• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Welchen M1-Mac habt ihr bestellt?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Der M1 Mini haute den i7 regelrecht weg. Sogar in denn am i7 noch ne E-GPU dranhängt. Krass.
Und das mit kaum Stromverbrauch.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also was Apple hier mit ihrem LowEnd Mac geschafft hat ist regelrecht revolutionär. Da bin ich schon gespannt was da noch im Highend Bereich kommt.

Schon selbst ausprobiert oder nur im Netz gelesen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Schon selbst ausprobiert oder nur im Netz gelesen?
Ich hab zwar nicht verglichen, aber bezüglich der Geräuschkulisse kann ich nur sagen, das Ding hat bisher auch beim Spielen oder den Benchmarks die ich durchlaufen liess, nicht einmal laut gelüftet. Auch das Gehäuse bliebt kühl, kein Vergleich zum Beispiel zum 16" i9. Wir haben auch noch ein MBP M1, das bleibt auch kühl.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Was ganz krass ist der Energieverbrauch im Beispiel des Final Cut Benchmark Tool Bruce mit 5.6 Watt für den Test.

Screenshot 2020-11-25 at 18.57.07.png
Screenshot 2020-11-25 at 18.58.47.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, allerdings ist auch das Handling mit dem RAM nicht zu verachten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Man gebe mir doch endlich einen Grund, so ein Ding zu bestellen. Leider kann ich damit realistisch betrachtet nix anfangen ;(
 

Benutzer 239228

Gast
Man gebe mir doch endlich einen Grund, so ein Ding zu bestellen. Leider kann ich damit realistisch betrachtet nix anfangen ;(
Allein schon im Alltag kommt die gesteigerte Performance voll durch. So schnell hast du ein MacBook noch nie aus dem Ruhezustand geholt, oder Apps geöffnet, oder ein Time Machine Backup erstellt, oder Daten kopiert. Oder zwischen Vollbild-Apps gewechselt, oder zwischen Tabs in Safari, oder, oder, oder...

😝

Man benötigt keinen Grund einen Mac mit Apple Silicon zu kaufen. Es ist quasi Pflicht. 😁
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Schon geschehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Weil das Air nicht warm wird beim Rendern gibt nun einen Tester der 8K Rendern in der Australischen Sonne testet...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Mein MBP 16 Zoll mit 64GB Ram und 8GB GPU wurde verkauft. Nun folgt das 13 Zoll MBPro 16 GB Ram.

Wird doch kein MBPro... Sondern ein MB Air mit 16GB Ram. Nach lesen und schauen von etlichen Tests und Reviews macht ein MacBook Pro für meine Zwecke wenig sind. Ich nutze hauptsächlich Adobe CC Apps (PSD, ILL, INDD).

Ich werde dann meine Erfahrungen kundtun wie mein "Abstieg" vom 16er zum Air ist. Und ob sichs gelohnt hat. Vorallem in meinem Fall ob der 6K Display auch gut befeuern mag. Dies ist auch der Grund für meine 16GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich freue mich immer noch jedes Mal aufs Neue mein neues MacBook aufzuklappen. Mir macht mein Mac jetzt wieder so richtig Spaß, dank M1 in Verbindung mit Big Sur.

Apple hat dieses Jahr geliefert. 🤩

Intel kann bleiben wo der Pfeffer wächst.

Das sehe ich auch so. Dies ist wirklich eine Revolution und Innovation welches Apple seit 5 Jahren nicht mehr gebracht hat. Leider merken die Leute es nicht. Ich bin schon sehr gespannt auf Mid und HighEnd Chips von Apple.

Ich wenn X86 noch sehr etabliert ist hat Intel trotzdem ein grösseres Problem. Nämlich AMD. AMD macht die viel schnelleren Chips für den Halben Preis.

Zudem hat Intel einfach nicht die Kompetenten gute kleine Chips zu machen. die Produktion auszulagern ist sicherlich auch nicht im Sinne Intels Shareholder. 5 oder 3nm sehen wir bei Intel vielleicht 2030. Wenns Intel dann noch gibt.
https://www.cnet.com/news/apples-m1-processor-highlights-intels-chip-challenges/#ftag=CAD590a51e
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
5 oder 3nm sehen wir bei Intel vielleicht 2030.

Das ergibt keinen Sinn, denn die Nanometer-Angaben sind ein überhaupt nicht genormter Orientierungswert für den Fertigungsprozess eines bestimmten Halbleiterwerkes. Die sind zwischen verschiedenen Herstellern nicht vergleichbar und wenn ein Auftraggeber verschiedene Werke zur Fertigung nutzt, noch nicht einmal innerhalb des Herstellers.

Bei Hersteller A kann z.B. mit den Nanometern die Länge des Gate-Anschlusses eines Feldeffekttransistors bezeichnet werden, bei Hersteller B aber der Abstand zwischen den Einzelflossen ("Fins") eines Multigate-Transistors.

