• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum sind eigentlich alle iPhone-Kiddies bei AT?

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Aber dass Kinder heutzutage eher alleine und selbsständig aufwachsen und deren Eltern nicht den ganzen Tag über da sind, ist nunmal so und hat auch seine guten Gründe...und dieses Aufwachsen ist auch in vielen Fällen nicht schlecht.;)
Kinder können nicht selbständig aufwachsen. Das ist ein pädagogischer Irrglaube. Sie können ohne Eltern aufwachsen, aber niemals selbständig. Dass Eltern ihre Aufgaben immer mehr in die Hände des Staates, der Gesellschaft oder einfach der Supernanny geben (wollen), ist zwar leider so, hat aber bestimmt keinen guten Grund. Welcher sollte das auch sein? Für Erziehung braucht man Zeit. Sicher nicht den ganzen Tag - das wäre auch kontraproduktiv. Aber Eltern brauchen definitiv Zeit mit dem Kind und für das Kind, wenn sie wirklich Eltern und nicht nur Verwalter sein wollen.

Leider wird die Entwicklung dahingehend nicht gerade besser, da die ("gut bürgerliche") Mittelschicht immer kleiner wird. Die Gesellschaft spaltet sich mehr und mehr: Die Eltern, die selbst am Abgrund stehen und mit dem Kind einfach finanziell und psychisch überlastet sind. Und die Eltern, die ihre Persönlichkeit eher an der Anzahl der Autos festmachen als an einem gefestigten sozialen Charakter.

Während ich der Meinung bin, dass ersteren durch mehr Konzentration auf das Wort "sozial" in unserem Sozialstaat geholfen werden könnte, bin ich der Überzeugung, dass letztere völlig ungeeignet für die gesellschaftliche Erziehung eines Erdenbürgers sind. Natürlich sollte man nicht alles in vorgefertigte Schubladen stecken, aber es ist schon ein Trend festzustellen, dass sich wohlhabende Eltern eine Erziehung lieber erkaufen statt sich selbst mit dieser zu beschäftigen. Verlangt wird im Endeffekt ein Baukastenkind, das genau den eigenen (diskussionswürdigen) Idealen entspricht.

Die einen haben kein Benehmen, weil sie es einfach nicht anders können, die anderen weil sie es nicht anders wollen. Und in diesem Forum wie auch in den meisten anderen spiegelt sich dann genau diese Realität wieder. Ist das schön? Mitnichten. Aber entweder ist man halt ein offenes Forum oder man wird zu einem Klassenforum. Was es ist, entscheidet im Endeffekt die Community oder die, die die Macht (in diesem Falle Karmapunkte) haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: le_petz und Bajuware

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eltern, die ihre Persönlichkeit eher an der Anzahl der Autos festmachen als an einem gefestigten sozialen Charakter.

Gibt es dazu irgendetwas, dass diese Aussage untermauert oder belegt oder beweist? Ich halte das für nicht passend. Meine Erfahrung ist eher, dass gerade Eltern die "Geld haben" - also aus gehobenen Schichten kommen, viel Mühe und Zeit in ihre Kinder stecken. Sie wissen um die wichtigkeit der Erziehung, von einem "Erkaufen" kann da nicht die Rede sein. Wobei ich nicht sagen will, dass "diese Kinder" nicht (zu sehr) verwöhnt werden.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Was aber auch nicht grundsätzlich sein muss. Hier wird immer alles so sehr generalisiert, das es schon fast wehtut. Das merkt man besonders da hier so ziemlich alle sozialen Schichten und Altersgruppen aufeinander treffen, deren einzige Gemeinsamkeiten oft Apple ist.

Es gibt immer Extreme, aber hier wird immer sofort davon ausgegangen. Es gibt sicher Eltern, die wohlhabend sind und ihrem Kind eine Nanny kaufen und zahlen was die Kinder wollen, Ebenso Eltern die einfach nur viel zu hohe Erwartungen in ihre Kinder stecken, sei es mit Sprachen die zu früh erlernt werden müssen oder ähnliches.

