Warum ich das Karma wiederhaben will

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich bin auch für ein öffentlich sichtbares Karmasystem. Immer schon gewesen...

Ich finde aber, man sollte es etwas umgestalten: Die Beiträge, die bewertet werden, sollten gekennzeichnet sein.

Wenn in einem Thread drei verschiedene Lösungsansätze für ein Problem diskutiert werden, und jemand stößt darauf, öffnet den Thread und sieht beim 7. Beitrag eine Zeile:" Dieser Beitrag wurde von folgenden Usern als hilfreich empfunden:..., ..., ..., ..., ..., ..."

...Dann ist diese Information doch wirklich Gold wert!

Bei Threads, die weniger Hilfestellung geben, sondern eher diskutierender Natur sind, werden eben besonders schön dargelegte Meinungen / schöne Beiträge auf diese Weise honoriert.

Ich fänd das echt gut. Da gibt es doch sicher noch andere, die diese Möglichkeit befürworten würden, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

zunächst einmal: mir ist's wurscht. Ich nutze den Karmabutton gerne um eine Rückmeldung zu geben, wenn ein Beitrag hilfreich, witzig oder inhaltlich gut geschrieben ist. Und ich freue mich auch darüber, wenn ich derartige Rückmeldungen erhalte, freue mich aber auch bevorzugt im Stillen.

Die Debatte um Quotienten, Nulldivision, der Unterscheidung von hüben und drüben und weiss nicht was alles finde ich sehr bemerkenswert. Selten habe ich eine so technokratische Herangehensweise an ein empathisches Thema gesehen!

Ein »Danke« oder »Gelöst« Button fände ich in der Tat hilfreich, was Peters Einwand der zerhagelten Optik angeht: da würde ich voll und ganz auf Jespers gestalterische Kompetenz vertrauen. Ein einfaches Symbol würde in der vordergründigen Anzeige ausreichen und beim Überfahren des Icons ein nettes halbtransparentes Fensterchen welches die Details zeigt anzuwerfen ist via CSS auch gleich gemacht.

Gruß Stefan
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ich fände ein Danke zwar auch wichtiger als Karma - aber eigentlich bin ich der Meinung, das man von jenen denen erfolgreich geholfen worden ist, schlicht erwarten kann, das sie sich ein kleines Dankeschön in einem Satz abringen können. Machen viele ja auch. Viele allerdings auch nicht :).
Soviel zu den Umgangsformen :).
 

Hallo

Gast
Ich möchte nicht, dass der Thread so untergeht! Bitte, wer möchte Karma und wer nicht! Ich finde, das "landplage" das Thema sehr schön dargestellt hat! Das sollte in keiner Weise so einfach untergehen!
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Moin,

Hallo will mehr Meinungen. Das unterstütze ich und deshalb ist hier meine:

• Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man in den Threads kein Karma sehen sollte.
• Gegebenes positives Karma könnte man dort als "Danke" erscheinen lassen.
• Aber im Profil des Users sollte man einen Quotienten erscheinen lassen.
(Den man aber meiner Meinung nach nicht sooo wichtig nehmen sollte. Einfach ein Richtwert. Muss doch nicht vorab heißen, ob man mit diesem User auskommt oder nicht.)

Auf diese Weise trägt in den Threads keiner seine "Latte" vor sich her und man erkennt durch das "Danke" potentiell wertvolle Posts.
Will man sich aber trotzdem ein Bild vom "Standing" des Users machen, man denke an den viel zitierten Marktplatz, kann man dies im Profil tun.
"Standing" deshalb, da Karma nun nicht zwangsläufig nur Wissen bedeutet, sondern einfach für einen postiven User steht, der durch Wissen, WItz oder Charme und Melone aufgefallen ist (wie auch immer).

Gruß
Andreas D.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
...ja warum nicht....ich bin dafür!!!


grüße
zackwinter
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
das ist in der tat eine sehr interessante idee!

und vielleicht finden das die herren da oben ja auch...
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ich bin auch für ein öffentlich sichtbares Karmasystem. Immer schon gewesen...

Ich finde aber, man sollte es etwas umgestalten: Die Beiträge, die bewertet werden, sollten gekennzeichnet sein.

Wenn in einem Thread drei verschiedene Lösungsansätze für ein Problem diskutiert werden, und jemand stößt darauf, öffnet den Thread und sieht beim 7. Beitrag eine Zeile:" Dieser Beitrag wurde von folgenden Usern als hilfreich empfunden:..., ..., ..., ..., ..., ..."

...Dann ist diese Information doch wirklich Gold wert!

Bei Threads, die weniger Hilfestellung geben, sondern eher diskutierender Natur sind, werden eben besonders schön dargelegte Meinungen / schöne Beiträge auf diese Weise honoriert.

Ich fänd das echt gut. Da gibt es doch sicher noch andere, die diese Möglichkeit befürworten würden, oder?

Garantiert. Yahoo setzt solch ein "Belohnungssystem" auch ein. Damit ein Fremder weiß, welche Lösung für den Threadersteller am hilfreichsten war...

gruß
zackwinter
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich will wissen wer was zu sagen hat. Auch gibt es Vorteile für Käufer/Verkäufer. Umso mehr Karma umso besser.
Apfeltalker mit viel Karma sind nett, freundlich und vertrauenswürdig.

Vielleicht etwas plakativ, doch trifft meiner Meinung nach den Kern. Das Argument, dass auch Intelligenzallergiker mit schlechten Umgangsformen irgendwann alle Bobbel voll haben, finde ich nämlich mehr als abwegig.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Vielleicht etwas plakativ, doch trifft meiner Meinung nach den Kern. Das Argument, dass auch Intelligenzallergiker mit schlechten Umgangsformen irgendwann alle Bobbel voll haben, finde ich nämlich mehr als abwegig.

Schön ausgedrückt. Hoffen wir mal das der "Intelligenzallergiker" nicht genug andere "Intelligenzallergiker" findet die ihn über die Grenze heben. Ich weiss nicht so recht was ich an Argumenten noch anführen kann.

Ich respektiere Hallos Meinung, auch wenn ich dieselbe nicht teile. Außerdem muss ich wohl einsehen das zumindest was Hallo und mich angeht die Diskussion festgefahren ist. Ich möchte die Karmabobbels in welcher Form auch immer wieder öffentlich sichtbar haben. Hallo nicht. Tja..

Los Gefährten! Fahrt die ganze Batterie Argumente auf die für eine Wiedereinführung der Karmabobbels, unabhängig vom Aggregatzustand - Hauptsache sichtbar für alle, sprechen.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Warum ich die Abschaffung des Karma gut fand und jetzt auch für eine Einführung bin?
Vermutlich weil ich gerne schizophren denke und handle.....

Weil es Bewegung und Dynamik in diese Forum bringt. Karmadiskussionen sind mit die besten die man hier finden kann, weil da endlich mal was dikutiert wird. Konträre Standpunkte werden dargestellt und da es sich um Meinungen und Geschmack handelt haben alle Recht. Stellt Euch mal vor wie unterhalsam eine Diskussion um ein richtiges Skript oder die versteckten Menüpunkte von iTUNES ist. Ungefähr so spannend wie die letzte Wiederholung von "Zum Blauen Bock" mit Heinz Schenk.

Bei Karmadiskussionen werden Argumente ausgetauscht, Mutmaßungen angestellt und Unterstellungen formuliert, dass es vom Feinsten ist. Die Admins sind im vollen Schußfeld.

Ist die Qualität von AT den Bach runter gegangen oder nicht? Wie lässt sich die Qualität eines Beitrags messen? Ist die Quadratwurzel des Beitrags (Polen lässt grüßen) für die Karmabrechnung geeigneter as das Quadrat? Wie vermeide ich eine illegale Division durch 0? Was lässt sich von Karmalatten lernen und welche Farbe ist aus Designgründen am besten?

Mensch, hier wird alles was Macs und diese Forum ausmacht diskutiert.

BITTE! BITTE! Bitte, schafft das Karma wieder an aber auf keinen Fall so wie es war, was neues muß her um die Diskussion am Laufen zu halten.

Das allerschlimmste ist, dass ich meine was ich schreibe.

Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Valou

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich mag es auch wieder haben. Warum ich es wieder haben will? Ganz einfach, es ist praktisch, es ist schnell und einfach und es gehört dazu.Eigentlich wurden soweit alle Argumente aufgeführt, ich wüsste jetzt nicht, was ich noch hinzufügen könnte. Ein großes Danke an Landplage!

Wen hast Du erlebt? Landplage oder den Menschen (Mann? Frau?) dahinter?
Wer mich erlebt hat, kann hier nicht mehr posten. :p

Und DAS ist eine glatte Lüge, ich kann es doch noch! :p ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die hier sehr konstruktiv und sachlich eine Karmadiskussion der anderen Art geführt haben.

Es sind viele Gründe pro Karma zusammengetragen worden. Dabei geht die Zustimmung quer durch AT, unabhängig vom Alter, der Forenzugehörigkeit oder eigenem Karmalevel.

Was mich überrascht hat, daß von einigen Usern ein Zusammenhang zwischen fehlendem öffentlichen Karma und einer gewissen Verrohung der Umgangsformen hier auf AT hergestellt wurde. Das hatte ich bisher nicht so betrachtet, kann mich aber dieser Einschätzung anschließen. Jemanden mit negativem Punktestand würde ich eher ignorieren und ihm damit den Wind aus den Segeln nehmen anstatt mich auf eine (sinnlose) Diskussion einzulassen. Diese User-interne Regulation ist derzeit außer Kraft gesetzt. Gerade weil die Karmalatte auch als ein gewisses Prestigeobjekt angesehen wird, könnte man die lernfähigen Trolle auf diesem Wege vielleicht doch noch auf die helle Seite der Macht zurückholen. Einige Poster haben ja eingestanden, daß es bei ihnen funktioniert hat.

Wie gut die Karmafunktion durch die User angenommen wird, zeigt mir ein Blick in mein Kontrollzentrum: Von den letzten 12-15 Bewertungen tragen fünf einen blauen Bobbel. Die habe ich von Usern bekommen, deren Beitragsanzahl man locker an einer Hand abzählen kann. Trotzdem haben sie diesem Weg gewählt, um sich zu bedanken.

Mir ist noch ein guter Grund für sichtbares Karma eingefallen: Mit einem Karmalevel von 1000 Punkten und höher kann man Beiträge bewerten und z. B. in den Trash befördern. Damit hat man doch eine Macht, die derzeit für alle anderen unsichtbar ist. Zumindest sollte man sehen können, wer im Forum zu den Müllmännern und -frauen gehört. ;)

Hiermit will ich die Diskussion nicht abwürgen, eher eine Zwischenbilanz ziehen. Weitere Beiträge sind herzlich willkommen.


PS: Und demnächst veranstalten wir mal wieder eine klassische Karmadiskussion: Mit der Karmalatte ausholen, rrrummms und dem Gegenüber genau zwischen die Lichter klatschen.:-D:p
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Mir ist noch ein guter Grund für sichtbares Karma eingefallen: Mit einem Karmalevel von 1000 Punkten und höher kann man Beiträge bewerten und z. B. in den Trash befördern. Damit hat man doch eine Macht, die derzeit für alle anderen unsichtbar ist. Zumindest sollte man sehen können, wer im Forum zu den Müllmännern und -frauen gehört. ;)

Wie, was, wo? Ich kann hier (ich hab mehr als 1000 Punkte) einfach Beiträge in den Müll verschwinden lassen? Warum sagt einem das denn keiner!
Das gehört aber unbedingt mal abgestellt - finde ich. Zum Glück wußte ich bis eben noch nicht mal davon.

So, jetzt geh ich erstmal wild rumlöschen :).
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wie, was, wo? Ich kann hier (ich hab mehr als 1000 Punkte) einfach Beiträge in den Müll verschwinden lassen? Warum sagt einem das denn keiner!
Das gehört aber unbedingt mal abgestellt - finde ich. Zum Glück wußte ich bis eben noch nicht mal davon.

So, jetzt geh ich erstmal wild rumlöschen :).

Du kannst Threads nur bewerten. Wenn viele Stimmen in den Bereich "Schrecklich" fielen landet der Thread im Trash.
Nicht wirklich sinnvoll, aber so läuft das Ganze momentan.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Nicht wirklich sinnvoll, aber so läuft das Ganze momentan.
Sinnvoll ist das schon. Damit kann nicht einer allein Beiträge in den Orkus schicken, es muß von mehreren eine schlechte bis schreckliche Bewertung kommen. Auch Karmamonster dürfen keine Willkür ausüben können. ;)