• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschied zwischen Zweistufiger Bestätigung und Zwei-Faktor-Authentifizierung

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
1. Was mache ich wenn ich mein iPhone als autorisiertes Gerät angebe und dieses Gerät aber verliere, die SIM von heute auf morgen austauschen muss,etc. und somit keinen Zugriff mehr auf den Code bzw. die Push-Nachricht habe?

Es wird auch eine vertrauenswürdige Telefonnummer hinterlegt. Darüber kannst du dann wieder andere Geräte authorisieren.

2. Den Code benötige ich nur um Änderungen in der iCloud wie Passwort, Zahlungsmethoden oder ähnliches vornehmen möchte oder?

Auch bei der Anmeldung bei iCloud.com im Browser oder aktivieren iCloud Diensten wird der Code angefordert.
Also fast überall, wo du dich mit deinem iCloud Account anmelden musst.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Es wird auch eine vertrauenswürdige Telefonnummer hinterlegt. Darüber kannst du dann wieder andere Geräte authorisieren.



Auch bei der Anmeldung bei iCloud.com im Browser oder aktivieren iCloud Diensten wird der Code angefordert.
Also fast überall, wo du dich mit deinem iCloud Account anmelden musst.

Hört sich fast so an wie wenn es nervig wäre!?

Aber wenn ich meine Emails am handy abrufe oder einen Einkauf im AppleStore tätige muss ich es nicht eingeben oder!?

Kann man die ZFA eigentlich wieder deaktivieren?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Wenn du dem Browser nicht vertraust, wirst du bei der Anmeldung ja gefragt, dann bei jedem Anmelden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
@frizzo Wenn du die iCloud-Dienste auf dem Gerät nutzt wirst du natürlich nicht gefragt. Also in Mail, Kalender und Co. läuft das alles ohne Code.
Nur wenn du Änderungen an deinem Account vornehmen möchte oder dich per Browser an iCloud anmeldest musst du denCode haben.
Auch beim Hinzufügen eines neuen Geräts benötigst du das.

Und ja, die ZFA kannst du auch wieder deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: saw und frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Da hast du recht. Wenn ich hier was mache für Männe und er ist mit seinem Mobile (uralt) unterwegs, was dann? Eine 2 Nummer von mir hinterlegen?

Naja da stellt sich ja eben die Frage wann der Code wirklich fällig ist...

wir halten mal fest

Der Code ist erforderlich wenn:
  • Accountdetails geändert werden (Zahlungsmethode, Passwort, etc.)
  • iCloud auf einem Gerät neu eingerichtet wird
  • ich mich auf iCloud.com einloggen möchte
  • ich meine iPhone suchen möchte

Code ist nicht erforderlich, wenn:
  • Einkäufe im Store getätigt werden
  • Emails gelesen werden


Die Listen dürfen gerne ergänzt oder verbessert werden!?


Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@frizzo Danke für die Liste. Bei uns ist die 2FA glaube ich noch nicht verfügbar. Nur die 2 Stufen.
@wir43 Ist die Liste von @frizzo so wie ich mir das auch vorstelle? Aich mit den 2 Stufen Und danke dir für die Unterstützung von gestern.

@rootie Ich werde mich nochmals melden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Es ist egal, ob du die ZSA oder die ZFA aktiviert hast, die Code Anforderung kommt bei beiden Authentifizierungsmethoden bei den gleichen Aktionen. Die Liste ist schon mal ein guter Anfang.
Ich weiß aber jetzt nicht aus dem Kopf, wann genau immer der Code in der Vergangeheit angefordert wurde.

Es stört aber definitiv nicht beim normalen Arbeiten. Und bei den wenigen Aktionen, die ich regelmäßig mache, z.B. Die Anmeldung bei iCloud.com im Browser, ist mir die zusätzlich Sicherheit wichtiger.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Erinnere ich mich richtig, dass bei der 2SA ein Wiederherstellung Schlüssel erstellt wird den man ausdrucken muss und bei der 2Fa nicht? Ja sicher ist mir die Sicherheit auch wichtig.

Werde die Dokument mal ausdrucken die als Lesezeichen gespeichert sind. Dauert aber etwas der iMac bekommt eben 10.1.4. Danach kann ich das am iMac mal beginnen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Ja, den Wiederherstellungsschlüssel gibt es bei der ZFA nicht mehr.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, den Wiederherstellungsschlüssel gibt es bei der ZFA nicht mehr.
Das ist mir ja immer noch etwas unheimlich. Was ist denn die Alternative zum Wiederherstellungsschlüssel? Wenn ich mich selbst aussperre ist der Wiederherstellungsschlüssel ja der letzte Rettungsanker.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es ist mir unverständlich weshalb Apple das nicht endlich für alle bereitstellt. Sorry aber nach dem Bock den sie sich mit 9.3 geleistet haben, wären andere Baustellen fertigstellen wichtiger. Für alle stand iOS9.3 zur Verfügung und seit wie lange dröseln sie nun an der 2FA rum? Da kann man schon mal etwas sagen wir *unerfreut* sein.

Das ist mir ja immer noch etwas unheimlich. Was ist denn die Alternative zum Wiederherstellungsschlüssel? Wenn ich mich selbst aussperre ist der Wiederherstellungsschlüssel ja der letzte Rettungsanker.

Jo eben schoss mir das auch durch die grauen Zellen
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Das ist mir ja immer noch etwas unheimlich. Was ist denn die Alternative zum Wiederherstellungsschlüssel? Wenn ich mich selbst aussperre ist der Wiederherstellungsschlüssel ja der letzte Rettungsanker.


Das ist künftig deine Mobilfunknummer, Apple empfiehlt auch eine Festnetznummer anzugeben.
Wenn du dich aussperrst, erhältst du hierüber einen Zugang.

Die Nummern hinterlegst du in den Einstellungen, beim Einrichten.

Und @raven die ZFA wurde mit iOS 9.3 für alle Nutzer bereitgestellt.


Es würde auch helfen, wenn ihr in das Supportdokument schaut, dort wird es ausführlich beschrieben:
"Ich kann mich nicht anmelden. Wie gehe ich vor, um wieder Zugriff auf meinen Account zu erhalten?"
https://support.apple.com/de-de/HT204915
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Das ist mir ja immer noch etwas unheimlich. Was ist denn die Alternative zum Wiederherstellungsschlüssel? Wenn ich mich selbst aussperre ist der Wiederherstellungsschlüssel ja der letzte Rettungsanker

Ich denke, dafür gibt es die vertrauenswürdigen Telefonnummern. Da kannst du mehrere hinterlegen und einstellen, ob du per Textnachricht oder per Anruf den Bestätigungscode bekommen möchtest.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das heißt die Dieb meines Telefons kann sich einfach anrufen lassen und damit Zugang zu meinem iCloud Account bekommen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Frischluft Wenn ich mich im Webbrowser einlogge sehe ich aber die 2Stufen die ich aktivieren könnte.
Werde mich in Kürze damit befassen.
Bildschirmfoto 2016-03-23 um 12.33.20.png

@smoe Was hast du bei dir z.Z eingestellt?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@wir43 darf ich fragen welches Gerät du dann zur Übermittlung des Codes ausgewählt hast und mit welchem Hintergedanken!?

Danke für deine Erfahrungen!