• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tutorial Leopard: Windows mit Bootcamp ohne hal.dll oder Medienfehler

Julezzzzz

Golden Delicious
Registriert
01.02.09
Beiträge
7
Hey Leute, hab jetzt auch im Grunde alles gelesen bei diesem Thread. Bin mir in ein paar Dingen aber immernoch unschlüssig:
1. Woher weiß ich, ob meine XP-OriginalCD SP2 beinhaltet? Gibts das überhaupt auch mit 1 und wenn ja, geht es damit überhaupt nicht? Kann ich das später in Windows nicht updaten? Meine Version müsste so 5-6 Jahre alt sein...

Und dann, wenn ich Windows installieren würde, möchte ich das auch gerne über 32 GB tun. Die Frage kam zwar schon öfter, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich dann in der Installation vorgehen muss. Ich wähle erstmal trotzde FAT32 oder wie und anschließend NTFS?

Hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen?!

Julez
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn ein Sevicepack drauf ist steht das auch auf der CD.

So lange Du keine fehlerhaften Partitionierungen gemacht hast ist es unkritisch >32 GB zu wählen. OS X Bootcamp Partitioniert trotzdem in FAT32. Allerdings musst Du dann automatisch in Windows mit NTFS formatieren. Windows CDs formatieren Partitionen >32 GB nur mit NTFS.
 

Julezzzzz

Golden Delicious
Registriert
01.02.09
Beiträge
7
Okay, vielen Dank schonmal... aaaaalso, ich habe ne XPversion, wo SP1 drauf ist. Ich habs aber trotzdem versucht, hat soweit auch funktioniert. Wenn ich nun allerdings in Windows drin bin und SP2 installieren möchte, sagt er mir bei der Installation, ich hätte nur "4MB" Speicherplatz auf der Festplatte! Ha, sehr witzig. Ich habe 65 GB aufgeladen. Meint ihr, das liegt daran, dass ich von Anfang an nicht SP2 drauf hatte? Wenn ich ihn runterfahre hängt er sich auch immer auf und ich muss mit dem "Powerbotton" abschalten!

Ich will mir jetzt ne SP2 XP-Betriebssystem CD kaufen... ich hoffe, das hilft, was meint ihr?

Dann habe ich noch eine andere Frage: Wie installiere ich die Treiber, wenn XP drauf ist? Einfach die Mac OX leopard cd einlegen und autoplay?

Bitte helft mir!


Julez
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Okay, vielen Dank schonmal... aaaaalso, ich habe ne XPversion, wo SP1 drauf ist. Ich habs aber trotzdem versucht, hat soweit auch funktioniert. Wenn ich nun allerdings in Windows drin bin und SP2 installieren möchte, sagt er mir bei der Installation, ich hätte nur "4MB" Speicherplatz auf der Festplatte! Ha, sehr witzig. Ich habe 65 GB aufgeladen. Meint ihr, das liegt daran, dass ich von Anfang an nicht SP2 drauf hatte? Wenn ich ihn runterfahre hängt er sich auch immer auf und ich muss mit dem "Powerbotton" abschalten!

Ich will mir jetzt ne SP2 XP-Betriebssystem CD kaufen... ich hoffe, das hilft, was meint ihr?

Dann habe ich noch eine andere Frage: Wie installiere ich die Treiber, wenn XP drauf ist? Einfach die Mac OX leopard cd einlegen und autoplay?

Bitte helft mir!


Julez

Bei SP1 könnte die gleiche Aktion helfen, die seit neuestem auch für SP3 von Microsoft empfohlen wird. Editieren der Registry. Schau dazu mal in Post #1. Aber Vorsicht, das ist nur was für Leute, die wissen was sie tun. Ein Fehler beim Edit in der Registry und die Windows Installation kann hin sein. In jedem Falle gehört bei solchen Aktionen immer erst ein Backup von OS X gemacht.

Die Beschaffung eines XP SP2 für den Mac sollte man immer unterstützen. Das ist eine gute Idee weil man die ohne Tricks installieren kann.

