• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Versionen besitzt ihr bzw. was favorisiert ihr? Alu oder Edelstahl?

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Nö, überhaupt nicht. Spühre die Watch beim Joggen nicht mal. Und Schweiß wasche ich nach dem Joggen einfach unter fließendem Wasser ab. So ca. alle drei Monate entferne ich dann mal das Gliederarmband von der Watch, um die Bandanschlüsse zu reinigen. Aber auch das geht unter klarem Wasser problemlos.

Ok, das muss ich dann auch mal ausprobieren, bis jetzt habe ich zum Sport immer das Armband gewechselt und hinterher wieder zurück.
Sammelt sich da viel Dreck an an den Bandanschlüssen?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
ist das nicht unbequem
Ich habe immer das Milanese gegen das Nike Sportarmband beim Joggen getauscht. Das Milanese lockert sich beim Laufen leider immer etwas und es fühlt sich nicht so angenehm an, wie dass Sportarmband. Das Milanese wird dann weiß vom Salz, wenn man nicht den ganzen Schweiß erwischt 😂 (da ist das Sportarmband deutlich leichter zu reinigen).

Ansonsten ist das Milanese gut abwaschbar.
Da ich Bänder immer ungern tausche :p , habe ich immer zwei Uhren, eine für gewisse Alltagssituationen (6er Stahl Milanese LTE) und einem für den Sport (Alu LTE). Ggf. kommt Titan anstatt Stahl, muss ich mir noch genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ich trage ja seit über vier Jahren ausschließlich das Edelstahlarmband von Apple. Allerdings vermisse ich da auch Wechselglieder in einer Zwischengröße. Mit der AWS2 saß es bei mir noch perfekt. Die AWS4 hat aber dann ein ca. 2 mm längeres Gehäuse bekommen und damit sitzt die Watch nun etwas lockerer. Eigentlich kein großes Problem, doch leider kann ich damit beim Joggen in den ersten Minuten keinen Puls messen, weil es etwas zu locker ist. Das gibt sich dann mit zunehmender Durchblutung des Arms und entsprechender Zunahme des Armumfangs. Trotzdem würde ich mir Wechselglieder für das Edelstahlarmband mit halber oder eineinhalbfacher Länge wünschen. Ansonsten ist das Gliederarmband aber echt klasse. Klar, über die Jahre hat es insbesondere an der Schließe auch den einen oder anderen Kratzer abbekommen, sieht aber insgesamt immer noch sehr gut aus. Und der gesamte Mechanismus arbeitet weiterhin perfekt.
Für den Sport kannst du dir doch einfach ein zweites Band anschaffen, dann passt es auch zu Beginn des Trainings. Und ein Wechselglied mit eineinhalbfacher Länge ist einfach ein Glied und ein halbes. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Für den Sport kannst du dir doch einfach ein zweites Band anschaffen, dann passt es auch zu Beginn des Trainings.

Hab ich hier noch ungenutzt rumliegen. Das originale weiße Armband, was seinerzeit immer standardmäßig den Watches beilag. Finde ich allerdings ausgeprochen - sagen wir mal - klinisch. Aber ich will ja gerade nicht wechseln. Habe da keine Lust drauf.

Und ein Wechselglied mit eineinhalbfacher Länge ist einfach ein Glied und ein halbes. ;)

Mathematisch gut gerechnet. Allerdings ist ein halbes Glied u.U. mit der integrierten Mechanik nicht so leicht zu fertigen. Daher das Anderthalbfache als Alternative.
Das Milanese lockert sich beim Laufen leider immer etwas und es fühlt sich nicht so angenehm an, wie dass Sportarmband.

Das Milanaise würde ich definitiv nicht zum Sport verwenden. Das ist meiner Erfahrung nach dafür eher ungeeignet. Eben, weil es sich viel zu leicht lockert bei stärkerer Armbewegung.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Ich verstehe die Leute nicht die sich permanent an dem Akku der AW aufregen und einen Akku fordern der eine Woche durchhält. . . das wird nicht passieren. Die Watch müsste für so einen großen Akku wesentlich größer werden, dann würden sich alle wieder über die Bauart aufregen. Der Akku der Watch ist absolut ausreichend. Ich lade meine Watch morgens auf dem Weg zum Büro im Auto und Abends wenn ich mich zum Bettgehen fertig mache. Ansonsten trage ich die Watch 24/7. Ich hatte noch nie das Problem, dass ich mit dem Akku nicht auskommen würde. Weiterhin ist mein Akku durch mein Ladeverhalten immer in einem Bereich von 40-80 % was am schonendsten für den Akku ist.
Dafür muss aber ein weiterer Weg zum Büro vorhanden sein damit es sich lohnt...