Es muss aber nicht so sein. Ich bin der Meinung das Eltern, die sich bereits selbst eine Karriere erarbeitet haben ihren Kindern die Werte und Eigenschaften vermitteln können, selbst Großes zu erreichen. (Meiner Meinung nach eher, als Eltern in den unteren sozialen Schichten.

Das bedeutet ja nicht dass man ihnen 10 iPods kaufen muss, oder einfach nur weil das Kind gerade ne PS3 will mal eine mitbringt, weils sonst das quengeln anfängt. Vermittelst du deinem Kind anständige Werte passiert das nicht. Da ist immernoch ein Mittelweg, und das sehen hier viel zu viele Leute einfach nicht.

Desweiteren heisst es noch lange nicht, dass du deine Kinder gleich vernachlässigst nur weil du viel arbeitest. Ich bin der Meinung dass eine Stunde am Tag besser sein kann, als ein halber Tag zusammen. Das kommt immer darauf an wie man diese Zeit verbringt. Einige meiner Freunde sitzen den ganzen Tag mit den Eltern vorm Fernseher, ich sehe meine Eltern 1.5 Stunden am Tag und verbringe sie mit intensiven Gesprächen. Und mein Verhältnis zu Ihnen ist wesentlich besser.

Alles hier würde eine Menge einfach sein wenn mal jemand ein wenig über Vorurteile hinwegsehen würde. DAss es hier viele "iPhone-Kiddies" gibt ist einfach nur eine Tatsache, aber daran kann man auch nichts ändern.
 
  • Like
Reaktionen: joey23

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Aber dass Kinder heutzutage eher alleine und selbsständig aufwachsen und deren Eltern nicht den ganzen Tag über da sind, ist nunmal so und hat auch seine guten Gründe...und dieses Aufwachsen ist auch in vielen Fällen nicht schlecht.;)

Also dazu will ich auch nochmal was los werden.
Zum ersten sehe ich das von dir "selbständige" aufwachsen als äußerst bedenklich an, weil Kinder heute die kürzeste Zeit "Kind" gewesen sind. Wer sich mit 13 schon schminkt, sich mit shopping die Zeit um die Ohren schlägt und versucht in "online-Gemeinschaften" mit gefaktem Alter zu stürmen, der hat für mich keine Kindheit mehr. Ebenso gehört 500Euro teures Technikspielzeug auch nicht in die Hand von selbigen. ( Punkt )

Mal die Kerseite der Medallie. Keine Kindheit. Es fehlt größtenteils an den simpelsten Umgangsformen. Das Allgemeinwissen leidet unglaublich. Die ach so selbständigen Kids verarmen immer mehr zu Gesellschaftlichen Krüppeln, weil Counter Strike und die Wer-kennt-wen Welt die Freundesliste dominiert. Über die stetig sinkenden Leistungen deutscher Schüler wollen wir mal gar nicht sprechen. Ausrede Schulsystem gilt nicht, auch wir hatten dieses verkorkste System in einer noch umständlicheren Zeit.

Eine Familie in der beide Elternteile zum arbeiten gehen, sorry, das ist für mich ein no-go. Ich habe und vertrete die Einstellung das ich "keine" Kinder möchte, eben aus diesem Grund. Mir ist mein Geschäft wichtiger, als Familie und das ist ein Punkt an dem ich nunmal keine Ausnahme mache und meine bessere Hälfte ebenfalls nicht. Wer keine Zeit für die eigenen Kinder hat, weils an Geld oder Zeit fehlt, sorry - no-go!

Es reicht ja wenn ein Elternteil Zuhause ist, ich sage auch nichts wenn die Mutter dann noch halbtags arbeiten geht. Aber ab Mittags bis zum nächsten Morgen hat sich eine Mutter oder ein Vater um die Kinder zu kümmern. Man setzt kein Leben in die Welt und überlässt es dann dem selbigen.

