• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn der Schiri pfeift!

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich will nur sagen, das ich das mit den Karten O.K. finde. Sollte ich mal eine erhalten, dann wird das schon seine Gründe haben und richtig sein.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Solange die Moderatoren mit gutem Mass damit umgehen, und davon ist auszugehen, denn sonst hätte längst die breite AT-Öffentlichkeit davon Wind Sturmwarnung gekriegt, ist das eine super Sache! ;)
 

marti20_4

Boskoop
Registriert
25.03.06
Beiträge
41
Schade das wir nun schon so weit sind dass sowas gemacht werden muss.
Gelbe und rote Karten im Forum. Irgendwie Lustig und nervig.
Leider aber notwendig.

Ein Alkoholverbot wäre auch noch ne Idee. ;)

Dann noch ein Raucher / Nichtraucher Forum.

Sorry für den Galgenhumor.

Ich lass es mal bei einer Ermahnung an mich.

Fast wie im Kindergarten, jedenfalls ist das hier bei uns in der Schweiz so. Aber leider weiss ich auch keine bessere Lösung und muss diese wohl zähneknirschend akzeptieren.

Hoffen wir einfach, dass alle User mit der Zeit so 'nett' sind, damit wir dieses System wieder abschaffen können.

Gruss
Marti
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
mhhh, ich bin zwiegespalten...

da ich mir selber allerdings noch nie was hab zu schulden kommen lassen, bin ich nicht nervös, sondern nur etwas...mhhh, sagen wir mal, kritisch.
ist ein machtsystem ...
... was eingeführt wurde, weil die "lockeren" regeln bislang mißachtet wurden, ich weiß.

auf jeden fall ein versuch wert, um zu sehen, wie es anschlägt.
wenn's für die qualität vom at was bringt, ist es in ordnung.


Das sehe ich genauso. Diese Art der Machausübung ist immer etwas komisch für mich.
Ich bin zwar nicht der Paradeuser aber auch ich habe mir noch nichs zu schulden kommen lassen also lassen wir uns mal schauen was es bringt.
Naja die Sache läuft ja schon länger und ist mir nicht aufgefallen also kann es nicht so schlimm sein:)
Vielleicht schaue ich dann auch wieder öfter als 2 mal am Tag rein;)
 

F2theD

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.07
Beiträge
102
Ich bin mir sicher dass wir den Admins soweit vertrauen können dass sie die richtigen Entscheidungen treffen werden. Oder fühlt sich bis jetzt irgendwer ungerecht behandelt vom Kartensystem?

//F2theD
 

nickcaveman

Gast
ich habe eine rote karte.
die steht da und ermahnt mich immer wieder aufs neue, das ich nicht betrunken mutmassungen über den verbleib von adolf hitlers gehirn machen soll.

naja, eigentlich ermahnt es mich mehr, das ich nicht völlig betrunken irgendwelchen scheissdreck im internet von mir geben soll.

und glaubt mir, es wirkt.

wobei...naja, nicht wirklich.

aber egal, ist schon in ordnung mit den verwarnungen.
und um hier gekickt zu werden, muss man sich schon ziemlich anstrengen.
oder ich bin einfach alt und langweilig und weiss nicht mehr, wie man vernünftig und ordentlich provoziert.

vierzig.
jammer.
das werdet ihr das nächste halbe jahr noch des öfteren zu hören bekommen.



ps. nein, ich habe eigentlich nicht wirklich ein problem mit meinem alter, ich höre mich bloss gerne reden bzw. sehe mich gerne tippen.
und alter ist ein duftes thema, kann man immer mal wieder einbauen.
»jaja, damals, als ich meinen quadra 700 gekauft habe, das waren noch zeiten, da war ich wilde...(jetzt muss ich rechnen)...ehm...27.«
au.
meine güte.
27.
verdammt.
27, was für ein gutes alter. wobei, nochmal 27 sein wäre auch nicht das gelbe vom ei.
und mit einem quadra 700 mit 20 mb arbeitsspeicher arbeiten zu müssen auch nicht.
wobei, photoshop 3.0 lief recht gut und brauchte auch nur 4 mb zum laufen.
dafür haben 16 mb auch eben mal stumpf 1.500,- dm gekostet.
aber dafür läuft die kiste auch noch (glaube ich).
im gegensatz zu dem ganzen anderen elektronikschrott, den ich die letzten drei jahre gekauft habe.

die krönung ist mein lacie dvd brenner, den ich nur einmal benutzt habe und der einfach von stehen kaputt gegangen ist. aber irgendwie habe ich das gefühl, das ich jetzt leicht OT werde.

wollte eh mal einen thread eröffnen, wo es eben um dinge geht, die scheisse sind, weil sie nicht mal 2 jahre halten. und da kommen definitiv auch einige apple produkte drin vor.

schwafel, schwafel.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
uns ging es lediglich darum unsere user von der existenz dieses systems in kenntnis zu setzen, um diesbezüglich transparenz zu erwirken. keinesfalls geschieht dies aus aktuellem anlass, dass beispielsweise aktuell besonders viel verwarnt wird. das ist nicht der fall. es läuft eigentlich alles sehr gesittet.

nach der erprobungsphase haben wir das system, nach einigen anpassungen, als praktikabel angesehen und sahen den richtigen zeitpunkt gekommen, das ganze öffentlich zu machen.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hier werden offenbar Enten willkommen geheissen ?

