• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ultra-Kompaktes MacBook Pro zur MacWorld Expo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303

10 Zoll, 1Gb Ram 8GB SSD, iSight, abgespecktes OS X, kein CD Rom, BT, WLAN etc. Preis etwas oberhalb des eeePCs von Asus. Ich schätze 499 Euro.

Was meint ihr?

Halte ich für unrealistisch. Ich denke das allerkleinste was kommen würde sind 13 zoll. Dafür spricht vor allem, dass die Bestellung der neuen LED-Displays 13 Zoll haben. Ausserdem wird man wohl eher versuchen an der Größe durch eine schmalere Bauform zu arbeiten.

10 Zoll sind defintiv zu winzig. Hört sich schon fast nach einem Macbook Nano an. :p
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618

10 Zoll, 1Gb Ram 8GB SSD, iSight, abgespecktes OS X, kein CD Rom, BT, WLAN etc. Preis etwas oberhalb des eeePCs von Asus. Ich schätze 499 Euro.

Was meint ihr?

no way, sowas wird apple sicherlich niemals rausbringen, weil das einfach nicht zu apple passt, zum verkaufskonzept...
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
AppleInsider.com schrieb:
Apple sub-notebook to retail for $1500

In a just-aired broadcast on CNBC, the network's Jim Goldman reported that a source close to Apple's manufacturing facilities has confirmed that the company will launch its much rumored sub-notebook at Macworld in January and that the company will also have a 3G iPhone on store shelves by June at the latest.

Goldman's report on the new sub-notebook, which cited unnamed sources who have supposedly seen the product, mentioned several details first reported by AppleInsider over the past 12 months.

Among them are reports that the device will be 50 percent thinner than the company's existing MacBook Pro, employ NAND flash memory in place of a traditional hard disk drive, and that it will definitively arrive at Macworld.

Although Goldman did not specifically make mention of a manufacturing ramp, captions on CNBC accompanying his commentary suggested that production of the notebook had already begun. In addition, he did contribute one piece of new information, namely that the device is expected to be priced aggressively at approximately $1500.
AppleInsider.com
______________________

Was wird dann aus dem schwarzen MacBook? Gleicher Preis, und doch ein Pro?
Auf jeden Fall treffen 1500$ genau mein ungefähres Maximum, wenns mich bei der Präsentation auch noch überzeugt ist's so gut wie gekauft!
Ich bin auf Akkulaufzeit gespannt. Irgendwas bei 7-8h is Hammer wenn die Ausstattung gleichzeitig stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Ich weiß schon, warum ich seit Monaten warte. Werde mir sofort das neue Teil kaufen wenns auf den Markt kommt. :)
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Vermute, dass Apple mit so einem MacBook Pro viele neue Käufer finden würde... .ich nicht. Mir ist das schon zu flach. Ich mag tragbare Computer mit einer gewissen Größe und einem gewissen Gewicht... der Macintosh Portable würde die Normwerte dafür doch treffen... ;) Das ist einfach nicht klassisch Apple-typisch genug. Dafür gibt es schon das MBP, welches sowieso flach genug ist.
 

Nuvolaris_03

Gast
Ein ultra portable NoteBook wäre echt cool.

Mein MacBook zB. ist super und ich werde es nicht mehr hergeben.
Jedoch brauche ich für einen Zweitcomputer keine große Festplatte, kein Laufwerk usw.

Gerade für Studenten wäre ein erschwingliches Notebook der Hammer.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Irgendwie glaube ich das MacBook ist für Apple dieses erschwingliche Notebook für Studenten ;)

Unter diesem Segment werden die nichts mehr plazieren was portable Computer angeht, einzig ein echtes Mobilitätswunder würde Käufer aus dem Segment darüber abziehen und vielleicht Käufer aus dem Segment darunter motivieren schnell viel Geld zu verdienen um sich die volle Applepackung geben zu können ;)
 

Nuvolaris_03

Gast
Neulich ist schon mal ein Bild durch´s Internet gegeistert welches ich persönlich als interessante Möglichkeit sehe.
 

Anhänge

  • Sub Notebook.jpg
    Sub Notebook.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 284

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich denke mal das das durchaus realistisch ist, nur hoffen wir mal das es auch klein bleibt und sein wird, denn sonst wäre das wieder sinnlos! ich krieg so ein 15 Zoll Teil nicht in meinen Rucksack.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mal ne andere Frage:

Was WÜRDET ihr denn auf den Tisch legen, wenn ein 12" Macbook-Pro rauskäme das halb so dünn wie das alte Powerbook g4 12" wäre, 60Go SSD, onboard-Grafik, kein optisches Laufwerk, mittelstarke/stromsparende Penryn-CPU und LED-backlit LCD hätte?

Mein Maximalpreis läge bei 1500 Euro, wie damals für's G4 Powerbook. Mehr würde ich als Listenpreis keinesfalls auf die Theke legen um so ein Teil zu bekommen. 500 Euro halte ich für absolut illusorisch, selbst bei noch kleineren Abmessungen.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
1500 Euro für ein Gerät mit 60GB SSD ?? Die größten derzeit verfügbaren SSDs haben 32GB...

Wenn Du jetzt noch davon ausgehst, dass eine dieser Disks mit 32GB bereits etwa 500 Euro kostet
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?kid=3-1006
kannst Du Dir den Preisvon 1500 Euro für ein komplettes Gerät mit 60GB knicken.

Ich würde 16GB empfehlen mit 10 Zoll TFT etc. Quasi ein eeePC von Apple... Das wäre ein Knaller!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Korrigiere mich auf 32GB, der Preis bleibt derselbe. 16GB wären glaube ich auch ausreichend, viel weniger sollten es dann aber nicht werden. Dann hätte ich ja bald auf der Flashkarte für die Kamera mehr Speicher.

Für 16Gb mit 10 Zoll TFT könnte ich mich auch erwärmen, hauptsache die Tastatur bleibt im Macbook-Pro Format (dann wird der Bildschirm aber sehr gestreckt). Beim eeePC ist das flüssige 10-Finger-Schreiben nämlich ein Krampf. Das was mir am Powerbook 12" am besten gefällt ist nämlich die einwandfreie Tastatur bei gleichzeitig kompakter Gesamtkonstruktion.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Die Tastatur soll einfach die aktuelle Alu-Tastatur.

Akkulaufzeit mindestens 8h... und das Teil soll weniger wiegen als ein Sony Vaio Carbon... nämlich unter 1.5 Kilo.

Wenn das so ähnlich kommt. ist das Teil bestellt.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
[OT]
Ich weiss ja nicht... Irgendwie schaue ich gerade beim jensche unter den Namen und stelle fest, dass er schon 28 ist. "Mensch, schon ganz schön fortgeschrittenes Alter" denke ich mir und realisiere eine Sekunde später: "Verdammt! Du bist ja selbst auch in diesem Alter".

Krass... Da ist man steinalt (gemessen an heutiger Jugend) und merkt es noch nichtmal...

:eek:
[/OT]
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Es gibt schon 2,5"-SSDs mit 128GB! 32GB wären zu wenig, ich gehe fest von 64GB aus.
 

Nuvolaris_03

Gast
Ich denke auch, dass 16 GB und 32 GB völlig ausreichen für unterwegs.
Wenn mit dem Teil wirklich gearbeitet wird, dann braucht man kein iTunes, keine Filme und keine Bilder auf der Platte. Nur Dokumente bzw. Keynotes.

So flach wie der iPod Touch + Display. Meiner Meinung nach kommen wir aber nicht unter 1.500 Euro weg.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
[OT]
Ich weiss ja nicht... Irgendwie schaue ich gerade beim jensche unter den Namen und stelle fest, dass er schon 28 ist. "Mensch, schon ganz schön fortgeschrittenes Alter" denke ich mir und realisiere eine Sekunde später: "Verdammt! Du bist ja selbst auch in diesem Alter".

Krass... Da ist man steinalt (gemessen an heutiger Jugend) und merkt es noch nichtmal...

:eek:
[/OT]

OT: Geht mir auch so... Für meinen Fall fällt mir immer Don Carlos ein: "Schon so alt und noch nichts für die Unsterblichkeit getan..."
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Es gibt schon 2,5"-SSDs mit 128GB!

Es gibt gar welche mit 256Gb, aber nicht in großen Stückzahlen für den Endverbrauchermarkt. Es wird wohl noch mindtens ein halbes, wenn nicht gar ein ganzes Jährchen brauchen, bis SSDs in der Größe wirklich verfügbar sein werden.
Derzeit ist 32Gb die oberste Grenze und einfach noch zu teuer. 16Gb hingegen sind mitlerweile schon sehr "günstig" geworden.

Aber derzeit spricht, ausser der Erschütterungsresitenz, nichts für eine SDD. Sie sind teuer, langsam und spaaren gegenüber einer 2,5" Platte, so gut keinen Strom ein.

Eine 1,8" Platte wäre hingegen wohl sinnvoller für ein so kleines Notebook. Die sind mitlweile bis zu 160Gb verfügbar und sind weitaus günstiger als SSDs, mit weitaus geringeren Größen.
Die Transferraten sind zwar gering, etwa auf Höhe der SSDs, für ein so kleines Notebook, welches wohl keine aufwändigen Dinge erledigen muss, jedoch völlig ausreichend.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
1500 Euro wären mir aber deutlich zu viel. Ich als Endnutzer kann ja nix dafür, dass die Komponenten so brandneu sind. Deutlich weniger Leistung als ein MBP ist es trotzdem und nur für das Plus an Mobilität zahle ich keine 500 €.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.