• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ich das Karma wiederhaben will

Hallo

Gast
Ich poste ja grundsätzlich nur Dinge, von denen ich mir vorgängig denke, dass sie viel Karma einbringen...




Ach ja: :-D

----



Das ist so. Dankbarkeit kann auf viele Arten gezeigt werden. Wenn ich jemandem karma gebe, dann freue ich mich jedoch auch, dass ich dem anderen wenigstens ein virtuelles "Geschenk" in Form von einigen Punkten machen kann.

Momentan haben diese Punkte immerhin noch die Bedeutung, dass man irgendwann Werbefreiheit erlangen kann. In diesem Sinne haben die Punkte - meines Erachtens zu Recht - eine Bedeutung. Punkte ohne irgendwelche Bedeutung wären ja blöd...

So könnte ich mir durchaus weitere goodies vorstellen, die man sich ab einer gewissen Punktezahl erwerben könnte. Das wäre noch sehr interessant und wäre eine weitere Motivation für Leute, gute Posts zu schreiben.

Mir selbst sind im Moment eher die Kommentare, die mitgegeben werden, am wichtigsten. So schätze ich auch hellblaue Boobels sehr. Dann weiss ich, dass ich einem Newbie wirklich helfen konnte. Und ja: Auch Kritik nehme ich an. Dann bitte jedoch mit etwas Begründung und erklärung dazu.

Aber ich bin einig: Es gibt verschiedene Philosophien. Je mehr gleichgesinnte leute positiv miteinander in einem Forum sind und je kleiner ein Forum ist, desto weniger braucht man so ein Reputationssystem, das auch öffentlich sichtbar ist. Man "kennt" sich. apfeltalk hat m.E. jedoch eine Grösse erreicht, in dem die führung eines solchen Reputationssystems (welcher Art auch immer, habe ich schon Quotienten erwähnt :) ) mir sinnvoll erscheint.


Ja, das mit dem Karmaposten machen sicherlich ganz viele!

Aber die Größe eines Forums finde ich als Argument nicht sonderlich ergreifend. Ich würde auch so wichtige Größen des sozialen Umgans nicht für die Masse opfern!
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Dann müsste aber auch jede Hilfe bewertet werden und das ist meistens nicht der Fall! (Ob nun schlecht oder gut geholfen ;D)
Also ich halte KArmapunkte nicht für eine angemessene Art ein Forengegenüber zu bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ich melde mich jetzt auch noch mal ausführlicher zu Wort. Nachdem ich mir anfangs gar nicht so sicher war, ob ich die fehlende Karmalatte gut oder schlecht finden soll, bin ich jetzt der Meinung, dass die Entfernung ein Rückschritt war. Neben dem von mir schon genannten Grund, der sicherlich auch damit zusammenhängt, ist mir aufgefallen, dass das Niveau auf AT seit der Änderung extrem nachgelassen hat. Inzwischen bin ich sogar fest davon überzeugt, dass dies eine direkte Folge ist.
Natürlich haben auch die Argumente der Gegner Berechtigung, die Nachteile überwiegen aber klar. Wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk, die Wiedereinführung. :)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…]Warum ein kpl. Abschaffung des Karmas:

Sowohl meine langjährige Mitgliedschaft bei MTN als auch meine hier, zeigten, dass sich das Postverhalten bei dem Bewusstsein eines Karmas ändern. Diese Änderung hat in keiner Weise einen positiven Charakter! Als ich noch nicht wusste, dass es bei AT so etwas gibt, habe ich vollkommen anders gepostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich dem entziehen kann!

1. Jemand der "blöd posten" möchte freut sich an einer steigenden negativ Karmalatte (negative Verstärkung) […]

Ich weiß nicht, aber wenn eine sichtbare Karmazahl das Postingverhalten ändert, dann ist das doch wahrlich im Sinn des Forums.
Und dein Punkt 1 mag zutreffen, aber dann sind die Trolle wenigstens gekennzeichnet.

