• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrage: Kauft ihr euch das iPad?

Mitglied 37745

Gast
Stanza und die Appstore-Bücher nutzen mir nichts, da ich tatsächlich den Anspruch habe, aktuelle Bücher zu lesen und nicht nur Gutenberg und Co. Und da geht z.Zt. nichts an Amazon vorbei.

Gibt es auf dem Kindle denn auch deutschsprachige Bücher? Ich dachte das sind nur englische Titel. Wenn das reicht, kann ich für aktuelle Titel den eReader empfehlen oder die Kindle App für's iPhone.

Für aktuelle deutsche Titel gibt es noch textunes. Preise der eBooks teilweise jenseits von Gut und Böse, aber das liegt an unseren tranfunzeligen Verlagen.
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Du hast echt nichts verstanden worum es bei dem Teil geht, oder?
Seit wann vermarket Apple das iPad als Computer? Das haben sie niemals und werden es nicht, sie positionieren es zwischen Computern und Smartphones! Wer also einen vollwertigen Computer erwartet, ist selber schuld!

- Kein Flash: Das Argument ist sowas von totgekaut, ich kanns nich mehr hören.... Wenn das iPad Flash hätte und du es dir begeistert gekauft hättest, wärst du wahrscheinlich nach 2 Stunden Benutzung enttäuscht dass der Akku schon leer ist! Was dann aber natürlich wieder Apples Schuld ist, warum bauen die denn auch so einen schlechten Akku in das Teil....

- Kein USB/Firewire: Wofür?!? Was willst du denn an Datein hin und herschieben, dass du das so dringend brauchst? Ich meine vll seh ich den Sinn einfach nicht, dann erklär es mir bitte! Wofür braucht man heutzutage noch Firewire? Um HD-Videos von nem Camcorder auf das iPad zu kopieren? Wahrscheinlich eher nicht.... Und alles andere an "wichtigen Daten" lässt sich wunderbar über Internetdienste synchronisieren / verschicken (E-Mail, Messenger, MobileMe, DropBox, etc...). Der einzige Fall wo ich mir vorstellen könnte dass ein USB-Anschluss sinnvoll wäre, ist für Studenten, die in der Uni sitzen und mal eben kurz ne Datei untereinander austauschen wollen.

- Keine Webcam: Der einzige Punkt in dem ich dir halbwegs zustimme, ist aber auch kein Weltuntergang, kommt garantiert mit dem nächsten Hardware-Update (Apple muss sich ja auch was in der Hinterhand halten....)

- iPhone OS: Ich will sehen wie du Mac OS X auf 9,7 Zoll mit deinem Finger bedienst... Klar, ein Stylus würde gehen, aber dann gehen dir sämtliche Multitouch-Bedienmöglichkeiten flöten die das iPhone so einzigartig machen (Ja ich weiss, andere Geräte haben auch Multitouch, zeig mir eins, was das annähernd so gut beherrscht wie das iPhone). Die Wahl das iPhone OS zu verwenden ist das Beste was Apple machen konnte, warum auch nicht? Es ist bereits jetzt optimiert für mobile Geräte in Sachen Bedienkonzept, Softwareausstattung und Hardwareintegration. Und jetzt komm nich mit dem Argument "ich kann keine eigene Software installieren", es gibt über 140000 Apps im Store, das was du haben willst ist garantiert dabei!

Aber ich bin ja auch nur ein dummer Apple-Fanboy, der sich blind alles kauft was die auf den Markt werfen.... So auch das iPad, aber auch nur weil ich als Entwickler ein Testgerät brauche. Ansonsten sehe ich keinen tieferen Sinn für mich persönlich in dem Teil, ausser vielleicht als Newsreader.

Du kast ja recht, ich seh es ein...Bin trotzdem gespannt mit was für Preisen uns Apple in Deutschland für das Pad überrascht. Ich denke es wird mehr kosten, als in den USA. OS X auf dem iPad zu bedienen könnte kompliziert werden :) Hacker werden trotzdem eine Möglichkeit finden...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Gibt es auf dem Kindle denn auch deutschsprachige Bücher?

Ja, einige wenige. Fuer mich ist das allerdings total egal, da die Buecher, die ich als eBook lese will, eh' in Deutsch gar nicht erhaeltlich sind ;)

Ich dachte das sind nur englische Titel. Wenn das reicht, kann ich für aktuelle Titel den eReader empfehlen oder die Kindle App für's iPhone.

