• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Welchen M1-Mac habt ihr bestellt?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Seit gestern habe ich nun mein MBAir mit 16GB Ram. Das MBPro 16" fühlt sich im direkten Vergleich zum Air gleich wie ein 5 Jahre Altes Apple Notebook an. Beim Air ist alles Snappy, alles so direkt ohne grosse Verzögerung. Nach einigen Tests wusste man das ja... aber das es so direkt und gefühlt schneller ist im Vergleich hätte ich nicht Gedacht
Und wir reden hier von einem LOW End Gerät vs. ein i9 MacBook Pro mit 64GB RAM.

Angeschlossen am XDR Display läuft alles bestens. RAM Verbrauch ist durchgehend bei 60%. Also einfach wenn man ein paar Apps offen hat. Grundsätzlich kann man das aber vernachlässigen, das System nimmt sich was es hat. Beim i9 nahm es sich auch einfach 24GB ohne was zu nutzen.

Fazit nach 2 Tagen: Super zufrieden. Alles läuft bestens. Und das mit einem Lüfterlosen Gerät.


🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌳🌳🌲🎄🎄🎄🌲🌲🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌳🌳🌲🎄🎄🎄🌲🌲🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌳🌳🌲🎄🎄🎄🌲🌲🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌳🌳🌲🎄🎄🎄🌲🌲🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲💩Intel🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌳🌳🌲🎄🎄🎄🌲🌲🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌳🌳🌲🎄🎄🎄🌲🌲🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌳🌳🌲🎄🎄🎄🌲🌲🌲🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲🌲🌳🌲🎄 - Vielleicht versteht jemand diese Redewendung... ;)
 

Mitglied 241549

Gast
Hmmm ich habe die Info bekommen, dass meines erst Ende Februar kommen wird.
Aktuell haben sie wie es aussieht Lieferprobleme... gab sogar schon einen Atikel in der Tagespresse das MCShark bspw alles nach hinten verschoben hat.. ich bin zwar im Pool der ersten Charge über 1A aber auch die haben einen Fragezeichen auf der Stirn.. alle außer der Norm wie meines Air 16GB1TB Grau dauert unbestimmt..
Wayne kommert‘s, wird schon werden
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ich nutze nun mein MBAir mit 16GB Ram seit etwas über 1 Woche an meinem Pro Display XDR. Keine Probleme. Alles läuft bestens. Das System nimmt sich grosszügig RAM, zirka 10GB (zirka 60%) sind immer belegt. Gefühlt läuft das Teil genial.

M1, die Apple Revolution. Einfach nur Genial.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier wird das Thema warum der M1 so ein Monster ist sehr gut erklärt. Und es nur bedingt mit ARM zu tun hat...
Spannend finde ich den Vergleich mit dem zukünftigen Power10 Prozessor, dort ist das Ziel ein ähnliches.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Beim mini warte ich auf die nächste Generation, die Konfig der In-/Ausgänge ist mir da etwas allzu dürftig; das neue MBP kaufe ich bei nächster Gelegenheit, da dieses in Sachen Anschlüsse einiges besser ist als dies mit der ollen Touch Bar und die mageren 4 Stecker links und rechts, die einen zum Zukauf neuer Verkabelung nötigt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich kaufte mir vergangenen August einen M1 MacMini in Vollausstattung = 16GB RAM & 2TB SSD, derzeit gehen mir keine Anschlüsse ab. Für USB nutze ich einen Belkin 4 Port USB2 Hub mit eigenem Netzgerät und Anker 4 Port USB 3.0 Hub.
Die TM Backup & CCC HDs stecke ich über einen Apple USB-C auf USB-A Adapter direkt am Mac an.

Die Tastatur hängt am USB2 Hub, der auch die Creative Pebble V3 Lautsprecher mit Strom versorgt.
Fallweise lade ich auch mein Smartphone über diesen USB2 Hub auf.
Ein USB-C Kabel ist für diverse Aktivitäten verfügbar.

Mein Audio DAC (hat eine eigene Stromversorgung) hängt am Anker USB3 Hub. Dieser DAC hat eingebaute Übertrager und trennt daher galvanisch.

Ein schnellerer MacMini wäre sicherlich nice to have - ist aber nicht erforderlich!

Von den 2TB sind noch rund 1,5TB verfügbar - trotz, dass ich etliche meiner CDs gerippt darauf liegen habe.