• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weisheitszähne gezogen - Aua!

  • Ersteller Mitglied 7625
  • Erstellt am

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wenn Du aber mal die Komplikationen von Tavor und Dormicum mit den Gefahren einer Vollnarkose vergleichst, dann schneiden die beiden aber wesentlich besser ab. Atemdepressionen bei Tavor... also mit dem Promillebereich wirst Du da nicht hinkommen, weil auch diese Fälle nur solche sein werden bei denen die Patienten Vorerkrankungen hatten.

Außerdem muss der Patient doch dabei nicht schlafen, OK bei Dormicum ratzt er ein, aber wichtig ist doch nur das er den Eingriff nicht mitbekommt, bzw. dieser ihm egal ist. Dabei ist Tavor klasse, der Patient kann beim Eingriff mitwirken weil er ansprechbar ist und er hat keine Angst, keine Schmerzen und ist dem Arzt sogar noch dankbar. :)

Von den Komplikationen und den Gefahren kann doch keine Vollnarkose mit Dormicum oder Tavor mithalten. No chance!

Mir fällt übrigens auf, dass Du erst vor der Sucht warnst und jetzt vor Gefahren im Promillebereich. Bist Du Anästhesist? ;)

Nein, in der zahnziehenden Branche, aber ich kann auch gut mit Anästhesisten ;). Mit Midazolam kann man extrem ängstliche Patienten sedieren. Damit kann man auch evtl. auftretende Würgereflexe dämpfen und dem Patienten allgemein die Angst nehmen. Allerdings sind Benzodiazepine auch von Routiniers schwer zu beherrschen. Die Dosis-Wirkungsbeziehung ist ziemlich unklar und ändert sich von Patient zu Patient. Sucht ist u.A. bei längerer Verschreibung möglich, besonders bei Tavor. Lorazepam (Tavor) wirkt extrem lange (HWZ etwa ein ganzer Tag... 10-20 Std.), länger als Diazepam (Valium) und dann setzt die Wirkung ziemlich plötzlich aus. Besonders depressive Menschen kann das schnell psychisch abhängig machen und ich würde es niemals bei einer Weisheitszahn-OP verwenden. Das ist ein Standardeingriff unter Lokalanästhesie, man kann auch Midazolam geben - aber nicht bei jedem. Ich würde mich von meinen Patienten nicht dazu verleiten lassen es einzusetzen, wenn ich nicht selbst von der Notwendigkeit dieser Medikation überzeugt bin. Weder mein Chef noch die Zahnärzte in meiner Familie geben Midazolam und erst recht nicht Tavor - es ist kein Kunstfehler es zu geben aber es ist auch nicht notwendig und da liegt bei mir der Hase im Pfeffer. Man hat es in der Praxis, vor allen Dingen für den Fall eines akuten Myokardinfarkts oder einer Lungenembolie zur Anxiolyse und Sedierung, aber selbst eine komplexe Weisheitszahn-OP liegt einige Nummern darunter.

Es ist ja immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wieviele Stunden will ich mir denn bitteschön Zeit lassen um ein paar Weisheitszähne zu ziehen und wenn ich schon sehe "Uh oh, das wird kompliziert..." dann würde ich den Patienten an einen ZMK-Chirurgen mit Anästhesisten überweisen. Wenn man nicht gerade Professor mit einer 8er-Abschussliste von 5-6000 Weisheitszähnen ist zieht man einem Patienten auch nicht alle 4 Weisheitszähne auf einmal. Das dann schon lieber mit einem Anästhesisten und modernen Medikamenten, da wird man schnell eingeleitet, ebenso schnell wieder ausgeleitet, kann nach einer halben Stunde auch wieder einigermaßen laufen und hat auch nix gemerkt. Und bei Komplikationen ist vor allen Dingen ein erfahrener Anästhesist anwesend der solche Zwischenfälle beherrschen kann. Auch ein Zahnarzt beherrscht solche Zwischenfälle, allerdings nicht routiniert. Und bevor ich einen Patienten im Wartezimmer wiederbeleben muss weil er mir unter Dormicum blau angelaufen ist mache ich entweder eine Therapie in kleineren Schritten (2 + 2 Zähne) ohne Benzodiazepine oder ich überweise sofort an den Chirurgen.

Man sollte auch nicht die anxiolytische Wirkung eines freundlichen Gesprächs und guter Aufklärung unterschätzen ;)... so, zurück an die Arbeit...