Ich habe den Ladepuk von Apple in der Belkin Reisehalterung. Der Ladepuk ist am USB vom Auto angeschlossen.
Ist die Belkin Reisehalterung genau so groß wie das Apple Watch Ladedock von Apple: https://www.apple.com/de/shop/produ...1-series6&fh=499b%2B45d3%2B4d1c%2B49fe%2B45e3

Hab ich hier noch ungenutzt rumliegen. Das originale weiße Armband, was seinerzeit immer standardmäßig den Watches beilag. Finde ich allerdings ausgeprochen - sagen wir mal - klinisch. Aber ich will ja gerade nicht wechseln. Habe da keine Lust drauf.

Wobei das Wechseln der Armbänder ja gerade bei der Apple Watch überhaupt kein Problem ist im Gegensatz zu den meisten mechanischen Uhren z.B.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Ich hab die Aluversion der Series 5 und bin damit absolut zufrieden. Mir wäre es den Aufpreis auf Edelestahl und ein wenig härteres Glas nicht wert, da ich auch bei der 5er noch keinen Kratzer reinbekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Wobei das Wechseln der Armbänder ja gerade bei der Apple Watch überhaupt kein Problem ist im Gegensatz zu den meisten mechanischen Uhren z.B.

Nun ja, das Gliederamband ist relativ verwindungssteif und geschlossen. Daher kann man nicht erst den einen und dann den anderen Bandanschluss entfernen, sondern muss beide stückweise heraus- bzw. hineinschieben. Das ist schon etwas umständlicher als bei den offenen und/oder flexiblen Armbändern.

Aber der Hauptgrund, warum ich nicht wechseln möchte, ist der, dass mir außer einigen Lederarmbändern, kein anderes Armband wirklich so richtig gefällt. Und die Lederarmbänder sind nun definitiv nichts für Sport.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Ok das Apple Gliederband ist wirklich ein wenig tricky zu allen anderen.
Aber ich habe da mal einen Tipp bekommen bei dem man das Band nicht trennen muss: einfach einen Connector nur ein Stückchen in den Anschluss schieben, dann den anderen auch ein wenig und dann wieder den ersten reinschieben u.s.w.

Das ist natürlich ein schlagendes Argument mit dem Gefallen. Bei mir habe ich festgestellt das es immer wechselt, eine Zeit lang mochte ich z.B. überhaupt keine Sportbänder und jetzt bin ich froh sie nicht aus meiner Sammlung verbannt zu haben.

Wobei ich das mit Edelstahl Armband permanent tragen auch zum joggen wie weiter oben geschrieben wurde jetzt mal testen muss da es zur Zeit mein absoluter Favorit ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Aber ich habe da mal einen Tipp bekommen bei dem man das Band nicht trennen muss: einfach einen Connector nur ein Stückchen in den Anschluss schieben, dann den anderen auch ein wenig und dann wieder den ersten reinschieben u.s.w.

Das meinte ich mit stückweise heraus- bzw. hineinschieben. ;)
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
@kokoderbaer

Dafür muss aber ein weiterer Weg zum Büro vorhanden sein damit es sich lohnt...

Genau, und hier zeigt sich wieder: Man selbst ist nicht der Nabel der Welt, es gibt viele Anwendungsfälle die sich von den eigenen unterscheiden - und so auch die Anforderungen an Produkte.

Laden während des Arbeitsweges ist bei mir zB nicht so recht möglich, fahre mit der U-Bahn oder dem Fahrrad (dabei wird natürlich getrackt). Wenn dann am Abend noch eine Sporteinheit dazukommt wird‘s schon mal so eng bzw. mir zu knapp um mich noch wohl zu fühlen (bin Schiedsrichter und verwende eine App auf der Watch), sodass ich tagsüber im Büro zwischenlade, um erst wieder aufs Ladegerät am Nachtkästchen angewiesen zu sein wenn ich mich hinleg.