Die Treiber werden von der Leo DVD automatisch gestartet oder Du gehst im Explorer in das Stammverzeichnis der DVD und startest setup.
 

Julezzzzz

Golden Delicious
Registriert
01.02.09
Beiträge
7
Hey Leute... ich hab mir jetzt n neues Betriebssystem gekauft und siehe da... es ist alles wirklich TAUSEND mal einfacher! Da war SP3 schon drauf und jetzt läuft alles super! Windows ist bereits installiert und macht keinerleich Macken. Auch die Treiberinstallationen waren kein Problem, mein letzter Eintrag kann sich dadurch also erspart bleiben. Wenn dennoch Probleme auftreten komme ich gerne auf euch zurück!!! Vielen Dank für alles, dieses Forum hat mir wirklich SEHR geholfen!


Julez
 

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
Hast Du denn jetzt die Bootcamp-Treiber 2.1 für Windows drauf?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Vista 64 läuft bei mir jetzt auch

Ein paar Hinweise zu Vista 64 SP1

1. Läuft auf jedem Core2Duo Mac und allen Mac Pros
2. Viele Vista DVDs haben multiple Images drauf für Home, Home Premium, Business, Ultimate usw. Dabei gibt es oft Probleme mit dem EFI Bootloader, der keine versionierten Files laden kann. Dann vLite 1.2 hernehmen um ein einzelnes Image zu extrahieren.
Vorteil1: Die neue DVD schrumpft von 4.6 auf 2.8 GB.
Vorteil2: Man kann gleich Vista pimpen und abspecken sowie unattended Installation machen.
Nachteil: Man muss WAIK (Windows Automated Installation Kit) downloaden, eine CD mit der ISO brennen und installieren.
3. Beim Kompilieren und Brennen unbedingt für stabile Verhältnisse sorgen: Internet ggf abschalten, Screensaver abschalten, Antivir abschalten, keine anderen Apps laufen lassen!
4. Auf keinen Fall mit FDPD (und Paragon) sondern mit Bootcamp die Partition machen. Sonst wird an die NTFS Partition noch ein unpartitionierter Bereich mit 127 MB angehängt und Vista geht ins Nirvana wenn es zum ersten Mal durchstartet bei der Installation (blinkender Cursor endlos).
5. Zur Treiberinstallation und zum Updaten am besten per Ethernet LAN Kabel anschliessen weil man einiges laden muss ohne WLAN installiert zu haben. Wer keine late 2008 Leo DVD hat braucht die Vista 64 Treiber!!! Bootcamp 2.01 Googeln! Für 4,5€ kann man bei Rapidshare 3 Tage buchen. Es lohnt sich für den Download. Alle 5 *.rar parts werden benötigt. Alle in einen Ordner packen und mit einem Programm wie 7-Zip entpacken. Dann das Vista64.msi File als Admin starten und es wird alles installiert. Erst danach Bootcamp 2.1 updaten!
Den Atheros64 Treiber für WLAN muss man manuell starten. Er wird durch das Packet nicht aktiviert.
6. Keine Windows updates machen bis Bootcamp 2.1 installiert ist, danach Windows updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dies ist die Kurzanleitung zur Installation von Windows mit dem Leopard Bootcamp Dienstprogramm ohne Medien- oder hal.dll Fehler. Die Installation des Windows Bootcamp Client und die Vorauswahl der Bootpartition in der OSX Systemeinstellung funktionieren bei dieser Vorgehensweise.

Vorarbeiten:


Mach ein Backup Image deiner Daten auf ein externes Laufwerk z.B. mit dem Festplattendienstprogramm Wiederherstellen. Anleitung


Aktualisiere OS X Leopard auf 10.5.6!