Kinder ... und das seid Ihr mit euren 12 - 17 Jahren, sind Kinder. Für euch muss man denken, für euch muss man sorgen. Euch muss man zeigen wie man aufs Klo geht und das man nicht auf die Straße spuckt. Einigen von euch sollte man die Hosentaschen zunähen, wie das meine Mutter gemacht hat, damit Ihr lernt das man beim Vorstellungsgespräch nicht so vor dem Personalchef steht. Ein Kind braucht kein iPhone. Ein Kind braucht keinen Mac. Ein Kind braucht ab und an einen Arschtritt damit es aus dem Haus an die frische Luft geht. (Punkt)

Das ist jetzt vielleicht radikal. Aber ich sehe in dieser "wir erziehen uns selbst" Welt nichts positives. Vor allem aber nicht, wenn solche Worte aus dem Mund eines "Kindes" kommen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
es sind fast überwiegend user unterhalb der 20, die sich hier daneben benehmen und mit (willentlicher) sprachlicher unbedarftheit zeigen ...

Woher weißt Du das? Nicht alle lassen ihr Alter anzeigen, oder geben ihr korrektes Alter an - wie alt bist Du denn?
Mir ist es völlig egal, wie alt jemand ist, ich kenne jede Menge ü30er, die ihren Kopf nur zum Tragen einer Mütze oder zum Bier-reinkippen gebrauchen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
An den Slang, den die "Kiddies" heutzutage nutzen, werden sich die Älteren gewöhnen müssen. Sowas gab es schon immer und zu jeder Zeit. Ich denke, die meisten Gangsta-Slang Kids wissen sehr wohl, wie man deutsch spricht.

Dass Orthographie zu kurz kommt, ist nach dem Hickhack mit der Rechtschreibreform nicht vollends unverständlich. Zumal dies hier ein technisch orientiertes Forum ist - dort sollte eigentlich Inhalt vor Form gelten.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Diese Welle von iPhone-Kiddies wird mit der Zeit nachlassen. Jetzt im Moment ist das iPhone halt sehr populär und das Statussymbol unter "Kiddies", aber das ändert sich eh ständig.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
dort sollte eigentlich Inhalt vor Form gelten.

Wenn der Inhalt dank mangelnder Form nicht mehr zu entziffern ist, so ist dem Forum wohl kaum geholfen... Und so passiert das leider immer öfter. ;)
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Danke.
Du hast vollkommen Recht. Es geht darum wer was wie schreibt.
Ich bin jetzt 15 Jahre alt, und achte gerade hier im Forum sehr auf eine höfliche und verständliche Sprache/Schrift/wie auch immer.
Was mich persönlich auch etwas nervt, sind die sogenannten "iPhone Kiddies", die dann Posts in diesem Stil verfassen und einen nacher auch noch beleidigen, wenn man sie darauf hinweist, dass ihr Beitrag unverständlich und anstrengend zu Lesen ist.

Versucht bitte einfach normal auf Deutsch zu schreiben und setzt Kommas und Punkte.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, ich habe nichts gegen "Neulinge" oder Leute die sich mit Computern vielleicht nicht so auskennen. Solchen Leuten kann man doch helfen?!
Aber was dann für Antworten teilweise kommen es sei doch soo einfach. Aber gut.

Zum Alter, Volljährigkeit etc.:
Dummerweise existiert das Vorurteil bzgl. minderjährigen, von wegen, sie seien inkompetent, sie könnten ja schließlich auch nichts dafür, woher sollten sie das auch können??
Dieser Meinung bin ich nur etwas... Dass einem ein 12 Jähriger höchstwahrscheinlich (natürlich gibt es hier auch Ausnahmen) nicht erklären kann, wie man programmiert, ist meistens richtig. Aber auch ein 12 Jähriger (soo viel älter bin ich auch nicht, auch wenn sich bei mir einiges getan hat ;)) kann einem bei der Lösung eines Problems helfen!