Das funktioniert aus drei Gruenden nicht: Erstens sind die meisten aktuellen Titel (wenn ueberhaupt) nur bei Amazon erhaeltlich, zweitens sind auf Grund des DRM die aktuellen Buecher, die in anderen eBook-Formaten erhaeltlich sind ueberwiegend aus Deutschland nicht zu beziehen (soll heissen: Ohne US-Kreditkarte geht nichts) und drittens sind iPhone oder iPod touch auf Grund des Bildschirms nicht wirklich zum Lesen geeignet. Wir reden ja davon, komplette Buecher und auch mal mehrere Stunden am Stueck zu lesen und nicht nur mal 15min in der U-Bahn. Das ist uebrigens meine zweite "Sorge" beim iPad: als jemand, der auf eInk-Displays liest, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man auf dem IPS-Panel des iPad wirklich angenehm ueber mehrere Stunden hinweg lesen kann. Aber das muss mn ausprobieren - ohne Inhalte muss man (ich) allerdings nicht mal das ;)

Gruss,
Dirk
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ich finde es schon lustig wie manche Unternehmen es immer wieder schaffen manchen Dinge zu erzählen bzw. Bedürfnisse, die im Grunde keine sind, aufzuzeigen.

Das iPad ist ein weiteres Beispiel für genau diesen Bereich. Die Leute die wirklich nur surfen wollen und noch nichts haben, für die ist so ein Ding gemacht. Aber die Leute die einen vollwertiges Notebook haben, sei es nun Apple oder ein anderer Anbieter lassen sich auch noch so ein Ding verkaufen. Das finde ich echt lustig und das schon mal ohne die "lizensierte" Benutzung des iPads an sich.

Aber Moment, ist es wirklich lustig oder bedenklich ? Bedenklich, dass so viele Mac User auf so ein Ding anspringen und es haben möchten weil man mal wieder einen Quantensprung zu erkennen vermag ? Ein Gerät, welches vieles kann aber nichts richtig, ein Gerät welches keine Tastatur hat, welches von der ergonomischen Körperhaltung so weit weg ist wie der erste Bürostuhl, ein Gerät welches keine Daten mit einem anderen Gerät austauschen kann, ein Gerät welches ich nur über iTunes Syncen kann, kein Flash inne hat, kein Multitasking hat....und vieles mehr nicht hat oder nicht kann...............

Aber die Leute lassen es sich gerne verkaufen und freuen sich, sollen sie auch aber mir ist das ehrlich gesagt zu dumm, ich verapple mich doch nicht selber ;).

Ach so, wer die 700g als Vorteil sieht weil ein Macbook mit 2 KG oder ein Air mit weniger zu schwer ist.............der sollte mal ne Scheibe Brot mehr essen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Auf einem iPad eBooks im iPod-Format zu lesen ist natürlich sinnlos. Schauen wir mal, ob es die Kindle-App auf das iPad schafft - dann geh' ich probelesen (um zu sehen, ob das Display tatsächlich tatsächlich dafür taugt).

Das ist natürlich auch eine interessante Frage. Immerhin darf beim iPhone ja keine App irgendeine serienmäßige Funktion ersetzen. Demzufolge wäre es beim iPad logisch, wenn Apple keine eReader-Apps dafür zulassen würde, da ja bereits eines vorinstalliert ist. Wundern würde es mich jedenfalls nicht.
Und wenn sie iBooks auch noch auf das iPhone bringen, könnten sie logischerweise alle anderen Apps aus dem Store werfen. Ob Apple so weit geht, wage ich momentan anzuzweifeln, aber wundern würde mich auch das nur begrenzt.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Immerhin darf beim iPhone ja keine App irgendeine serienmäßige Funktion ersetzen.

Also es gibt doch fürs iPhone weitere Wetterapps, Mailprogramme, Kalender, Adressbücher...das ist doch auch alles serienmäßig drauf?! Kann mich da mal jemand aufklären, wie das zusammen passen soll?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Naja, offiziell ist es soweit ich weiß im iPhone SDK Agreement auch nicht verboten. Allerdings wäre es nicht das erste Mal, siehe hier. Ich fände es ja schon ziemlich heftig, wenn Kindl und Co. von Apple aus dem Store geschmissen würden, um iBooks zu pushen, aber wie gesagt, wundern würde es mich nicht.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich könnte mir vorstellen, dass ähnlich wie bei den Web-Browsern ist: So lange es auf den orginal-Apps aufbaut, darf man. Vielleicht sind Adressbuch und Co. aber auch ausgenommen…?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Nein, denn ich komme bisher noch gut mit meinem MacBook und meinem iPhone klar. Dieses Setup wird bald noch durch einen iMac unterstützt. Da brauchts kein iPad. Aber wenn mein MacBook mal ersetzt werden möchte, dann schau ich mir das iPad nochmal genauer an. Bis dahin wirds ja sicher schon mindestens die zweite Version geben. :)
 

Chris-man

Jonagold
Registriert
27.02.10
Beiträge
19
2. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, nur ein '' vergößertes iPhone / vergrößerten iPod touch zu kaufen. Vor allem wenn der Preis wirklich 1:1 in Euro umgesetzt wird, werde ich nicht darüber nachdenken. Jetzt steht für mich aber sowieso erst der KAuf eines Mac's an. :)
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ich finde es schon lustig wie manche Unternehmen es immer wieder schaffen manchen Dinge zu erzählen bzw. Bedürfnisse, die im Grunde keine sind, aufzuzeigen.