Prüfe im Festplattendienstprogramm (FPDP) unter Partitionieren, ob Deine HD das Partitionstabellenschema GUID eingestellt hat. Wenn GUID nicht installiert ist kann Windows nicht mit Bootcamp installiert werden. Abhilfe: Neu Partitionierung mit GUID von der Installations DVD und Aufspielen des Backups. Hier zur Anleitung

Du brauchst eine Windows XP CD mit SP2 oder SP3 oder eine Vista DVD. Es muss in jedem Fall eine deutsche Vollversion mit Hologramm sein. Eine Update oder Recovery Version, Multilingual Edition, Englische Version oder XP Professional 64-Bit Edition können nicht verwendet werden. Anleitung zur Erstellung einer SP2 CD

Wer SP1 oder SP3 benutzt, muss später für die Treiberinstallation laut Microsoft KB950716 die Registry ändern. Ich empfehle SP2 zu benutzen.

Bei selbst gebrannten MSNDAA Images sollte man diesen Fehler vermeiden. Er kann entsthen wenn multiple Images (Anytime Upgrade) auf der DVD sind.

Optional: Wer die Größe der Windows Partitions flexibel halten will, sollte sich als Tool für Veränderungen ohne Datenverlust eine bootbare Paragon Camptune CD brennen. Das ISO Image dafür gibts bei Paragon kostenlos. klick hier. Hier gibt es noch den Link zur Anleitung : Wie brenne ich eine ISO

Für die Desktop Macs (Mac Pro, Mac mini und iMac) sollte man unbedingt nur die USB Tastatur und keinesfalls eine drahtlose Bluetooth Tastatur für die Installation verwenden!

Und nun geht es richtig los:

================================================================================
1. Mit dem Bootcamp Dienstprogramm eine FAT32 Partition erstellen.
Hinweis: Wer hier größer als 32GB einstellt kann später das FAT32 Filesystem nicht mit der Windows CD formatieren sondern muß auf NTFS umformatieren. Dies kann auf einigen Macs zu Problemen führen. Ich persönlich empfehle maximal 32 GB einzustellen. Bei größeren Partitionen muss man später NTFS formatieren. Ich habe dabei erlebt, dass Windows später gleich nach der Installation der Treiber mit Blue Screen abstürzte.

2. Die Windows Partition formatieren.
Hierzu die Windows CD booten (Hochfahren mit Drücken der "Alt" Taste oder aus dem BootCamp Assi). Es gibt dazu zwei verschiedene Wege. Entweder nimmt man 2A oder 2B.

2A. Windows laden lassen und bis ins Menue Formatieren durchklicken. Bei XP ist das Menue Formatieren manchmal über den Befehl "Installieren" erreichbar. Bei Vista muß man über den Link "zusätzliche Optionen" gehen. Im Menue "Formatieren" die Partition "C: Bootcamp" auswählen und diese Partition formatieren. Es muss unbedingt formatiert werden. Es darf auf keinen Fall an den Partitionen irgend etwas gändert werden!!! FAT32 (schnell) ist die sicherste Möglichkeit. NTFS (schnell) ist auch möglich, kann jedoch auf manchen Macs Probleme machen.
Hinweis: Falls Windows mit Gewalt kein Formatieren Menue anzeigt kann man (Methode 2B benutzen oder) mit F3 die CD verlassen. Dann die Bootcamp Partition unter OS X mit irgend welchen Files vollschreiben. Dies zwingt Windows doch zu formatieren. Dann Punkt 2A wiederholen.

2B (alternativ zu 2A). Sobald der Windows Installer zum Drücken von F6 auffordert F10 drücken und gedulden bis der Command Modus von Windows geladen ist. Beim blinkenden Prompt dann eingeben "format c: /FS:NTFS /u" oder auch einfach nur "format c:" und warten bis die Partition formatiert ist. Dann "exit" eingeben. Der Rechner bootet. "Alt" Taste gedrückt halten und wieder von der Windows CD starten. Im Menue Formatieren sieht man jetzt, dass die Windows Partition C:Bootcamp fertig mit NTFS formatiert ist. Mit der Installation fortfahren.