Als die Karmaleiste abgeschafft wurde, habe ich mich doch befreit gefühlt, aber mittlerweile würde ich sie wieder befürworten, da sie ein Faktor ist, der das Forum mit zu regulieren mag.
Dass es auch Karma im Café gibt, erschwert die Angelegenheit ein wenig, ich sehe aber den Wunsch ein, auch in diesem Bereich bewerten zu können. Die "Kompetenz" eines Users wird dadurch zwar verfälscht, aber auch Café-Karma lässt die User reifen und die wenigsten (an die ich mich noch mit ihrer Karmaleiste erinnern kann) dieser Karma-Sammler posten in anderen Bereichen Unsinn.

Einen Danke Button und ein Gelöst Button wünsche ich mir sehr. Dazu habe ich schon an anderer Stelle ausführlich gepostet (Mangelnde Rückmeldebereitschaft und AT als Datenbank)

Zum "Karma zur Show tragen" und "Karma-Sammel-Leidenschaft" sei gesagt, dass ja bei 2000 Punkten (oder sogar weniger) die maximale Länge erreicht war… dann hört das Eifern allmählich auf. Ihr könntet mir weit mehr als 6000 Punkte negatives Karma geben und sie wäre immer noch in voller Länge (wenn sie vorhanden wäre) :p

Was bleibt, ist eine Orientierungshilfe:
Und zwar in mehrfacher Hinsicht. Nicht nur, ob der User wohlmöglich meistens kompetente Antworten gibt, sondern auch, auf welche Art er diese Antworten gibt.

Ich kann mich an einige User zurückerinnern, die nach anfänglichen Schwierigkeiten und damit verbundenen negativem Karmastand anfingen, sich zu "bemühen"

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Hobbes_

Gast
Ja, das mit dem Karmaposten machen sicherlich ganz viele!

Man beachte das :-D

Aber die Größe eines Forums finde ich als Argument nicht sonderlich ergreifend. Ich würde auch so wichtige Größen des sozialen Umgans nicht für die Masse opfern!

Das Problem an einem Forum ist, dass sich rein virtuelle Charakteren anmelden. Dies kann zu verschiedenen tätigkeiten genutzt werden: Diskussion ernsthafter Fragen, Mitteilung gunterhaltsamer Dinge, witzige Diskussionen unter Leuten, die sich auch im RL kennen, aber auch sahen wir immer wieder Beispiele von Leuten, die die Grenze ihrer Persönlichkeit testen wollen.

In diesem wilden Umfeld ist ein m.E. Reputationssystem schon von Vorteil. Doch ich weiss, dass es dazu auch andere Meinungen gibt. Desweiteren wird so ein System nicht zur Uniformität führen. Es werden ja keine Schulnoten von der Leitung vergeben, sondern von eben ganz unterschiedlichen Leuten. Ich habe schon für die ganz unterschiedlichsten Dinge Punkte erhalten und gegeben. Desweiteren kann das System mit Anreizen verknüpft werden (eben zB. Werbefreiheit ab gewisser Anzahl).

Ein einziges Argument, das ganz klar gegen solche Punktesysteme spricht, wurde andernorts bereits von jesfro gebracht: Belohnungssysteme bringen ein gewisses Anreizsystem, immer wieder zu schreiben, so dass eine gewisse Abhängigkeit entstehen könnte und man sich viel zu oft eigentlich im Forum bewegt. Dies ist ganz klar ein Argument gegen so ein System. Diese Argumentation macht schon Sinn.

Dann müsste aber auch jede Hilfe bewertet werden und das ist meistens nicht der Fall! (Ob nun schlecht oder gut geholfen ;D)

Ein kurzes Feedback für eine gute Hilfe, insbesondere wenn sie umfangreich ist, wäre freundlich. Es ist jedoch keine Verpflichtung. Leider kann man nur eine begrenzte Anzahl Punkte verteilen pro Tag, so dass ich leider auch nicht immer allen Leuten Punkte geben kann, denen ich es gerne möchte.

Also ich halte KArmapunkte nicht für eine angemessene Art ein Forengegenüber zu bewerten.

Ein Problem entsteht aus dem Begriff Karma. Er hat sich offensichtlich so eingebürgert und bildete die Grundlage zahlreicher ernster und lustiger Diskussionen, Kapereien von Threads und anderen Dingen.

