• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Warum ich das Karma wiederhaben will

Hallo

Gast
Peter, soll ich Dich mal "wegschiessen"? ;) Du mußt dann aber auch "zurückballern" :p.

Lieber arc,

das ist lustig! Peter ist der Mensch, der hier am meisten tut aber so wenig Karma hat! Daher ist die sicherlich die Anzeige abgeschafft worden.

Grüße

Hallo:-D:-D
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Von mir kriegt er dann und wann welches. Ich vergeb' das allerdings - zugegeben -ganz allgemein nur recht selten. Ich finde ein "Dankeschön" im laufenden Thread besser.

Wollen wir uns dann mal "beballern", Hallo? ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ab wann ist man eigentlich ein "Karmamonster"?
Das bitte ich doch einmal zu verifizieren!
Karmamonster ist man, wenn man zwei Bedingungen erfuellt:

- 1500 Karmapunkte
- man fuehlt sich als Monster

Peter, soll ich Dich mal "wegschiessen"? ;)
Schiess los. :D

Ich hab' mir meinen Stand gemerkt. (Wehe, da pfuscht jetzt jemand dazwischen!)

Peter ist der Mensch, der hier am meisten tut aber so wenig Karma hat! Daher ist die sicherlich die Anzeige abgeschafft worden.
Du Ei. :D
 

Hallo

Gast
Von mir kriegt er dann und wann welches. Ich vergeb' das allerdings - zugegeben -ganz allgemein nur recht selten. Ich finde ein "Dankeschön" im laufenden Thread besser.

Wollen wir uns dann mal "beballern", Hallo? ;)

Ich wollte Dir gerade ein wenig positives K. geben. Das geht aber nicht. Ich soll erst andere bewerten.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Nee, kein positives! Negatives ist gefragt! :)
Von positivem hab ich doch genug.
 

Hobbes_

Gast
ich nannte den Hang andere Menschen bewerten zu wollen schulisch. Ich könnte mir vorstellen, das dies dort maßgeblich gelernt wird.
Andere Menschen bewerten zu können hat sicherlich etwas mit Macht zu tun. Ja, Macht kann Spaß machen, aber auch missbraucht werden - und hier liegt das Problem. Ich habe dieses leider hier schon erlebt!

(... nicht alles zitiert aus Platzgründen ...)

Bewertungen haben nicht zwingend etwas mit Schule zu tun. Klar, dort wird es formal betrieben. Doch eigentlich werden wir auch sonst im Alltag andauernd bewertet. Auch wir bewerten andere Menschen andauernd - und sei es nur, ob wir sie sympathisch oder unsympathisch finden. Solche Dinge sind das natürlichste der Welt und gehören mit zu den Dingen, die unser Überleben sichern.

Dass man auch ohne formelle Karma-Vergabe recht wertend und auch verletzend über andere werten kann um sein eigenes Ego aufzuplustern und sich somit in seiner wohl eingeschränkten Existenz besser zu fühlen zeigt sich klar auch in einem anderen Thread hier in apfeltalk (Stichwort Fotografie). Kurz: Es braucht kein Karma, um sinnlose Lattenvergleiche anzustellen. In diesem Sinne scheint mir eine sichtbare Latte (mit durchaus schwierigerem Anstiegsgrad ab der zweiten Hälfte) ehrlicher zu sein, denn nichts hält offensichtlich den Menschen (oder einzelne menschen) von solchen Vergleichen ab.

Allgemein: In einem Forum ist das halt immer etwas schwierig. Da zählen andere Dinge. Und genau das ist auch der Reiz. Ich schätze es, wenn ich über Ideen von anderen nachdenken kann und mitdiskutieren kann - ohne dass ich von anderen Dingen abgelenkt werde.

Ein öffentlich sichtbares Bewertungssystem erlaubt es, Leute auf eine andere Art jedoch etwas zu beurteilen als nur vom einzelnen Post. leute mir vielen Punkten haben offensichtlich ein paar dinge geschrieben, die auf Zustimmung einiger anderer gestossen ist. So ist eine Gedächtnisfunktion des Karmas nicht schlecht. Man kann dann über ein einzelnes schlechtes Post auch mal drüber hinwegsehen (das kann man auch grundsätzlich und prinzipiell - doch trotzdem).

Auch Karmadiskussionen waren meist recht amüsant (siehe auch oben). Kurz: Karma scheint mir ein belebendes Feature für ein Forum zu sein.

-----------

Noch allgemein: Um den Punkt zu verdeutlichen, dass es nicht nur darum geht, das eigene Karma wieder präsentieren zu können, bin ich gerne auch bereit meinKarma herzugeben. Wie wäre es mit einer Wiedereinführung der Karma-Darstellung verbunden mit einem Reset auf 0 der vorherigen Punkte (jedoch ohne Löschung der Kommentare, da mir diese eh am wichtigsten scheinen)?

Also ich wäre bereit. Wer auch?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Es geht doch dann beides nicht!:-D:-D

Achso, Mist. Na okay, der gute Wille zählt.

Was soll's - ich weiß jetzt ja so ungefähr wie das geht - und werde in Zukunft ganz bestimmt noch vorsichtiger "Schwarzmalen".

Danke :).
 

Hallo

Gast
Bewertungen haben nicht zwingend etwas mit Schule zu tun. Klar, dort wird es formal betrieben. Doch eigentlich werden wir auch sonst im Alltag andauernd bewertet. Auch wir bewerten andere Menschen andauernd - und sei es nur, ob wir sie sympathisch oder unsympathisch finden. Solche Dinge sind das natürlichste der Welt und gehören mit zu den Dingen, die unser Überleben sichern.

Dass man auch ohne formelle Karma-Vergabe recht wertend und auch verletzend über andere werten kann um sein eigenes Ego aufzuplustern und sich somit in seiner wohl eingeschränkten Existenz besser zu fühlen zeigt sich klar auch in einem anderen Thread hier in apfeltalk (Stichwort Fotografie). Kurz: Es braucht kein Karma, um sinnlose Lattenvergleiche anzustellen. In diesem Sinne scheint mir eine sichtbare Latte (mit durchaus schwierigerem Anstiegsgrad ab der zweiten Hälfte) ehrlicher zu sein, denn nichts hält offensichtlich den Menschen (oder einzelne menschen) von solchen Vergleichen ab.

Allgemein: In einem Forum ist das halt immer etwas schwierig. Da zählen andere Dinge. Und genau das ist auch der Reiz. Ich schätze es, wenn ich über Ideen von anderen nachdenken kann und mitdiskutieren kann - ohne dass ich von anderen Dingen abgelenkt werde.

Ein öffentlich sichtbares Bewertungssystem erlaubt es, Leute auf eine andere Art jedoch etwas zu beurteilen als nur vom einzelnen Post. leute mir vielen Punkten haben offensichtlich ein paar dinge geschrieben, die auf Zustimmung einiger anderer gestossen ist. So ist eine Gedächtnisfunktion des Karmas nicht schlecht. Man kann dann über ein einzelnes schlechtes Post auch mal drüber hinwegsehen (das kann man auch grundsätzlich und prinzipiell - doch trotzdem).

Auch Karmadiskussionen waren meist recht amüsant (siehe auch oben). Kurz: Karma scheint mir ein belebendes Feature für ein Forum zu sein.

-----------

Noch allgemein: Um den Punkt zu verdeutlichen, dass es nicht nur darum geht, das eigene Karma wieder präsentieren zu können, bin ich gerne auch bereit meinKarma herzugeben. Wie wäre es mit einer Wiedereinführung der Karma-Darstellung verbunden mit einem Reset auf 0 der vorherigen Punkte (jedoch ohne Löschung der Kommentare, da mir diese eh am wichtigsten scheinen)?

Also ich wäre bereit. Wer auch?

Ja!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Karma ist doch kacke....
Das Problem ist ja nicht nur das negative Karma, sondern auch das Positive. Durch negatives Karma wird man als niederes Wesen wiedergeboren, durch positives als höheres Wesen. Ziel ist es jedoch gar nicht wiedergeboren zu werden, ins Nirvana überzugehen und dem Kreislauf des Lebens endlich ein Ende zu setzen.
Ziel eines Jeden sollte es also sein gar kein Karma zu erzeugen.
 

Hallo

Gast
Karma ist doch kacke....
Das Problem ist ja nicht nur das negative Karma, sondern auch das Positive. Durch negatives Karma wird man als niederes Wesen wiedergeboren, durch positives als höheres Wesen. Ziel ist es jedoch gar nicht wiedergeboren zu werden, ins Nirvana überzugehen und dem Kreislauf des Lebens endlich ein Ende zu setzen.
Ziel eines Jeden sollte es also sein gar kein Karma zu erzeugen.

Ja, aber ein Problem habe ich mit dem Link (hassen/mögen) von Dir.

Bist Du Dir im klaren, dass Du emotionale Bindungen im Hassen und Mögen beschreibst?;)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Apropos: Stellt man die Schriftgrösse auf der Seite auf überdimensional groß ... kommt links das Loginfeld zum Vorschein ;) - auch ohne drüber zu hovern.

Desgin: Links 'n fiesen Teufel, rechts 'n fettes Engelchen. Oder, ganz zurückgenommen: Links schwarzer Hintergrund, rechts weißer.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ja, aber ein Problem habe ich mit dem Link (hassen/lieben) von Dir.

Bist Du Dir im klaren, dass Du emotionale Bindungen im Hassen und Mögen beschreibst?;)

ja, da hast Du wohl recht, ich bin halt in diesem Leben noch am lernen, so schnell werde ich wohl nicht ins Nirvana übergehen können, dabei möchte ich doch eigentlich nur mit Cash, Cobain und Curtis im Nirvana einen saufen, aber das wird wohl noch etwas dauern...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Apropos: Stellt man die Schriftgrösse auf der Seite auf überdimensional groß ... kommt links das Loginfeld zum Vorschein ;) - auch ohne drüber zu hovern.

brauchst auch nur mit der Maus oben links in die Ecke der Seite fahren, da sollte dann auch das Loginfeld herauskommen....
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Desgin: Links 'n fiesen Teufel, rechts 'n fettes Engelchen.

Danke ;) so ne Idee hab ich schon bekommen und bin auch schon bei der Umsetzung. Thema Himmel und Hölle... mal sehen wie das wird, die Hölle designe ich grad.

So genug Offtopic, back to Karma!
 

Hallo

Gast
Ach wie sind wir wieder drauf. Kaum stellt ein Mitglied ein Ziel - landplage wollte doch pro Karma - schon sind wir auf den Plan gerufen!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Also von mir aus kann das Karma regelmäßig resettet werden - das ist dann die Wiedergeburt bei AT :-D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Dann fiele das Andere-Einschaetz-Argument, so bescheuert Hallo das auch finden mag, m.E. allerdings groesstenteils weg.

Es waer' dann eher eine reine Spassveranstaltung, die zugegebenermassen auch ihren Charme hat. (Keinen besonders grossen, was mich betrifft, aber naja.)

--

arc, wo bleibt mein boeses Karma?