Klick



Nee, mal ehrlich - sollte das der Versuch sein, dieses AT Regulativ mit den politischen Machtverhältnissen in der Volksrepublik China zu vergleichen, dann ist das imho etwas über das Ziel hinaus geschossen.
 

Big-D

Gast
Ist wohl ein Insider. Ich versteh ihn nämlich nicht o_O

Hallo Michael, naja ich bekomme den Eindruck dass hier hintenrum immer mehr Mechanismen eingebaut werden, damit die User ihre Meinung sagen wir mal überdenke bevor sie sich äußern.

Die Karmapunkte sind da schon Demokratischer.

Als es hieß Moderatoren werden gesucht, haben sicherlich viele von uns nicht gedacht dass diese Menschen die Apfelrichter sein werden.

wie sieht das eigentlich aus wenn sagen wir mal ich von einem "Moderator" ne gelbe Karte bekomme, aber anderum bewerten mich viele Community Mitglieder mit weißen Karma????

Gruß Damian
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
schön, dass du dich nicht näher zu deiner vorigen aussage einlässt. einfach so unkommentiert stehen lassen... dann streitet es sich sich diffuser?

wenn du dir die liste zu gemüte geführt hättest, wofür überhaupt karten verteilt werden (können) dann... ja dann müssten wir hier nicht über eine angebliche einschränkung der meinungsfreiheit diskutieren. apfelrichter? als aussage despektierlich und nicht richtig. mit dem system wird (nicht öffentlich) keine meinung bestraft, sondern jeweils einer der regelbrüche, wie sie in der liste stehen.

ist da irgendwas unklar oder undemokratisch?

ich warte noch auf deine erläuterungen zu deinem mini-china vergleich...
 

Big-D

Gast
Na in China wird doch auch alles zensiert und bewertet. Wie gesagt ich bin der Meinung dass unser Karmasystem ausreichend war.

Gruß Damian
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Na in China wird doch auch alles zensiert und bewertet. Wie gesagt ich bin der Meinung dass unser Karmasystem ausreichend war.

Gruß Damian

Ich unterstelle dir jetzt einfach, dass du keinen blassen Schimmer hast was hinter der netten und zuvorkommenden Fassade von AT los ist. Da wird gemeldet was das Zeugs hällt, Communitymitglieder fühlen sich von Anderen missverstanden und oft auch beleidigt. Auf Werbung und Spam brauche ich garnicht erst einzugehen. Alles Das kommt bei uns AdMods an und will gerecht und mit Verständnis geregelt sein. Ohne ein regulierendes Werkzeug kämen wir mit unserer Arbeit nicht hinterher. In den meisten Fällen folgt eine Diskusion via PN. Mit China hat das absolut nichts zu tun! Wir fröhnen hier weder der Willkür noch setzen wir die Karten als Machtmittel ein. Die Karten dienen, ähnlich wie eine rote und gelbe Warnlampe, als Hinweis, der aufleuchtet wenn das Reglement verletzt wird. Deine Befürchtungen sind diesbezüglich unbegründet.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Liebe Admins und Moderatoren,

ein zweischneidiges Osterei, die neuen Fußball-Regeln:

Zum einen sicher transparenter und wohl auch gerechter, als Verwarnungen per PN und anschließender Sperrung. Wohl auch ab und an notwendig. iPod und Intel-Mac haben dazu geführt, dass der Ton hier in AT teilweise rauher geworden ist, als ich ihn aus meinen Anfangszeiten (ab Anfang 2004 als Gast) in Erinnerung habe.

Zum anderen aber ein Machtinstrument, das es den Moderatoren erleichtert, sich leichter gegenüber der Community für Sanktionen zu rechtfertigen. Das kann im schlimmsten Fall dann in normativer Zwangslogik enden, bei der individuelle Verantwortung und Rechtfertigungspflicht auf das Regelwerk abgeschoben wird. So unter dem Motto "Tut mir leid, Du bist ja lange dabei und immer brav gewesen, aber bei drei roten Karten in drei Tagen ist es vorbei. Ich kann da nicht anders. Das sind die Regeln, die gelten für alle." Bums, aus die Maus.

