• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied zwischen Zweistufiger Bestätigung und Zwei-Faktor-Authentifizierung

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Hallo zusammen.

Ich blicke langsam nicht mehr so richtig durch. Ich habe vor längerer Zeit und aktuell bei einigen Personen in meiner Familie die Zweistufige Bestätigung aktiviert. Jetzt habe ich auf Apples Support-Seiten gelesen, dass es einen Unterschied zwischen der Zweistufigen Bestätigung und der Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt. Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied ist? Warum kann ich nur die Zweistufige Bestätigung aktivieren, nicht die Zwei-Faktor-Authentifizierung? Was ist überhaupt sicherer?

Ich hoffe, dass mir jemand die Fragen beantworten kann. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Paddy2590
 
  • Like
Reaktionen: Marc1174 und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Den Unterschied habe ich auch noch nicht durchschaut.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
puh, so langsam hakt's bei mir auch :D

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe:
Zweistufige Authentifizierung=älteres Verfahren
Zwei-Faktor-Authentifizierung=neues, sichereres Verfahren ab 10.11 und iOS 9

Ansonsten funktionieren die Mechanismen relativ ähnlich (high-level von der Beschreibung aus betrachtet). Überall gibt es verifizierte Geräte, eine Apple-ID, ein Apple-ID-Passwort und eine sechs- oder vierstellige PIN zur Bestätigung sowie einen Notfall-Schlüssel. Beim neuen Dienst wurde die Sicherheit und die "Benutzer-Experience" verbessert und unter der Haube arbeitet es anders.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Zwei-Faktor-Authentifizierung=neues, sichereres Verfahren ab 10.11 und iOS 9
Du ich denke nicht zwingend. neulich war ein user on bei dem das in der Art nicht verfügbar ist. Ich kann mich an @ulst erinnern. Er hatte sowas in der Art gesagt.

Dazu ist zu erwähnen er wie ich sind in der CH. Also ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht gestehe ein, ich finde mich in dem Fall nicht zurecht. :confused:
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Habe jetzt mal die Zweistufen Authentifizierung bei mir deaktiviert. Danach konnte ich die "neue" Zweifaktor Authentifizierung auswählen. Vorher wurde sie mir nicht angeboten.

Neu ist für mich jetzt folgendes:
  • der angeforderte Code ist jetzt 6 Ziffern lang und nicht mehr 4
  • in dem Benachrichtigungsfenster wird jetzt auch der Standort mit einer Kartenansicht übermittelt, von wo die Anfrage kommt. Der Standort stimmte bei mir aber bis jetzt nicht wirklich ( einmal Hamburg einmal Köln, Anfrage kam aber aus Dortmund)
  • in den iCloud Einstellungen kann man jetzt unter Sicherheit direkt einen neuen Code anfordern
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wollt jetzt die Zweistufige Bestätigung deaktivieren aber ich kann nur 2 von mir gewählte Sicherheitsfragen auswählen. Bei der dritten erscheint nicht die richtige Frage. Was tun?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Papa_Baer Also bei mir wurden nicht die alten Fragen von vor der Zweistufenathentifizierung angezeigt. Ich konnte / musste neue Fragen und Antworten eingeben.
Bist du sicher, dass du nicht auch neue Fragen / Antworten eingeben musst?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Puh weiß ich garnicht mehr. Aber ich wollte mal ausprobieren so wie von dir im letzten Post beschrieben. Also zweistufige deaktiviert und ab und wieder angemeldet. Trotzdem wird mir nicht die neue Zweifaktor Authentifizierung angeboten.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
@Papa_Baer: Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Apple stellt das nach und nach um.
Dass du bei der Deaktivierung neue Sicherheitsfragen auswählen und die Antworten neu angeben musst ist normal, bei Aktivierung der Zweistufen-Authentifizierung "vergisst" Apple die früher mal hinterlegten Fragen. Ich habs eben auch noch probiert, da wars genau so. Aber auch für mich ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung noch nicht verfügbar. Habe jetzt wieder die andere aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3 und Papa_Baer

