• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrage: Kauft ihr euch das iPad?

Optik

Gala
Registriert
25.01.10
Beiträge
51
So also ich würde es mir nicht kaufen da ich dafür keine Verwendung hab. Allerdings hat meine Freundin gesagt sie hätte gern eins.
Kommt mir natürlich wie gerufen da sie eh nicht so gut mich Computern kann, und so lässt sie dann endlich die Finger von meinem MBP ;)
Daher stört es mich momentan auch überhaupt nicht ob es Flash hat oder nicht, da sie eh nicht weiss was dass ist.
Für ihre Bedürfnisse ist das ding genial.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Dann ist das iPad natürlich ein praktisches Gerät, da die Bedienung auch sehr einfach ist und man da nicht viel falsch machen kann, sodass das Betriebssystem irgendwann nicht mehr startet.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
So also ich würde es mir nicht kaufen da ich dafür keine Verwendung hab. Allerdings hat meine Freundin gesagt sie hätte gern eins.
Kommt mir natürlich wie gerufen da sie eh nicht so gut mich Computern kann, und so lässt sie dann endlich die Finger von meinem MBP ;)
Daher stört es mich momentan auch überhaupt nicht ob es Flash hat oder nicht, da sie eh nicht weiss was dass ist.
Für ihre Bedürfnisse ist das ding genial.


Un genau deswegen glaub ich, dass es sich wie die Hölle verkaufen wird.
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Als Lesegerät könnte man es kaufen, als Computer (so wie es Apple vermarktet) nicht:
-kein Flash
-kein USB/FireWire
-keine (Web)cam
-iPhone OS

Ein großes iPhone...Hätte es OS X wäre es für mich interessant, so nicht. Bin sehr enttäuscht von Apple, da ich mir mehr erwartet hätte... :(
Apple meint man könnte auf dem iPad gut Videos schauen, aber beim Video schauen muss man das Teil mitunter 1 1/2 - 2 h in der Hand halten, da werden auch die leichtesten 1,5 kg schwer wie Blei. Ein MacBook kann man aber zB auf die Knie stellen.
Also lieber ein MacBook kaufen als ein iPad. Ich denke dass die 400 € mehr dort besser angelegt sind...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ich nutze das iPhone ab und zu als Surfgerät, wenn der iMac schon im Sleep verweilt und ich noch ein wenig auf der Couch surfen möchte. Im Grunde ist das Pad interessant für mich, auch schon wegen der Größe. Aber das Gerät scheint im W-Lan nicht schneller zu sein als das iPhone, so sah es zumindest bei Jobs Vorführung aus.

Das Preis Leistungs Verhältnis passt mir einfach nicht. Was soll ich mit leppschen 16 GB anfangen, um bei der Grundausstattung zu bleiben.
 

JohnLocke

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
110
Als Lesegerät könnte man es kaufen, als Computer (so wie es Apple vermarktet) nicht:
-kein Flash
-kein USB/FireWire
-keine (Web)cam
-iPhone OS
...

Du hast echt nichts verstanden worum es bei dem Teil geht, oder?
Seit wann vermarket Apple das iPad als Computer? Das haben sie niemals und werden es nicht, sie positionieren es zwischen Computern und Smartphones! Wer also einen vollwertigen Computer erwartet, ist selber schuld!

- Kein Flash: Das Argument ist sowas von totgekaut, ich kanns nich mehr hören.... Wenn das iPad Flash hätte und du es dir begeistert gekauft hättest, wärst du wahrscheinlich nach 2 Stunden Benutzung enttäuscht dass der Akku schon leer ist! Was dann aber natürlich wieder Apples Schuld ist, warum bauen die denn auch so einen schlechten Akku in das Teil....