3. Installation von Windows in C:Bootcamp durchführen.
Hinweis: Windows läuft bei der Installation mehrere Male hoch. Dabei darf es aber nicht mehr von der CD booten. Am besten hält man vor oder bei dem Hochfahren die Alt Taste gedrückt und wählt damit für den Neustart die Windows Festplatte von Hand aus. Wer nicht mit dem Bootcamp sondern mit dem Festplatten Dienstprogramm die Partition erstellt hat, kann hier Probleme haben. Beim ersten Mal startet Windows nicht durch und zeigt einen schwarzen Bildschirm mit endlos blinkendem Cursor. Dies passiert wenn an die NTFS Partition noch ein unpartitionierter Bereich mit 127 MB angehängt wird. Dann geht Vista in dieses Nirvana und nicht auf die richtige Partition.
Hinweis: Sobald Windows fertig installiert ist, kann man im Windows Explorer die CD auswerfen. Dazu jeweils Rechtsklick auf den Start Knopf und Rechtsklick auf das CD Laufwerk ausführen und die entsprechende Option aktivieren.

4. Optional Partitionsgrösse verändern. Wenn man die Größe der Windows Partition jetzt noch verändern will kann man hier die Camptune CD booten und mit Schieberegler die gewünschte Größe einstellen.
Hinweis: Dies kann auch später erfolgen solange die OS X Partition nicht zu voll ist. Man sollte allerdings für Größen über 32 GB die Bootcamp Partition in NTFS konvertiert haben.
Hinweis: Bei den neuen Alu MBP wurde berichtet, dass Camptune nicht funktioniert. Man kann auch das Programm Winclone benutzen. Dazu das Tutorial im Review Forum nachlesen.

5. Treiber installieren. Nachdem man von der Windows Harddisk gebootet hat sollte man die erste Leopard CD oder die DVD einlegen (nicht booten!). Bei XP läd der Autoloader alle Treiber für Windows automatisch bzw. man startet die setup.exe Datei. Bei Vista 32-Bit muss man je nach Voreinstellung die Treiberinstallation als Admin starten.
Bei Vista 64-Bit muß man die Hinweise zur Erstellung der richtigen Treiber weiter unten bitte beachten! Dann als Admin im Verzeichnis "Boot Camp/Drivers/Apple" auf der CD/DVD oder im selbst erstellten Ordner den Installer "BootCamp64.msi" starten. Den Atheros64 Treiber für WLAN muss man manuell starten. Er wird durch das Packet nicht aktiviert.
Hinweis: Die Treiber sind nur unter Windows lesbar. Unter OS X sind sie ausgeblendet. Man kann Treiber auch einzeln installieren indem man sie im Windows Explorer von der CD/DVD aufruft. Nach der automatischen Installation mit setup.exe ist auch der Windows Bootcamp client installiert. Ohne diese Installation geht kein Update auf Bootcamp 2.1!
Hinweis zu XP ohne SP2 oder mit SP3: Die folgende Notlösung wurde von User macintom gefunden. Sie sollte nur von erfahrenen Usern benutzt werden!
Microsoft KB 950716 schrieb:
Bei Installation XP SP3 kommt "Nicht genügend Speicherplatz."
1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Setup
3. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie anschließend auf Zeichenfolge.
4. Geben Sie BootDir ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf BootDir, und klicken Sie dann auf Ändern.
6. Geben Sie im Dialogfeld Zeichenfolge bearbeiten den korrekten Laufwerksbuchstaben für das Systemlaufwerk an, und klicken Sie auf OK.
Wenn das Systemlaufwerk beispielsweise C ist, geben Sie C:\ ein. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie %systemdrive% ein, und klicken Sie dann auf OK, um das Systemlaufwerk anzuzeigen.
7. Beenden Sie den Registrierungs-Editor.