Grundsätzlich wäre ein neutralerer Begriff besser, da Karma mit sonst religiösen Dingen verknüpft ist, was diesen Punkten in einem computerforum eine unangebracht grosse Bedeutung beimisst. Ein neutralerer Begriff wie Reputation wäre m.E. sinnvoller.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
ich hatte bereits im anderen Thread etwas hierzu geschrieben, daher zitiere ich mich hier mal ausnahmsweise selbst:
Crunshinut schrieb:
Karma ist ein Spiegel der persönlichen Reputation. Wenn jemand viel Karma hat, heisst das nicht zwangsläufig, dass ich Ihne auch mögen muss, dennoch kann ih mir sicher sein, dass diese Person IRGENDWAS positives gemacht haben muss, da sie ja sonst nicht soviel Karma hätte. Also handelt es sich hierbei um einen Spiegel für:
Die Hilfsbereitschaft eines Users
Den Ideenreichtum eines Users
Den freundlichen Umgangston, den ein User an den Tag legt
Die Ehrlichkeit eines Users im Umgang mit anderen.

Um einen spiegel für Symphatie handelt es sich IMHO nicht. Ich kenne schließlich auch ein paar Karmalattenträger, die ich nicht unbedingt zu meinen Freunden zählen würde. Achtung habe ich aber dennoch vor ihnen, weil sie offensichtlich irgendwas richtig gemacht haben.

Gerade in Verbindung mit dem Beitragszähler kann man so eine gute Einschätzung eines Users erhalten. Die persönlichen Erfahrung mit dieser Person selbst ersetzt dieses Tool jedoch nicht.
 

Hallo

Gast
Ich weiß nicht, aber wenn eine sichtbare Karmazahl das Postingverhalten ändert, dann ist das doch wahrlich im Sinn des Forums.

Gruss

Es ist die Frage, welches Ziel verfolgt ein Forum. Dann kann man auch bestimmen, was im Sinne eines Forums ist.

Für mich wäre es wichtiger Menschen und auch ihre Beiträge nicht anhand von Daten zu bewerten. Gut, das eine ist ein typisch medizinisches Denken, das andere ist ein typisch psychoanalytisches Denken.

Ich bin mehr auf der zweiten Ebene anzutreffen. Klar, ist es einfacher erst einmal zu schauen was die messtechnischen Ebenen bringen. Nur wird man damit auch hinter das Licht geführt. So geht auch extrem vielen Ärzten, die die Störungen/Krankheiten ihrer Pat. nicht mehr "beherrschen"/heilen.
Meiner Meinung nach ist es ein Trugschluss zu glauben, dass diese Werte etwas bringen. Das hängt damit zusammen, dass jeder diesen werten einen eigenen Wert zumisst. Es gibt Menschen, die machen sich viel aus dem Karma und welche die machen sich viel aus dem negativen Karma, und Menschen die machen sich nichts aus dem Karma.
So haben wir eine Karmalatte und können nur aus unserer eigene Bewertung diese auswerten! Genau darin liegt die Krux! Wir wissen doch gar nicht, wie ein andere Mensch mit dem Karma umgegangen ist.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
@ Crunshinut: Das kann ich zu 100% unterschreiben. Natürlich ist das System kein überzubewertendes Allheilmittel, aber es erleichtert doch vieles im virtuellen Umgang miteinander.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
So haben wir eine Karmalatte und können nur aus unserer eigene Bewertung diese auswerten! Genau darin liegt die Krux! Wir wissen doch gar nicht, wie ein andere Mensch mit dem Karma umgegangen ist.
Das ist halt wie im richtigen Leben: Wir sehen nur, wie der Mensch mit seinem Leben umgegangen ist. Was er sich dabei gedacht hat, erfahren wir unter Umständen nie.
Zu Fehleinschätzungen kommt es auf Apfeltalk genau wie im richtigen Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Hallo

Gast
Das ist halt wie im richtigen Leben: Wir sehen nur, wie der Mensch mit seinem Leben umgegangen ist. Was er sich dabei gedacht hat, erfahren wir unter Umständen nie.
Zu Fehleinschätzungen kommt es auf Apfeltalk genau wie im richtigen Leben.

Ja, da hast Du vollkommen Recht! Nur, wäre es nicht schöner wenn wir den Menschen an dem momentan und real Gezeigten bemessen? Nicht an den Werten - die letztendlich nichts sagen.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ja, da hast Du vollkommen Recht! Nur, wäre es nicht schöner wenn wir den Menschen an dem momentan und real Gezeigten bemessen? Nicht an den Werten - die letztendlich nichts sagen.

Nein, da bin ich anderer Meinung. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Ich verweise hier auf Crunshinuts Posting: Jeder User mit viel Karma muss irgendwann mal irgendwas Gutes getan oder gesagt haben, sonst hätte er ebendieses Karma nicht. Ich bin der Meinung, dass diese Werte sehr wohl etwas sagen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Für mich wäre es wichtiger Menschen und auch ihre Beiträge nicht anhand von Daten zu bewerten. Gut, das eine ist ein typisch medizinisches Denken, das andere ist ein typisch psychoanalytisches Denken.
Jetzt weiss ich endlich, warum ich oeffentliches Karma gut finde. :D

Was das eigentliche Thema dieses Threads betrifft, naemlich die Veraenderungen durch Karmaoeffentlichkeitsentzug, faellt mir leider nur ein theoretisches Konstrukt ein, das ich nicht mit konkreten Beispielen belegen kann bzw. zumindest nicht moechte. ;)

Naemlich: Seit es das negative Karma nicht mehr gibt, ist es einfacher, als Desktruktivling durch's Forum zu gehen. Man kann das so lange tun, bis man erstens einem Administrator oder Moderator begegnet und sich zweitens so dermassen daneben benommen hat, dass jener eine Sperre fuer angemessen haelt. Die Karmafaerbung hingegen ist ein direkter wirkendes und demokratischeres "Erziehungs"-Instrument.

Nun kann man natuerlich gegen diese Art der Erziehung sein, aber ich sehe darin oefter mal einen Sinn. Und das schwarze Karma hat natuerlich auch Nachteile, aber mein Eindruck ist, dass die Vorteile ueberwiegen wuerden.

In positive Richtung hingegen ist es nicht ganz so wichtig -- hier hatte zuletzt ohnehin fast jeder, der nicht ganz neu dazugekommen war, eine randvolle Karmalatte. Und das war auch OK, man hatte die Pruefung sozusagen bestanden.

Das aendert aber nichts daran, dass ich zu meinem Angebot (seinerzeit an Jesper gerichtet) stehe, eine relative bzw. normierte Karma-Anzeige vermittels PHP zu verbrechen, wenn er mir die Stelle zeigt, an der es eingesetzt werden soll oder kann. Das kann ja kein Hexenwerk sein. :p

Einen Danke-Knopf bzw. die durch ihn verursachten Danksagungseinschuebe hingegen empfinde ich als aehnlich stoerend bzw. ablenkend wie uebergrosse Signaturen oder animierte Avatare. Aber das ist natuerlich auch nur Geschmackssache.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich vermisse das Karma sehr!

Am Anfang habe ich versucht, wirklich lange und ausführliche Beiträge zu schreiben, weil ich nicht wollte, dass ich einen schlechten KQ bekam. Und seit Karma nicht mehr angezeigt wird - so habe ich das Gefühl - macht sich auch kaum noch jemand Mühe, Beiträge zu bewerten. Seitdem schaue ich eigentlich nur noch ins Cafè... und würde zu einem guten Teil aller Fragensteller sagen: "Benutzt Google".


Karma ist/war in dieser Community eine prima Währung! Hilf jemanden, bekomm' nen Bobbel. Wahrscheinlich die simpelste Möglichkeit, ohne Repressionen und Druck von oben eine Gemeinschaft zu regulieren - nämlich durch sich selbst.


Also bitte wieder her damit!









(Vielleicht kann man ja auch etwas anderes als Bobbel benutzen. z.B. ein grünes Plus/Minus, dass je nach positivem oder negativem Karma grün/rot in entsprechender Intensität leuchtet... nur so'n Gedanke)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ja, da hast Du vollkommen Recht! Nur, wäre es nicht schöner wenn wir den Menschen an dem momentan und real Gezeigten bemessen? Nicht an den Werten - die letztendlich nichts sagen.
Das real Gezeigte ist doch auch nur eine Frage der Interpretation durch den Gegenüber. Was ist schon real? Dieses Forum? Der Mond? Ich?

Ich würde mit wünschen, daß wir von den Spitzfindigkeiten (mach doch dazu eine Diskussion im Cafe auf;)) wieder zurück zum Thema kommen: Warum soll das Karma (in welcher Form auch immer) wieder öffentlich sichtbar sein?
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich hab's grad im Cafè geschrieben, aber hier nochmal in Ruhe:


Ist es mit der Forensoftware möglich, die durschnittliche Postinglänge über mehrere Wochen in den teschnischen, hilfsintensiven Foren vor und nach der Abschaffung des Karmas zu erfassen?
Oder kann man sogar die Postingbiografien von Mitgliedern mit sehr viel / sehr wenig Karma auswerten?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich bin gegen die Karmalatte. Die Bringt nichts.... Einzig was was bringe würde ist ein Danke Button. Ganz einfach Danke sagen für einen Beitrag.

Denn man kann hunderte hilfreiche Beiträge und Problemlösungen schreiben ohne je einen Karma punkt zu kriegen. Dann die meisten Leute wissen nicht wie man bewertet und machen das auch nicht. Also ist Karma für die Katz. Viel persönlicher finde ich eben ein Danke Button.


Die Qualität hier im Forum ist nicht anhand von Karma abhängig....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das halte ich fuer eine Frage des Aufwands, Utz Gordon; und ich muss leider sagen, dass ich z.B. die Zeit dafuer nicht aufbringen koennte bzw. wollte -- mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht die noetigen Rechte dazu habe.

@jensche: Was macht Dich glauben, dass ein Danke-Knopf disziplinierter genutzt wuerde? Die Tatsache, dass er leichter erkennbar waere?
 

Hobbes_

Gast
So haben wir eine Karmalatte und können nur aus unserer eigene Bewertung diese auswerten! Genau darin liegt die Krux! Wir wissen doch gar nicht, wie ein andere Mensch mit dem Karma umgegangen ist.

Ich bin mit Dir einig, dass ich mit der Zeit keine sichtbaren Zeichen mehr brauche, um zu wissen "wer" die anderen User hier im Forum so sind. Man "kennt" sich mit der Zeit. Zu Beginn half es mir jedoch schon, etwas die Ordnung zu finden.

In einem virtuellen Forum unterscheiden wir uns von den anderen durch Die Wahl des Avatars, die Signatur, vor allem die Art der Texte, die wir schreiben (hoffentlich in umgekehrter Reihenfolge). Daneben ist ein sichtbares Reputationssystem ein Schmuck, dan man von anderen User geschenkt bekommt (wie auch immer verdient). Es ist eine Auszeichnung wenn man so will, die wohl ein gewisses regulatives Moment auf die Art der Beiträge haben kann. (nun wird wohl bald das Bild mit dem überkanditelten General kommen :) )

Wie ich sehe, ist der Wunsch für so eine Darstellung weit verbreitet (siehe auch die zahlreichen Bemühungen die Reputation in irgend einer Form in der Signatur, in der Ortschaft und anderen Stellen eingebaut zu halten). Daneben gibt es auch andere Bemühungen, Werbung in der Signatur zu halten. Doch dies ist ein anderes Kapitel...

Eine ein-und-alle-mal entscheidende Umfrage unter uns apfeltalkern wäre nicht schlecht mit möglichst grosser Beteiligung, so dass das Thema endlich einmal abschliessend entschieden werden kann (oder wurde es bereits entschieden? :-D). Deshalb eine Anfrage an die Admins/Mods zur Kreierung einer Umfrage beispielsweise in diesem Thread... Danke!