- Kein USB/Firewire: Wofür?!? Was willst du denn an Datein hin und herschieben, dass du das so dringend brauchst? Ich meine vll seh ich den Sinn einfach nicht, dann erklär es mir bitte! Wofür braucht man heutzutage noch Firewire? Um HD-Videos von nem Camcorder auf das iPad zu kopieren? Wahrscheinlich eher nicht.... Und alles andere an "wichtigen Daten" lässt sich wunderbar über Internetdienste synchronisieren / verschicken (E-Mail, Messenger, MobileMe, DropBox, etc...). Der einzige Fall wo ich mir vorstellen könnte dass ein USB-Anschluss sinnvoll wäre, ist für Studenten, die in der Uni sitzen und mal eben kurz ne Datei untereinander austauschen wollen.

- Keine Webcam: Der einzige Punkt in dem ich dir halbwegs zustimme, ist aber auch kein Weltuntergang, kommt garantiert mit dem nächsten Hardware-Update (Apple muss sich ja auch was in der Hinterhand halten....)

- iPhone OS: Ich will sehen wie du Mac OS X auf 9,7 Zoll mit deinem Finger bedienst... Klar, ein Stylus würde gehen, aber dann gehen dir sämtliche Multitouch-Bedienmöglichkeiten flöten die das iPhone so einzigartig machen (Ja ich weiss, andere Geräte haben auch Multitouch, zeig mir eins, was das annähernd so gut beherrscht wie das iPhone). Die Wahl das iPhone OS zu verwenden ist das Beste was Apple machen konnte, warum auch nicht? Es ist bereits jetzt optimiert für mobile Geräte in Sachen Bedienkonzept, Softwareausstattung und Hardwareintegration. Und jetzt komm nich mit dem Argument "ich kann keine eigene Software installieren", es gibt über 140000 Apps im Store, das was du haben willst ist garantiert dabei!

Aber ich bin ja auch nur ein dummer Apple-Fanboy, der sich blind alles kauft was die auf den Markt werfen.... So auch das iPad, aber auch nur weil ich als Entwickler ein Testgerät brauche. Ansonsten sehe ich keinen tieferen Sinn für mich persönlich in dem Teil, ausser vielleicht als Newsreader.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Du hast echt nichts verstanden worum es bei dem Teil geht, oder?
Seit wann vermarket Apple das iPad als Computer? Das haben sie niemals und werden es nicht, sie positionieren es zwischen Computern und Smartphones! Wer also einen vollwertigen Computer erwartet, ist selber schuld!

- Kein Flash: Das Argument ist sowas von totgekaut, ich kanns nich mehr hören.... Wenn das iPad Flash hätte und du es dir begeistert gekauft hättest, wärst du wahrscheinlich nach 2 Stunden Benutzung enttäuscht dass der Akku schon leer ist! Was dann aber natürlich wieder Apples Schuld ist, warum bauen die denn auch so einen schlechten Akku in das Teil....

- Kein USB/Firewire: Wofür?!? Was willst du denn an Datein hin und herschieben, dass du das so dringend brauchst? Ich meine vll seh ich den Sinn einfach nicht, dann erklär es mir bitte! Wofür braucht man heutzutage noch Firewire? Um HD-Videos von nem Camcorder auf das iPad zu kopieren? Wahrscheinlich eher nicht.... Und alles andere an "wichtigen Daten" lässt sich wunderbar über Internetdienste synchronisieren / verschicken (E-Mail, Messenger, MobileMe, DropBox, etc...). Der einzige Fall wo ich mir vorstellen könnte dass ein USB-Anschluss sinnvoll wäre, ist für Studenten, die in der Uni sitzen und mal eben kurz ne Datei untereinander austauschen wollen.

- Keine Webcam: Der einzige Punkt in dem ich dir halbwegs zustimme, ist aber auch kein Weltuntergang, kommt garantiert mit dem nächsten Hardware-Update (Apple muss sich ja auch was in der Hinterhand halten....)

