• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn der Schiri pfeift!

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
atr-wdsp-banner.gif


Das Verwarnsystem von Apfeltalk

"Wenn der Mann in schwarz pfeift
kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen..."


Mit diesem Zitat von Andreas Brehme (Fussballweltmeister 1990) möchten wir den Artikel beginnen, mit dem wir Euch unser Verwarnsystem nahe bringen wollen.
Bedingt durch die stetig wachsende Userzahl wurde es notwendig, den Moderatoren ein Werkzeug in die Hand zu geben, mit dem Moderationsmassnahmen der nötige Nachdruck verliehen werden kann. Das Verwarnsystem orientiert sich eng an der im Fussball bewährten Kartenvergabe und wird von uns schon seit geraumer Zeit erfolgreich im Forum verwendet.

DIE KARTEN UND IHRE FOLGEN
Für die jeweiligen Regelverstösse gibt es je nach Ermessen des "Schiedsrichters" Verwarnungen. Alle Verwarungen bleiben unbefristet bestehen. Gelbe Karten haben, wenn sie einsam bleiben, keinerlei Wirkung auf den Userstatus. Es werden keine Strafpunkte vergeben. Häufen sie sich jedoch während einer bestimmten Frist an, können Sperren folgen.

Wie im Fussball gilt: Erhält ein User innerhalb eines Spiels, bei uns binnen eines Tages bzw. 24 Stunden, zwei gelbe Karten, so wird er für 24 Stunden gesperrt. Bei der 5. Gelben in einer Frist von 10 Tagen ebenfalls.

Wird eine rote Karte vergeben, wird nicht sofort gesperrt, allerdings bleiben die damit einhergehenden Strafpunkte unbefristet erhalten. Häufen sich 3 Rote, also 3 Strafpunkte an, so wird der User aus dem Apfeltalk-Forum ausgeschlossen. Für immer! Eine Harte Strafe, aber die Moderatoren gehen vorsichtig damit um. Es muss klar sein, dass nur wirkliche Ausfälle im Verhalten der User geahndet werden. Paart sich das dann auch noch mit Uneinsichtigkeit, findet man ein sehr schnelles, jähes Ende als User von AT.

Für den Fall, dass sich ein User, aus welchen Gründen auch immer, einen zweiten Account einrichtet, so wird dieser neue Account mit einer roten Karte und 3 Strafpunkten Verwarnt. Das führt zur sofortigen Sperre! Auch der alte Account wird mit einer roten Karten belegt, die aber nur einen Strafpunkt zur Folge hat. Hier ist also ganz klar abgesteckt, was man sich bei Apfeltalk nicht erlauben sollte. Unser Doppelaccount-Erkennungssystem funktioniert sehr zuverlässig.

DIE NO-NO'S
Gelbe und rote Karten, wofür werden die eigentlich verteilt? Wir haben eine "Vergehensliste" mit einzelnen Kategorien erstellt. Hier nun die Liste:

  1. Unerwünschte Werbung - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
  2. Beleidigung anderer Benutzer - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
  3. Diskussion illegaler Software/Urheberrechtsverletzung - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
  4. Unangemessene Ausdrucksweise - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
  5. Pushen von Beiträgen - gelb (0 Punkte) oder rot (1 Punkt)
  6. Doppelaccount - Alter User - rot (1 Punkt)
  7. Doppelaccount - Neuer User - rot (3 Punkte und die sofortige Sperre)
  8. Individuelle Verwarnung - gelb (0 Punkte) oder rot (x Punkt(e))

WER KANN DIE KARTEN SEHEN?
Um eines klarzustellen: Die Karten sind nicht öffentlich sichtbar. Lediglich die Benutzer die verwarnt wurden und die Moderatoren und Administratoren des Forums haben Einblick. Hier wird niemand an den Pranger gestellt.

Euer Apfeltalk-Team
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
danke das das auch mal erklärt wird. ich hab schon oft was davon gehört aber nie genau gewusst wies funzt:) guter beitrag, macht alles etwas transparenter für die user:-D

dewey
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Dabei wollte ich mir doch (wie ich es auch in anderen Foren habe) einen Account "Holgers Ego" anlegen (mein Ego ist so groß, das braucht einen eigenen Account). Aber so lasse ich das lieber ....