6. Bootcamp und Windows updaten. Wer eine CD/DVD vor (late 2008) hat muss zuerst den Bootcamp 2.1 Update durchführen. Seit November 2008 ist Bootcamp 2.1 bereits auf der Installations Scheibe integriert. Auf keinen Fall sollte man Windows Updates machen bis Bootcamp 2.1 installiert ist. Also unbedingt sofort automatische Updates ausschalten wenn es aktiviert ist. Wenn der 2.1 BC Update erledigt ist sollte man den Mac am besten per Ethernet LAN Kabel an die Internetverbindung anschliessen weil man u.U. einige zig oder hundert MB Updates laden muss und das WLAN an dieser Stelle vielleicht noch nicht funktioniert. An diesem Punkt sollte man Windows jetzt maximal updaten. Auch .NET ist wichtig und sollte maximal aktualisiert werden weil es für einige (Grafik)Treiber erforderlich ist. Bei XP kann nun auch das SP3 geladen werden. Wer spielen will sollte sich noch unbedingt das letzte DirectX besorgen.

7. OS X booten (mit Alt Taste!) Systemeinstellungen -> Startvolumen -> dort Startvolumen auf OS X einstellen und mit Schloss sichern falls OS X das Startvolumen sein soll.
================================================================================
Hier sind wir Fertig!!! Aber bitte noch schnell die Hinweise lesen!

Hier liegt die vollständige Apple Installationsanleitung als PDF

Hinweis zum Backup:Backups sind unverzichtbar! Backup Images kann man mit dem kostenlosen Programm Winclone klick hier machen und zurückspielen. Alternativ gehen auch die in XP und Vista eingebauten Backup Programme. XP Backup Images (.bkf) kann man auf Windows formatierten Laufwerken in FAT32 und NTFS Format abspeichern. Winclone Images speichern auf OS X formatierten Laufwerken (HFS+). Mit OS X MItteln (FPDP) kann man kein fehlerfreies Backup der Bootcamp Partition machen.

Hinweis für Tiger User: Bootcamp 1.4 gibt es noch an vielen Stellen im Netz. Man muss zur Installation das Datum auf 2007 zurück drehen. Dann kann man BC 1.4 installieren und die Treiber CD brennen. Experten können auch die Treiber für die Treiber CD einfach aus dem BC 1.4 Image extrahieren ohne BC zu installieren. Die Treiber ermöglichen einen Windows solo Betrieb ohne OS X. Bevor man aber Windows solo installiert sollte man bedenken, dass der Apple Update auf die Treiberversion 2.0 und 2.1 nicht garantiert ist.

Hinweis zu FAT32/NTFS:
FAT32 kann keine Dateien >4GB handhaben. -> Das System blockiert oder stürzt ab wenn große Dateien auftreten.
NTFS hat in OS X keine Schreibunterstützung. -> NTFS Partitionen und Dateien können von OS X aus nicht erstellt oder beschrieben werden. Abhilfe: Installation von NTFS in OS X gibts hier .
FAT32 Partitionen kann man ohne Datenverlust unter Windows (im CMD Fenster) in NTFS konvertieren mit dem Command Befehl "convert C: /fs:ntfs" Anleitung hierzu.

Hinweis für iMac 24" weiß late 2006: Die USB Tastatur funktioniert unter EFI (mit Alt Taste booten). Nach Booten von der Windows CD funktioniert sie nur wenn sie an dem USB-Port neben dem Firewire-Port steckt. Der (late 2006) hat auch ein Grafik Problem. Bei der Installation gerät man auf einen schwarzen Bildschirm. Für diesen Fall gibt es einen MXM Patch von Apple, der vorher unbedingt geladen werden sollte.

Hinweis zu Vista 64-Bit: Alle Macs mit 64-Bit Prozessor (Core 2 Duo und Xeon) können Vista 64-Bit (mit und ohne SP1) installlieren. Einige Leute behaupten das Gegenteil und sagen es geht erst ab Penryn Version des C2D. Das ist falsch!
Leider fehlt die Bootcamp 2.0 Treiber Unterstützung dazu auf den meisten Leopard Datenträgern. Man findet aber die Treiber auf einem Rapidshare Account, die von einem 2008er Mac Pro User stammen. Hier ist der direkte Link dazu . Wer keine (late 2008 oder 2009) sondern eine frühere Leo DVD hat, braucht unbedingt diese Vista 64 Treiber damit die Hardware richtig installiert wird! Leider sind das über 400 MB und bei kostenlosem Download dauert das schon mal 24 Stunden. Für 4,5€ kann man bei Rapidshare 3 Tage buchen. Es lohnt sich m.E. für diesen Download. Alle fünf Teile werden benötigt. Sie müssen runter geladen und alle in einen Ordner gepackt werden. Danach kann man sie zusammen mit einem Programm wie 7-Zip entpacken. Dadurch bleibt die Treiberstruktur für eine automatische Installation erhalten. Man muß das File "BootCamp64.msi" als Admin laden.