Außerdem gibt es so viele Leute die lange Volljährig sind und trotzdem sowas von inkompetente, unhöfliche oder sinnlose Beiträge schreiben.

Wenn ich nicht helfen kann/es versuchen möchte, dann antworte ich nicht auf ein Thema. Punkt.

Und bitte Leute, nutzt die Forensuche! Die meisten (wenn nicht alle) Anfängerfragen sind bereits gestellt und erfolgreich beantwortet worden.

Ich hoffe, ich konnt hiermit meine Meinung so kundtun, dass sich niemand verletzt etc. fühlt.

Ein weiterhin schönes Wochenende wünscht

bigmac21


Stimme dir zu bigmac21. Bin genau der Ansicht.

MfG Manuel
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Diese Welle von iPhone-Kiddies wird mit der Zeit nachlassen.
Was habt Ihr bloß gegen die Jüngeren? Jeder war mal jung und AT ist doch kein Senioren-Verein?

Es ist doch toll, ein Forum zu haben, in dem alle Altersklassen vertreten sind und miteinander kommunizieren! Ich finde, das klappt hier bei AT - wohl auch aufgrund der vergleichsweise straffen Moderation - recht gut.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Wenn der Inhalt dank mangelnder Form nicht mehr zu entziffern ist, so ist dem Forum wohl kaum geholfen... Und so passiert das leider immer öfter. ;)

Tu was dagegen. Spiel halt den Oberlehrer. Dran ändern wirst Du nichts. Die betroffenen Leute werden es früher oder später schon lernen - vor allem wenn sie fleißige AT Teilnehmer sind :-D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Kinder ... und das seid Ihr mit euren 12 - 17 Jahren, sind Kinder. Für euch muss man denken, für euch muss man sorgen. Euch muss man zeigen wie man aufs Klo geht und das man nicht auf die Straße spuckt. Einigen von euch sollte man die Hosentaschen zunähen, wie das meine Mutter gemacht hat, damit Ihr lernt das man beim Vorstellungsgespräch nicht so vor dem Personalchef steht. Ein Kind braucht kein iPhone. Ein Kind braucht keinen Mac. Ein Kind braucht ab und an einen Arschtritt damit es aus dem Haus an die frische Luft geht. (Punkt)


Dich als Vater wünsch ich keinem.
Man kann und sollte Kindern ab einem gewissen Alter durchaus ihre Freiheiten lassen und die Möglichkeit geben, Erfahrungen selber zu machen.
Dass man dabei aufpassen sollte, in welche Richtung das Ganze geht, ist klar, aber übertreiben muss man es nicht.
Ich war seit der Grundschule Schlüsselkind und kann nicht sagen, dass aus mir nichts Anständiges geworden ist.

Mit dem iPhone hast du sicher Recht, aber einem Kind heutzutage (wenn man die finanziellen Mittel hat) einen Computer zu verweigern grenzt in meinen Augen an Dummheit. Ohne ausreichendes Rechnerwissen kommt man heutzutage fast nirgendwo mehr in der Berufswelt unter, und dieses Wissen lernt man nicht im "Informatik"-Unterricht an der Schule auf veralteten Rechnern, auf dem man fast keine Rechte hat.
Klar gilt es darauf zu achten, dass das Kind nicht in die Spielsucht abdriftet, aber im Groben und Ganzen sollte es auch am Rechner seine Freiheiten haben.

Deinem letzten Punkt kann ich nur zustimmen. :-D

Was habt Ihr bloß gegen die Jüngeren? Jeder war mal jung und AT ist doch kein Senioren-Verein?

