• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ultra-Kompaktes MacBook Pro zur MacWorld Expo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
für so wenig Speicher würde ich nie so viel Geld bezahlen! Dann behalte ich mein 12" Powerbook lieber, das ist für mich ehrlich gesagt perfekt. Ich bevorzuge dann lieber eine herkömmliche Platte, denn jeder iPod hat ja dann bald mehr Speicher.

Ich bin wegen der Arbeit auch oft länger unterwegs, und da ist mein Laptop einfach der Schreibtischersatz wo auch persönliche Sachen, Bilder, Musik und Arbeitskram drauf ist (Logic, Pro Tools, Fakturierungssoftware). Es ist quasi wie mein Tagebuch wo im Endeffekt auch alles an Kommunikation drüber läuft, da wären mir 32 GB oder 64 GB definitiv zu wenig, ich habe im PB 120 GB.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich denke, wenn Apple so ein ultra-portables MBP rauswbringen würde, müsste die gesamte MacBook-Reihe preislich und technisch neu strukturiert werden.

Wenn nämlich die Preise so bleiben würden, also bei 1400€ für das größte MB und 1900€ für das kleinste MBP, wo sollte dann ein derartiges Book angesiedelt werden?


Meine Prognose ist folgende:
Apple wird die Books komplett neu auflegen.

Dabei könnte ich mir folgendes vorstellen:
Das MacBook bekommt ein LED-Display, größere Festplatten und einen etwas besseren Prozessor.
Es wird zu Preisen von 999€, 1199€ und 1249€ erhältlich sein.
Farblich wird es sich an dem iPod classic orientieren, also silber- und metallic-schwarz-farbene Gehäuse.

Das MacBook Pro wird in drei verschiedenen Konfiguationen angeboten werden:
1. 12"-/13"-MBP (LED) mit 2GB RAM und 120GB HDD für 1799€
2. 15"-MBP (LED) mit 2GB RAM und 160GB HDD für 1999€
3. 17"-MBP (LED) mit 2GB RAM und 200GB HDD für 2299€

Dabei wird sich das Design des MBP entweder an dem neuen iMac-/iPhone-Design orientieren oder das bekannte Alu-Design wird beibehalten.


Zusätzlich könnte ich mir eine Art MacBook nano vorstellen, mit 7"- bis 10"-Display, Flashspeicher, umfangreichen Office- und Multimediafunktionen und Touchscreen (so eine Art "großer iPod touch"), und mit Preisen zwischen 550 und 700€.


Außerdem glaube ich, dass im Januar der Mac mini eingestellt und durch einen Kombination aus mini und Apple TV ersetzt wird - quasi ein "Mac nano", der die Ausmaße und das Design des Apple TVs haben wird.


Meine Worte in Steves Ohr:-D
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Naja, da bin ich jal mal gespannt! Wenn das so kommen würde, wäre ich vollends zurfrieden, nur bleibt es wie immer mal wieder abzuwarten. Aber ich denke, dass was neues kommen wird.
 

Hubinio07

Jamba
Registriert
20.11.06
Beiträge
55
@iPhreaky:

stimme dir vollends zu - das wäre mal eine produktpalette im mobilen Bereich, für jeden etwas. ggf. mit erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten!

Viel interessanter ist aber die entwicklung des minis bzw. des appleTV. Ich denke auch, dass eine verschmelzung bevorsteht, eventuell erst nach der Macworld in einer eigenen keynote mit zusätzlichen features und erweiterung des its. der trend geht in richutng zentrale private musik/bilder/video + online videothek und heimkino in einem. appleTV war dabei nur der fuss in der tür. und keiner hat bessere voraussetzungen ein fast perfektes heimcenter-all-in-one-konzept mit perfekter bedienung auf die beine zu stellen, bei dem mehrere geräte sich gegenseitig ergänzen!

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass der "MiniTV" eine multitouch apple remote bekommt (ok, wahrscheinlich zu teuer) bzw. ein multitouchdisplay am gerät selbst für die musikwiedergabe ohne bildschirm/TV...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Das wäre auch eine nette Ergänzung mit dem Apple TV! Da würde ich mich sehr drüber freuen!

