• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied zwischen Zweistufiger Bestätigung und Zwei-Faktor-Authentifizierung

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du musst erst die alte 2-Stufen-Auth abschalten und damit temporär wieder die Sicherheitsfragen aktivieren. Anschließend über ein iOS Gerät in iCloud - Account - Passwort & Sicherheit und dort aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hä?!
Das hab ich doch alles schon....
Sicher das ich/ ihr da nicht was verwechselt???

Das können wir doch ganz easy prüfen. Geh mal auf deinem iPhone in die Einstellungen -> iCloud -> Account -> Password & Sicherheit. Steht hier was von "Zwei-Faktor-Authentifizierung EIN" oder "Zweistufige Bestätigung EIN"?

Unter "Geräte" welche sind hier gelistet? Alle deine Geräte oder nur diese, an denen der 6-stellige Code geschickt wird?

Und, u00361900, bist du dir sicher, dass du die 2FA nutzt? Wenn ja würde mich wirklich brennend interessieren, wie du es geschafft hast, dass nur bestimmte Geräte den 6-stelligen Bestätigungscode erhalten.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Du musst erst die alte 2-Stufen-Auth abschalten und damit temporär wieder die Sicherheitsfragen aktivieren. Anschließend über ein iOS Gerät in iCloud - Account - Passwort & Sicherheit und dort aktivieren.
Meine Güte! Warum so kompliziert? :rolleyes:
Aber anscheinend stimmt das - zumindest habe ich es so geschafft.
Nur, warum meldet Apple, dass eines meiner Geräte nicht für die ZFA geeignet sei? Und welches ist das?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ein Gerät, wo nicht iOS 9 installiert ist? Ein Apple TV 3?
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die ursprünglich gestellte Frage eingehen:

Was ist der Unterschied zwischen der zweistufiger Bestätigung/Authentifizierung (2SA) und der zwei Faktor Authentifizierung (2FA) - und was ist sicherer?

Grundsätzlich sollte man zunächst wissen, was Apple mit diesem Verfahren eigentlich bezwecken will.

Es geht hier einzig und allein um die Absicherung der (iCloud-) Account-Daten bzw. der Apple-ID. Es geht nicht darum einen zusätzlichen Zugriffsschutz auf die vorhandene Hardware (iPhone, iMac, …) bereitzustellen.

Um die unterschiedlichen Verfahren besser zu verstehen zunächst mal eine paar kurze Erklärungen:
  • 1SA - Die einstufige Bestätigung/Authentifizierung
Dieses Verfahren ist allseits bekannt und besteht aus einem Benutzernamen und einem Passwort. Das dieses Verfahren nur beschränkt sicher ist, sollte jedem klar sein. Sobald das Passwort gehackt ist, stehen dem Angreifer jegliche Informationen zum Konto zur Verfügung. Wer also heute noch seine Apple-Id (und damit seine gesamten iCloud-Daten) nur nach dem 1SA-Verfahren absichert, sollte hier schleunigst aktiv werden. Es gibt mittlerweile auch hier im Forum einige User, die ein Lied davon singen können („Hilfe, meine Konto wurde gehackt“). Apple hat zwar noch Sicherheitsabfragen dazwischengeschoben, ich würde mich hier aber nicht all zu sicher fühlen. Erstens sind diese Sicherheitsabfragen alles andere als sicher (Wer hat nicht als Kind den Traumberuf „Pilot“ angegeben ;) ).
Zweitens erfolgt die Sicherheitsabfrage auf dem gleichem Medium (bspw. einem WEB-Browser). Somit kann bspw. durch Phishing (Abgreifen von Informationen) ein möglicher Angreifer zu den benötigten Informationen gelangen und somit Zugriff auf das Konto erhalten.​

  • 2SA - Die zweistufige Bestätigung/Authentifizierung
Dieses Verfahren ist quasi eine Erweiterung zur 1SA. Hierbei wird im Login-Prozess auf ein zuvor verifiziertes Gerät ein zusätzlicher Bestätigungscode gesendet (bspw. als SMS auf eine Mobilfunknummer). Bei der 2SA von Apple konnten mehrere Geräte angegeben und mit dem Login festgelegt werden auf welches Gerät der 4-stellige Code gesendet werden sollte (Auch auf solche Geräte, bei denen die Funktion „Mein iPhone suchen“ aktiviert ist). Somit ist die 2SA schon mal viel besser und sicherer als die 1SA!! Der einzige Schwachpunkt liegt darin, dass der Bestätigungscode von Apple erzeugt und gesendet wird. Findige Hacker können diesen Stream abgreifen und zu ihren Gunsten nutzen. Es wurde auch in der Apple-Gemeinde häufig beklagt, dass das Konto bei einem Verlust des Empfangsgeräts nur über einen mit der Aktivierung erstellten Wiederherstellungscode zurückgesetzt werden konnte (War dieser nicht bekannt konnte selbst der Apple-Support nichts mehr tun). Dies ist m. E. kein Nachteil. Im Zeitalter von bspw. „1Password“ (oder anderer vergleichbarer Software) können solche Codes sicher verwahrt werden!!​

  • 2FA - Die zwei Faktor Authentifizierung
Bei diesem Verfahren wird die Authentifizierung auf unterschiedliche Faktoren verteilt. Hier stellt sich zunächst die Frage „Was ist ein Faktor?“. Ein Faktor kann hierbei etwas sein, dass ich weiß (bspw. mein User/Passwort), etwas, dass ich besitze (bspw. eine ID-Karte, ein Handy), oder etwas, was zu mir gehört (bspw. ein Fingerabdruck). Ein typisches Beispiel ist eine 2-Faktor-Kombination aus User/Passwort und einem RSA-Token (Ein Stück Hardware, welches selbstständig Zahlenkombinationen erstellt).
Erst die Kombination aus beiden erlaubt mir den Zugriff auf mein Konto (Eingabe User/Passwort und dem extern generierten Zahlencode). Da der Token mir gehört und nur ich Zugriff darauf habe ist Wahrscheinlichkeit gering, dass ein Dritter Zugang zu meinem Konto erhält. Wie jeder weiß, vertreibt Apple keine RSA-Token oder ID-Karten ;) Daher soll als zweiter Faktor (neben dem was ich weiß User/Passwort) die Apple Hardware dienen (etwas, was mir gehört). Für den Fall einer Wiederherstellung des Kontos wird sogar eine enge Verknüpfung mit einer Mobilfunknummer erstellt bzw. vorausgesetzt (i. d. R. die des iPhones - kann aber auch jedes andere Handy sein). Hierdurch wird für ein Zurücksetzen des Kontos kein Wiederherstellungsschlüssel benötigt (wie bei der 2SA). Melde ich mich mit meiner Hardware an meinem iCloud-Konto an, muss die Aktion durch einen zusätzlichen 6-stelligen Zahlencode bestätigt werden. Dieser Zahlencode wird nur an den Geräten generiert, die bereits von mir als vertrauenswürdig eingestuft worden sind (iPhone, iPad, iMac, MacBook, …).Es wird mir auch an allen diesen Geräten angezeigt, dass ein Zugriff erfolgt. Einige betrachten dies als Nachteil und würden lieber ein Zielgerät bestimmen (wie bei der 2SA). Ich betrachte dies als Vorteil, weil ich in jedem Fall mitbekomme, dass ein Zugriff auf mein Konto erfolgt. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass offenbar der Bestätigungscode auf meiner vertrauenswürdigen Hardware erzeugt wird (So kann ich bspw. einen Bestätigungscode über einen Menüpunkt am Mac oder iPhone anfordern).Somit kann dieser auch nicht wie bei der 2SA theoretisch von einem Dritten abgefangen werden. Somit wäre bspw. das iPhone schon so etwas wie ein RSA-Token (naja - fast ;))
Ich lasse mich hier aber gerne auch bei der technischen Umsetzung eines besseren Belehren ;)


Wann wird die Abfrage nach einem zusätzlichen Code aktiviert:
  • Immer dann, wenn ich mich mit meiner Apple-ID anmelde (bspw. um Einstellungen an meinen Konto vorzunehmen)
  • Immer dann, wenn ich mich in der iCloud anmelde (www.icloud.de). Hier besteht aber die Möglichkeit, bei einem Einstieg über den Browser diesen als vertrauenswürdig zu kennzeichnen. Es erfolgt bei nächsten Anmeldung dann keine Abfrage.
Ich habe hier schon häufiger gelesen, das mit dem Diebstahl eines iPhones oder iPads doch die Sicherheit wieder ab absurdum geführt wird. Dem Dieb werden doch die Codes angezeigt.

Hierzu mal meine ganz persönliche Meinung:
  • Zunächst sollte jeder als ersten Schritt die Touch-ID und somit auch einen (bis zu 6-stelligen) Zahlencode für die Freigabe einstellen. Diese Hürde muss der Dieb dann erstmal überwinden.
  • Als nächstes muss der Dieb deinen User und dein Passwort kennen. Auch diese Hürde muss erstmal genommen werden.
Ganz ehrlich - diesen Fall kann ich mir nur bei Partnern vorstellen, die sich im Rosenkrieg befinden ;)

Zusätzlich sollte aber zur eigenen Handnummer noch eine weitere vertrauenswürdige Nummer bei der Aktivierung der 2FA oder auch 2SA angegeben werden. Sollte doch einmal das Handy gestohlen werden oder die Sim-Karte gesperrt sein, kann das Konto auch über die zweite Nummer gfs. entsperrt werden.

Fazit:
Für mich stellt die 2FA die bisher sicherste Methode dar, mein iCloud-Konto vor unberechtigten Zugriff zu schützen.
Wer dazu nicht in der Lage ist sollte mindestens die 2SA aktivieren.

… und zu guter letzt - die 100% Sicherheit gibt es nicht. Man sollte es den Hackern aber auch nicht zu einfach machen.

Gruß
Spiderrmac
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
@@SpiderMac:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Was die Sicherheit im Zusammenhang mit geklauten/verlorenen vertrauenswürdigen Geräten angeht: Sowohl bei der 2FA als auch bei der 2SA sollte man das betroffene Gerät zunächst aus der Liste der vertrauenswürdigen Geräte entfernen. Das funktioniert ja bei beidem auch ohne das entsprechende Gerät (entweder über die hinterlegte Nummer oder über den Wiederherstellungsschlüssel). Damit ist dann auch die Sicherheit des iCloud-Accounts auf jeden Fall gewahrt.

Eines ist jedoch nicht ganz logisch. Du schreibst, dass die 6-stellige PIN bei der 2FA auf dem Gerät erzeugt wird und deswegen nicht abgegriffen werden kann. Da die PIN aber doch auf allen vertrauenswürdigen Geräten landet, muss diese doch auch übertragen werden, sodass diese "Schwachstelle" weiterhin besteht. Oder sehe ich das falsch?
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Hi Paddy2590,

... Was die Sicherheit im Zusammenhang mit geklauten/verlorenen vertrauenswürdigen Geräten angeht: Sowohl bei der 2FA als auch bei der 2SA sollte man das betroffene Gerät zunächst aus der Liste der vertrauenswürdigen Geräte entfernen ....

Das ist ein guter Hinweis!

Eines ist jedoch nicht ganz logisch. Du schreibst, dass die 6-stellige PIN bei der 2FA auf dem Gerät erzeugt wird und deswegen nicht abgegriffen werden kann. Da die PIN aber doch auf allen vertrauenswürdigen Geräten landet, muss diese doch auch übertragen werden, sodass diese "Schwachstelle" weiterhin besteht. Oder sehe ich das falsch?

