• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ultra-Kompaktes MacBook Pro zur MacWorld Expo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
sooooooo dünn:

subnotebook.png
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Warum überhaupt zum Aufklappen?
Wenn man schon über so etwas wie Multitouch verfügt, kann man ja auch gleich ein großformatiges iPhone machen.
So zumindest sah es letzte Nacht aus (ja, ich träume von Apple-Hardware. Und ja, das macht mir auch Angst.)
 

bienenanderl

Golden Delicious
Registriert
27.10.07
Beiträge
10
Ich würd an der Rückseite des Displays ein Multi-Touch Oberfläche anbringen.
Wenn mann es dann aufklapt hat man innen wie gewohnt einen Laptop für produktives arbeiten.
 

qwer

Granny Smith
Registriert
11.11.07
Beiträge
14
hmm,

wenn ich mir so die Produktentwicklung der letzten 5 Jahre anschaue, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass das neue MacBook (Pro) wie folgt aussehen könnte.

Design:
Das komplette Notebook ist in Alu - Optik oder sogar wirklich in Alu gehalten. Schliesslich wurde in letzter Zeit alle Produkte (sogar die mit dem "i" am Anfang) auf Alu umgestellt. Es sollte also so ähnlich aussehen wie das/der derzeitige MBP / iMac / iPod Classic / iPod nano /iPod shuffle.

Technik:
Apple will offensichtlich ein Ultramobile Notebook herausbringen. Das Problem ist nur, dass man die Leistung des Notebooks fast 1:1 in das Gewicht des Akkus umrechnen kann. Apple muss also Strom sparen um letztendlich Gewicht zu sparen. Erstens wird man dies beim Display versuchen. Eine LED Hintergrundbeleuchtung kann da schon fast die halbe Miete sein (hängt davon ab, ob man mit einer neuen Rekordhelligkeit auf sich aufmerksam machen will). Zweitens könnte man beim Prozessor sparen. Es ist unwahrscheinlich, dass Apple die Taktraten herunterschrauben wird, nur um eine halbe Stunde extra an Laufzeit zu gewinnen. Apple hatte schon zu lange mit dem G4/G5 Notebookproblem zu tun gehabt. Daher wird man es sich nicht leiste wollen einen portablen aber langsamen Rechner auf den Markt zu bringen. Übrigens fällt daher auch der Vergleich mit dem EEE (?) PC von ASUS flach. Wahrscheinlicher ist, dass Apple hier gezielt auf die Einführung der neuen Penryn Chips von Intel setzt, die (oh Wunder) im Januar auf den Markt kommen sollen. Drittens kann man Energie bei den Speichermedien sparen. Wenn z.B. alle Quellen von NAND Speicher im neuen Notebook berichten, wird das auch stimmen. Die Frage ist nur für welchen Zweck dieser Speicher eingesetzt wird. Ich denke nicht, dass sich der Festplattenspeicher komplett aus dem Notebook verdrängen lässt. Hätte das neue Notebook keinen Festplattenspeicher, käme man nur auf eine Kapazität von max. 64GB. Zudem hätte man noch die enorm hohen Kosten für den Speicher zu tragen. 64GB sind aber bei weiten zu wenig für die heutigen Ansprüche was Video-, Bild- und Musikverwaltung angeht. Wieso sollte ich mir also einen 160 GB iPod kaufen, wenn ich auf meinem Mac ohnehin nur Platz für beispielsweise 20 GB Musik/Video habe?
Ich denke daher, dass das Notebook noch eine reguläre Festplatte haben wird. Ob diese nun als 2,5" oder als 1,8" daher kommt, sei dahin gestellt. Übrigens, das Argument des Zweimacs, den man nur hat, um auf der Fahrt von A nach B an seiner Keynotepräsentation zu arbeiten, lasse ich nicht gelten. Apple hat das mit dem Zweitmac bereits beim Macmini versucht und ist daran gescheitert. Die meisten Endnutzer wollen zu hause nur einen Rechner rumstehen haben.

