineserachtens nichts mit zensur und ähnlichem zu tun.
zensur ist was völlig anderes.

Aha, und was genau?

und wenn schon?
die freie meinungsäusserung in apfeltalk ist weder menschenrecht noch sollte es eins sein…
…so und hier haben Sie es geschafft mich vollkommen zu enttäuschen…:-c Mensch, caveman, das hat echt gesessen.


Okay, okay, ich finde das Verwarnsystem von Apfeltalk auch ganz toll,
es ist so… hmm, wie soll ich es sagen… so schön … deutsch…?

 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
da sis echt irre:
seit wochen läuft dieses kartending schon mehr oder weniger unbeachtet im hintergrund un djetzt, wo es publik gemacht wird, reiben sich die die geister ... oder war es "scheiden"?

wow! welche dynamik!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Okay, okay, ich finde das Verwarnsystem von Apfeltalk auch ganz toll,
es ist so… hmm, wie soll ich es sagen… so schön … deutsch…?

wenn du einblick in die tägliche arbeit der moderatoren hättest, würdest du anders reagieren. es ist leider einfach notwendig eine gewisse kontrolle zu haben. wir admins und mods müssen täglich schlichten und dafür sorgen, dass das klima bei at so bleibt wie es ist. das mach apfeltalk aus.

wenn "es ist so schön deutsch" abqualifizierend gemeint sein sollte... so kann ich das urteil nicht teilen. tausende user bei at profitieren von einem friedlichen kommunikationsverlauf.

weiterhin empfehle ich die lektüre des 1. beitrags in diesem thread:

DIE NO-NO'S
Gelbe und rote Karten, wofür werden die eigentlich verteilt? Wir haben eine "Vergehensliste" mit einzelnen Kategorien erstellt. Hier nun die Liste:

  1. Unerwünschte Werbung - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
  2. Beleidigung anderer Benutzer - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
  3. Diskussion illegaler Software/Urheberrechtsverletzung - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
  4. Unangemessene Ausdrucksweise - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
  5. Pushen von Beiträgen - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
  6. Doppelaccount - Alter User - rot (1 Punkt)
  7. Doppelaccount - Neuer User - rot (3 Punkte und die sofortige Sperre)
  8. Individuelle Verwarnung - gelb (0 Punkte) oder rot (x Punkt(e))
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hoffen wir einfach, dass alle User mit der Zeit so 'nett' sind, damit wir dieses System wieder abschaffen können.
Wenn alle User so nett würden, müßte man es nicht abschaffen. Es käme schlichtweg nicht zum Einsatz.

Das sagt einer mit (zu Glück verfallener) roter Karte. Ich fand die zwar übertrieben, aber hey! Ich bin hier bei ApfelTalk-Besitzers zuhause! Wenn ich bei jemandem zuhause bin, dann richte ich mich danach, um was er mich bittet. Das erwarte ich schließlich auch von allen, die mich besuchen. Wer bei uns zuhause eine Fluppe anzündet darf gleich nach hause fahren. Und das nächste mal, wenn einer meiner "lieben" Verwandten einen rassistischen Witz losläßt, habe ich mir fest vorgenommen das Maul aufzumachen und mir das zu verbitten. Ich sehe die Motzeratoren ;) als die Besitzer an, die hier ein Hausrecht haben. Wenn ich hier bleiben will, halte ich mich daran. Wenn ich mich nicht dran halten will, was suche ich dann hier? Provokation? Schön, daß es dann das, von Jesfro beschriebene Regulativ gibt.

Frei Meinumgsäußerung ist was Feines, ja! Aber: Muß alles *hier* frei geäußert werden? Der Vergleich mit China ist meines Erachtens gewaltig daneben. Der humpelt schon nicht mehr, der kriecht nichtmal.
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Soll ich mich wundern? Paul Watzlawick ist gerade mal vier Tage tot und schon bemüht sich jeder zweite Schreiber, seine Bücher hochaktuell zu halten.

Der China-Vergleich ist auch ganz großes Kino. Mir scheint, einige hier sind verurteilt worden, täglich bei Apfeltalk vorbei zu posten, Flucht ist strafbewehrt. Ob es in China auch so einfach ist, das Land zu verlassen?
Ich wage die These, dass es einfacher ist, AT den Rücken zu kehren.

Es passt oder nicht. AT und ich sind Freunde, dann unternehmen wir etwas zusammen. Wenn nicht, trennen wir uns.
Derzeit aber und mit dem Verwarnsystem erst recht sind AT und ich dicke Freunde.
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

nickcaveman

Gast
…so und hier haben Sie es geschafft mich vollkommen zu enttäuschen…:-c Mensch, caveman, das hat echt gesessen...

ja, ich bin alt, etabliert und leide unter gefallsucht.

was ich eigentlich zu sagen versuchte, war, das ich der meinung bin, das es hier um ein problem geht, welches nicht wirklich eins ist.

zum einen glaube ich nicht, das die AT macher jeden, der nicht unbedingt ihrer meinung ist, gleich mit roten karten mundtot machen.

zum anderen wird das mit den karten so dargestellt, das es eine zensur sei.
das ist es nicht.
vielleicht kommt es bei manchen leuten so an, vielleicht bin ich auch nur dieser meinung, weil ich bis auf einmal bisher keine verwarnung bekommen habe.
vielleicht habe ich bisher glück gehabt und war grundsätzlich der meinung der AT macher und wurde deshalb von repressalien verschont.

jedenfalls konnte ich bisher immer meine meinung hier zum besten geben.

dies sind also die punkte, weshalb man eine verwarnung bekommen kann:

1. Unerwünschte Werbung - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
2. Beleidigung anderer Benutzer - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
3. Diskussion illegaler Software/Urheberrechtsverletzung - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
4. Unangemessene Ausdrucksweise - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
5. Pushen von Beiträgen - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
6. Doppelaccount - Alter User - rot (1 Punkt)
7. Doppelaccount - Neuer User - rot (3 Punkte und die sofortige Sperre)
8. Individuelle Verwarnung - gelb (0 Punkte) oder rot (x Punkt(e))

sehe bis auf die individuelle verwarnung und die unangemessene ausdrucksweise nichts, was willkürlich eingesetzt werden kann.
und auch nichts, was mich an einer freien meinungsäusserung hindern sollte.

aber eventuell bin ich einfach zu müde, um mich über das kartensystem aufzuregen.
oder ich sehe probleme, wo wirklich welche sind.

eventuell ist mir das auch einfach egal.
wenn ich irgendwann das gefühl habe, ich kann in diesem forum nicht mehr sagen, was ich will (ausser rechtlich problematische sachen), werde ich diesem forum den rücken kehren.
so einfach ist das.
dann mache ich mein eigenes forum, mit black jack und nutten.
...
jehova, jehova.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Warum sieht niemand den Besuch bei Apfeltalk wie einen Besuch bei Freunden? Imho würde dann das Verständnis etwas leichter fallen. Ist man bei jemandem eingeladen und beileidigt die anderen Gäste, wird man doch auch nach mehrmaligem Ermahnen vom "Hausherren/Hausherrin/Hausfrau(?)" rausgeworfen, oder?

Was ist hier anders? Wir sind hier Gast und haben uns an die Hausordnung zu halten. Was ist da so schwer zu akzeptieren? Deutschland (genauso wie Österreich und die Schweiz) sind Jammerstaaten. Wird nicht gemeckert ist man nicht glücklich. Zumindest kommt es mir manchmal so vor - Leider!

LG
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich lese hier immer etwas von den Karten im Zusammenhang mit Macht. Warum eigentlich? Diese Karten dienen, wie schon mehrfach angedeutet, als eine Art Kommunikation zwischen Mod/Admin und User und zwar dahingehend, dass wir mit einfachsten Mitteln die Möglichkeit haben, auf einen "Ausrutscher" hinzuweisen. Mit Macht hat das nichts zu tun.

Im Gegenteil: Jeder Mod hat die Macht, jeden User ohne Vorwarnung direkt zu sperren. Das nenne ich Macht. Kann irgendjemand behaupten, dass einer von uns diese Macht je missbraucht hat? Jetzt sind zusätzlich noch nette Karten dazwischen geschaltet. Der Gebrauch ist sicherlich nach wie vor massvoll und soll zum überdenken des Tuns anregen.

Auch mit Zensur hat das nichts zu tun. Jeder hat sich bitte im Forum dahingehend selbst zu zensieren, dass er andere auf gar keinen Fall beleidigt oder in seinen Gefühlen verletzt. Hinter jedem Thema steckt ein Mensch. Wenn sich jemand nicht in der Gewalt hat, dass er seine Beiträge daraufhin überprüft, ja dann kann es möglicherweise eine Karte geben. Was hat Benimm und gute Manieren mit Zensur zu tun? Für mich ist das einfach nur Respekt und Höflichkeit gegenüber den Anderen. Und wenn der eine oder andere deshalb seinen Beitrag zweimal überdenkt, weil er sonst eine Karte befürchtet, dann umso besser. Wenn schon keinen Respekt vor dem Menschen hinter dem Beitrag, dann wenigstens Respekt vor den Karten.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das unterschreib ich mit einer kleinen Korrektur:
Wenn schon keinen Respekt vor den Karten, dann wenigstens Respekt vor dem Menschen hinter dem Beitrag.

So und nicht anders sollte es jeder empfinden!
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ich hatte es im "Guten Morgen Thread" bereits schlaftrunken erwähnt.
Und hoffe, dass dies ein erlaubtes Doppelposting ist?!


Heute Nacht habe ich geträumt, dass plötzlich 3 rote Karten und eine Gelbe in meinem Kontrollzentrum zu sehen waren...

Ich bin wirklich sehr aufgekratzt aufgewacht :eek: wie unheimlich...
Obschon ich mich doch als Befürworter des Systems geoutet hatte!
Ohoh, das fiese Unter- Ich schläft nie!

Liebe Grüße an alle Karten- Fans und Karten- Kritiker!

Die Marja