Robb: kühlen, Berthas Tipp hilft notfalls (am besten das Händchen in ein Tuch einwickeln bevor man festfriert ;)), besser ist eine Kältekompresse. Achte auf intermittierendes Kühlen, das heisst: nicht die ganze Zeit draufhalten sondern in Abständen kühlen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Meine linken zwei wurden letzten Freitag operativ entfernt, die konnte man nicht ziehen, weil diese noch unterm Zahnfleisch waren.

Das wird erstmal mit dem Skalpel eine öffnung gemacht und dann zwischen Kiefer und Zahn wird der Zahn dann ausgehebelt. Durch die Betäubung spürt man nichts, aber man hört es knacken.

Morgen werden die Fäden gezogen, dann wird mich erstmal eine Pizza besorgen!! Suppe.... da wird man auch nicht satt von!
 

Mitglied 7625

Gast
Meine linken zwei wurden letzten Freitag operativ entfernt, die konnte man nicht ziehen, weil diese noch unterm Zahnfleisch waren.

Das wird erstmal mit dem Skalpel eine öffnung gemacht und dann zwischen Kiefer und Zahn wird der Zahn dann ausgehebelt. Durch die Betäubung spürt man nichts, aber man hört es knacken.

Morgen werden die Fäden gezogen, dann wird mich erstmal eine Pizza besorgen!! Suppe.... da wird man auch nicht satt von!

BÄÄHHHHH, ich hab so einen sch**ß Hunger :(
Gabs bei dir noch was anderes außer Suppe, dass man mit den Fäden essen kann?
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Griesbrei und warmen Pudding. Ich empfehle aber auf Milchprodukte zu verzichten, wegen der Wundheilung. Probiere es mal mit Leberwursttoastbrot.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich moechte mal oeffentlich meinen herzlichen Dank an Irreversibel aussprechen fuer die tiefgehenden Informationen, sowas weiss ich als muendiger Patient sehr zu schaetzen. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
ich muss zum glück erst in 2 monaten dahin....
extra in die sommerferien verlegt! da hab ich dann meine Ruhe!
 

Mitglied 7625

Gast
An alle Betroffenen: Wielange hat es bei euch gedauert, bis die Wunde komplett aufgehört hat zu bluten?

Ich habe, nach nun 3,5 Tagen, immer noch Blut im Mund und mach mir nen Kopp, dass die Wunde nicht richtig verheilt. Ist aber auch nicht wirklich viel Blut. Wenn ich spüle ist das Wasser danach auch nur leicht orange angefärbt.

Normal?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
denk mal im Mund dauert das seine Zeit... aber ich hatte die OP noch nicht. (Hätte es aber tun sollen, weil die Drecksdinger jetzt meine unteren Zähne verschoben haben. Schweine.) Falls es weiter geht: den Doc mal interviewen!

Gute Besserung auf jeden Fall!!!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Vielen Dank für die Blumen Bonobo. Für Fragen dieser Art stehe ich dem geneigten Co-Macuser auch weiterhin immer gerne zur Verfügung!

robb: Wunde schonen, Zahnarzt kontaktieren. Forenferndiagnose ist hier nicht das Richtige, dein Zahnarzt sollte bei Nachblutungen einmal draufschauen (siehe zweiundvierzig). In den ersten 1-2 Tagen sollten Mundspülungen unterlassen werden.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Mal eine Frage, warum darf man eigentlich keinen Bohnen-Kaffee trinken wenn man die Weisheitszähne hat gezogen bekommen?
 

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Ich würde mal sagen, weil Kaffee den Kreislauf anregt. Wenn das Blut schneller, und mit höherem Druck durch die Wunde geht is das wohl ehr suboptimal... Das wär meine Vermutung.
Als ich die Weisheitszähne rausbekommen habe (alle 4 mit Vollnarkose) hat mir aber keiner gesagt, dass ich keinen Kaffee trinken darf!? Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich damals auf Milchprodukte verzichten musste... Und Sport war halt auch tabu für 2 Wochen.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich will auch Vollnarkose aber meine Mutti sagt ich bin ne Memme weil sie auch keine hatte! :/ :D
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich will auch Vollnarkose aber meine Mutti sagt ich bin ne Memme weil sie auch keine hatte! :/ :D
Ooch weißt Du, in solchen Fällen würde ich dazu stehen, eine Memme zu sein :)

Was hab ich denn davon, dass ich schweißgebadet im Stuhl sitze und Mami hinterher lobt, wie tapfer ich war?
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Naja so ne Vollnarkose trägt mehr risiken als man denkt. Ohne hörst du es n paar mal knacken ;D und fertig ist die sache. ^^