• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied zwischen Zweistufiger Bestätigung und Zwei-Faktor-Authentifizierung

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Bei mir sind iPad, iPhone und MacBook Air hinterlegt. Und meine Mobilfunk- und Festnetznummer.
Habe die Geräte hinzugefügt um mich unabhängig von dem Gerät, welches ich gerade nutze authorisieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ach man kann also alle angeben!?

Und wie läuft das dann wenn du dich beispielsweise auf deinem MBA anmelden möchtest bzw. gerade nur das MBA zur Verfügung hast? Kannst du dann auswählen dass du eine Push auf dein MBA haben möchtest!?

Sorry falls das dumme Fragen sind aber ich bin ziemlich viel unterwegs und hab nicht immer alle Geräte dabei oder griffbereit :D
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Bei der ZFA kommt automatisch auf allen Geräten der Code an. Da muss man nicht, wie bei der älteren Methode ein Gerät auswählen.
Hat man den Code auf einem Gerät aufgerufen wird die Meldung auf den anderen Geräten automatisch entfernt. Man muss also nicht auf mehreren Geräten eine Meldung bestätigen oder wegdrücken.

Wenn ich also mit dem MacBook auf iCloud.com surfen möchte bekomme ich den Code auch auf dem MacBook.

Nur über die Telefonnummern bekommst du nicht automatisch den Code, zumindest nicht, wenn du ein Gerät eingetragen hast. wirst also nicht mit Anrufen oder SMS überhäuft.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ah oaky verstehe... heißt, hat jemand mein iPad und mein Passwort wars das mit der AppleID endgültig!? Vorher hatte er zwar mein iPad und meine Passwort konnte aber das Passwort wegen den Sicherheitsfragen nicht ändern :D RICHTIG?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So ich habe nun die Dokumente mal online durchgelesen. was mich irritiert :
  • Safari einloggen und es werde mir die 2SA angeboten
  • Auf dem ipad nachgesehen, wird die 2FA angeboten.
Ob es wirklich mit der 2FA klappen würde, habe ich noch nicht versucht. Warum kann ich es nicht über den Webbrowser machen? oder ist es normal, dass ich dort erst die 2Stufen einrichten müsste?

Sorry aber das verwirrt. meine geräte wäre
  • Ipad 4
  • Iphone 6 (Hauptummer)
  • Iphon 5c (Prepaid)
  • MBP
  • IMac
Seine Geräte wären.
  • Ipad 2
  • Ein altes Mobile mit seiner Hauptnummer)
Beide AppleIDs haben eine 2 Mailadresse hinterlegt für eine Wiederherstellung. Alles in den profilen überprüft. Ausser die telefonnumern sind irgendwie nicht mit der Ländervorwahl ersichtlich. Möglicherweise müsste ich das ändern. Keine Ahnung.
Wir haben +41 0xx xxx xx xx und +41 0xx xxx xx xx. Die 0 müsste man bei +41 folgende nicht eintragen. Im Supportprofil steht Anstelle 141 nur eine 1. kann niemals richtig sein.

Fertig
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Und ich habe noch immer keine Antwort ob die Eine oder die Andere Methode die Sicherere ist :(
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Und ich habe noch immer keine Antwort ob die Eine oder die Andere Methode die Sicherere ist :(

Das wird dir hier wohl keiner sagen können.
Also ich bin jetzt was die 2SA angeht nicht ganz so fit, aber wenn ich recht überlege braucht man für beide Varianten jeweils das Passwort des gegenüber PLUS eine weitere Sicherheitsmaßnahme bei der 2FA ein autorisiertes Gerät und bei der 2SA den Wiederherstellungscode oder den 4-stelligen Code oder!?

Das heißt bei beiden Varianten reicht dir eben das Passwort ALLEINE nicht um eine Änderung zu vollziehen. In 95% der übernommenen AppleIDs handelt es sich aber wohl um die Fälle in denen jemand das Passwort geloggt hat oder aus einer Datei ausgelesen hat jedoch kommt er dann nicht ohne weiteres an den 6-stelligen Code der auf die Geräte gesendet wird!?

Jetzt kannst du dir überlegen was sicherer ist!? Ich denke dass da kein unfassbar großer unterschied zwischen den Varianten liegt.

Aber eines steht ja anscheinend fest wenn man den hier geschrieben Fakten glauben kann, in naher Zukunft soll alles auf die 2FA umgestellt werden und dann hat sich die Frage welche Variante sicherer ist erübrigt oder!?


Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ist dann eben wann? Und wie bemerkt man es? Apple dömmelt schon eine Weile da rum. Jo ich bin noch immer am lesen und nicht weiter.

Naja wann ist mir doch im Prinzip egal oder nicht!? keine der beiden besprochenen Varianten ist unsicher, zumindest soweit uns bekannt. Also stell ich doch WENN ich allgemein möchte einfach direkt auf die 2FA um oder nicht!?

Welche Fragen hast du denn noch?

Edith sagt: Achso du hast Schwierigkeiten bei der Umstellung? Sorry hab ich überlesen!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Achso du hast Schwierigkeiten bei der Umstellung?
Ob ich probelme habe oder nicht ist mir nich oder noch nicht bekannt. Im Webbrowser wwerden mir 2Stufen angeboten, auf dem ipad 2FA. Ob das funktionieren würde auf dem ipad kann ich nicht sagen, weil noch nicht ausprobiert.