Hinweis zusätzliche Partitionen: Das Bootcamp Dienstprogramm funktioniert nur mit zwei sichtbaren Partitionen jeweils für OS X (#2) und Windows (#3). Es gibt auch eine unsichtbare 200MB Partition (#1), die für Firmware Treiber reserviert ist. Wenn man nach der Installation von Windows noch eine weitere Partition anlegen will, so muß diese zwischen der OS X und der Windows Partition liegen. hierzu dieses Posting lesen

Hinweis bei Problemen mit EFI Update: Einige User haben die unsichtbare 200MB Partition (#1), die für Firmware Treiber reserviert ist gelöscht. Man kann dies prüfen indem man "Diskutil list" im Terminal Dienstprogramm eingibt. Bei #0 muß hier GUID Partitionsschema stehen. Bei Partition #1 EFI. Zur Abhilfe dieser Anleitung folgen.

Hinweis bei Fehler “Select CD-ROM Boot Type“: Bei Anzeige dieser Fehlermeldung sollte man dieser Anleitung folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Northskill

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
8
o/

So ich habe mir jetzt beinahe jeden Thread zum Thema Bootcamp durchgelesen und habe bis zum Start meines Problems alle Punkte in der Anleitung und in diesem Thema eingehalten. Ich bin mir sicher das mir eure Posts hier später sicher noch weiter helfen werden allerdings wäre es schon schön soweit zu kommen.
Mein System: iMac, 2,8 Ghz Intel Core 2 Duo, OS X 10.5.6, Bootcamp 2.0 und alles ca. 2 Monate alt.

Mein Problem: Nach dem ich eine 32 GB Partition mit BC erstellt habe und ich aufgefordert werde die Windows CD einzulegen, im Übrigen WinXp SP2 Original welche auch schonmal für eine solche Aktion wunderbar funktioniert hat, klicke ich auf Installation. Der Rechner startet neu und man kann so lange der Screen noch Weiß ist hören wie das Laufwerk arbeitet. Dann wird der Screen schwarz und nur noch ein Riesen Curser oben links ist zu sehen. Dann passiert nix mehr.

Ich habe auch schon mehrfach versucht den Vorgang zu wiederholen, d.h. Partition gelöscht neu erstellt usw., nix hilft. Das Setup von Windows startet gar nicht erst.
Leider gibt es dazu im Netz nicht viel und schon gar nich mit gewinnbringenden Antworten. Ich hoffe allerdings das sich hier jmd finden wird der mir mit diesem Problem helfen könnte damit ich endlich zu den Problemen vorstoßen kann die es laut euren Posts noch kommen kann :) .
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
o/

So ich habe mir jetzt beinahe jeden Thread zum Thema Bootcamp durchgelesen und habe bis zum Start meines Problems alle Punkte in der Anleitung und in diesem Thema eingehalten. Ich bin mir sicher das mir eure Posts hier später sicher noch weiter helfen werden allerdings wäre es schon schön soweit zu kommen.
Mein System: iMac, 2,8 Ghz Intel Core 2 Duo, OS X 10.5.6, Bootcamp 2.0 und alles ca. 2 Monate alt.