Das iPad ist ein weiteres Beispiel für genau diesen Bereich.

Manche Leute begreifen es einfach nicht: Es gibt Menschen, die wollen keinen Computer, den man aufklappen muss, an den man eine Maus und eine Tastatur anschließen muss, um ihn zu bedienen, nur um ein paar Fotos anzuschauen und gemütlich ins Internet zu gehen. Für solche Leute ist ein Ipod oder Ipad ideal.

Für die Dinge, die die meisten Leute heutzutage mit dem Computer machen, braucht man in Zukunft keinen Computer mehr, und das finde ich super.

Wenn ich mit einem Auto täglich zur Arbeit fahre, dann reicht mir als Zweitwagen auch ein Smart. Da könnte man auch argumentieren, dass der ja nur 2 Sitze hat, wenig Kofferraum, nicht wirklich schnell fährt usw.
 

ets-otto

Alkmene
Registriert
30.01.09
Beiträge
35
Manche Sachen kann schon nimmer lesen:

1. Der Preis wird nicht 1:1 umgerechnet. In Europa wird die Preisangabe inkl Steuern und in den USA exkl. Steuern angegeben. Natürlich wird die Rechnung auch dann nicht aufgehen, aber 1:1 ist schlichtweg falsch, auch wenn scheinbar der selbe Preis dasteht.

2. Die meisten Käufer lassen sich kein Bedürfnis einreden. Seien wir doch mal ehrlich: Wie viel von dem Zeug, was wir kaufen, brauchen wir denn wirklich. Wahrscheinlich nicht sonderlich viel (Insbesondere da Apple auch/vermehrt die oberen Schichten der Gesellschaft im Blick hat - die Dinger sind eben etwas teuerer...)

Da kommt eben endlich mal wieder ein Gerät auf den Markt, das den Anschein hat Spaß zu machen. Also gugt man es sich an und manche finden das eben so toll, dass man überlegt sich das Gerät zu kaufen. Wenn ich an das Wired-Video neulich denke juckt es mich eigtl auch in den Fingern...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Manche Leute begreifen es einfach nicht: Es gibt Menschen, die wollen keinen Computer, den man aufklappen muss, an den man eine Maus und eine Tastatur anschließen muss, um ihn zu bedienen, nur um ein paar Fotos anzuschauen und gemütlich ins Internet zu gehen. Für solche Leute ist ein Ipod oder Ipad ideal.

Für die Dinge, die die meisten Leute heutzutage mit dem Computer machen, braucht man in Zukunft keinen Computer mehr, und das finde ich super.

Wenn ich mit einem Auto täglich zur Arbeit fahre, dann reicht mir als Zweitwagen auch ein Smart. Da könnte man auch argumentieren, dass der ja nur 2 Sitze hat, wenig Kofferraum, nicht wirklich schnell fährt usw.

Das Smart Beispiel gefällt mir gut :). Warum ? Weil ein Smart genau das kann was ein anderes Auto auch kann, ist halt nur kleiner. Das iPad kann nicht alles was ein Computer auch kann also bring mal was anständiges vor hier ;)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja wie grenzt man „Brauchen“ ab? Es wird immer Dinge geben, die man nicht wirklich benötigt aber doch einen Zweck erfüllen, auch wenn dieser lediglich als Luxus zu beschreiben ist. Natürlich ist es kein Ersatz für einen PC/Mac (wurde ja mittlerweile auch schon oft genug gesagt) aber warum sollte man es deshalb nicht brauchen können? Oder anders gefragt... Wenn Apple ein Mac-Ersatz-iPad mit Snow Leopard, USB-Host, etc. vorgestellt hätte, hätte dann wirklich jemand seinen Mac Pro/iMac samt großem TFT Display vom Schreibtisch verbannt, da das 10" iPad hingelegt und gesagt „So, das ist jetzt mein neuer Computer”? Vielleicht der ein oder andere sein MacBook, aber ob für jemanden, der die Geräte wirklich produktiv einsetzt, ein iPad in Frage gekommen wäre? Alles hat irgendwo sein Anwendungsgebiet und Einsatzzweck, und für „uns“ ist das iPad wohl eher ein Luxus, den man mit ins Bett nimmt, um noch ein bisschen zu lesen, oder der auf dem Couchtisch steht um Bilder zu zeigen oder kurz im Internet was nachzuschlagen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Leute, die ohnehin nicht mehr von einem Computer verlangen. Wer sagt denn, dass jeder einen Computer so intensiv oder gar produktiv einsetzt wie wir es vielleicht tun? Es gibt genug, die nur mal schnell ins Internet wollen oder eine e-Mail schreiben möchten.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
also bring mal was anständiges vor hier ;)

Also anderes Beispiel:

Fahrrad gegen Auto: Beide sind irgendwie zum Fahren da. Das Fahrrad "kann" auch viel weniger, trotzdem ist es in vielen Belangen überlegen. Und für manchen (ohne Führerschein) sowieso. Von mir aus nimm auch ein Moped zum Vergleich.