Zum Schluss noch die Größenreduzierung. Soweit ich weiss ist von einer Volumenreduzierung von 50% im Vergleich zum 15" MBP die Rede. Das aktuelle MBP hat ein Volumen von 2,59x 35,7x24,3 = 2247 cm^3. Das neue Notebook dürfte daher auf nur 1124 cm^3 kommen (gerundet). Wenn ich dann noch annehme, dass das neue Gerät ein 13,3" Display hat (16:10), komme ich auf eine minimale Grundfläche von 30 x19 cm (der Deckel hätte eine Diagonale von 14"). In dem Fall müsste das Gerät dünner als 2cm sein. Zum Vergleich das aktuelle MacBook hat ein Volumen von 2,75x32,5x22,7 = 2029 cm^3. Das neue Notebook müsste also im Vergleich zum aktuellen MB in der Grundfläche umlaufend um einen cm und in der Dicke um weniger als einen cm abspecken.

Ich weiss, ich weiss. Langer Beitrag. Doch ich denke, dass das den Nagel auf den Kopf trifft.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hm, ich würde eine solches Macbook mit einer SSD einem Gerät mit einer HDD vorziehen. Aus folgenden Gründen:

Für die Arbeit mit Videos, Musik und Bilddateien eignen sich größere Macbooks / Macbook Pros weitaus besser. Um die 60GB würden bei einer SSD auch reichen solange es Firewire 400/800 Schnittstellen gibt an die man auf Bedarf externe Festplatten anklemmen kann.

Der Vergleich mit dem Mac Mini hinkt ein wenig. Der Mac Mini ist für mich eher sowas wie der Einstiegs-Mac für Leute, die noch einen Monitor etc. von ihrem alten PC zuhause haben. Als Zweitmac kann ich mir den Mini überhaupt nicht vorstellen, weil er überhaupt keine Vorteile gegenüber einem iMac oder Macbook hat, ausser dass er etwas kleiner als der iMac und günstiger ist - ohne wirklich portabler zu sein. Der Mini ist der Standalone-Mac für Einsteiger. Das Macbook ist die Laptopversion des Mac Mini. Es ist günstig und gut als einziger Mac im Haushalt zu gebrauchen. Es hat annehmbare Leistung und Kapazität, man braucht nicht unbedingt einen Desktop nebenbei.

Das Macbook ist schon ultraportabel, kommt in etwa meinem 12" Powerbook gleich. Ich wünschte mir noch längere Akkulaufzeiten bei guter Leistung um unterwegs meine Arbeit (hauptsächlich Schreibkram) weiterführen zu können. Dabei käme mir eine sehr schlanke Form des Laptops entgegen. Schliesslich sind Laptops ja eigentlich zur Arbeit unterwegs gedacht, da fände ich es nicht SO abwegig wenn ein Appleprodukt herauskäme, das extrem auf mobile Anwendung spezialisiert ist.

Trotzdem sehr hochwertiger und durchdachter Beitrag, danke qwer!
 

donpat

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
also wenn wirklich das ultraportable kommt dann werden meiner meinung nach aber auch die anderen MBPros erneuert!
Schwarzes Alu wär da so ne Sache, wahrscheinlich auch dünner und mit neuer Tastatur sowie die vom MB vielleicht? Auf jeden Fall mit Penryn weil die Mobilprozessoren ja im Januar kommen...
Ein breiteres Touchpad für richtiges Multitouch sind glaub ich auch dabei.

Ach wenn ich soweit denk, könnt ich mir in den Arsch beissen wenn ich denk, dass ich mir gerade ein MBPro bestellt habe...
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Ich würde es ziemlich begrüßen, wenn in der Richtung was passieren würde :)

Das wirklich einzige, was ich an meinem MBP 15" nicht leiden kann ist, dass es nicht in meine Plattencase passt (lege mit Final Scratch auf). Und bevor ich mir jetzt bei eBay noch ein altes 12" Powerbook ersteigere, warte ich lieber mal auf das, was Steve im Januar ausm Ärmel zaubern wird...
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Also für mich ist die Positionierung eines solchen neuen Produkts nicht so ohne weiteres abzutun. Vor kurzem hab ich noch einen Artikel gelesen in dem der Chef von RIM sagt, die Zeit der klassischen Laptops sei abgelaufen, und ich muss gestehen er hat recht. Ich kann glaube der Hybe auf die kleinen Mobilen ist durch seitdem jeder einen hat.