Und was mir auch noch nicht bekannst ist, ob die Telefonnummern im Profil zu sehen sind, noch richtig gestellt werden müssen. Die sind seit 5 jahren so eingetragen. Sah ich heute, als ich einloggte.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hm aber wenn am iPad steht dass 2FA möglich ist dann passt das doch oder nicht!? Also laut der Internetseite braucht man halt auf jeden fall iOS9 oder nicht!?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja ich habe iOS9.3 überall und bei OSX 10.11.4 auch alles aktuell. Somit ist die Frage geht es oder geht es nicht.
Zudem wie muss man die telefonnumer angeben? Mit 0041 oder +41.

Unser Nummer sind als Beispiel:
  • Fixnet +41 61 000 00 00 Die Null vor dem 61 wurde gestrichen
  • Mobile +41 79 000 00 00 Die Null vor dem 79 wurde gestrichen.
Im Supportprofil sehe ich es aber anders. Da beginnt es mit der Länderziffer 1 061 000 00 00, also stimmt da was nicht, oder nicht mehr.
Bildschirmfoto 2016-03-23 um 17.09.11.png
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Zur Nummer kann ich dir nur sagen dass bei mir

0049 0151 XXXXXXXX drin steht....

kann mich jetzt leider nicht erinnern ob ich je eine SMS oder sowas von Apple bekommen habe aber ich bilde mir ein ja und diese ist dann auch dementsprechend angekommen!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
heißt, hat jemand mein iPad und mein Passwort wars das mit der AppleID endgültig!?
Hast Du keine Codesperre im Gerät, bzw. das Gerät ist noch nicht gesperrt beim Diebstahl, der Dieb deine Apple-ID kennt mit Kennwort und das iPad als vertrauenswürdiges Gerät eingetragen ist, dann ja.
Wenn Du mit dem iPad auf die iCloud Seite gehst und dich anmelden willst kommt das:
IMG_0049.jpg
In dem speziellen Fall ist das nicht gerade sinnvoll......

Die Frage ist, selbst wenn das Kennwort der Apple-ID nicht bekannt wäre, kann man in dem Fall hier das Kennwort zurücksetzen und dies dann mit dem Gerät bestätigen? oO
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hast Du keine Codesperre im Gerät, bzw. das Gerät ist noch nicht gesperrt beim Diebstahl, der Dieb deine Apple-ID kennt mit Kennwort und das iPad als vertrauenswürdiges Gerät eingetragen ist, dann ja.
Wenn Du mit dem iPad auf die iCloud Seite gehst und dich anmelden willst kommt das:
Anhang anzeigen 133690
In dem speziellen Fall ist das nicht gerade sinnvoll......

Die Frage ist, selbst wenn das Kennwort der Apple-ID nicht bekannt wäre, kann man in dem Fall hier das Kennwort zurücksetzen und dies dann mit dem Gerät bestätigen? oO

Ja genau die Situation meinte ich. Ich mein da muss es dann zwar schon mit dem Teufel zugehen aber naja... Deshalb frag ich ja
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Zur Nummer kann ich dir nur sagen dass bei mir

0049 0151 XXXXXXXX drin steht....

kann mich jetzt leider nicht erinnern ob ich je eine SMS oder sowas von Apple bekommen habe aber ich bilde mir ein ja und diese ist dann auch dementsprechend angekommen!
Danke dir das hilft mir schon mal weiter. dann muss ich das Supportprofil anpassen. :confused:
Also 0041 079 000 00 00 und 0041 061 000 00 00. Ist denn heir keiner aus der CH der das problem oder die Thematik auch hat?
In DE habt ihr ja andere Nummern (Vorwahl) Länderkennzahl ist bei euch 0049, das ist mir bekannt.

Wo ist @u00361900 Der User kennt sich aus mit den telefonnummern.
Edit: In den Supportprofilen mal die Telefonnummern neu angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich habe die Two-Faktor-Auth. aktiviert. Aktuell erhalte ich auf meinem iPhone UND meinem MacBook den 6-stelligen Auth.Code. Ich möchte allerdings nur auf meinem iPhone diesen Code erhalten. Der Apple Support rät mir dazu, an meinem iPhone unter iCloud -> Sicherheit -> Geräte mein MacBook zu entfernen ("Aus dem Account entfernen").
Wenn ich mein MacBook dort lösche, dann kann es natürlich keinen Code mehr erhalten (soweit so gut). Aber dann lösche ich es ja komplett von meiner Apple-ID, sodass das Gerät von meiner ID entkoppelt wird (das will ich ja nicht; es soll ja weiterhin mit meiner Apple-ID verbunden bleiben).
Jemand da schon Erfahrung?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja es ist relativ einfach. Alle vertrauten Geräte erhalten diesen Code. Nicht mehr nicht weniger. Da das Löschen des Geräts aus der iCloud definitiv keine Option ist, wirst Du wohl damit leben müssen
 
  • Like
Reaktionen: raven und Teddy<3

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Teddy<3 Toll das hilft mir echt nicht weiter. Im Gegenteil, es verwirrt noch mehr. Och ob ich das jemans hinbekomme?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hey @raven - geht die 2FA jetzt bei Dir? Ich war den ganzen Tag auf Arbeit und konnte nicht helfen!