Für einen Computer (egal ob Mac oder Win oder Linux) braucht man eigentlich einen "Führerschein". Es ist nicht einzusehen, warum man für Dinge, die inzwischen zu den Kulturtechniken gehören, einen Computer benötigen soll.

Vor allem für Menschen, die an der neuen medialen Welt teilhaben möchten, aber sich nicht mit Betriebssystemen auseinander setzen wollen, ist es perfekt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Also anderes Beispiel:

Fahrrad gegen Auto: Beide sind irgendwie zum Fahren da. Das Fahrrad "kann" auch viel weniger, trotzdem ist es in vielen Belangen überlegen. Und für manchen (ohne Führerschein) sowieso. Von mir aus nimm auch ein Moped zum Vergleich.

Für einen Computer (egal ob Mac oder Win oder Linux) braucht man eigentlich einen "Führerschein". Es ist nicht einzusehen, warum man für Dinge, die inzwischen zu den Kulturtechniken gehören, einen Computer benötigen soll.

Vor allem für Menschen, die an der neuen medialen Welt teilhaben möchten, aber sich nicht mit Betriebssystemen auseinander setzen wollen, ist es perfekt.

Es gibt keine "neue" mediale Welt, das möchte Steve vielen gerne so eintrichtern. Ein Gerät welches ökonomisches Arbeiten versprechen soll, und zudem noch das ergonomische, hat eine Tastatur, wobei ein Notebook hier einem Stand PC unterlegen ist da man an diesem den Hals und den oberen Rücken ganz anders nutzt.

Ein iPad ist ein Gimmick wenn man keine Lust hat sich mal von seinem Computer zu entsagen oder keine Lust hat ein Gerät aufzuklappen und auch gut um mal ein paar Bilder zu zeigen. Beim Schreiben, Filmeschauen etc. hört es mit der Ergonomie auf.

Ich will das iPad nicht als schlecht darstellen, nicht das wir uns falsch verstehen, die, die es gut finden sollen es kaufen. Ich würde es mir für 300 Euro auch holen und für das 64GB würde ich auch 400 Euro zahlen aber alles andere liegt weit ausserhalb dessen was ich unter einem guten Preis/Leistungsverhältnis verstehe.

Bei mir würde das Gerät dann einzig und allein dazu dienen um es auf dem Wohnzimmertisch liegen zu haben um mal die Mails zu "checken" oder mal zu surfen, oder ich würde es mit auf´s WC nehmen um dort auch die Zeit rum zu kriegen. Mein Problem ist auch dass ich soviele Geräte habe und langsam "overdosed" bin von dem ganzen Zeug. Ich hole mir nicht noch eins dazu ohne ein anderes entsorgen zu können.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Bei mir würde das Gerät dann einzig und allein dazu dienen um es auf dem Wohnzimmertisch liegen zu haben um mal die Mails zu "checken" oder mal zu surfen, oder ich würde es mit auf´s WC nehmen um dort auch die Zeit rum zu kriegen. Mein Problem ist auch dass ich soviele Geräte habe und langsam "overdosed" bin von dem ganzen Zeug. Ich hole mir nicht noch eins dazu ohne ein anderes entsorgen zu können.

Es gibt Geräte, die stehen in meinem Haus herum, nur um damit einmal am Tag zu telefonieren, die können sonst nichts. Wir haben einen Tischgrill, der kann wirklich nichts außer Grillen, benutzen wir fast nie, das Raclette-Teil im Winter vielleicht 3 bis 4 mal.

Das was das Ipad bei dir machen kann, ist doch eine ganze Menge. Gut, du hast schon andere Geräte dafür. Aber was ist mit den Leuten, die noch nichts haben um digitale Fotos zu schauen, oder ins Internet zu gehen?

Nein, hier im Forum gibts die nicht. Mein Vater hat ca. 5 PCs Notebooks und sieht das als Hobby. Meine Mutter kann einen Computer nicht bedienen. Meine Mutter könnte aber ein Ipad bedienen und sie könnte damit ins Internet gehen und Fotos anschauen. Warum nicht?