:p
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Hmm, sehr schön :) Eine Frage hätte ich aber zum Thema Doppel-Account-Problem. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, dass mehrere im gleichen Haus/am gleichen Computer einen Account für AT haben. Wie könnt und werdet ihr sicherstellen, dass nur richtige Doppelaccounts gelöscht/gesperrt/bestraft werden?

Chris
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Hmm, sehr schön :) Eine Frage hätte ich aber zum Thema Doppel-Account-Problem. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, dass mehrere im gleichen Haus/am gleichen Computer einen Account für AT haben. Wie könnt und werdet ihr sicherstellen, dass nur richtige Doppelaccounts gelöscht/gesperrt/bestraft werden?

Chris

wir sperren nur in eindeutigen fällen sofort. unser system funktioniert recht zuverlässig. in strittigen fällen wird von den mods nachgefragt.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Werden vor der Kartenausgabe Klärungsversuche per PN gemacht?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Werden vor der Kartenausgabe Klärungsversuche per PN gemacht?
...zumal das System ja nicht dazu gedacht ist, vorher noch einen regen Schriftverkehr zu führen. Ich denke, die FAQ und Verhaltenstipps sind klar und es wird sicherlich nicht so sein, das Kleinigkeiten gleich mit "rot" markiert werden. Da wird es sicherlich eine "gelbe" für geben, und, wie oben erklärt, passiert da nichts weiter. Selbst bei einer roten passiert erst einmal nichts.

Das System gibt es eigentlich schon über ein halbes Jahr und ich vermute, dass die wenigsten es überhaupt mitbekommen haben, von Hörensagen einmal abgesehen. Und selbst die, die bereits verwarnt wurden, haben ihren "Ausrutscher" zumeist eingesehen. Eine Forensperre auf Grund von Verwarnungen wurde bisher keine 5 Mal ausgesprochen. Die letzten Sperrungen erfolgten hauptsächlich wegen unerwünschter Werbung oder grober Beleidigung und grober, verletzender Ausdrucksweise. Und da möchte ich im Einzelfall nicht auch noch diskutieren müssen.

Wie gesagt, undurchsichtige Doppelaccounts werden sicherlich geklärt, wenn sie nicht eindeutig sind.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wird eine rote Karte vergeben, wird nicht sofort gesperrt, allerdings bleiben die damit einhergehenden Strafpunkte unbefristet erhalten.
Bei meiner roten steht, daß es abgelaufen sei. Als Summe steht auch 0 Punkte da. Ich will mich nicht beschweren, im Gegenteil. Nur wie passt das zu der Erklärung, die ich oben zitiert habe. Ist das auch so eine Ermessensgeschichte? Wenn ja, dann danke ich recht schön.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949

[B][FONT="Lucida Sans Unicode"]DIE NO-NO'S[/FONT][/B]
Gelbe und rote Karten, wofür werden die eigentlich verteilt? Wir haben eine "Vergehensliste" mit einzelnen Kategorien erstellt. Hier nun die Liste:

[LIST=1]
[*]Unerwünschte Werbung - [B][U]gelb (0 Punkte)[/U][/B] oder rot (1 Punkt)

[*]Beleidigung anderer Benutzer - [U][B]gelb (0 Punkte)[/B][/U] oder rot (1 Punkt)

[*]Diskussion illegaler Software/Urheberrechtsverletzung - [U][B]gelb (0 Punkte)[/B][/U] oder rot (1 Punkt)

[*]Unangemessene Ausdrucksweise - [B][U]gelb (0 Punkte)[/U][/B] oder rot (1 Punkt)

[*]Pushen von Beiträgen - [B][U]gelb (0 Punkte)[/U][/B] oder rot (1 Punkt)

[*]Doppelaccount - Alter User - rot (1 Punkt)

[*]Doppelaccount - Neuer User - rot (3 Punkte und die sofortige Sperre)

[*]Individuelle Verwarnung - [B][U]gelb (0 Punkte)[/U][/B] oder rot (x Punkt(e))
[/LIST]
[/QUOTE]



ääähhmm... wenn man die Punkteverteilung ansieht... für was gibts denn die Gelben karten? Also gibts dann etweder Gelb 0 Punkte oder Rot 1 Punkt?

