• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weisheitszähne gezogen - Aua!

  • Ersteller Mitglied 7625
  • Erstellt am

Mitglied 7625

Gast
Je kürzer der Eingriff dauert desto weniger Beschwerden hat man allgemein hinterher.

Na fein ;) "Was ein verfluchter Schweinepriester" sagte Onkel Doc dann nach 30 Minuten, als der Zahn zum zweiten mal gebrochen wurde.

Bin mal gespannt, wann ich wieder zum Burger King kann :D
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hast Du das beim Zahnarzt machen lassen? Das würde ich nie zulassen, Weißheitszähne gehören zum Kieferchirugen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hast Du das beim Zahnarzt machen lassen? Das würde ich nie zulassen, Weißheitszähne gehören zum Kieferchirugen.

Och naja, würde ich so nicht sagen. Wenn sie nicht kreuz und quer im Kiefer sitzen und der Zahnarzt sich das zutraut ist das eine OP die jeder Zahnarzt durchführen kann. Komplikationen können immer vorkommen, selbst beim besten Behandler. Wie sagte noch mein Prof.? "Wer noch nie Komplikationen während einer Weisheitszahn-OP hatte, hat noch keine gemacht."

Dass OPs unter Midazolam als angenehm empfunden werden liegt neben der angstlösenden Wirkung unter anderem daran, dass man sich an so gut wie keine Ereignisse erinnert, die in der Zeit geschehen in der man unter dem Einfluss des Medikaments steht. Lorazepam (Tavor) haut so richtig rein, kann aber auch richtig süchtig machen, daher wird das bei so einer OP eher nicht so gerne gegeben. Vor allen Dingen wenn man schon so ankommt "Geben sie mir doch eine Tavor..." da würden bei mir auf jeden Fall die Alarmsirenen angehen.

@robb: Wird schon wieder! Nicht rauchen, kein Alkohol und erstmal lauwarme Flüssignahrung, dann geht die Heilungszeit schneller rum. Gute Besserung :)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
@ irreversibel: Ach komm schon, als ob die zwei Tavor die ein Patient in seinem Leben beim Zahnarzt mal nehmen wird ihn gleich abhängig machen. Ich kenne Leute die nahmen das Zeug über Wochen und wurden nicht abhängig.

Natürlich verdient man an einer Narkose mehr Geld, aber bei Zahnsachen reichen doch Lorazepam und Midazolam vollkommen aus. Und eine Tavor ist leichter zu verabreichen als einen Narkosearzt für das Midazolam kommen zu lassen. Natürlich kann man daran nicht so viel abrechnen, aber Tavor ist m.E. vollkommen OK.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Mich macht das ganz kirre, dass der Threadtitel/Seitentitel immer noch unrichtig "Weißheitszähne [..]" heisst, kann man da nicht ein ganz kleines Bissl Weisheit reinbringen?
Hab ein wenig Weisheit hineingebracht. War kein Problem, ich habe noch alle 4 Weisheitszähne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@ irreversibel: Ach komm schon, als ob die zwei Tavor die ein Patient in seinem Leben beim Zahnarzt mal nehmen wird ihn gleich abhängig machen. Ich kenne Leute die nahmen das Zeug über Wochen und wurden nicht abhängig.

Natürlich verdient man an einer Narkose mehr Geld, aber bei Zahnsachen reichen doch Lorazepam und Midazolam vollkommen aus. Und eine Tavor ist leichter zu verabreichen als einen Narkosearzt für das Midazolam kommen zu lassen. Natürlich kann man daran nicht so viel abrechnen, aber Tavor ist m.E. vollkommen OK.