Arbeiten, also richtig arbeiten kann ich nur an nem guten Monitor in bequemer Haltung und mit einem produktiven Umfeld. Für meine Freizeit brauche ich aber keine sonderlich leistungsstarken Laptop, denn ich Surf ne Runde, Chatte und Schreib ein paar Mails. Für mich liegt daher die Zukunft im guten alten "Desktop"-Rechner der mehr Serven und Verteilerstation wird. Dieser wird ergänzt durch gute und ausdauernde mobile Lösungen....und jetzt ist es spannend, denn ich glaube schon wir sprechen hier von einer Geräteklasse die der neue Asus EEE PC beschreibt. Sicherlich spielt Apple da in einer anderen Liga was Leistung angeht, aber die konzeptionelle Ausrichtung ergibt doch nur als reine mobile Ergänzungslösung Sinn...Niemand braucht nur einen super dünnen Laptop für alles....oder etwa doch?

Bin extrem gespannt weils auch verraten wird wie Apple die Nutzer in der Zunkunft sieht. ;)
 

qwer

Granny Smith
Registriert
11.11.07
Beiträge
14
vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, wie Apple den Benuter von Morgen sieht (mit Hinblick auf den nächsten mobilen Rechner).

Apple könnte einen Ultramobilen Rechner auf den Markt werfen. Leichter als 2 kg, schnelle CPU, kleines Display (12" - 13") mit SSD als Plattenersatz. Zuhause wartet dann die externe Festplatte (für die Zeitmaschiene), der zweite Monitor, die externe Tastatur & Maus und der DVD Brenner. Ja, ich denke es ist möglich, dass im nächsten Mobilrechner kein DVD - Laufwerk eingebaut ist. Schliesslich schleppt man das in 90% aller Fälle vergebens mit sich rum.
Aber wenn schon zu Hause standardmäßig die ganzen externen Geräte warten, könnte es auch sein, dass Apple diese in einem schicken Paket zusammenfasst, welches sich dann per Super-Dock-Connector mit dem mobilen Rechner verbindet. Vielleicht stattet Apple das Dock auch mit einem mini-Betriebsystem aus (wie den iPod Touch, das iPhone oder die Airport Extreme Basisstation), so dass sich das Dock zu Hause mit dem mobilen Rechner per Internet verbinden kann ("Zurück zu meinem Mac").

Das Problem ist nur, dass dieses Konzept schon von diversen Notebookherstellern (Samsung mit NV5000 + Mediabay) probiert wurde. Leider blieb das bisher immer erfolglos bzw ein Nischenprodukt, was aber auch an den schlechten Preis-/Leistungsverhältnis gelegen haben kann. Schaut man sich etwa das neue Q40 Pro von Samsung an, hat man zwar ein wunderbar mobiles Gerät (1100g, Intel Core SOLO 1,2GHz , 60GB HDD, externes DVD - Laufwerk) dieses soll dafür aber 2500 EUR kosten (UVP).
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Klingt nicht so schlecht dein Gedanke qwer, allerdings halte ich den Dock, wie man ihn bisher für Laptops kennt, für total Appleunlike.

Man sieht ja vielleicht schon am iPhone ein bisschen wo es hingehen soll, das ist ja, wenn mans weit fassen darf, auch schon ein Minicomputer, der allerdings immer in Syncro mit nem "richtigen" Rechner zu laufen hat. Ich glaub einfach Apple will keine 2. Monitore und sonst was, sondern ne einfach Lösung, und die wäre und da schließe ich mich dir an...im Falle eines Ultramobilen Rechners der Verzicht auf alles was unnötig Gewicht schafft und nicht zwingend erfoderlich ist, als auch das CD-Laufwerk.
Auf kleine Speicherkarten passt ja mittlerweile mindestens genauso viel wenn nicht sogar mehr. Zudem ist der Laptop an sich einfach am Ende, immer mehr Programme wandern ins Internet, also brauch ich unterwegs keine dicke Hardware sondern ne schnelle Internetanbindung.
Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass jetzt wo es den Mobilfunk "kontrolliert" ;) auch ne Anbindung in den Ultramobilen Rechner einbaut.

