• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update für Mac Pro und neues Modell in Aussicht: Apple entschuldigt sich bei Pro-Usern

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Aber - sämtliche Nichtsaberallesbesser Wisser haben sich demonstriert.

Manchmal liest es sich wie Blabla in einer Kneipe. Der Lautere hat recht. Bildet er sich ein. Hat er eine Runde spendiert grölen alle.
Aber das ist doch auch teilweise das schöne hier in den Magazinekommentaren.
Wer glaubt denn ernsthaft das man jetzt 7 Seiten darüber sprechen kann ohne mal etwas vom Thema abzuweichen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
- die Entscheidung, den Mac Pro neu aufzusetzen, viel vor kurzer Zeit (einige Monate)
- die Entwicklung startete erst vor wenigen Wochen.
Da Apple doch sicherlich nicht noch mehrere Jahre das alte Modell weiter verkaufen wollte in der jetzigen Form und die Aussage sich, zumindest ein wenig, plötzlich und kurzfristig getroffen anhört,
frage ich mich, was haben die "vor kurzer Zeit" + 1 Tag, wohl in den Giftschrank gestellt?
Einen MacPro in fast unveränderter Ausführung, dafür serienmäßig mit einem Magig Keyboard samt Touch-Bar und lieferbar in 3 neuen Gehäusefarben? ^^
 

Mitglied 105235

Gast
Schön? Wenn teilweise dann allerhöchstens marginal.

Eigentlich gehört die dominante Mehrzahl des Blablas in diesen Thread.
Dann hoffe ich du meldest fleißig deine eigenen Beiträge, denn das was ich von dir so lese im Magazin ist eigentlich zu 95% einfach nur BlaBla.

edit:
Wenn ich ehrlich bin, hab ich von dir bis jetzt nur BlaBla gelesenund noch nie etwas was Hilfreich war oder wirklich zum Thema gepasst hat (kann natürlich auch sein das ich in den Themen/Bereichen wo du Hilfreich bist mich nicht aufhalte). Ist an sich auch kein Problem, nur sollte man nicht mit Steinen werfen wenn man selbst im Glashaus sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info
Macht euch das bitte per PN aus.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wieso fühlst denn Du Dich angesprochen?
Ich gehe mal davon aus das du mich angesprochen hast weil du es geschrieben hast mit einem Zitat von mir. Damit hättest du dann automatisch auch m4d angesprochen weil wir über etwas diskutiert haben ;)

Edit: Ich hatte das geschrieben als Martins Kommentar noch nicht da stand.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Da Apple doch sicherlich nicht noch mehrere Jahre das alte Modell weiter verkaufen wollte in der jetzigen Form und die Aussage sich, zumindest ein wenig, plötzlich und kurzfristig getroffen anhört,
frage ich mich, was haben die "vor kurzer Zeit" + 1 Tag, wohl in den Giftschrank gestellt?

Vielleicht gar nichts. Er wäre dann einfach nach einiger Zeit aus dem Programm genommen worden.
 

NullKelvin

Jamba
Registriert
07.09.16
Beiträge
58
Endlich! Für Apple gibt es in der Zukunft nur noch 2 Möglichkeiten. Sie stellen den Mac ein, lassen XCode auf Windows-PCs laufen, damit die iPhones/Tablets versorgt werden, oder sie treiben den Mac endlich an. Die Entscheidung ist wohl letzte Woche bei Apple gefallen worden :-D. Sehr schön! Es lebe der Mac!
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Und wie glaubst du soll man dann testen? Bei jedem einzelnen Benchmark könntest du deine Begründung zu Grunde legen und hättest damit zumindest teilweise Recht. Effektiv bleibt für die Benutzer aber stehen, dass die Performance unter Mac OS schlechter ist, vor allem tritt dies auch bei Spieletiteln auf, welche für beide Plattformen veröffentlicht werden (z.B: Blizzard Spiele).

Ob es nun das eventuell andere Coden der Spiele ist oder aber die schlechte Performance der Treiber von Mac OS, der Spieler/Anwender hat auf Mac OS eine schlechtere Performance zu erwarten. Jemand der dies benötigt wird also keinen Mac kaufen.
Ja das kann in vielen Fällen sein. Ich kenne aber Spiele wo dies nicht der Fall ist. Allerdings ging es nicht um das, welches System besser für Spiele geeignet ist, sondern um den Grund, warum es so ist. Und da waren eben Apples Treiber als der Teufel genannt, was eben eher nicht zutrifft.

Das trifft dann aber auf alle Mac spiele zu, den ich habe noch keines gesehen welches wirk gut läuft.
In den meisten Fällen ist es einfach nur aus Kostengründen so. Der jeweiliger Hersteller will sich für möglichst wenig Geld damit brüsten das Spiel auch für den Mac anzubieten. Also Werbung. Ich kenne aber Spiele, die zumindest genauso gut auf dem Mac laufen, obwohl sie vielleicht nicht so prächtig und glänzend aussehen, weil kein DirectX vorhanden und niemand machte sich die Mühe es mit so vielen extras zu schreiben. Ich kenne mich mit dem Metal nicht so aus, nach den veröffentlichten Werten behaute ich aber, dass es mindestens so gut wie DirectX ist, wenn nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
So groß die Freude bei vielen mit Sicherheit ist, dass Apple einen neuen "modularen" Mac Pro ankündigt – man sollte das Transkript des Treffens von Apple-Vertretern und Journalisten genau lesen. Denn "modular" muss leider nicht unbedingt bedeuten, dass der zukünftige Mac Pro so aufrüstbar ist, wie man sich das unter "modular" vorstellt.