Eine Woche ist aus meiner Sicht nicht notwendig, aber ca 50% mehr wären schon toll...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Aber der Hauptgrund, warum ich nicht wechseln möchte, ist der, dass mir außer einigen Lederarmbändern, kein anderes Armband wirklich so richtig gefällt. Und die Lederarmbänder sind nun definitiv nichts für Sport.
Wenn man auch beim Sport schön sein will... ;)
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Wenn das Geld keine Rolle spielte, würden die meisten vermutlich eine Edelstahl Ausführung wählen. (Ev. auch Keramik oder Titan) Es stimmt, der Wertverfall bei den Edelstahl Ausführungen ist wirklich extrem hoch. Was wiederum sehr gut ist, wenn man sich auch mit einer gebrauchten, etwas älteren Uhr anfreunden kann. Denn die Edelstahl Varianten sind anderseits beständig in ihrem Zustand. Das Glas ist sehr selten beschädigt und der Stahl wirkt auch mit diversen Macken, wie sie ganz normal sind, immer noch sehr schön. Kann man auch aufpolieren. Was die Alus abbekommen, bleibt und die sind auch deutlich empfindlicher.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Ich trage ja seit über vier Jahren ausschließlich das Edelstahlarmband von Apple. Allerdings vermisse ich da auch Wechselglieder in einer Zwischengröße. Mit der AWS2 saß es bei mir noch perfekt. Die AWS4 hat aber dann ein ca. 2 mm längeres Gehäuse bekommen und damit sitzt die Watch nun etwas lockerer. Eigentlich kein großes Problem, doch leider kann ich damit beim Joggen in den ersten Minuten keinen Puls messen, weil es etwas zu locker ist. Das gibt sich dann mit zunehmender Durchblutung des Arms und entsprechender Zunahme des Armumfangs. Trotzdem würde ich mir Wechselglieder für das Edelstahlarmband mit halber oder eineinhalbfacher Länge wünschen. Ansonsten ist das Gliederarmband aber echt klasse. Klar, über die Jahre hat es insbesondere an der Schließe auch den einen oder anderen Kratzer abbekommen, sieht aber insgesamt immer noch sehr gut aus. Und der gesamte Mechanismus arbeitet weiterhin perfekt.

Ich habe das jetzt auch mal probiert mit Edelstahlarmband beim Joggen aber leider hatte ich die gesamte Zeit keine Pulsanzeige und die Uhr ist immer hin- und hergerutscht. Ich trage das Edelstahlarmband immer etwas lockerer damit es nicht zu fest wird bei Wärme, Schwitzen etc., auch weil ich denke mit noch einem Glied weniger ist es einfach zu fest.
Wie fest trägst du es denn da es ja bei dir klappt beim Joggen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Hm. Schwer zu beschreiben. Vielleicht sagen auch in diesem Fall Bilder mehr als tausend Worte.
2020-10-08 07-49-28.jpg 1602136330546.jpeg

Mit der etwas kleineren AWS2 saß es perfekt. Mit der AWS4 ist es leider etwas lockerer geworden, so dass ich die ersten fünf Minuten beim Joggen keine Pulsmessung habe. Doch wenn das Blut erst mal stärker in den Arm geflossen ist, geht's sehr gut. Hatte es auch mal mit einem Glied weniger versucht, aber das ist mir zu eng.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Danke dir für die Bilder . Sieht sehr eng aus bei dir, kann die Uhr denn rutschen im täglichen normalen Gebrauch?
Meine kann ich locker 2-3 cm hin- und herschieben, beim Händewaschen z.B. rutscht sie ganz nach vorne und ich muss sie immer zurück schieben.
Aber ich mag es auch nicht wenn sie am Arm „pappt“, kein Spiel hat und ich Abdrücke überall habe.
a6015201ac7c2a33f5364586b476a7bc.jpg
26e8e4eb095af656c46936ff36f16734.jpg
0ee1984e1d996dca5a3b22518d16b363.jpg
f776424bfe1ef59600f94268da84b578.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Also das wäre mir deutlich zu locker. Und so funktioniert es dann natürlich auch nicht für den Sport. ;)

Ich find's bei mir so recht angenehm. Wie gesagt, teilweise sogar noch etwas zu locker, weil ich es überhaupt nicht mag, wenn die Uhr beim Hängenlassen des Arms oder beim Händewaschen nach vorne zum Handgelenk rutscht, was sie leider trotzdem gelegentlich tut. Ich hätte das Band gerne noch zwei Millimeter kürzer, aber Apple bietet ja leider keine Zwischenglieder mit unterschiedlichen Längen an.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
@dtp
Und wenn es wärmer draußen ist bzw. in allen Situationen in denen der Arm anschwillt wird es nicht unangenehm dadurch das es Abdrücke am Arm gibt und du die Uhr nur noch schwer bewegen kannst?

Hmmm...vielleicht sollte ich es noch mal mit einem Glied weniger ausprobieren.
Irgendwie fehlt da die Feineinstellung, es gibt Edelstahlarmbänder bei denen man noch feinjustieren kann durch den Verschluss in dem man das Band mittels Federstege noch in kleineren Abständen korrigieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet: