• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied zwischen Zweistufiger Bestätigung und Zwei-Faktor-Authentifizierung

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Hey @raven - geht die 2FA jetzt bei Dir? Ich war den ganzen Tag auf Arbeit und konnte nicht helfen!

Nich schreien, nicht federn ( habe schon welche) nicht rupfen bitte. Ich weis es nicht. :oops:
War im Supportprofil von uns beiden und habe mal die Nummern angepasst. Bekam auch umgehend von Apple jeweils 2 Mails mit dem Hinweis, dass ich was geändert habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

92893

Gast
Danke dir das hilft mir schon mal weiter. dann muss ich das Supportprofil anpassen. :confused:
Also 0041 079 000 00 00 und 0041 061 000 00 00. Ist denn heir keiner aus der CH der das problem oder die Thematik auch hat?
In DE habt ihr ja andere Nummern (Vorwahl) Länderkennzahl ist bei euch 0049, das ist mir bekannt.

Wo ist @u00361900 Der User kennt sich aus mit den telefonnummern.
Edit: In den Supportprofilen mal die Telefonnummern neu angepasst.


Geb die Nummer wie folgt ein:

Natelnummer:
0041 79 000 00 00

Zur Festnetznummer:
Warum möchtest du den eine Festnetz-Nummer hinterlegen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Geb die Nummer wie folgt ein:

Natelnummer:
0041 79 000 00 00

Zur Festnetznummer:
Warum möchtest du den eine Festnetz-Nummer hinterlegen?
Danke dir :)
Im Supportprofil steht doch wo man tagsüber erreichbar ist und am Abend. Deshalb ist die Fixnet drin.
Nun kann ich nochmals ändern gehen, weil da eine 0 weg muss.

Bildschirmfoto 2016-03-23 um 19.02.28.png
So habe ich es eben angepasst. Bin also einen Schritt weiter. Ist ja nicht so, dass ich nichts mache. Aber es muss auch richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

92893

Gast
Ich habe die Two-Faktor-Auth. aktiviert. Aktuell erhalte ich auf meinem iPhone UND meinem MacBook den 6-stelligen Auth.Code. Ich möchte allerdings nur auf meinem iPhone diesen Code erhalten. Der Apple Support rät mir dazu, an meinem iPhone unter iCloud -> Sicherheit -> Geräte mein MacBook zu entfernen ("Aus dem Account entfernen").
Wenn ich mein MacBook dort lösche, dann kann es natürlich keinen Code mehr erhalten (soweit so gut). Aber dann lösche ich es ja komplett von meiner Apple-ID, sodass das Gerät von meiner ID entkoppelt wird (das will ich ja nicht; es soll ja weiterhin mit meiner Apple-ID verbunden bleiben).
Jemand da schon Erfahrung?

Ich wüsste nicht, warum "jedes" Gerät den Code bekommen soll. Dies wäre ja ein fataler Sicherheitsleck. Ich habe mehrere vertrauenswürdige Geräte hinterlegt und erhalte nur dort den Code, wo ich den Code empfangen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich wüsste nicht, warum "jedes" Gerät den Code bekommen soll. Dies wäre ja ein fataler Sicherheitsleck. Ich habe mehrere vertrauenswürdige Geräte hinterlegt und erhalte nur dort den Code, wo ich den Code empfangen möchte.
Und wie hast du das eingestellt?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@echo.park ja angeblich schon seit einer weule. Aber ist doch nicht so. was ich eben aus dem Artikel von Heise entnehme.

Quelle: Teilauszg heise.de
Details zu der Prozedur nennt Apple nicht, empfiehlt aber eine gültige Kreditkarte für den Account zu hinterlegen, um die Verifizierung zu vereinfachen.

Und wege Apple lege ich mir keine KK zu. Nerver ever.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@echo.park Ich musste die alte Zwei-Stufen-Authentifizierung erst deaktivieren. Dann wurde mir die neue Zwei-Faktor-Authentifizierung angeboten, aber dann auch nur diese.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich wüsste nicht, warum "jedes" Gerät den Code bekommen soll.
Guck mal das an :
Quelle: teilauszug heise.de

Neu ist außerdem, dass man einen Hinweis auf allen bestehenden Geräten erhält, wenn die eigenen Apple ID für die Anmeldung auf einem neuen Gerät verwendet wird. Dabei übermittelt Apple jetzt auch den groben Standort dieses Gerätes in einer kleinen Kartenansicht.
 

92893

Gast
Guck mal das an :
Quelle: teilauszug heise.de

Neu ist außerdem, dass man einen Hinweis auf allen bestehenden Geräten erhält, wenn die eigenen Apple ID für die Anmeldung auf einem neuen Gerät verwendet wird. Dabei übermittelt Apple jetzt auch den groben Standort dieses Gerätes in einer kleinen Kartenansicht.