Und wenn ich meinen Cinema Display Thread wieder mit infos fülle, bekomme ich dann auch rot?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Bei meiner roten steht, daß es abgelaufen sei. Als Summe steht auch 0 Punkte da. Ich will mich nicht beschweren, im Gegenteil. Nur wie passt das zu der Erklärung, die ich oben zitiert habe. Ist das auch so eine Ermessensgeschichte? Wenn ja, dann danke ich recht schön.

wir haben vor der veröffentlichung des systems die modalitäten abgewandelt. punkte verfallen nun nicht mehr...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Und wenn ich meinen Cinema Display Thread wieder mit infos fülle, bekomme ich dann auch rot?
Probier es doch aus :p

Im ernst: es sollte doch klar sein, wofür und wofür nicht. Bisweilen ist es eben auch eine Ermessenssache. Das ist dann mit Punkt 10 der Verhaltenstipps abgehakt.

Das Team in seiner jetzigen Form arbeitet nun seit über einem Jahr zusammen. Ich denke, dass wir bisher doch zumindest einigermassen fair waren. Warum sollte sich das ändern?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ist schon klar.... Michael.

aber kannst du noch meine erste Frage beantworten?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
im falle von doppelaccounts: siehe oben...
in allen anderen fällen ist das ermessenssache des jeweiligen moderators.

mhhh, ich bin zwiegespalten...

da ich mir selber allerdings noch nie was hab zu schulden kommen lassen, bin ich nicht nervös, sondern nur etwas...mhhh, sagen wir mal, kritisch.
ist ein machtsystem ...
... was eingeführt wurde, weil die "lockeren" regeln bislang mißachtet wurden, ich weiß.

auf jeden fall ein versuch wert, um zu sehen, wie es anschlägt.
wenn's für die qualität vom at was bringt, ist es in ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Das O

Hallo

Gast
Das ein roter Punkt nie mehr verschwindet finde ich wenig heftig. Selbst ein Eintrag in das Führungszeugnis im realen Leben wird nach einer gewissen Zeit gelöscht, damit die Person nicht bis an ihr Lebensende stigmatisiert ist.
Vielleicht kann man ja noch einmal überdenken, dass nach einer gewissen Zeit und wenn kein weiterer roter Punkt hinzugekommen ist (siehe Flensburg) dieser dann auch wieder gelöscht werden kann?
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Moin AT,
ich kann die ganze Sache hier nur unterstützen. Ich denke auch, dass man nicht viel diskutieren sollte. Die Moderatoren sind wie gesagt der Schiedsrichter, dessen Entscheidungen stehen. Ansonsten würde es sicher in unendliche Diskussionen ausufern.
Fein das es dieses System gibt, auch wenn ich bisher nicht den hauch einer Ahnung hatte.

Ich werde mich nnun wieder meinem begonnenen Semester zuwenden.
Gruß Bao

Edit: @Hallo lass die Regeln einfach wie sie sind. Wenn man jetzt versucht noch jede Kleinigkeit zu ändern wird das sicher hier wieder einer dieser Endlosthreads. Es wurde doch gesagt, dass es dieses System schon ein halbes Jahr gibt. Ich denke wirklich, dass die meisten noch nichts davon mitbekommen haben und die Moderatoren nicht den ganzen Tag wegen jeder Kleinigkeit einschreiten werden.
Vertrau den Verantwortlichen.
(soll dich nicht persönlich angreifen, nur weil ich gerade deinen Kommentar gelesen habe wollte ich das noch schnell loswerden)

2. Gruß Bao
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
wir haben vor der veröffentlichung des systems die modalitäten abgewandelt. punkte verfallen nun nicht mehr...
Das heißt, ich habe Glück gehabt und darf mich (nein! Das werde ich nach besten Möglichkeiten nicht) mich einmal mehr danebenbenehmen? ;)

Dankeschön!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ach! komm hör uff!! is mir gar nicht bewußt gewesen. und da seinem täglichen besucher...:eek: :oops:
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das ein roter Punkt nie mehr verschwindet finde ich wenig heftig. Selbst ein Eintrag in das Führungszeugnis im realen Leben wird nach einer gewissen Zeit gelöscht, damit die Person nicht bis an ihr Lebensende stigmatisiert ist.
Vielleicht kann man ja noch einmal überdenken, dass nach einer gewissen Zeit und wenn kein weiterer roter Punkt hinzugekommen ist (siehe Flensburg) dieser dann auch wieder gelöscht werden kann?

das ist, wie gesagt, alles ermessensache der jeweiligen moderatoren oder admins...
 
  • Like
Reaktionen: landplage