• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unleashed: Nächste Apple Keynote am 18. Oktober

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich nutze Windows 11 privat. Bei meinem Firmennotebook bin ich zu 100 % an unsere IT-Abteilung gebunden. Und da wird Windows 11 derzeit kein Thema sein.
 

Fruchtfliege

Boskoop
Registriert
15.10.19
Beiträge
39
Inwiefern hast du zwei Jahre auf dieses Update gewartet wenn zum einen Apple Silicon erst seit einem Jahr raus ist und zum anderen noch gar keine Spezifikationen des Updates bekannt sind?...

Das ist richtig. Ich warte ja nicht erst seit Bekanntgabe des Apple eigenen Chips darauf ein neues MacBook zu bekommen. Ich besitze eines der allerersten MacBook Pros von 2016 und habe mittlerweile das eine oder andere Problem und wollte mir kein neues MacBook kaufen bis es eine "große" Änderung gibt.
Vor zwei Jahren war das eher auf ein neues Design bezogen, das Apple dann mit ihren eigenen Chips um die Ecke kommt, die dann auch noch so gut sind konnte ich natürlich nicht wissen. Ich war schon in Versuchung eines der M1 MacBooks zu kaufen, hab mich dann aber überwunden zu warten auf das neue Design und den neuen Chip.

Zum Thema Monitore:
Ich wusste nicht was eine "Daisy-Chain" ist und habe es gegoogelt. Das erste was mir vorgeschlagen wurde war ein Slang zu dieser Wortkombination, die mich etwas verstört hatte :D
Der Rest der Einträge bezog sich zum Glück auf die Nutzung in der IT :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Latest Rumors:

1) das MBP wird eine Notch haben (-> FaceID und Apple-Markenzeichen). Finde ich nicht total abwegig. Säße aber im Menubar.

2) das Topcase wird komplett schwarz sein (-> wozu? Glaube ich nicht. Das aktuelle Design ist ikonisch. Das wird man vorsichtig weiterentwickeln.)
 
  • Like
Reaktionen: Fruchtfliege

Fruchtfliege

Boskoop
Registriert
15.10.19
Beiträge
39
Latest Rumors:

1) das MBP wird eine Notch haben (-> FaceID und Apple-Markenzeichen). Finde ich nicht total abwegig. Säße aber im Menubar...

Hmm, sehr interessant. Könnte in Verbindung mit einem "LED" Monitor ganz gut passen, so könnte man beim Vollbildmodus einfach die Pixel links und rechts der Kamera ausschalten und es würde nicht "komisch grau" aussehen. Auf jeden Fall ein interessantes Gerücht

@Reemo
Vielen Dank für das geteilte Dokument, super interessant! Kannte diese Art der Verkabelung noch gar nicht :)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Bitte nicht. Die Notch ist kein erkennungsmerkmal Apples sondern ein technisches, notwendiges Übel. Ich hoffe sehr, dass Apple nicht so einen Mist anfängt.

Das eine schließt das andere nicht aus ;) Ich denke schon, dass viele Menschen bei der Piktogramm eines Smartphones mit Notch schon eher an ein iPhone denken denn an ein x-beliebiges Android Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Kann es kaum erwarten. Aber bin nicht zu Nervös. Das ist wegen Tim Cook. Ich weiss ja nicht, ob die Teile Gerusht sind. Wie die iMacs. Die mir nicht optisch zusprechen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hier gibt's ein angebliches Foto bei User AnyTurtle999:


Es soll trotz Notch *kein* FaceID genutzt werden, sondern weiterhin TouchID.

Man muss das nicht verstehen, aber Apple ist manchmal ja vieles zuzutrauen. Wobei der ausgeschnittene Apfel in der Mitte keinen Sinn ergibt. So gibt es den schon lange nicht mehr.

EDIT: In der Notch soll die 1080p-Kamera, ein Mikrofon-Array und True-Tone-Sensor sein. Keyboard-Fläche selbst in schwarz wird erneut berichtet. MagSafe kommt, Laden per USB-C bleibt möglich. TouchID ist beleuchtet.

