• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum ich das Karma wiederhaben will

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ahso danke Kwoth. Dachte mir schon das es so einfach dann doch nicht ist - zum Glück :).
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Sinnvoll ist das schon. Damit kann nicht einer allein Beiträge in den Orkus schicken, es muß von mehreren eine schlechte bis schreckliche Bewertung kommen. Auch Karmamonster dürfen keine Willkür ausüben können. ;)

Ich meinte mehr die Tatsache, dass man so überhaupt Threads in den Thrash verschieben kann. Schließlich entwickelte sich in vielen Threads, die vom Start her völlig unmöglich waren eine niveauvolle(-re) Diskussion - dann wurde der Thread nach beispielsweise 50 Beiträgen doch verschoben. Habe jetzt leider kein Beispiel griffbereit, aber dieser Vorgang fiel mir diverse Male auf.

Aber darum geht es in diesem Thread ja auch nicht wirklich. Hier geht es um die Darstellung des Karmas und das befürworte ich nach wie vor! Sehe immernoch keinen Grund, der die Abschaffung rechtfertigte.
Aber nach Sinn und Unsinn muss ich hier ja eh nicht mehr fragen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ich meinte mehr die Tatsache, dass man so überhaupt Threads in den Thrash verschieben kann. Schließlich entwickelte sich in vielen Threads, die vom Start her völlig unmöglich waren eine niveauvolle(-re) Diskussion - dann wurde der Thread nach beispielsweise 50 Beiträgen doch verschoben. Habe jetzt leider kein Beispiel griffbereit, aber dieser Vorgang fiel mir diverse Male auf.
Nochmal OT: Man kann mit einer netten PN an die Admins erwirken, daß man einen Thread auch wieder aus dem Mülleimer holen, glattstreichen und weiter benutzen kann. :)
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Nochmal OT: Man kann mit einer netten PN an die Admins erwirken, daß man einen Thread auch wieder aus dem Mülleimer holen, glattstreichen und weiter benutzen kann. :)
Ehhh, das geht??? Ist ja genial. :oops:

Nachtrag:
Wie wäre es denn, wenn man das Karma der jeweiligen Nutzer/ User doch veröffentlicht und aber die Möglichkeit offenläßt, dass die AT-User ein Statement zu den Karmapunkten abgeben dürfen. Beispielsweise dann nützlich, wenn ein User auffallend schlechte Karmapkt. besitzt.

grüße
zackwinter
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nachtrag:
Wie wäre es denn, wenn man das Karma der jeweiligen Nutzer/ User doch veröffentlicht und aber die Möglichkeit offenläßt, dass die AT-User ein Statement zu den Karmapunkten abgeben dürfen. Beispielsweise dann nützlich, wenn ein User auffallend schlechte Karmapkt. besitzt.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Derjenige, der auffallend schlechte Karmapkt. besitzt, soll dazu ein Statement abgeben können, oder diejenigen die ihn schlecht bewerten?
Letzteres wäre nämlich bereits der Fall, bei negativem Karma _muss_ man einen Kommentar eintragen.
Und ersteres halte ich nicht für sehr sinnvoll.. diejenigen, die in den schlechten Bereich rutschen, brauchen dann entweder keine solche Funktion, um wieder "aus den Miesen zu kommen", weil es nur ein Ausrutscher war, oder sie verhalten sich bewusst so wie sie es tun und denen würde eine solche Funktion gepflegt am Anus vorbeigehen ;)
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Derjenige, der auffallend schlechte Karmapkt. besitzt, soll dazu ein Statement abgeben können, oder diejenigen die ihn schlecht bewerten?
Ups, ein wenig zu ungenau beschrieben. Derjenige der schlechte Karmapunkte hat kann ein Statement dazu abgeben, nicht die User, die ihn schlecht bewerteten.

diejenigen, die in den schlechten Bereich rutschen, brauchen dann entweder keine solche Funktion, um wieder "aus den Miesen zu kommen", weil es nur ein Ausrutscher war
Das ist ja gerade der springende Frosch. Wenn es nur ein Ausrutscher war, dann sollte man doch als User die Möglichkeit besitzen, dazu ein paar Worte zu sagen. Das einfach die anderen User unter'm Motto wissen: "Aha, war nur ein Ausrutscher. Ist nicht immer so."

oder sie verhalten sich bewusst so wie sie es tun und denen würde eine solche Funktion gepflegt am Anus vorbeigehen
Na und? Dann geht es ihnen halt am "Dings" vorbei. :-D Müssen ja kein Statement nicht abgeben.


War ja auch nur ein Idee, die mir gestern beim Zähneputzen eingefallen ist :cool:

@Redakteure, Admins: Wie wäre es denn, wenn einfach mal eine Umfrage gestartet wird?

grüße
zackwinter
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es gibt noch Karma - es wird nur nicht mehr öffentlich angezeigt - seit letztem Sommer.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Ich finde das Karmasystem macht nur Sinn, wenn es transparent ist. Im Moment ist das WischiWaschi, wie mein ehemaliger Lateinlehrer immer zu sagen pflegte.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
...
Bei Karmadiskussionen werden Argumente ausgetauscht, Mutmaßungen angestellt und Unterstellungen formuliert, dass es vom Feinsten ist. Die Admins sind im vollen Schußfeld.

Ist die Qualität von AT den Bach runter gegangen oder nicht? Wie lässt sich die Qualität eines Beitrags messen? Ist die Quadratwurzel des Beitrags (Polen lässt grüßen) für die Karmabrechnung geeigneter as das Quadrat? Wie vermeide ich eine illegale Division durch 0? Was lässt sich von Karmalatten lernen und welche Farbe ist aus Designgründen am besten?

Mensch, hier wird alles was Macs und diese Forum ausmacht diskutiert.
...


Hallo,

Moorcock spricht mir aus der Seele. Das beste am Karma sind die Diskussionen darüber. Ich muss gestehen, dass ich Karmathreads wirklich sehr gerne lese. Auch finde ich sehr interessant, was die Leute beim Philosophieren übers Karma oder Nicht-Karma so über sich selbst aussagen.

Deswegen bin ich auf jeden Fall gegen eine komplette Abschaffung des Karmasystems. Denn dann würden ja auch die Karmathreads langsam aussterben.

Ich persönlich finde, dass die positiven Aspekte eines solchen Bewertungssystems die negativen deutlich überwiegen. Die Ergebnisse der Bewertungen sollten m. E. auch irgendwie für alle sichtbar sein. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sämtliche Versuche der Umwandlung des Karmasystems oder welchen Bewertungssystems auch immer in eine entemotionalisierte, neutrale, mathematische Größe, die belastbare Aussagen über die menschliche Integrität der Benutzer geben kann, ausnahmslos scheitern werden.

Nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sämtliche Versuche der Umwandlung des Karmasystems oder welchen Bewertungssystems auch immer in eine entemotionalisierte, neutrale, mathematische Größe, die belastbare Aussagen über die menschliche Integrität der Benutzer geben kann, ausnahmslos scheitern werden.
Da gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Und das will ich eigentlich auch nicht.
Es soll schon ein subjektiver Faktor bleiben. Man muß nur eine Form finden, mit der das Forum, also die User und die AT-Macher, gut leben kann.
Und die sich weiterhin als Ausgangspunkt vom Karmadiskussionen eignet. :p
 

Hallo

Gast
Bei Diskussionen über Karma oder auch über andere Bewertungssysteme sehe ich immer wieder, wie wir doch schulisch bewertend geprägt sind.

Ein in Fachkreisen berühmter Mensch, hat einmal auf die Pressefrage, welches denn das Beste seiner Produkte sei geantwortet: "müsst ihr immer alles bewerten". Dem kann ich mich nur anschließen!

Nach wie vor, bin ich für die Abschaffung jeglicher Messwerte, an denen man glauben könnte User bewerten zu können. Auch z.B. die Menge der Posts etc. Treu nach dem Motto: Wer viel misst, misst viel Mist!

Die negativen Aspekte solcher Systeme finde ich deutlich überwiegend.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Egal ob mit oder ohne Latte, die Diskussionen zum Thema "Karma" bleiben die selben, somit ist es doch ganz egal obs nu hier oder dort angezeigt wird, oder?
 

