1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wenn der Schiri pfeift!

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von jesfro, 02.04.07.

  1. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    [​IMG]

    Das Verwarnsystem von Apfeltalk

    "Wenn der Mann in schwarz pfeift
    kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen..."


    Mit diesem Zitat von Andreas Brehme (Fussballweltmeister 1990) möchten wir den Artikel beginnen, mit dem wir Euch unser Verwarnsystem nahe bringen wollen.
    Bedingt durch die stetig wachsende Userzahl wurde es notwendig, den Moderatoren ein Werkzeug in die Hand zu geben, mit dem Moderationsmassnahmen der nötige Nachdruck verliehen werden kann. Das Verwarnsystem orientiert sich eng an der im Fussball bewährten Kartenvergabe und wird von uns schon seit geraumer Zeit erfolgreich im Forum verwendet.

    DIE KARTEN UND IHRE FOLGEN
    Für die jeweiligen Regelverstösse gibt es je nach Ermessen des "Schiedsrichters" Verwarnungen. Alle Verwarungen bleiben unbefristet bestehen. Gelbe Karten haben, wenn sie einsam bleiben, keinerlei Wirkung auf den Userstatus. Es werden keine Strafpunkte vergeben. Häufen sie sich jedoch während einer bestimmten Frist an, können Sperren folgen.

    Wie im Fussball gilt: Erhält ein User innerhalb eines Spiels, bei uns binnen eines Tages bzw. 24 Stunden, zwei gelbe Karten, so wird er für 24 Stunden gesperrt. Bei der 5. Gelben in einer Frist von 10 Tagen ebenfalls.

    Wird eine rote Karte vergeben, wird nicht sofort gesperrt, allerdings bleiben die damit einhergehenden Strafpunkte unbefristet erhalten. Häufen sich 3 Rote, also 3 Strafpunkte an, so wird der User aus dem Apfeltalk-Forum ausgeschlossen. Für immer! Eine Harte Strafe, aber die Moderatoren gehen vorsichtig damit um. Es muss klar sein, dass nur wirkliche Ausfälle im Verhalten der User geahndet werden. Paart sich das dann auch noch mit Uneinsichtigkeit, findet man ein sehr schnelles, jähes Ende als User von AT.

    Für den Fall, dass sich ein User, aus welchen Gründen auch immer, einen zweiten Account einrichtet, so wird dieser neue Account mit einer roten Karte und 3 Strafpunkten Verwarnt. Das führt zur sofortigen Sperre! Auch der alte Account wird mit einer roten Karten belegt, die aber nur einen Strafpunkt zur Folge hat. Hier ist also ganz klar abgesteckt, was man sich bei Apfeltalk nicht erlauben sollte. Unser Doppelaccount-Erkennungssystem funktioniert sehr zuverlässig.

    DIE NO-NO'S
    Gelbe und rote Karten, wofür werden die eigentlich verteilt? Wir haben eine "Vergehensliste" mit einzelnen Kategorien erstellt. Hier nun die Liste:

    1. Unerwünschte Werbung - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
    2. Beleidigung anderer Benutzer - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
    3. Diskussion illegaler Software/Urheberrechtsverletzung - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
    4. Unangemessene Ausdrucksweise - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
    5. Pushen von Beiträgen - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
    6. Doppelaccount - Alter User - rot (1 Punkt)
    7. Doppelaccount - Neuer User - rot (3 Punkte und die sofortige Sperre)
    8. Individuelle Verwarnung - gelb (0 Punkte) oder rot (x Punkt(e))

    WER KANN DIE KARTEN SEHEN?
    Um eines klarzustellen: Die Karten sind nicht öffentlich sichtbar. Lediglich die Benutzer die verwarnt wurden und die Moderatoren und Administratoren des Forums haben Einblick. Hier wird niemand an den Pranger gestellt.

    Euer Apfeltalk-Team
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    danke das das auch mal erklärt wird. ich hab schon oft was davon gehört aber nie genau gewusst wies funzt:) guter beitrag, macht alles etwas transparenter für die user:-D

    dewey
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Dabei wollte ich mir doch (wie ich es auch in anderen Foren habe) einen Account "Holgers Ego" anlegen (mein Ego ist so groß, das braucht einen eigenen Account). Aber so lasse ich das lieber ....

    :p
     
  4. Schwupz

    Schwupz Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    880
    Hmm, sehr schön :) Eine Frage hätte ich aber zum Thema Doppel-Account-Problem. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, dass mehrere im gleichen Haus/am gleichen Computer einen Account für AT haben. Wie könnt und werdet ihr sicherstellen, dass nur richtige Doppelaccounts gelöscht/gesperrt/bestraft werden?

    Chris
     
  5. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    wir sperren nur in eindeutigen fällen sofort. unser system funktioniert recht zuverlässig. in strittigen fällen wird von den mods nachgefragt.
     
  6. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Werden vor der Kartenausgabe Klärungsversuche per PN gemacht?
     
  7. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    im falle von doppelaccounts: siehe oben...
    in allen anderen fällen ist das ermessenssache des jeweiligen moderators.
     