14 nm bei Intel können also die gleich fortgeschrittene Technik wie 7 nm bei TSMC ("Apple") bedeuten.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Das ergibt keinen Sinn, denn die Nanometer-Angaben sind ein überhaupt nicht genormter Orientierungswert für den Fertigungsprozess eines bestimmten Halbleiterwerkes. Die sind zwischen verschiedenen Herstellern nicht vergleichbar und wenn ein Auftraggeber verschiedene Werke zur Fertigung nutzt, noch nicht einmal innerhalb des Herstellers.

Bei Hersteller A kann z.B. mit den Nanometern die Länge des Gate-Anschlusses eines Feldeffekttransistors bezeichnet werden, bei Hersteller B aber der Abstand zwischen den Einzelflossen ("Fins") eines Multigate-Transistors.

14 nm bei Intel können also die gleich fortgeschrittene Technik wie 7 nm bei TSMC ("Apple") bedeuten.
krass wie du intels problematische Sitation schönredest. Unabhängig von Strukturbreite hat Intel trotzdem ein riesen Problem.

14 nm bei Intel können also die gleich fortgeschrittene Technik wie 7 nm bei TSMC ("Apple") bedeuten.
Das ist einfach Falsch. Man kann die beiden gar nicht so direkt vergleichen.
Intel ist weit entfernt von irgendwelchen Innovationen. Die hängen Jahre hinterher. Und das unabhängig der Chipgrösse.

Klar Intel hat zur Zeit noch eine Grosse Dominanz und weite Verbreitung. Deren Problem ist aber AMD.

Apple ist ein Ganz anderer Spielplatz. Der wird nicht direkt Einfluss auf das Getue haben.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Ich freue mich immer noch jedes Mal aufs Neue mein neues MacBook aufzuklappen. Mir macht mein Mac jetzt wieder so richtig Spaß, dank M1 in Verbindung mit Big Sur.

Apple hat dieses Jahr geliefert. 🤩

Intel kann bleiben wo der Pfeffer wächst.

Geht mir genau so. Bin auch überhaupt nicht böse, das voraussichtliche Redesign nächstes Jahr zu verpassen. Das aktuelle Design hatte so viele Kinderkrankheiten, die es bis zuletzt auszumerzen galt, dass ich mir sicher bin, jetzt ein perfektes Gerät in den Händen zu halten.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
nm ist halt das neue GHz.
Ich sage ja nicht weniger NM ist automatisch besser. Das einzige was Intel zur Zeit noch versucht ist aber genau das: Overclocking. Sonst fällt denen nichts mehr ein. Denn sie sind mit der nm Grösse gebunden an die Grösse und stehen mit dem Rücken zur Wand. Effizientere Prozessoren sind hauptsächlich durch kleine Strukturbreiten erreichbar.

Intels 14nm ist etwa mit 10nm der Konkurrenz vergleichbar. ((das liest man zumindest überall im Web))

Und genau im Servermarkt ist das ein Problem: Stromverbrauch. Intels Stromfresser sind langfrisitig einfach zu teuer. Und genau da kommt wieder AMD ins spiel. Intel ist da wo AMD vor jahren war. In einer Sackgasse.



Sind wir gespannt. Niemand kann in die Zukunft sehen. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
krass wie du intels problematische Sitation schönredest.
Krass für mich eher - das von manchen Usern Worte auf Papier hier gebracht werden - die ich eigentlich nur von einer Sekte nach einer Gehirnwäsche kenne - denn:

Ich freue mich immer noch jedes Mal aufs Neue mein neues MacBook aufzuklappen.
Leider merken die Leute es nicht.
Ihr redet - als ob die Intel Mac Rechner der letzte "Müll" gewesen wären / sind.

Mal nebenbei - wenn die M1 Macs endlich so klasse sind und es endlich wieder Spass macht mit einem Mac zu arbeiten - impliziert das ja - das es jahrelang nicht der Fall war - dann verstehe ich nicht - wieso "Ihr" dennoch in den letzten Monaten und Jahren vor den M1 CPUs trotzdem so eifrige Apple Verfechter ward... aber ok - muss ich vielleicht nicht verstehen.

Und ja - die M1 Chips scheinen ein recht guter Start in den Notebook und Desktop Bereich zu sein - super sogar.

Aber als ob man jetzt etwas anderes fühlt, wenn man den Rechner einschaltet oder aufklappt. Leute - es ist immer noch nur ein Rechner. Und mein Intel MacBook ist ebenso sofort da - wenn ich es aufklappe! Was soll beim Aufklappen bitte ein Unterschied zwischen einem Intel und einem M1 MacBook sein.

Wenn ich Dir ein 13er 2020 M1 und ein 13er 2020 Intel blind nebeneinander auf den Schreibtisch stellen würde - würdest Du niemals sagen können - dass ist das M1 und das ist das Intel MacBook. Beide wachen gleich schnell auf, beide hörst Du beim normalen Arbeiten keinen Lüfter - und beide sind bei 90% der normalen Briten ohne Lüfter zu betreiben.

Also ich habe inzwischen auch ein M1 13er hier - ja die Akkulaufzeit ist länger.

Aber beide Rechner sind ansonsten völlig identisch. Hier von einem neuen nie dagewesene Gefühl zu sprechen geht schon eher in Richtung "ich bau dem Teil einen Altar"...