Mir gefällt die Idee gut....ich hoffe Apple weiß was ich brauche :p
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Ich hätte viel lieber ein offizielles MacBook Tablet Pro vorgestellt bekommen, auch mit einem 13er Display, leicht und ohne ein Superdrive, das kann ja zuhause stehen. Dafür lieber eine anständige Festplatte und nicht so eine teure und nicht so lang haltbare SSD. Diese maximal X Schreibzyklen bei den Teilen machen mir irgendwie angst..
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Fakt ist, dass ich im 2008 mein geliebtes, immer noch treues PowerBook G4 in Rente schicke! ;)

Da mir eigentlich schon ein MacBook Screen etwas zu klein wäre (da bräuchte ich wohl noch einen TFT), schätze ich mal, dass auch das "MacBook Sub" nichts für mich wäre. Ich hoffe also auch auf eine Kompletterneuerung der Pro-Laptops. Ich bin gespannt.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Klingt sehr lecker, was du da schreibst, qwer. Da würde ich sicher schnell schwach werden :)
 

qwer

Granny Smith
Registriert
11.11.07
Beiträge
14
Fakt ist, dass ich im 2008 mein geliebtes, immer noch treues PowerBook G4 in Rente schicke! ;)

Da mir eigentlich schon ein MacBook Screen etwas zu klein wäre (da bräuchte ich wohl noch einen TFT), schätze ich mal, dass auch das "MacBook Sub" nichts für mich wäre. Ich hoffe also auch auf eine Kompletterneuerung der Pro-Laptops. Ich bin gespannt.

Wie man an meiner Signatur lesen kann, habe ich auch "nur" ein Macbook. Dort steht aber nicht, dass ich das Macbook zu Hause an einem 23" Cinema Display verwende. Funktioniert tadellos. Die Mischung ist unschlagbar. Unterwegs habe ich ein kompaktes leistungsfähiges Gerät und zu Hause kann ich dann mit hoher Auflösung und riesiger Arbeitsfläche arbeiten. Übrigens, nach dem Umstieg auf Leopard und der Einführung von Spaces, kann ich auch auf dem 13"er recht gut arbeiten. Kleiner sollte der Bildschirm bzw. die Arbeitsfläche allerdings nicht sein. Wenn also ein kleineres Display kommen sollte, sollte zumindest die Auflösung gleich bleiben.
 

martensch

Jonagold
Registriert
22.09.06
Beiträge
18
das notebook, würde falls es wirklich so ähnlich rauskommt, genau das teil werden, auf das ich seit meinem 12" PB warte. einfach zu schön um wahr zu sein!!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich würde mich auch freuen! Ich bin sogar mittlerweile so weit, dass ich meinem Powerbook 12" ein neues Case spendiert habe, da das alte doch schon sehr mitgenommen war.
Es wäre einfach toll, ein klassisches Laptop so wie man es kennt aus Metall erwarten zu können! Aber erst dann werde ich mein Powerbook in Rente schicken!
Bisher gab es ja noch nicht so wirklichen Ersatz dafür.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hi,

möchte mal meine Phantasien loswerden:

Es könnte doch sein, dass die "Touch" Technik weiterentwickelt wurde und ein Subnotebook mit kompletter Touch Oberfläche kommen wird!

Ich würde es genial finden.

Das iPhone war/ist revolutionär, warum nicht auch "endlich" bei den Macs?!

Was denkt ihr?
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Hi,

möchte mal meine Phantasien loswerden:

Es könnte doch sein, dass die "Touch" Technik weiterentwickelt wurde und ein Subnotebook mit kompletter Touch Oberfläche kommen wird!

Ich würde es genial finden.

Das iPhone war/ist revolutionär, warum nicht auch "endlich" bei den Macs?!

Was denkt ihr?

Damit ein Mac revolutionär ist, brauch das ganz schön was. Ein Computer besteht aus so vielen Einzelteilen, dass es für ein revolutionären Computer schon einige Sachen verdammt gut sein müssen. Da reicht die Bedienung nicht aus..

Gruß Stalefish
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Status
Für weitere Antworten geschlossen.