• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weißes MacBook erneuert

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Sieht ja wirkich ganz gut aus aber Firewire fehlt da schon irgendwie. Wobei ich mir jetzt für zuhause definitiv noch nen Mac Mini anschaffen werde :)

Abropo ich will ja nicht klugscheißen aber:

eine 250 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm) mit Sudden Motion Sensor;

Ist der Sudden Motion Sensor nicht auf dem Logic Board sodass er auch bei einem Festplattenwechsel die Festplatte schützt wenn das Book hinfallen sollte???
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
again: KEIN fire wire ?!?!?!?!? Hat Apple den Arsch offen?!?! Haben die nichts gelernt aus der Sache mit dem Alu MacBook?! Also bitte... Was ist mit dem Disk-Target-Mode? Der hyper-schnellen BackUp Funktion? Ich bin entsetzt. Ich habe fest damit gerechnet einen FW800 vorzufinden...
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich habe fest damit gerechnet einen FW800 vorzufinden...
Da kennst du Apple schlecht. Im übrigen hat sich das MB Alu sicher nicht schlecht verkauft, auch ohne FireWire.

Hat das schon jemand entdeckt? Das weiße MacBook kommt mit einem MagSafe-Stecker in neuem Design.
design_magsafe_20091020.jpg


Außerdem scheint es keine Batterieanzeige mehr zu geben.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Also ich als Fan der "weissen Linie" bin ja begeistert aber:

1. Was soll das hin und her? Da fühlt man sich als Kunde doch bei den "neuen" Produkten immer etwas veräppelt, erst das neue MB in ALU, dann das neue 13.3 als MBP (da waren die "Neuen" schon die "Alten") und nun also doch noch weiterhin das kleine MB....
2. FireWire ist doch das gleiche Problem, was soll man denn bitte am besten für eine externe FP kaufen?

Nicht gerade sinnvoll, nur gut für die Käufer, die immer stets das Neuste haben möchten..
 

iFridge

Bismarckapfel
Registriert
05.01.09
Beiträge
147
Ach Gott, heut morgen noch über die Quartalszahlen gefreut und dann mal eine Zeit lang nicht bei AT auf die Seite geguckt und "Schwupps" fast der ganze Store ist aktualisiert. Sicher ein paar tolle Sachen dabei aber bevor ich mein Geld mal wieder für Apple ausgebe muss ich es mir ernst noch mit meiner Retro-Apple Ausrüstung verdienen. Da kommt doch Bewunderung bei mir auf wie gut manche verdienen, dass sie sich jedes neue Produkt mal so nebenbei kaufen. Und Bewunderung heißt in diesem Fall auch Bewunderung und sollte nicht mit dem Wort Neid gleichgestellt werden, denn Neid ist ganz sicher nicht meine Lebensart.

LG
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
So ist sie halt die Computer-Industrie: Schnelllebig.
 

Joe123

Empire
Registriert
11.10.09
Beiträge
86
Würde mir jetzt gerne das weiße MacBook kaufen. Habe davor nur noch ein Frage.
Das weiße MacBook hat im gegensatz zum MBP kein Firewire 800 Anschluss. Meint Ihr, dass dieser in den nächsten Jahren Standart ist? Will mir jetzt kein Notebook kaufen, wenn es in ein paar Jahren schon wieder "veraltet" ist.

MfG
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Das wirst du nie schaffen, weil die Technik sich immer schneller verbessert... schau doch mal wie lange es dauerte bis 266mhz CPUs zu 1,X ghz CPUs wurden und jetzt geht es Schlag auf Schlag...

Kauf es dir, es ist an für sich ein gutes Angebot, wenn du nicht auf Firewire, beleuchtete Tastatur und Alugehäuse angewiesen bist (sd slot geht auch per Lesegerät extern...)
 