Lass dich von dem Begriff "Kiddie" nicht täuschen. Ein Eifone-Kiddie kann auch 45 sein.
Ich verstehe unter Eifone-Kiddie einen User, der sich ein iPhone gekauft hat, weil es "cool" ist und es ausschließlich als Statussymbol verwendet, es also keinerlei praktischen Zweck bei selbigem User erfüllt.
Weitere Kennzeichen der Eifone-Kiddies sind schlechte Rechtschreibung und Grammatik sowie ein ungehobelter Umgangston.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ein Kind braucht kein iPhone. Ein Kind braucht keinen Mac. Ein Kind braucht ab und an einen Arschtritt damit es aus dem Haus an die frische Luft geht. (Punkt)

Das ist jetzt vielleicht radikal. Aber ich sehe in dieser "wir erziehen uns selbst" Welt nichts positives. Vor allem aber nicht, wenn solche Worte aus dem Mund eines "Kindes" kommen.

Also ich muss sagen, dass nicht alle "Kiddies" zu denen du mich mit 16 ja auch dazu zählst umbedingt so verwöhnt sind und alles von den Eltern bekommen...ich musste bei meinem iPod nano damals gut 120 € selbst zahlen, meine Kamera (Sony Cybershot DSC-T70, 279 €) hab ich vollkommen von meinem Geld bezahlt und mein MacBook (1199 €) hab ich ebenfalls von meinem Geld bezahlt, und das war nicht gespartes Taschengeld, sondern das musste ich mir in den Ferien hart verdienen...4 Wochen lang Mo-Fr jeden Tag von 6-15 Uhr arbeitn in einem Industriebetrieb...also es werden nicht alle Kinder so verwöhnt wie du glaubst...
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Was habt Ihr bloß gegen die Jüngeren?

Gegen die hab ich absolut nichts. Aber ich meine diejenigen für die es ein reines Statussymbol ist und sich dementsprechend verhalten. Dem Begriff iPhone-Kiddie will ich im übrigen an keinem bestimmten Alter festmachen.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Also dazu will ich auch nochmal was los werden.
Zum ersten sehe ich das von dir "selbständige" aufwachsen als äußerst bedenklich an, weil Kinder heute die kürzeste Zeit "Kind" gewesen sind. Wer sich mit 13 schon schminkt, sich mit shopping die Zeit um die Ohren schlägt und versucht in "online-Gemeinschaften" mit gefaktem Alter zu stürmen, der hat für mich keine Kindheit mehr. Ebenso gehört 500Euro teures Technikspielzeug auch nicht in die Hand von selbigen. ( Punkt )

Mal die Kerseite der Medallie. Keine Kindheit. Es fehlt größtenteils an den simpelsten Umgangsformen. Das Allgemeinwissen leidet unglaublich. Die ach so selbständigen Kids verarmen immer mehr zu Gesellschaftlichen Krüppeln, weil Counter Strike und die Wer-kennt-wen Welt die Freundesliste dominiert. Über die stetig sinkenden Leistungen deutscher Schüler wollen wir mal gar nicht sprechen. Ausrede Schulsystem gilt nicht, auch wir hatten dieses verkorkste System in einer noch umständlicheren Zeit.

Eine Familie in der beide Elternteile zum arbeiten gehen, sorry, das ist für mich ein no-go. Ich habe und vertrete die Einstellung das ich "keine" Kinder möchte, eben aus diesem Grund. Mir ist mein Geschäft wichtiger, als Familie und das ist ein Punkt an dem ich nunmal keine Ausnahme mache und meine bessere Hälfte ebenfalls nicht. Wer keine Zeit für die eigenen Kinder hat, weils an Geld oder Zeit fehlt, sorry - no-go!

Es reicht ja wenn ein Elternteil Zuhause ist, ich sage auch nichts wenn die Mutter dann noch halbtags arbeiten geht. Aber ab Mittags bis zum nächsten Morgen hat sich eine Mutter oder ein Vater um die Kinder zu kümmern. Man setzt kein Leben in die Welt und überlässt es dann dem selbigen.