Phil Schiller: "As part of doing a new Mac Pro — it is, by definition, a modular system — we will be doing a pro display as well."

Wenn man sich diesen Satz genau betrachtet, merkt man, dass mit "modular" nicht ein System gemeint ist, bei dem man Komponenten so einfach wechseln kann, wie es bei früheren Mac Pros der Fall war. Schiller gibt bekannt, dass sie im Zuge der Entwicklung des neuen Mac Pro ebenfalls einen neuen Bildschirm entwickeln werden, mit der Begründung, dass der Mac Pro ja ein "modulares System" sei – heißt ein System, dem ein Bildschirm fehlt. Im Gegensatz dazu ist der iMac beispielsweise kein modulares System.

Auf einen neuen Mac Pro mit so wechselbarer Technik, wie es bei den älteren Modellen der Fall war, würde ich mich einstellen. Denn:
- Apple lässt es sich mit Sicherheit in der Mac-Sparte nicht wieder nehmen, dass Kunden Bauteile selbst wechseln können (höherer Umsatz und Gewinn)
- Apple hätte, statt einen neuen Mac Pro für 2018/19 anzukündigen, einfach den alten grauen Mac Pro mit neuer Technik veröffentlichen können (dieses Jahr). Dabei handelt es sich aber um ein modulares System, was Apples Vorstellungen jedoch widerspricht
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn Apple nicht liefert kommt halt ein hackintosh wieder her... so einfach ist das.... mit den neuen iMac's gibts die RX5XX Treiber die Pascal Treiber kommen diesen Monat.... also? Alles bestens... mehr will ich gar nicht.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
@Fedelix : Ich hoffe sehr, dass du Unrecht hast, aber leider klingen deine Ausführungen angesichts der bisherigen Entwicklung nur allzu plausibel. Einzige Chance die ich noch sehe: Es gibt ein Mittelding zwischen dem alten und dem "neuen" Mac pro (Tonne), denn der alte ist doch extrem groß, selbst im Vergleich mit den meisten PC-Towern. 4 3,5" Slots sind z.B. heutzutage kaum mehr nötig (wer sie braucht, kauft sich ein entsprechendes RAID-System als NAS o.ä.), auch die zwei optischen Laufwerke wird Apple wohl als obsolet ansehen. Auch sonst war in der guten alten Kiste haufenweise Platz. Es gab da auch schon Mockups in der Richtung...

Also: Hoffnung nicht aufgeben... ! :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
denn der alte ist doch extrem groß, selbst im Vergleich mit den meisten PC-Towern.
Der cMP ist nicht übermäßig groß. Er hat 50l Rauminhalt. Die HP Z640 hat 36l, die HP Z840 47l, Supermicro GPU Workstation 55l, Dell Precision 7910 52l. Allerhöchstens kann man am cMP bemängeln, dass er den Rauminhalt nicht sonderlich gut nutzt. Die Supermicro GPU Workstation schafft es 8x3,5" Festplatten, 4 Fullsize GPUs und Platz für 3x5,25" Einschübe auf 55l zu vereinen. In die Dell passen 4x3,5" und 1x5,25", in die HP Z840 4x3,5" und 2x5,25"+Slim Optical Drive.

Für die Dell und Supermicro bekommt man SAS-Wechselfestplattenbackplanes für die 5,25" Einschübe, so dass man pro 5,25" Schacht 4x2,5" Laufwerke unterbringen kann.

4 3,5" Slots sind z.B. heutzutage kaum mehr nötig (wer sie braucht, kauft sich ein entsprechendes RAID-System als NAS o.ä.)
Das wäre ausgesprochen dämlich, da ein NAS nicht so schnell angebunden ist wie die internen Laufwerke und selbst per Thunderbolt ist die Anbindung eher langsam. Daher gibt es keinen Ersatz für die internen Slots.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
...
Das wäre ausgesprochen dämlich, da ein NAS nicht so schnell angebunden ist wie die internen Laufwerke und selbst per Thunderbolt ist die Anbindung eher langsam. Daher gibt es keinen Ersatz für die internen Slots.
Theoretisch hast du recht, klar. Aber ist der Tempo-Unterschied zwischen Thunderbolt und intern denn bei Festplatten überhaupt noch relevant? Oder gibt es etwas anderes in 3,5"? Irgendwelche 2,5"/SSD-Adapterkonstruktionen sind doch meist erst recht langsam, schließlich müssen die sich dann den SATA-Port noch teilen, oder? Ganz davon abgesehen, dass intern ja meist auch die RAID-Optionen sehr eingeschränkt sind, weshalb mir das mit dem Tempo wirklich ein sehr theoretisches Argument scheint. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, du scheinst da tiefer in der Materie zu sein als ich... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
oder war das im April 2017 alles heisse Luft?
Es war keine heiße Luft. Wann Apple den neuen Mac Pro enthüllt, ist aber nicht bekannt. Vielleicht am 30. Oktober, vielleicht erst nächstes Jahr irgendwann. Vielleicht noch später.