Joe123

Empire
Registriert
11.10.09
Beiträge
86
Bis jetzt bin ich auf Firewire nicht angewiesen. Hoffe auch dass das so bleibt.
Auf das Alugehäuse kann ich auch gut und gerne verzichten, da mir das weiße MacBook eh viel besser gefällt.
Ja das mit dem "veraltet" war etwas blöd ausgedrückt, ich weiß selber. ;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Würde mir jetzt gerne das weiße MacBook kaufen. Habe davor nur noch ein Frage.
Das weiße MacBook hat im gegensatz zum MBP kein Firewire 800 Anschluss. Meint Ihr, dass dieser in den nächsten Jahren Standart ist? Will mir jetzt kein Notebook kaufen, wenn es in ein paar Jahren schon wieder "veraltet" ist.

MfG

Es wird spätestens im Juni 2010 "veraltet" sein. Finde dich damit ab.

Es stellt sich nur die Frage: Bist du bereit, für eine FW-Platte mehr Geld als für eine USB-Platte mit gleicher Kapazität auszugeben? Hast du das Geld?

Bei mir sah es nämlich so aus: Ich habe mir vor 2 Jahren eine FW-Platte gekauft da ich das Geld hatte und ein (weißes) MacBook eingeplant hatte. Es kam anders. Als die Alu MBs kamen, habe ich gesagt: Jetzt oder nie, da ich sonst mein altes TP hätte reparieren müssen (was zum einen Geld gekostet hätte und zum anderen ein Problem nicht gelöst hätte — es ist einfach zu langsam). Vor kurzem war eine neue Festplatte dringend nötig und — ich hätte schlicht und einfach das Geld für eine FW-Platte nicht gehabt.


Zur Frage 'Standard?': Ich kann es mir nicht vorstellen, FireWire 800 gibt es schon seit Jahren, auf breiter Front ist USB nach wie vor Standard.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ohne Firewire ist es nicht zu gebrauchen und mit Firewire 800 kann man es auch vergessen, weil es mit diversen Geräten einfach nicht läuft (800 -> 400 Adapter bringt auch nix!!!). In den Apple Foren gibt es genug solcher Fälle. Schade :( .
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Bei dir gibt es auch nur Schwarz/Weiß oder? o_O

Ich arbeite seit einem Jahr mit einem Mac ohne FireWire. Und — oh Wunder — es funktioniert.
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Ehrlich gesagt, ich habe Fire Wire noch am Windows Notebook. Benutzt habe ich es noch nie...

Vielleicht sollt ich es mal tun ;)
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich arbeite seit einem Jahr mit einem Mac ohne FireWire. Und — oh Wunder — es funktioniert.
Aha und wie schließt du deinen Firewire Geräte an??? Bin gespannt, also mit gewallt bekomme ich den Firewire Stecker auch in den USB Slot.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Über den alternativen USB-Port ;). Und meine Kamera hat USB.

Weshalb brauchst du für deine alten FW 400 Geräte (ich weiß, dass es nicht nur Festplatten gibt!) ein topaktuelles MacBook? Tuts nicht auch das alte?
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/u2f/
Ich brauch kein aktuelles Gerät. Ich warne nur die anderen, das es zu erheblichen Problemen kommen kann und wird, wenn man an einen Firewire 800 Port mit einem Adapter auf 400 nutzt. Ich habe selber Probleme, deswegen musst ich mir eine PCCard kaufen mit 400er slots.... toll da hat man ein 15 und 17 zoll MacBook Pro und an der Seite steckt eine hässliche PCCard raus.....

FirewirePCExpressCard.jpg
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Naja, mich würden auch die (meistens hässlichen) Kabel stören. Da macht es dann auch keinen Unterschied mehr.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Kann es sein, dass das neu MacBook keinen Infrarot-Empfänger mehr hat? Also man die Fernbedienung nicht mehr nutzen kann? Im Store kann man die Apple Remote auch nicht dazu bestellen.
Scheint ein versteckter Nachteil zu sein...
 

robotrick

Boskoop
Registriert
08.01.08
Beiträge
40
tja und auch hier wurde jetzt auf den FW 400 anschluss verzichtet.
eine schwache vorstellung von apple!