Kinder ... und das seid Ihr mit euren 12 - 17 Jahren, sind Kinder. Für euch muss man denken, für euch muss man sorgen. Euch muss man zeigen wie man aufs Klo geht und das man nicht auf die Straße spuckt. Einigen von euch sollte man die Hosentaschen zunähen, wie das meine Mutter gemacht hat, damit Ihr lernt das man beim Vorstellungsgespräch nicht so vor dem Personalchef steht. Ein Kind braucht kein iPhone. Ein Kind braucht keinen Mac. Ein Kind braucht ab und an einen Arschtritt damit es aus dem Haus an die frische Luft geht. (Punkt)

Das ist jetzt vielleicht radikal. Aber ich sehe in dieser "wir erziehen uns selbst" Welt nichts positives. Vor allem aber nicht, wenn solche Worte aus dem Mund eines "Kindes" kommen.

Dein Kind tut mir jetzt schon leid. Du hast einfach gar keine Ahnung. (Punkt) Aber wenn man sich so verhalten hat dass die Mutter einem die Hosentaschen zunähen musste, würde ich hier gar nicht so laut schreien. Denn sowas sehe ich nicht als Erziehung.. und nicht jedes Kind brauch den ganzen Tag einen Elternteil bei sich - außerdem würde ich 16-Jährige nicht mehr als Kinder bezeichnen. Auch nicht die meisten 12-Jährigen, aber gut.. meine Mutter muss ganztätig arbeiten - Vater abgehaun. Und ich sage dir: Nur SO wird man selbstständig und lernt, wie man sich zu verhalten hat. Und nicht, wenn einem die Mutter den ganzen Tag hinterherrennt. Ein Kind muss selbst lernen, wo seine Grenzen sind. Überdenk deine Meinung bitte mal, nur überdenken, musst sie ja nicht ändern..
 
  • Like
Reaktionen: Ikezu Sennin

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Meiner Meinung nach benimmt sich hier im Forum eigentlich jeder kindisch, der überhaupt den Begriff "Eifone" in einem seiner Beiträge erwähnt, bin auch der Meinung das jeder das Recht haben sollte, in diesem Forum zu schreiben, egal wie alt der User ist ;) Meiner Meinung nach gehört auch jeder User der sich als "iPhone-Kiddie" bezeichnet aus dem Forum raus geschmissen, dann würde die Community vielleicht wieder um einiges kleiner werden, aber das Niveau wäre hier im Forum wieder höher ;) Bin nämlich auch bei macuser.de registriert und muss sagen dass die Community um einiges angenehmer ist, da sich dort nicht die ganzen Spinner, also diese iPhone-Kiddies registrieren, klingt vielleicht nicht schön, ist aber die Realität.

@ nev, da muss ich dir vollkommen recht geben, die Welle der iPhones wird nach einiger Zeit eh wieder sinken.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Kinder ... und das seid Ihr mit euren 12 - 17 Jahren, sind Kinder..... Ein Kind braucht keinen Mac.

Keine Ahnung wie es an anderen Schulen aussieht, aber ohne meinen Mac währe ich ziemlich aufgeschmissen wenn es um Schule geht. Mein Geschichtslehrer vergibt Hausaufgaben nur noch über lo-net, der Erdkundelehrer will die PPT-Präsentation am Dienstag sehen und für Kunst muss ich noch nach guten Radierrungen im Netz suchen. Ja genau Kinder von 12-17 Jahren brauchen keinen Mac. Daumen hoch!
Vielleicht früher nicht, heute schon.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Was habt Ihr bloß gegen die Jüngeren? Jeder war mal jung und AT ist doch kein Senioren-Verein?
(...)

Nichts. Solange sie nicht die ganze Zeit von ihrem eipfooooooooooooooon sprechen und angeben und sich nicht auf einem Bild-Niveau unterhalten ;)