  8. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    ...zumal das System ja nicht dazu gedacht ist, vorher noch einen regen Schriftverkehr zu führen. Ich denke, die FAQ und Verhaltenstipps sind klar und es wird sicherlich nicht so sein, das Kleinigkeiten gleich mit "rot" markiert werden. Da wird es sicherlich eine "gelbe" für geben, und, wie oben erklärt, passiert da nichts weiter. Selbst bei einer roten passiert erst einmal nichts.

    Das System gibt es eigentlich schon über ein halbes Jahr und ich vermute, dass die wenigsten es überhaupt mitbekommen haben, von Hörensagen einmal abgesehen. Und selbst die, die bereits verwarnt wurden, haben ihren "Ausrutscher" zumeist eingesehen. Eine Forensperre auf Grund von Verwarnungen wurde bisher keine 5 Mal ausgesprochen. Die letzten Sperrungen erfolgten hauptsächlich wegen unerwünschter Werbung oder grober Beleidigung und grober, verletzender Ausdrucksweise. Und da möchte ich im Einzelfall nicht auch noch diskutieren müssen.

    Wie gesagt, undurchsichtige Doppelaccounts werden sicherlich geklärt, wenn sie nicht eindeutig sind.
     
  9. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Bei meiner roten steht, daß es abgelaufen sei. Als Summe steht auch 0 Punkte da. Ich will mich nicht beschweren, im Gegenteil. Nur wie passt das zu der Erklärung, die ich oben zitiert habe. Ist das auch so eine Ermessensgeschichte? Wenn ja, dann danke ich recht schön.
     
  10. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
     
  11. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    wir haben vor der veröffentlichung des systems die modalitäten abgewandelt. punkte verfallen nun nicht mehr...
     
  12. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Probier es doch aus :p

    Im ernst: es sollte doch klar sein, wofür und wofür nicht. Bisweilen ist es eben auch eine Ermessenssache. Das ist dann mit Punkt 10 der Verhaltenstipps abgehakt.

    Das Team in seiner jetzigen Form arbeitet nun seit über einem Jahr zusammen. Ich denke, dass wir bisher doch zumindest einigermassen fair waren. Warum sollte sich das ändern?
     
  13. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ist schon klar.... Michael.

    aber kannst du noch meine erste Frage beantworten?
     
  14. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    mhhh, ich bin zwiegespalten...

    da ich mir selber allerdings noch nie was hab zu schulden kommen lassen, bin ich nicht nervös, sondern nur etwas...mhhh, sagen wir mal, kritisch.
    ist ein machtsystem ...
    ... was eingeführt wurde, weil die "lockeren" regeln bislang mißachtet wurden, ich weiß.

    auf jeden fall ein versuch wert, um zu sehen, wie es anschlägt.
    wenn's für die qualität vom at was bringt, ist es in ordnung.
     
    Das O gefällt das.
  15. Hallo

    Hallo Gast

    Das ein roter Punkt nie mehr verschwindet finde ich wenig heftig. Selbst ein Eintrag in das Führungszeugnis im realen Leben wird nach einer gewissen Zeit gelöscht, damit die Person nicht bis an ihr Lebensende stigmatisiert ist.
    Vielleicht kann man ja noch einmal überdenken, dass nach einer gewissen Zeit und wenn kein weiterer roter Punkt hinzugekommen ist (siehe Flensburg) dieser dann auch wieder gelöscht werden kann?
     
  16. Baobab

    Baobab Antonowka

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    359
    Moin AT,
    ich kann die ganze Sache hier nur unterstützen. Ich denke auch, dass man nicht viel diskutieren sollte. Die Moderatoren sind wie gesagt der Schiedsrichter, dessen Entscheidungen stehen. Ansonsten würde es sicher in unendliche Diskussionen ausufern.
    Fein das es dieses System gibt, auch wenn ich bisher nicht den hauch einer Ahnung hatte.

    Ich werde mich nnun wieder meinem begonnenen Semester zuwenden.
    Gruß Bao

    Edit: @Hallo lass die Regeln einfach wie sie sind. Wenn man jetzt versucht noch jede Kleinigkeit zu ändern wird das sicher hier wieder einer dieser Endlosthreads. Es wurde doch gesagt, dass es dieses System schon ein halbes Jahr gibt. Ich denke wirklich, dass die meisten noch nichts davon mitbekommen haben und die Moderatoren nicht den ganzen Tag wegen jeder Kleinigkeit einschreiten werden.
    Vertrau den Verantwortlichen.
    (soll dich nicht persönlich angreifen, nur weil ich gerade deinen Kommentar gelesen habe wollte ich das noch schnell loswerden)

    2. Gruß Bao
     
  17. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Das heißt, ich habe Glück gehabt und darf mich (nein! Das werde ich nach besten Möglichkeiten nicht) mich einmal mehr danebenbenehmen? ;)

    Dankeschön!
     
  18. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Nicht vergessen, ist schon gut ein halbes Jahr im Einsatz :)
     
  19. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ach! komm hör uff!! is mir gar nicht bewußt gewesen. und da seinem täglichen besucher...:eek: :oops:
     
  20. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    das ist, wie gesagt, alles ermessensache der jeweiligen moderatoren oder admins...
     
    landplage gefällt das.

Diese Seite empfehlen