Klar. Allerdings würde ich niemals Tavor auf Anfrage des Patienten geben. Es gibt die verrücktesten Leute, mehr will ich nicht dazu sagen. Mit Geld hat das so nichts zu tun. Andere Nebenwirkung: Atemdepressionen. Tavor, aber auch Dormicum können bis zu 2 Stunden nach Einnahme zu einem Atemstillstand führen. Die Zwischenfälle sind zwar selten (Promillebereich) aber wenn ein Zahnarzt sowas verabreicht sollte er intubieren können oder gut in der Maskenbeatmung sein. Am besten ein Anästhesist ist dabei. Als Ersatz für eine Vollnarkose mit modernen Medikamenten sind Benzodiazepine nicht so der Knaller, vor allen Dingen weil der Patient da 5 Minuten post OP aufwacht und eine halbe Stunde später in Begleitung nach Hause kann. Man kann 1000 Patienten Benzodiazepine geben und nichts passiert, aber trotzdem sollte man Respekt vor der Medikation haben. Ich halte von Dormicum und Tavor ehrlich gesagt nicht viel.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Bei mir wurde am Montag ein Weisheitszahn gezogen. War echt traumhaft, das Ding hat gesplittert und ich weiß nicht, wie er den Zahn rausbekommen hat. War kein schönes Gefühl, und die Geräusche waren auch nicht angenehm. Beim letzten Mal war das alles so angenehm einfach ... Zange ansetzen, Ziehen, raus; und Schmerzmittel habe ich auch keine gebraucht.
Kauen und so geht ganz gut; habe aber immer noch einen leichten aber unangehmen Schmerz in der Gegend. o_O
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Hab schon seit einiger Zeit alle 4 hinter mir *thumbsup*
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Urgs, hört auf damit. Im Herbst muss ich wahrscheinlich auch. :eek:
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
mhhh ^^^ich hoffe mir müssen die nicht herausgezogen werden. Obwohl sie schon laut Aussage meiner hübschen Zahnärztin im Ansatz zu sehen sind. Mal gucken, vielleicht können die auch bleiben, wenn sie genug Platz haben und nicht mein ganzes Gebiss verschieben

Ich werde sehen, was die Zukunft bringt!!!!
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Genau mit Zahnschmerzen läuft es sich besser in der Hitze. Ich würde das Aufschieben, so wie ich das prinzipiell mit allen Dingen mache. :(
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Klar. Allerdings würde ich niemals Tavor auf Anfrage des Patienten geben. Es gibt die verrücktesten Leute, mehr will ich nicht dazu sagen. Mit Geld hat das so nichts zu tun. Andere Nebenwirkung: Atemdepressionen. Tavor, aber auch Dormicum können bis zu 2 Stunden nach Einnahme zu einem Atemstillstand führen. Die Zwischenfälle sind zwar selten (Promillebereich) aber wenn ein Zahnarzt sowas verabreicht sollte er intubieren können oder gut in der Maskenbeatmung sein. Am besten ein Anästhesist ist dabei. Als Ersatz für eine Vollnarkose mit modernen Medikamenten sind Benzodiazepine nicht so der Knaller, vor allen Dingen weil der Patient da 5 Minuten post OP aufwacht und eine halbe Stunde später in Begleitung nach Hause kann. Man kann 1000 Patienten Benzodiazepine geben und nichts passiert, aber trotzdem sollte man Respekt vor der Medikation haben. Ich halte von Dormicum und Tavor ehrlich gesagt nicht viel.

Wenn Du aber mal die Komplikationen von Tavor und Dormicum mit den Gefahren einer Vollnarkose vergleichst, dann schneiden die beiden aber wesentlich besser ab. Atemdepressionen bei Tavor... also mit dem Promillebereich wirst Du da nicht hinkommen, weil auch diese Fälle nur solche sein werden bei denen die Patienten Vorerkrankungen hatten.

Außerdem muss der Patient doch dabei nicht schlafen, OK bei Dormicum ratzt er ein, aber wichtig ist doch nur das er den Eingriff nicht mitbekommt, bzw. dieser ihm egal ist. Dabei ist Tavor klasse, der Patient kann beim Eingriff mitwirken weil er ansprechbar ist und er hat keine Angst, keine Schmerzen und ist dem Arzt sogar noch dankbar. :)

Von den Komplikationen und den Gefahren kann doch keine Vollnarkose mit Dormicum oder Tavor mithalten. No chance!

Mir fällt übrigens auf, dass Du erst vor der Sucht warnst und jetzt vor Gefahren im Promillebereich. Bist Du Anästhesist? ;)
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Da hast Du Recht. Schieb es bloß auf, bis es kühler wird. Es gibt nichts schlimmeres als gezogene Zähne bei diesem Wetter. Da puckert alles doppelt so stark wie sonst. Laß Dir doch lieber für Ende September einen Termin beim Kieferchirugen geben und dann alle auf einmal rausnehmen. Eine Woche leichtes Theater, dann ist es vorbei.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Tip für das Nachkühlen:

dünnen Gummihandschuh mit Wasser füllen, nicht so ganz prall voll. Zuknoten und ins Gefrierfach legen. Ganz Schlaue legen den Wasserhandschuh mit der Innenfläche leicht gebeugt oder abgestützt ins Eis, so daß man bei Bedarf für die geschundene Region ein eiskaltes Händchen zur Verfügung hat, - kühlt optimal und ist sehr bequem und handlich.

Gute Besserung, Bertha
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo