• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum ich das Karma wiederhaben will

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ich habe immer wieder erlebt, dass schwarze Bobbel verteilt wurden, weil dem Karmageber meine Meinung nicht gefiel, bzw. weil jenem wegen eines fehlenden Smileys die versteckte Ironie verborgen blieb.

Viele benutzen das Karma als Disziplinierungsmaßnahme, um irgendwelche Defizite in ihrem eigenen Dasein zu kompensieren.

Karma wird somit ein Werkzeug zur Unterdrückung der Meinungsfreiheit.

Deshalb von mir: Nieder mit dem Karma. Ein Danke reicht mir persönlich aus, wenn ich helfen konnte.
Das halte ich für eine überspitzte Darstellung, ehrlich.
Oder habe ich jetzt die Ironie übersehen? :-*

Zumindest die "Karmamonster", mit denen ich persönlich gesprochen habe, gehen sehr zurückhaltend mit negativem Karma um. Ich selber habe weniger als fünfmal schwarz bewertet bisher.
Wie das Karmasysten in Zukunft aussehen wird, weiß keiner hier. Vielleicht wird die Macht der Karmagötter reduziert oder es wird alles ganz anders. ;)
Und ja, es wird immer subjektiv bleiben. Dafür ist es Karma. :cool:
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Nein, ich halte meine Darstellung nicht für überspitzt. Es sind meine überwiegenden Erfahrungen.

Mein Beitrag war auch nicht ironisch gemeint.

Nein, es sind auch nicht vorrangig die "Karmamonster", darin gebe ich dir recht.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Du wirst doch nicht unterdrückt. Du kannst doch weiterhin deine Meinung hier im Forum posten, auch wenn deine Karma Bilanz jenseits von Gut und Böse liegt! o_O
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Du wirst doch nicht unterdrückt. Du kannst doch weiterhin deine Meinung hier im Forum posten, auch wenn deine Karma Bilanz jenseits von Gut und Böse liegt! o_O

Was hat das damit zu tun?

Ich habe lediglich meine Meinung zum Karma wiedergegeben.

Für mich ist Karma unbedeutend und überflüssig.


Meine letzten schwarzen Bobbel vom 4.1. für meine Meinungsäußerung:

"Lafontaine ist mir lieber als Schäuble."

Dies nur zur Information.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Was hat das damit zu tun?

Ich habe lediglich meine Meinung zum Karma wiedergegeben.

Für mich ist Karma unbedeutend und überflüssig.


Meine letzten schwarzen Bobbel vom 4.1. für meine Meinungsäußerung:

"Lafontaine ist mir lieber als Schäuble."

Dies nur zur Information.

Deine Meinung habe ich so verstanden, dass du je mehr schwarze Bobbel du hast, je weniger darfst du posten. Was ja dann auch eine Unterdrückung ist.

Ich habe vermutlich zu schnell gelesen. :innocent:
 

Hallo

Gast
Das ist ein gültiger Einwand auch wenn ich noch nicht verstanden habe, weshalb die Bewertung schulisch sein sollte. Oder nennst Du jede Bewertung gleich schulisch? Tatsächlich scheint das Bewerten Spaß zu machen. Vielleicht ist es ja ein erforderliches Ventil?
Und da die Menschen in einem Sozialgefüge leben in dem nicht nur mit- sondern auch übereinander gesprochen wird, und nonverbale Information unerläßlich ist ohne daß der Betroffene dies direkt mitbekommt, wäre ein Karma das angezeigt wird, ein Schritt in die nonverbale Kommunikation. Ebenso wie die Avatare oder das Alter hilfreiche Informationen sind, halte ich auch angezeigtes Karme für eher hilfreich als störend. Manch einer hält sich mit sozialschädlichem Vehalten genau wegen der sozialen Kontrolle zurück.

Ich halte übrigens die Macht Karma unterschiedlicher Größenordnung geben zu können (Stichwort Karmamonster) in der gegenwärtigen Form für unverhaltnismäßig auch wenn ich noch von keinem dieser "Monster" schlecht behandelt wurde.

Gruß
Moorcock

Hallo Moorcock,

ich nannte den Hang andere Menschen bewerten zu wollen schulisch. Ich könnte mir vorstellen, das dies dort maßgeblich gelernt wird.
Andere Menschen bewerten zu können hat sicherlich etwas mit Macht zu tun. Ja, Macht kann Spaß machen, aber auch missbraucht werden - und hier liegt das Problem. Ich habe dieses leider hier schon erlebt!

Ich würde eher dafür plädieren, die entspr. Beiträge eines Users einzuschätzen und nicht vor dem Hintergrund der Karmalatte, Alter, etc..

Schon bei meinem Einstieg in das Forum, fiel mir die Macht der Karmamonster auf. Von daher initiierte ich damals auch einen Thread, ( http://www.apfeltalk.de/forum/karma-obergrenze-festlegen-t74091.html ) der kontrovers diskutiert wurde und dann auf einmal viel später eingeführt wurde.

Ich möchte noch einmal nachdrücklich betonen, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass es viele User hier gibt, die versuchen andere über diese Informationen einzuschätzen. Ich halte dies jedoch für äußerst fragwürdig.

Gleichwohl bin ich gespannt, wie es im realen Leben aussehen wird, wenn ich z.B. in Bremen erscheine (ja, liebe Landplage, ich habe es vor und werde es mir nach Möglichkeit einrichten). Obwohl mir ein Karmamonster unterstellte, dass ich wohl keine Freunde haben werde (ich hatte mir in einem anderen Parallelforum zu viele gemacht) würden bestimmt meine Freunde aus dem realen Leben meine Aktivität hier nicht verstehen.

Grüße

Hallo
 

Hallo

Gast
Nein, ich halte meine Darstellung nicht für überspitzt. Es sind meine überwiegenden Erfahrungen.

Mein Beitrag war auch nicht ironisch gemeint.

Hallo sale,

Nein, es sind auch nicht vorrangig die "Karmamonster", darin gebe ich dir recht.

Ich kann diese Erfahrungen absolut bestätigen. Anfänglich wusste ich überhaupt nichts von dem Karma hier und habe sicherlich freier gepostet.
Und ganz zu Anfang habe ich mal einen Witz gemacht, den Bonobo in seiner Forenernsthaftigkeit nicht verstehen konnte. Das gab dann gleich über 50 negative Punkte.
Auch das hat mein Verhalten verändert! Sicherlich nicht positiv.

Auch wenn das was Du schreibst zunächst etwas schwierig klingt, ich halte das für vollkommen richtig!

Grüße

Hallo
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
So Jungs, und jetzt sammeln wie weiter Argumente pro Karma.
Dafür habe ich diesen Thread hier nämlich eröffnet. :-*
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Schon bei meinem Einstieg in das Forum, fiel mir die Macht der Karmamonster auf. Von daher initiierte ich damals auch einen Thread, ( http://www.apfeltalk.de/forum/karma-obergrenze-festlegen-t74091.html ) der kontrovers diskutiert wurde und dann auf einmal viel später eingeführt wurde.
Hast Du seit der Karma-Privatisierung eine positive Veraenderung bemerkt? Sind die Monster jetzt friedlicher?

Uebrigens hab' auch ich den Eindruck, dass die Monster nicht das Problem sind; die meisten gehen mit dem schwarzen Karma sehr vorsichtig um oder verzichten ganz auf dessen Gabe, weil ihnen ihre Durchschlagkraft beinahe peinlich ist. Mir jedenfalls -- und ich glaube, mich in dieser Beziehung als Monster bezeichnen zu duerfen -- geht es so: je hoeher der Karmapunktestand, desto seltener vergeb' ich schwarzes Karma.

Und als Karmanehmer bekomm' ich das meiste schwarze Karma von Neulingen und solchen Mitmenschen, bei denen ich ohnehin subjektiv den Eindruck habe, dass sie dem einen oder anderen Konfliktchen nicht abgeneigt sind. :D

--

PS: In einem hast Du natuerlich recht, Hallo, und Dein Beispiel beweist es eindruecklich: Karmamonster sind nicht zwangslaeufig sympathisch oder sozial intelligent. Aber ich glaube auch nicht, dass sich hier irgendjemand diesem Schlussfolgerungstrugschluss hingeben wuerde.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Upps, da muß ich schon wieder mal was nachfragen: Wie ist denn da die Gewichtung, wenn man, sagen wir mal zB. 1000 Karmapunkte hat im Vergleich zu meinetwegen 2000 oder 3000? Nicht das ich mit meiner freizügigen "Schwarzmalerei" hier versehentlich ganze Existenzen auslösche! :) Ohje.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
...
Uebrigens hab' auch ich den Eindruck, dass die Monster nicht das Problem sind; die meisten gehen mit dem schwarzen Karma sehr vorsichtig um oder verzichten ganz auf dessen Gabe, weil ihnen ihre Durchschlagkraft beinahe peinlich ist. Mir jedenfalls -- ...

Ich habe afaik noch immer kein schwarzes Karma vergeben, aus den von Dir genannten Gründen. Es ist mir - nicht nur beinahe - zu peinlich.
Ich vermute weiss aber, dass es durchaus "Karmamonster" gibt, die gehen mit Negativ-Karma "grosszügiger" um.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
arc, Du sollst nicht mythische Erscheinungen quantifizieren! :D

Aber Du kannst ja mal hier schauen und dann noch zur Kenntnis nehmen, dass die Karmagabe gedeckelt ist (+100; -50?), und negative Gaben grundsaetzlich halbiert werden.

So hab' ich das jedenfalls gehoert. Ob es ganz genau stimmt, weiss ich nicht. Und falls es jetzt jemand peinlich findet, dass nicht einmal ein Moderator das genau weiss, dann sag' ich: ja. Aber ich kann damit leben. :D

(Bei Bedarf koennen wir per PN einen kleinen Selbstversuch vereinbaren.)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ach Du shice - dit iss ja kompliziert ... ich muß erstmal schnell meine "Macht" zusammenrechnen gehen :p.

Danke für den Hinweis, das hab ich noch nie gelesen - zugegeben :). Aber ich bin ja eigentlich auch contra Karma (sorry Landplage) :). Et kütt wiet kütt.


Edit: Okay, nach meiner Rechnung käme ich auf 30. Ist das viel? Gefährlich?
 

Hallo

Gast
Hast Du seit der Karma-Privatisierung eine positive Veraenderung bemerkt? Sind die Monster jetzt friedlicher?

Uebrigens hab' auch ich den Eindruck, dass die Monster nicht das Problem sind; die meisten gehen mit dem schwarzen Karma sehr vorsichtig um oder verzichten ganz auf dessen Gabe, weil ihnen ihre Durchschlagkraft beinahe peinlich ist. Mir jedenfalls -- und ich glaube, mich in dieser Beziehung als Monster bezeichnen zu duerfen -- geht es so: je hoeher der Karmapunktestand, desto seltener vergeb' ich schwarzes Karma.

Und als Karmanehmer bekomm' ich das meiste schwarze Karma von Neulingen und solchen Mitmenschen, bei denen ich ohnehin subjektiv den Eindruck habe, dass sie dem einen oder anderen Konfliktchen nicht abgeneigt sind. :D

--

PS: In einem hast Du natuerlich recht, Hallo, und Dein Beispiel beweist es eindruecklich: Karmamonster sind nicht zwangslaeufig sympathisch oder sozial intelligent. Aber ich glaube auch nicht, dass sich hier irgendjemand diesem Schlussfolgerungstrugschluss hingeben wuerde.

Ich habe fast das Gefühl, dass die "Monster" die gerne negatives K. geben weg sind. Sie schreiben ja des öfteren, dass sich AT verändert hätte. Vielleicht gehen sie ja auch, weil sie nun "entmachtet" wurden - ich meine dies bitte nicht so ernst!!...............

Ab wann ist man eigentlich ein "Karmamonster"?
Das bitte ich doch einmal zu verifizieren!
 

Hallo

Gast
Ach Du shice - dit iss ja kompliziert ... ich muß erstmal schnell meine "Macht" zusammenrechnen gehen :p.

Danke für den Hinweis, das hab ich noch nie gelesen - zugegeben :). Aber ich bin ja eigentlich auch contra Karma (sorry Landplage) :). Et kütt wiet kütt.


Edit: Okay, nach meiner Rechnung käme ich auf 30. Ist das viel? Gefährlich?

Das Karma wird leider nicht richtig angezeigt. Die Café-Beiträge sind ja nun herausgerechnet. Nicht aber das Café-Karma. Es wird zwar angezeigt, zählt aber nicht bei der Vergabe. Wichtig ist immer der Versuch. Gebe mal Karma und schaue Deine Kraft an!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Peter, soll ich Dich mal "wegschiessen"? ;) Du mußt dann aber auch "zurückballern" :p.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
So Jungs, und jetzt sammeln wie weiter Argumente pro Karma.
Dafür habe ich diesen Thread hier nämlich eröffnet. :-*

Also liebe Landplage alias Julius Ceasar, ich wühle in meinem Gedächtnis und über das was ich bisher gesagt habe kommt mir nur folgender Schluß.

Ich glaube der eine und ausschließliche Grund kann nur sein, dass es gut ist. Gut für den Empfänger, gut für den Geber, gut für das Forum.

Mir macht es Spaß gutes Karma zu bekommen. Einmal habe ich schlechtes erhalten und auch das hat mich gefreut und so hab ich mich sofort mit gutem Karma dafür bedankt (denn was ist schlimmer als das Lob vom Feind?).

Es macht Spaß Einfluß oder Macht zu haben.

Jetzt bleibt natürlich die Frage, warum es öffentlich sein soll. Nun, weil der Spaß dann geteilt werden kann. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Ich finde eine vollkommene Offenheit des Karmas durchaus angebracht. Dann kann sie die Forumsöffentlichkeit auch einen Gedanken über den Karmageber machen und Karmamonster werden die Macht nicht missbrauchen.


Dies nur um die Diskussion etwas weiter zu führen.

Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Wie meinst Du es denn dann? Meine Frage meine ich ernst.

Erst einmal wünsche ich Dir ein schönes neues Jahr 2008. Nun, Du kennst mich ein wenig. Ich würde Dich aber bitten, das wir dieses schöne Thema in Bremen besprechen. Ich komme ganz sicher und hoffe Du bist wie immer dabei.