MBA kommt nächstes Jahr in bunt mit Notch.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
563656.jpg


For the new MacBook Pros, Apple is planning two different chips, codenamed Jade C-Chop and Jade C-Die: both include eight high-performance cores and two energy-efficient cores for a total of 10, but will be offered in either 16 or 32 graphics core variations.

The chips also include up to 64 gigabytes of memory versus a maximum of 16 on the M1. They’ll have an improved Neural Engine, which processes machine-learning tasks, and enable the addition of more Thunderbolt ports, which let users sync data and connect to external devices, than the two on the current M1 MacBook Pro.


Mac Pro nächstes Jahr:
Codenamed Jade 2C-Die and Jade 4C-Die, a redesigned Mac Pro is planned to come in 20 or 40 computing core variations, made up of 16 high-performance or 32 high-performance cores and four or eight high-efficiency cores. The chips would also include either 64 core or 128 core options for graphics. The computing core counts top the 28 core maximum offered by today’s Intel Mac Pro chips, while the higher-end graphics chips would replace parts now made by Advanced Micro Devices Inc.
 

Anhänge

  • 563657.jpg
    563657.jpg
    747,3 KB · Aufrufe: 31
  • 563656.jpg
    563656.jpg
    567,6 KB · Aufrufe: 31

Mitglied 87291

Gast
Wow. Das wäre echt ein Ding. Notch im Notebook (komplett ohne Notwendigkeit) und dann kein FaceID.

Ich kanns bei Apple ja sogar verstehen. Durch die Menüleiste hat man theoretisch den Platz. Aber sexy ist anders. Und vor allem pressen Konkurrenten Kameras, IR-LED‘s und Helligkeitssensoren unter in schmalere Rahmen. Warum bei Apple so dick?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich hoffe face id bauen die ein. Wäre cool…
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Wie sinnlos wäre die Notch bitte.... 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤪 😂 👏

Aber gut. Es hieß auch die Watch wird Eckig...

Naja. MacBook mit Notch wirds bei mir nicht geben...
Ergibt ja mal null Sinn...

Oder Doch?
Alle Programme, Games, Browser usw. Werden halt künftig so "optimiert" (oder wir nennen es wie es ist: verstümmelt) dass an der Stelle wo die Notch ist, die Menüleisten keine anwählbaren Punkte haben, Videos dort keinen Inhalt... oder...
Nein. Sorry... Es macht keinen Sinn.
Wenn das so kommt... Ich weiss nicht...
Einfach: Nein!

.
.
.
EDIT:
Und alle Programme (Apps, Games, Tools usw.) die nicht rechtzeitig (oder nie) angepasst werden, haben dann halt nicht sichtbare Menüpunkte die man blind treffen muss - vorausgesetzt man kennt die Programme gut genug um zu wissen was sich dort befindet... oder...

Really???

...Apple! Bitte! Nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Laut reddit usern brauchts eine sehr kleine auflösung um Menuelemente in die Notch zu fahren. ;)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Sie ist noch nicht.
Sie soll in der Menüleiste sein.

Aber, Ja. Genau.
Und da sind für gewöhnlich Inhalte...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Warum bei Apple so dick?
Vielleicht Symbolik? Jeder sieht, dass es ein Apple-Gerät ist.

Ich drehe es mal positiv: Man hat überlegt, wie man das Display maximieren kann. Fraglich bleibt, was da rechts und links angezeigt wird. Menubar muss wohl, aber bei langen Menüs entstünde so eine Lücke. Aber für andere Dinge hätte man in Monterey Hinweise finden müssen.

Wie auch immer. Beim iPhone habe anfangs auch alle entsetzt reagiert, aber heute ist das nicht mehr wirklich ein Thema. Man wird sich damit arrangieren.

Mal anders herum: Aus den Leaks geht m.E. nicht eindeutig hervor, dass da eine Notch ist, sondern nur, dass dort ein etwas größeres Modul sitzt. Trotzdem kann das Modul in einem schwarzen Rand sitzen, wie bisher. Weder Rand noch Display sind in den mir bekannten Dateien zu sehen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Apple will doch einfach symmetrische Abstände. Und nicht wie jetzt oben einen dicken Rand