Ich will das nicht hoffen! Apfelrichter sollte es nicht geben! (Und wenn doch: Gibt es eigentlich eine Revisionsinstanz? Oder ein Scherbengericht per Abstimmung? Vielleicht auch Verbannung auf 3, 6 oder 12 Monate?o_O )

Als jemand, der immer den herrschaftsfreien Diskurs bevorzugt hat, will ich soviel Selbstregulierung wie nur irgendwie möglich. Aber ich sehe auch ein, dass Anarchie nur funktioniert, wenn sich die Teilnehmer vernünftig verhalten. Deshalb mein Appell an Euch: Geht sparsam und verantwortungsbewusst damit um und schafft es baldestmöglich wieder ab.

Magengrimmen bleibt.o_O

Aber habt Dank für Eure Offenheit, Geheimjustiz wäre noch schlechter!

H.
 

Big-D

Gast
Ich unterstelle dir jetzt einfach, dass du keinen blassen Schimmer hast was hinter der netten und zuvorkommenden Fassade von AT los ist. Da wird gemeldet was das Zeugs hällt, Communitymitglieder fühlen sich von Anderen missverstanden und oft auch beleidigt. Auf Werbung und Spam brauche ich garnicht erst einzugehen. Alles Das kommt bei uns AdMods an und will gerecht und mit Verständnis geregelt sein. Ohne ein regulierendes Werkzeug kämen wir mit unserer Arbeit nicht hinterher. In den meisten Fällen folgt eine Diskusion via PN. Mit China hat das absolut nichts zu tun! Wir fröhnen hier weder der Willkür noch setzen wir die Karten als Machtmittel ein. Die Karten dienen, ähnlich wie eine rote und gelbe Warnlampe, als Hinweis, der aufleuchtet wenn das Reglement verletzt wird. Deine Befürchtungen sind diesbezüglich unbegründet.


Glaube ich Dir aufs Wort. Auch ich bin eher grober Natur. Dafür schaue ich stets in mein Kontrollzenter. Ich habe von 2 Usern negative Bewertung bekommen. Beide haben sie aus Ihrer Sicht begründet. Sie hatten Recht. Dafür habe ich mich dann in den entsprechenden Threads entschuldigt. Sollte ich hier einem User oder der Community auf die Füße getreten sein, will ich dass mich die entsprechenden Personen selber kontaktieren und nicht wie kleine Kinder irgendwo hinrennen und sich ausheulen.

Sorry aber so denke ich halt.

Gruß Damian
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich will das nicht hoffen! Apfelrichter sollte es nicht geben! (Und wenn doch: Gibt es eigentlich eine Revisionsinstanz? Oder ein Scherbengericht per Abstimmung? Vielleicht auch Verbannung auf 3, 6 oder 12 Monate?o_O )
OT: Ich will ja nicht belehren, aber ein Scherbengericht wurde nicht veranstaltet, um jemanden aus der Stadt zu jagen, der Böses getan hat.:cool:
Es richtete sich gegen Bürger, die zu viel Einfluß hatte und bei denen zu befürchten war, sie könnten diesen Einfluß dazu nutzen, die Herrschaft an sich zu reißen.

Da laut landläufiger Meinung neben den Admins die "Karmamonster" den meisten Einfluß haben, wären diese (mich wahrscheinlich eingeschlossen) die ersten Kandidaten für ein solches Prozedere. :eek:
 

Big-D

Gast
Liebe Admins und Moderatoren,

ein zweischneidiges Osterei, die neuen Fußball-Regeln:

Zum einen sicher transparenter und wohl auch gerechter, als Verwarnungen per PN und anschließender Sperrung. Wohl auch ab und an notwendig. iPod und Intel-Mac haben dazu geführt, dass der Ton hier in AT teilweise rauher geworden ist, als ich ihn aus meinen Anfangszeiten (ab Anfang 2004 als Gast) in Erinnerung habe.

H.

Was mich hier ankotzt ( ja es kozt mich echt an!!!)

Solche Sätze wie hier oben. (Damit sind alle Verfasser solcher Sätze gemeint. Habe Harald ledeglich als aktuelles Beispiel gewählt).

Mein Gott sind Native Apple User Götter????? Auf einer Seite der Medallie freut ihr euch einen ab weil die Apple Aktie gestiegen, mehr Macs zu sehen sind und die Community wächst. Im andren Atemzug wird hier jede Gelegenheit genuzt Switcher oder Neulinge als Asis darzustellen.
Macht doch nen Fragebogen und verlangt ein polizeiliches Führungszeugnis. Dann habt ihr ne Stubenreine Community

kein Gruß Damian