Trotzem wünsche ich mir immer noch ein herkömmmliches aktuelles 12" Laptop aus Metall. :)
 

planetenring

Empire
Registriert
19.09.07
Beiträge
88
keine ahnung ob das jemand schon gepostet hat *g* weil das hier schon so viele einträge sind, aber wenn es wirklichein sub-notebook von apple gibt, wird bestimmt die mechanische tastatur rausfliegen.

stattdessen kommt einfach ein großen multitouch rein :)
 

ady

Gala
Registriert
05.01.07
Beiträge
53
meine Vorstellungen sehen so aus:

MB:

13" silver(1200x800): penryn, 1gb ram, x3100 GPU, superdrive, 120GB hdd ca. 1100-1200€
13" black(1200x800): selbiges wie oben

MBP:

12"/13"(1200x800 o. 1440x900): penryn, 2GB ram, externe GPU(128mb), 120GB hdd ca. 1500-1600€
15"(1680x1050): penryn, 2GB ram, externe GPU(256mb), 160GB hdd ca 1900-2000€
17"(1920x1200): penryn, 2GB ram, externe GPU(512mb), 200GB hdd ca 2400-2500€

vom Design k.a., lasse mich da einfach überraschen
 
Zuletzt bearbeitet:

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
meine Vorstellungen sehen so aus:

MB:

13" silver(1200x800): penryn, 1gb ram, x3100 GPU, superdrive, 120GB hdd ca. 1100-1200€
13" black(1200x800): selbiges wie oben

MBP:

12"/13"(1440x900 o. 1200x800): penryn, 2GB ram, externe GPU(128mb), 160GB hdd ca. 1500€
15"(1680x1050): penryn, 2GB ram, externe GPU(256mb), 160GB hdd ca 1900€
17"(1920x1200): penryn, 2GB ram, externe GPU(512mb), 200GB hdd ca 2300€

vom Design k.a., lasse mich da einfach überraschen

penryn schön und gut, aber warum sollte Apple unbedingt damit anfangen? Es gibt ja noch kein Notebook mit Penryn oder irre ich mich da?

und ich würd sagen ins kleiste MacBook Pro schon 256 mb Grafik, und die größeren MacBook Pros mit gleicher Ausstattung (4gb Ram Standart ( auf 8 gb aufrüstbar), 512 mb grafik)
Und 2 HDD's im 17 Zoll Modell!

Dann würd ich mir auch einen neuen Pro wünschen, dann würd mein altem Power Mac g4 rausfliegen gg:

  • 2x 3,0 Ghz Extreme Prozessor
  • 4 Gb Ram Standart ( auf 32 GB rüstbar)
  • SLI oder Crossfire fähig
  • Standart Grafik Nvidia 8800 GTX (auch unter OSX)
  • 1 TB Standart Speicher ( 2x 500 GB)
Und was ich mir noch wünschen ist eine MacMini AppleTv Kombination! Also Prozessorleistung und Ram und Gehäuse vom Apple Tv und DVD Laufwerk, TV Aufnahme, 160 GB (1,8 Zoll) Platte, WIFI Store, Video Store endlich auch in Europa ( auch mit englischen Filmen--egal)!

Dann noch das Wireless Keyboard mit Nummernblock!

Das wünsch ich mir zur Keynote!
 

ady

Gala
Registriert
05.01.07
Beiträge
53
penryn schön und gut, aber warum sollte Apple unbedingt damit anfangen? Es gibt ja noch kein Notebook mit Penryn oder irre ich mich da?

und ich würd sagen ins kleiste MacBook Pro schon 256 mb Grafik, und die größeren MacBook Pros mit gleicher Ausstattung (4gb Ram Standart ( auf 8 gb aufrüstbar), 512 mb grafik)
Und 2 HDD's im 17 Zoll Modell!

Intel will die Penryns angeblich am 7.1.08 offiziell vorstellen...

wozu 256mb? ich glaub, wer sich son kleines Modell kauft der benutzt es eher mobil und auf solch einer kleinen Auflösung reichen 128mb dicke, sieht man auch am derzeitigem MBP
ich glaub von 4GB sind wir noch sehr weit weg denn die 512mb Gpu und 4GB ram würde sich Apple sehr gut kosten lassen... und auf 8GB schon erst garnet(2000€ aufpreis bei Apple?:p)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Schlussendlich ist es mir egal wie es in einem eventuell erscheinenden 12 Zoll MBP Powerbooknachfolger aussieht. Die Kiste soll genauso klein sein wie das alte 12" Powerbook und möglichst noch halb so dünn. Um Grafik und Prozessorleistung mach ich mir überhaupt keine Gedanken, mein altes Powerbook reicht mir von der Leistung unterwegs immer noch!
 

birnensepp

Golden Delicious
Registriert
11.12.07
Beiträge
9
Ich hätte echt gerne ein 12-13'' Mb mit Alu, Flash UND DVD laufwerk
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Und dafür es Xh länger benutzen. Hat schon seine Vorteile keins zu haben. Solange aber die Höhe nicht drunter leidet ist es mir auch relativ egal.
 