- iPhone OS: Ich will sehen wie du Mac OS X auf 9,7 Zoll mit deinem Finger bedienst... Klar, ein Stylus würde gehen, aber dann gehen dir sämtliche Multitouch-Bedienmöglichkeiten flöten die das iPhone so einzigartig machen (Ja ich weiss, andere Geräte haben auch Multitouch, zeig mir eins, was das annähernd so gut beherrscht wie das iPhone). Die Wahl das iPhone OS zu verwenden ist das Beste was Apple machen konnte, warum auch nicht? Es ist bereits jetzt optimiert für mobile Geräte in Sachen Bedienkonzept, Softwareausstattung und Hardwareintegration. Und jetzt komm nich mit dem Argument "ich kann keine eigene Software installieren", es gibt über 140000 Apps im Store, das was du haben willst ist garantiert dabei!

Aber ich bin ja auch nur ein dummer Apple-Fanboy, der sich blind alles kauft was die auf den Markt werfen.... So auch das iPad, aber auch nur weil ich als Entwickler ein Testgerät brauche. Ansonsten sehe ich keinen tieferen Sinn für mich persönlich in dem Teil, ausser vielleicht als Newsreader.

Es spielt keine Rolle worum es bei dem Teil geht, sondern darum was ein potentieller Kunde sich wünscht und da ist das iPad schon recht exklusiv gehalten und wir aufgrund dessen auch kein Hit.
 

JohnLocke

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
110
Die Zielgruppe des iPads will ein einfach zu bedienendes Gerät, womit man einfach nur surfen kann, Emails lesen, seinen Facebookstatus checken kann, sich ein (Youtube-)Video ansehen oder mal ne Runde spielen kann. Und verrat mir mal was an dem iPad exklusiv gehalten ist!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Die Zielgruppe des iPads will ein einfach zu bedienendes Gerät, womit man einfach nur surfen kann, Emails lesen, seinen Facebookstatus checken kann, sich ein (Youtube-)Video ansehen oder mal ne Runde spielen kann. Und verrat mir mal was an dem iPad exklusiv gehalten ist!

Um es kurz zu machen, alleine schon der Umstand dass es sich wieder um ein "geschlossenes" Gerät handelt, welches nur durch ein Sync gefüttert werden kann, ist schon ein Knackpunkt.
 

JohnLocke

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
110
Das ist nur halb richtig, auf der einen Seite ist das iPhone OS natürlich ein geschlossenes System was das installieren von Software und die Verfügbaren Medieninhalte angeht, aber das ist beiweitem nicht so schlimm wie das oftmals dargestellt wird. Ich kann ohne Probleme Content aus dem iTunes-Store / AppStore / BookStore laden ohne dafür auch nur ein einziges Mal synchronisieren zu müssen. Klar kann man nicht einfach so jedes x-beliebige Programm installieren, wie auf dem Mac, aber das ist der Punkt warum das iPhone so erfolgreich ist.Weil der AppStore eine einfache Installation der Programme bietet. Weil es nunmal jeder Doof kann ohne großartige Kenntnisse über Installationsvorgänge oder die technischen Hintergründe haben zu müssen.

Auf der anderen Seite, wird das iPad sehr wohl die Möglichkeit zum FileSharing bieten, also Dateien von und auf das Gerät zu kopieren, wo sie dann von den entsprechenden Programmen erkannt werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Das ist nur halb richtig, auf der einen Seite ist das iPhone OS natürlich ein geschlossenes System was das installieren von Software und die Verfügbaren Medieninhalte angeht, aber das ist beiweitem nicht so schlimm wie das oftmals dargestellt wird. Ich kann ohne Probleme Content aus dem iTunes-Store / AppStore / BookStore laden ohne dafür auch nur ein einziges Mal synchronisieren zu müssen. Klar kann man nicht einfach so jedes x-beliebige Programm installieren, wie auf dem Mac, aber das ist der Punkt warum das iPhone so erfolgreich ist.Weil der AppStore eine einfache Installation der Programme bietet. Weil es nunmal jeder Doof kann ohne großartige Kenntnisse über Installationsvorgänge oder die technischen Hintergründe haben zu müssen.

Auf der anderen Seite, wird das iPad sehr wohl die Möglichkeit zum FileSharing bieten, also Dateien von und auf das Gerät zu kopieren, wo sie dann von den entsprechenden Programmen erkannt werden.