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
@Papa_Baer: Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Apple stellt das nach und nach um.
Dass du bei der Deaktivierung neue Sicherheitsfragen auswählen und die Antworten neu angeben musst ist normal, bei Aktivierung der Zweistufen-Authentifizierung "vergisst" Apple die früher mal hinterlegten Fragen. Ich habs eben auch noch probiert, da wars genau so. Aber auch für mich ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung noch nicht verfügbar. Habe jetzt wieder die andere aktiviert.
Und woran erkenne ich, wann dieses Verfahren bei mir aktiviert werden kann??
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Tja, so wie ich das momentan sehe, nur, indem du immer mal wieder die Zweistufen-Authentifizierung deaktivierst und schaust, ob die andere dir angeboten wird. Oder du setzt dich mit dem Apple-Support in Verbindung und fragst, ob die dir das mitteilen können. Oder Apple teilt irgendwann mal mit, dass alle Accounts umgestellt wurden...

Es scheint aber so, dass es noch nicht sehr weit verbreitet ist. Ich habe in den letzten Tagen die Apple-IDs meiner Freundin und meiner Familie umgestellt auf Zweistufen-Authentifizierung, das waren immerhin 4 IDs, und eben wie gesagt meine eigene, also insgesamt 5, und bei keiner konnte die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven und Teddy<3

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Wie ich heute morgen gelesen habe, fällt bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung der Wiederherstellungsschlüssel komplett weg. Die Verifizierung funktioniert nur über das PW und die 6-stellige PIN, die man per SMS oder per Push auf das verifizierte Gerät bekommt.

Hier die Verlinkung zu dem Post in dem anderen Thread:
@Norsk
Dann ist es bei dir vermutlich nicht die zweistufige Authentifizierung sondern das neuere Modell, die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dort fällt der Wiederherstellungsschlüssel weg.

https://support.apple.com/de-de/HT204915
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Korrekt. Einen Wiederherstellungsschlüssel musste ich beim Aktivieren der Zweikaktorathentifizierung nicht erstellen bzw. ich habe keinen Schlüssel erhalten.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich habe vor kurzem auch die zweistufige Authentifizierung erstellt und einen Schlüssel zum ausdrucken in folgender Form erhalten...

XX-XXXX-XXXX-XXXX
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich habe vor kurzem auch die zweistufige Authentifizierung erstellt und einen Schlüssel zum ausdrucken in folgender Form erhalten...

XX-XXXX-XXXX-XXXX

Es geht aber um die Zweifaktorauthentifizierung, nicht um die Zweistufenathentifizierung ;)
Bei der Zweifaktorauthentifizierung gibt es bei mir keinen Wiederherstellungsschlüssel.
 
  • Like
Reaktionen: Paddy2590

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich dachte es geht um den Unterschied deshalb habe ich mich hier eingebracht...
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
@GREYAchilles: Stimmt ja auch. Wir waren nur bislang der Meinung, dass man bei beiden Authentifizierungen einen Schlüssel bekommt. Das stimmt aber nicht, sondern nur bei der Zweistufigen Authentifizierung wird ein Schlüssel erstellt
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich habe vor kurzem auch die zweistufige Authentifizierung erstellt und einen Schlüssel zum ausdrucken in folgender Form erhalten...

XX-XXXX-XXXX-XXXX
Wo has du es gemacht. Im Supportprofil per Webbrowser, und wo wurde dir der Schlüssel hin gesendet?
  • Nachricht auf iphone/ipad
  • SMS
  • Mail
Ich dachte es geht um den Unterschied deshalb habe ich mich hier eingebracht...
Ja es geht um den Unterschied und der ist eben verwirrend. Selbe Debatte in einem anderen Thread.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Im Web Browser ! Musste zuerst 3 Tage warten. Schlüssel wurde mir auch zum ausdrucken im Browser angezeigt!