Mein Problem: Nach dem ich eine 32 GB Partition mit BC erstellt habe und ich aufgefordert werde die Windows CD einzulegen, im Übrigen WinXp SP2 Original welche auch schonmal für eine solche Aktion wunderbar funktioniert hat, klicke ich auf Installation. Der Rechner startet neu und man kann so lange der Screen noch Weiß ist hören wie das Laufwerk arbeitet. Dann wird der Screen schwarz und nur noch ein Riesen Curser oben links ist zu sehen. Dann passiert nix mehr.

Ich habe auch schon mehrfach versucht den Vorgang zu wiederholen, d.h. Partition gelöscht neu erstellt usw., nix hilft. Das Setup von Windows startet gar nicht erst.
Leider gibt es dazu im Netz nicht viel und schon gar nich mit gewinnbringenden Antworten. Ich hoffe allerdings das sich hier jmd finden wird der mir mit diesem Problem helfen könnte damit ich endlich zu den Problemen vorstoßen kann die es laut euren Posts noch kommen kann :) .

Wie lange hast du gewartet, als dieser Cursor da war? Sprich wie lange hast du ihn blinken lassen?
Auf meinem damaligen Macbook hat es durchaus mehrere Minuten gedauert, bis das Setup initialisiert war und der blaue Install-Bildschirm kam.

Du bist hoffentlich wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen?
 

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
Als ich Windows Xp installierte (zuerst mithilfe von Bootcamp, später dann mit Parallels) habe ich auch gedacht mein CD-Laufwerk wäre kaputtgegangen. Minutenlang Stille.

Auch das die Installation abgebrochen, bzw. der Installationsvorgang abgestürzt sei war meine Befürchtung.

Dann irgendwann ging es weiter.

Wie lange hast Du gewartet?
 

Northskill

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
8
Naja ich konnte gut zwei Spielfilme in der Zeit schauen^^. Ich weiß ja das man wenn man manchmal einfach ewig wartet das es dann überraschender Weise irwie doch zu einem Ergebnis kommt, aber 4 Stunden?

Vllt hab ich ja im Vorfld nen Fehler gemacht, allerdings beschreibt das Tut ja nicht grad viel was man falsch machen könnte bis zu dem Punkt wo ich bin.

Ist allerdings auch wieder mal typisch das ich nen Problem hab was wieder sonst keiner hat, ich dachte das hört endlich auf wenn ich den Mac hab. Pustekuchen.

EDIT:
Da ich ja in solchen sachen doch recht ausdauernt bin, habe ich den ganzen Mist nochmal probiert und nochmal gewartet. Und siehe da es scheint bewegung in die Sache zu kommen... aber nicht all zuviel, denn als ich nach ner halben stunde nochmal zum Rechner ging stand da plötzlich eine Fehlermeldung auf dem Screen: No Bootable Device - Press any Key.... irwo hatte ich das Problem hier glaub ich auch schonmal gelesen ich habs leider nicht nochmal gefunden. Ich habe dann nochmal neugestartet und die CD wieder eingelegt die er zuvor aus dem Lw gekickt hatte. ICh konnte allerdings diesen Schritt bisher nicht wiederholen, der Bildschirm bleibt jetzt wieder so wie im ersten Post von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Einen schwarzen screen bekommt man schon mal mal wenn die Partitionsstruktur nicht ganz passt. Ich hatte mal hinter der Bootcamp Partition eine 128 MB Zwischenzone, wie sie regulär vom FPDP zwischen Partitionen angelegt wird. Da hatte ich dann FPDP anstatt BC hergenommen für die Partitionierung. Am besten checkt man mal mit "diskutil list" im Terminal wie die HD so assieht.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ist allerdings auch wieder mal typisch das ich nen Problem hab was wieder sonst keiner hat, ich dachte das hört endlich auf wenn ich den Mac hab. Pustekuchen.

Du wunderst dich wenn du win installierst? Warum hast du dir einen Mac gekauft? Das Tutorial von gugcom ist spitze und deckt eigentlich alles ab. Der Fehler liegt zu 95 % beim User. Einen Schritt übersehen und du hast deinen .hal Fehler, oder den Medienfehler. Das ist keine Ausnahme sondern ehr die Regel.