Und genau das ist der von mir bemängelte Umstand. Ich kann nicht einfach bei einem Nachbarn was drauf spielen oder mal nen Stick laden und ans Pad stecken. Wenn ich so ein Teilchen habe dann möchte ich dass es so was kann. Oder mal ein Bild auf einen anderen PC senden oder ne Datei empfangen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Also fuer mich war die Bekanntgabe, dass eBooks ausschliesslich ueber iBooks bezogen werden koenne und dann auch nur in einem Format mit proprietaerem DRM einer der Gruende, nach der Keynote einen Kindle zu bestellen. Ich faend' das iPad als eBook-Reader mit dem man auch ins Netz kann super - aber was nutzt mir das ohne Inhalte?

Und jeder, der jetzt "Apple wird's schon richten" schreit, moege sich das nach wie vor ueberaus magere Filmangebot in Deutschland im iTMS angucken - und das ist ein Markt, der nicht annaeherend so reguliert ist, wie der Printmarkt. Das Apple TV ist schliesslich auch eine super Sache - wenn man in Nordamerkia oder Canada wohnt.

Just my 2c,
Dirk
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Es würde mich jetzt mal interessieren, ob sich Bücher auch am Mac in iTunes importieren und auf das iPad spielen lassen, so wie es ja bei Musik und Filmen der Fall ist. Gibt es da schon Informationen zu?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Hab gerade mal ein wenig recherchiert. So wie es aussieht, wird das iBooks-App auf iPads außerhalb der USA gar nicht vorhanden sein, womit sich das ganze Thema erledigt hätte. Genaueres scheint man aber noch nicht zu wissen. Wir werden also abwarten müssen, bis die Geräte verfügbar sind. Ist ja nicht mehr all zu lang hin...
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Hab gerade mal ein wenig recherchiert. So wie es aussieht, wird das iBooks-App auf iPads außerhalb der USA gar nicht vorhanden sein, womit sich das ganze Thema erledigt hätte.

Sollte der iBook-Store aber auch nach Deutschland kommen, wird die App sicherlich noch per Software-Update nachgeliefert.
 

VappleVIP

Empire
Registriert
02.02.10
Beiträge
84
Sicherlich wird es jetzt schon einen "illegalen" iBook-Stor geben,
wo man sich dann die Bücher illegal downloaden kann.
Naja wer es nötig hat;)
 

Mitglied 37745

Gast
Also fuer mich war die Bekanntgabe, dass eBooks ausschliesslich ueber iBooks bezogen werden koenne und dann auch nur in einem Format mit proprietaerem DRM einer der Gruende, nach der Keynote einen Kindle zu bestellen. Ich faend' das iPad als eBook-Reader mit dem man auch ins Netz kann super - aber was nutzt mir das ohne Inhalte?

Wo auch immer Du das gelesen hast, es ist natürlich eine Falschmeldung. Bereits jetzt gibt es für das iPhone Anwendungen wie eReader, Stanza und Amazon Kindle. Mit all diesen Apps kannst Du jetzt schon eBooks lesen. Das wird in Zukunft natürlich immer noch funktionieren. Allein die Kategorie "Bücher" im AppStore umfasst über 18.000 Einträge.

Apple hat die eBooks nicht erfunden. Die gibt es auf dem iPhone (und somit auf dem iPad) schon lange und reichlich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Auf einem iPad eBooks im iPod-Format zu lesen ist natürlich sinnlos. Schauen wir mal, ob es die Kindle-App auf das iPad schafft - dann geh' ich probelesen (um zu sehen, ob das Display tatsächlich tatsächlich dafür taugt).

Stanza und die Appstore-Bücher nutzen mir nichts, da ich tatsächlich den Anspruch habe, aktuelle Bücher zu lesen und nicht nur Gutenberg und Co. Und da geht z.Zt. nichts an Amazon vorbei.

Gruss,
Dirk