Hobbes_

Gast
Bei Karmadiskussionen werden Argumente ausgetauscht, Mutmaßungen angestellt und Unterstellungen formuliert, dass es vom Feinsten ist.

Moorcock spricht mir aus der Seele. Das beste am Karma sind die Diskussionen darüber. Ich muss gestehen, dass ich Karmathreads wirklich sehr gerne lese. Auch finde ich sehr interessant, was die Leute beim Philosophieren übers Karma oder Nicht-Karma so über sich selbst aussagen.

Ich schliesse mich gerne auch diesem Diskussionsaspekt des ganzen Karma-Wiederhaben-Wollens-Argumente-Suchen-Dass-Die-Admins-Endlich-Dazu-Ermutigt-Werden-Können-Das-Karma-Wieder-Einzuführen-Punktes an.

einige solche Diskussionen waren ganz lustig. Auch war es ein verbindendes Element, von dem jeder wusste, über den jeder sprechen konnte, und das jedem etwas sagte. schon manchmal lockerte so eine Diskussion einen verstockten Thread in dem mit Messern aufeinander losgegangen wurde, wieder auf.

In diesem Sinne herzlich weiter: Pro Karma.

(Ich hoffe jetzt, dass ich nicht eine allfenfalls versteckte Ironie in den Texten missverstanden habe.)
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Bei Diskussionen über Karma oder auch über andere Bewertungssysteme sehe ich immer wieder, wie wir doch schulisch bewertend geprägt sind.

Das ist ein gültiger Einwand auch wenn ich noch nicht verstanden habe, weshalb die Bewertung schulisch sein sollte. Oder nennst Du jede Bewertung gleich schulisch? Tatsächlich scheint das Bewerten Spaß zu machen. Vielleicht ist es ja ein erforderliches Ventil?

Wer sich im realen Leben gegenüber steht interagiert nicht nur durch die direkte Kommunikation mit dem Gegenüber sondern auch mit anderen nonverbalen Mitteln. Das geht bei der limitierten Kommunikation im Forum nicht und Smileys sind ungeeignet unwillkürliche nonverbale Kommunikation zu ersetzen. Wer Ironietags setzt, hat den Großteil des Stilmittels bereits verbraucht, der Witz geht verloren (lesenswert ist der Wikipediaartikel zu Ironie).

Und da die Menschen in einem Sozialgefüge leben in dem nicht nur mit- sondern auch übereinander gesprochen wird, und nonverbale Information unerläßlich ist ohne daß der Betroffene dies direkt mitbekommt, wäre ein Karma das angezeigt wird, ein Schritt in die nonverbale Kommunikation. Ebenso wie die Avatare oder das Alter hilfreiche Informationen sind, halte ich auch angezeigtes Karme für eher hilfreich als störend. Manch einer hält sich mit sozialschädlichem Vehalten genau wegen der sozialen Kontrolle zurück.

Na ja und manch einem mag es auch das Ego streicheln ein Latte von Deutschland bis auf den Steichholzmarkt von Kairo zu haben. Es sei ihnen gegönnt.

Ich halte übrigens die Macht Karma unterschiedlicher Größenordnung geben zu können (Stichwort Karmamonster) in der gegenwärtigen Form für unverhaltnismäßig auch wenn ich noch von keinem dieser "Monster" schlecht behandelt wurde.

Wer viel misst, misst viel Mist!
Schöner Spruch.


Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: landplage

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Sozialgefüge?
022.gif
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich habe immer wieder erlebt, dass schwarze Bobbel verteilt wurden, weil dem Karmageber meine Meinung nicht gefiel, bzw. weil jenem wegen eines fehlenden Smileys die versteckte Ironie verborgen blieb.

Viele benutzen das Karma als Disziplinierungsmaßnahme, um irgendwelche Defizite in ihrem eigenen Dasein zu kompensieren.

Karma wird somit ein Werkzeug zur Unterdrückung der Meinungsfreiheit.

Deshalb von mir: Nieder mit dem Karma. Ein Danke reicht mir persönlich aus, wenn ich helfen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person