ZAUBERBAER

Jamba
Registriert
27.04.06
Beiträge
59
wenn das stimmt tausche ich mein X61s subnotebook gegen das Alu-Ding ohne Laufwerk ein ... hoffen wir mal das beste ... aber der Bericht hört sich quasi traumhaft an. Hoffentlich verbaut Apple Low-Voltage oder ULV-Prozessoren um die Hitze in den Griff zu bekommen.
 

birnensepp

Golden Delicious
Registriert
11.12.07
Beiträge
9
Klingt unrealistisch, dass die gleich so grobe Veränderungen vornehmen. Ich würde darauf hoffen, das sie billiger werden, obwohl das wahrscheinlich kaum machbar ist.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
In der aktuellen Macbook-Baureihe gibt es bestimmt Spielraum für eine Verschlankung. Irgendwann gabs auch mal ein von Apple patentiertes aber nie produziertes DVD-Laufwerk, bei dem es kein Slot-In und keine Laufwerksschublade mehr gab sondern man die DVD (wie beim Discman damals) einfach reindrücken konnte. Gedacht war das so, dass man das Macbook hochhebt, unten einen Deckel aufmacht und die DVD reindrückt.

Mich würde interessieren, wie man die Software, die man bis jetzt hat, ohne Zusatzlaufwerk (ob nun extern oder übers Netzwerk) auf den Macbooks ohne optisches Laufwerk installiert. Wie wird denn die Begleitsoftware ausgeliefert? Als Image auf einem Speicherstick? Installations-DVDs usw. liegen ja immer bei und die Standard-Installation hat ja nicht XCode etc. dabei.
 

lm87

Gast
Also ich mag ja so zierliche Geräte, aber selbst mein MacBook ist mir schon zierlich genug, als dass ich noch ein extrem dünnes Gerät haben will :)
Das mit dem NAND Flashspeicher kann ich mir auch schwer vorstellen, schließlich gibt es Unmengen an Software, die es nur auf DVD (legal) gibt.

Als realistisch würde ich sehen, dass die MB Pros upgedatet werden, sprich kompakter - die MacBooks wurden doch quasi gerade "upgedatet" und verkaufen sich auch sehr gut.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich habe grade mein MacBook zu einem guten Preis verkauft und warte nun sehnsüchtig auf die Dinge, die da kommen ;)
 

birnensepp

Golden Delicious
Registriert
11.12.07
Beiträge
9
In der aktuellen Macbook-Baureihe gibt es bestimmt Spielraum für eine Verschlankung. Irgendwann gabs auch mal ein von Apple patentiertes aber nie produziertes DVD-Laufwerk, bei dem es kein Slot-In und keine Laufwerksschublade mehr gab sondern man die DVD (wie beim Discman damals) einfach reindrücken konnte. Gedacht war das so, dass man das Macbook hochhebt, unten einen Deckel aufmacht und die DVD reindrückt.

Mich würde interessieren, wie man die Software, die man bis jetzt hat, ohne Zusatzlaufwerk (ob nun extern oder übers Netzwerk) auf den Macbooks ohne optisches Laufwerk installiert. Wie wird denn die Begleitsoftware ausgeliefert? Als Image auf einem Speicherstick? Installations-DVDs usw. liegen ja immer bei und die Standard-Installation hat ja nicht XCode etc. dabei.

Stimmt schon. Würde mich echt ärgern, wenn ich z.b.: Photoshop nicht installieren könnte. Bin echt gespannt wie sie das lösen. Bei macrumors gabs mal Gerüchte von nem extrem kleinen optischen Laufwerk. Oder vielleicht ist ein externes dabei, wer weiß, Apple ist immer für ne überaschung gut. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.