Versuch mal folgendes:
  • Schalte dein iPhone in den Flugmodus (=> keine Verbindung zur Außenwelt!)
  • Melde dich an deinem Rechner bspw. über die die Seite www.icloud.de mit deiner Appel-ID an
  • Öffne auf dem iPhone "Einstellung ==> iCloud"
  • Die Meldung "Accountdetails nicht verfügbar ... erscheint.
  • Dort hast du die Möglichkeit einen Bestätigungscode zu erhalten
  • Führe die Funktion aus und gibt die generierte Nummer in das Browserfenster ein
  • Der Zugriff wird erteilt
Daraus schließe ich, dass die 6-stelligen Codes auf dem jeweiligen Apple-Device erzeugt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple den Flugmodus übersteuert ;)
Wie das Ganze tatsächlich technisch genau abläuft weiß ich leider nicht - daher lasse ich mich ja auch gerne eines Besseren belehren :)

Gruß
Spidermac
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
@SpiderMac: Das stimmt schon, trotzdem muss das Gerät, auf dem ich mich einlogge, irgendwie wissen, welcher Code der richtige ist. Wie auch immer Apple das im Flugmodus anstellt, irgendwie muss diese Information an Apple bzw. das andere Gerät übertragen werden...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das funktioniert wie bei den RSA-Token. Die Dinger haben ja auch keine Verbindung zum Internet. Hier wird anhand des Zeitstempels ein begrenzt gültiger Code erstellt wenn mich nicht alles täuscht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Das funktioniert wie bei den RSA-Token. Die Dinger haben ja auch keine Verbindung zum Internet. Hier wird anhand des Zeitstempels ein begrenzt gültiger Code erstellt wenn mich nicht alles täuscht.
Jop kenne ich aus dem Bunker. Galt immer für 6 Minuten und in der Zeit musste mam eingeloggt sein.

@SpiderMac Gute Anleitungen danke dafür. Nicht, dass ich im Moment nicht verwirrt wäre. ;)
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Naja - wie ich bereits schon gesagt habe. Zu 100% sicher bin ich mir hierbei auch nicht.
Die Möglichkeit, dass ein Code auf dem Apple-Device generiert werden kann besteht auf jeden Fall

https://support.apple.com/de-de/HT204974

Offenbar wird in den anderen Fällen (von Apple) ein Code gesendet. Das Abgreifen würde aus meiner Sicht aber nur bei SMS-Variante relevant sein.
Bei einer normalen Apple-Mitteilung ist die Wahrscheinlichkeit wohl geringer (aber vielleicht nicht gänzlich auszuschließen).
Aber wie ich schon sagte - eine 100% Sicherheit gibt es nicht und die 2FA stellt für mich die derzeit beste/sicherste Möglichkeit dar.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich habe die ZFA aktiviert.

Warum muss ich....
0158c256b8e0bce8665a314e08168b05a940e169fc.jpg

Wenn man laut Apple Support-Dokument man dies nicht muss?

Muss ich mir dennoch Sicherheitsfragen merken?

Bei der zweistufigen Authentifizierung müssen Sie keine Sicherheitsfragen erstellen und sich somit auch keine merken. Ihre Identität wird ausschließlich über Ihr Passwort, die an Ihre verifizierten Geräte gesendeten Überprüfungscodes und Ihren Wiederherstellungsschlüssel bestätigt.
https://support.apple.com/de-de/HT204152
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Habe aktuell eine Watch zum testen und musste dieses Verfahren aktivieren, damit ich mit meiner Watch mein Macbook entsperren kann. Leider hat es nicht so funktioniert, wie ich wollte. Teilweise wurde die Watch in den Systemeinstellungen nicht erkannt etc. Dementsprechend habe ich die Authentifizierung über die Systemeinstellungen wieder deaktiviert.

Jetzt kann ich diese bei meinem Macbook nicht mehr aktivieren, weil ich folgenden Fehler bekomme (Anhang Bild)

Gibt es ein Limit, wie oft ich von einem Gerät diese Funktion aktivieren und deaktivieren kann? Ich habe es nämlich testweise auf meinem iPhone probiert und da konnte ich das Ganze wieder aktivieren, nur auf meinem Macbook nicht.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-10 um 12.24.43.png
    Bildschirmfoto 2016-10-10 um 12.24.43.png
    48,7 KB · Aufrufe: 54