Ist mir neu.
Zumindest habe ich es soeben nochmals getestet. Und bei mir taucht der Code nur bei meinem iPad oder wenn ausgewählt iPhone aus. Sonst bei keinem anderen Gerät.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Dabei übermittelt Apple jetzt auch den groben Standort dieses Gerätes in einer kleinen Kartenansicht.

Damit gibt es aber noch Probleme, zumindest in Deutschland. Wurde ja auch hier im Forum schon berichtet, dass die gemeldeten Standorte extrem ungenau sind.
Bei mir wird eigentlich immer nur Hamburg oder Hannover gemeldet, obwohl ich mich im Ruhrgebiet befinde. Also immer so 250-300km vorbei ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ist mir neu.
Zumindest habe ich es soeben nochmals getestet. Und bei mir taucht der Code nur bei meinem iPad oder wenn ausgewählt iPhone aus. Sonst bei keinem anderen Gerät.

Wenn du noch auswählen kannst, auf welchem Gerät der Code angezeigt werden soll, dann nutzt du noch die "alte" Zwei-Stufen-Authentifizierung und nicht die neue Zwei-Faktor-Authetifizierung.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

92893

Gast
Wenn du noch auswählen kannst, auf welchem Gerät der Code angezeigt werden soll, dann nutzt du noch die "alte" Zwei-Stufen-Authentifizierung und nicht die neue Zwei-Faktor-Authetifizierung.

Warum wurde den dann die "alte" abgeschafft?
Mit welcher Begründung werden nun alle Geräte angesprochen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@echo.park Ich musste die alte Zwei-Stufen-Authentifizierung erst deaktivieren. Dann wurde mir die neue Zwei-Faktor-Authentifizierung angeboten, aber dann auch nur diese.
Auf ein solches Prozedere habe ich jetzt keine Lust. Mach ich vielleicht in ein paar Wochen mal, an einem langweiligen Sonntag, oder so.

Danke für den Hinweis.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@u00361900 Es ist halt so, warum kann dir wohl nur Apple beantworten.
Hier nur einige Vorteile bzw. Unterschiede. Wurde hier ja schon alles mehrfach genannt.
  • 6 statt 4 stelligen Code
  • kein Wiederherstellungscode mehr, sondern an die Rufnummer gebunden. Bei Verlust des alten Codes war keine Hilfe von Apple mehr Möglich, wenn z.B. das einzige Authorisierte Gerät gestohlen oder verloren wurde. Jetzt kann der Account über die verifizierte Rufnummer wieder freigeschaltet werden
  • Kartenansicht, von wo der Code angefordert wurde
  • um neue Geräte hinzuzufügen reicht nicht mehr der Benutzername und das Passwort, jetzt muss ein Authorisierungscode von einem anderen Gerät erzeugt werde
  • ...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und rootie

92893

Gast
@u00361900 Es ist halt so, warum kann dir wohl nur Apple beantworten.
Hier nur einige Vorteile bzw. Unterschiede. Wurde hier ja schon alles mehrfach genannt.
  • 6 statt 4 stelligen Code
  • kein Wiederherstellungscode mehr, sondern an die Rufnummer gebunden. Bei Verlust des alten Codes war keine Hilfe von Apple mehr Möglich, wenn z.B. das einzige Authorisierte Gerät gestohlen oder verloren wurde. Jetzt kann der Account über die verifizierte Rufnummer wieder freigeschaltet werden
  • Kartenansicht, von wo der Code angefordert wurde
  • um neue Geräte hinzuzufügen reicht nicht mehr der Benutzername und das Passwort, jetzt muss ein Authorisierungscode von einem anderen Gerät erzeugt werde
  • ...


Hä?!
Das hab ich doch alles schon....
Sicher das ich/ ihr da nicht was verwechselt???
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hä?!
Das hab ich doch alles schon....
Sicher das ich/ ihr da nicht was verwechselt???

Das können wir doch ganz easy prüfen. Geh mal auf deinem iPhone in die Einstellungen -> iCloud -> Account -> Password & Sicherheit. Steht hier was von "Zwei-Faktor-Authentifizierung EIN" oder "Zweistufige Bestätigung EIN"?

Unter "Geräte" welche sind hier gelistet? Alle deine Geräte oder nur diese, an denen der 6-stellige Code geschickt wird?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ja wir verwechseln nix. 2FA wurde sukzessive freigeschaufelt. Seit 9.3 kann es jeder aktivieren!
Aber einrichten nur am Gerät nicht über den Webbrowser. Ist das richtig?
@rootie ich bleibe am Ball. Nur heute wird es nichts mehr.

Mit vereinten Kräften bekamen wir hier beinahe alles hin. Da bin ich zuversichtlich.