Gruß Schomo
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich denke es ist nicht ganz fair nur MS die Schuld an dieser etwas schwierigen Installation zu geben.

Apple könnte da auch einen wesentlich besseren Job machen, wenn sie wollten und die Abstimmung mit MS besser wäre.

Zunächst sollte eigentlich OS X auch NTFS Filesysteme vollständig unterstützen, damit eine Partition vom FPDP ohne Nachformatieren direkt eingerichtet werden kann und OS X alle Bootcamp Partitionen Lesen und Schreiben kann.

Dann sollte Apple mal schnellstens eine vernünftige Treiberpublizierung betreiben. Was sie jetzt haben ist nichts halbes und nichts ganzes. Treiber an den Kauf von Betriebssystemen zu binden ist ja schön und gut, aber dann muss ich auch den Käufern alle Updates kostenlos zur Verfügung stellen. Ich habe zum Beispiel ein kostenpflichtiges Upgrade von Leopard (late 2007) für mein MBP (late 2006). Trotzdem kann ich nur mit Tricks die Vista 64-Bit Treiber aus dem iNet von irgend einem anderen User saugen, wenn ich die für eine Installation brauche. Apple hat diese Treiber seit über einem Jahr und liefert sie bei jedem schwarzen Upgrade und bei allen Pro Rechnern aus. Das ist eine Schweinerei!!!

Zuletzt kann man auch die Veröffentlichung der Windows DVDs kritisieren. Microsoft schert sich einen Deubel um Kunden mit EFI nach der Apple Definition. Die multiplen Images auf den Anytime Upgrade DVDs machen bei Bootcamp öfter Probleme. Der Bootloader kann die DVD des öfteren nicht booten weil versionierte Files drauf sind. Da sollte Microsoft zumindest eine Utility zur Verfügung stellen mit der man die einzelnen Images aus der DVD fischt und zurück brennt auf eine frische DVD. Apple ist in dem Zusammenhang auch nicht hilfreich weil die Superdrives nicht mit DVD+R umgehen können.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Zuletzt bearbeitet:

Janus76

Erdapfel
Registriert
24.02.09
Beiträge
3
XP Version geeignet?

Hallo, ich bin seit heute Mac Besitzer und will per Bootcamp parallel Win XP installieren. Als CD liegt mir eine original Win XP SP1 Schulversion aus meiner Unizeit vor. (Disc Code XRMPCCP_DE) Diese habe ich per Slipstream auf den Stand SP2 gebracht und als bootable CD gebrannt. Bei der Windows-Installation tritt folgender Fehler sowohl mit der original SP1 CD als auch der gepatchten SP2 CD auf: Nach akzeptieren der EULA teilt Windows mit, dass es sich nicht um eine geeignete CD handelt. Die CD wird unter Win als auch Mac OS erkannt und kann problemlos gelesen werden. Da die Fehlermeldung aus dem Windows Installer kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem direkt mit Bootcamp zu tun hat. Hat jemand schon von einem solchen Problem gehört und kann mir weiterhelfen? Danke & Gruß Jens PS: MacOs 10.5.6
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich würde die Fehlermeldung wörtlich in Google eingeben und sehen was da kommt. Ich denke auch das dein Problem nicht Bootcamp sondern deine XP CD ist.
 

Janus76

Erdapfel
Registriert
24.02.09
Beiträge
3
Ich würde die Fehlermeldung wörtlich in Google eingeben und sehen was da kommt. Ich denke auch das dein Problem nicht Bootcamp sondern deine XP CD ist.

Hallo & danke für die Antwort - leider findet auch Google keine Antwort für das Problem. Die CD ist unbeschädigt, kein Upgrade und keine Recovery Version. Damit fallen alle in den gegoogleten Seiten erwähnten Fehlerquellen weg. Gruß Jens
 

Janus76

Erdapfel
Registriert
24.02.09
Beiträge
3
So, habe mir notgedrungen eine weitere Windows Lizenz gekauft - damit ging es dann.