• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial Leopard: Windows mit Bootcamp ohne hal.dll oder Medienfehler

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Langsam aber sich verzweifel ich jetzt dran, was mache ich immer wieder falsch?
Warum solls dir besser gehen als uns?
Wir verzweifeln alle langsam dran, dass keiner es für nötiog hält die Anleitung wirklich zu lesen und zu befolgen. Medienfehler? Zielpartition WÄHREND DES WINDOWS SETUP ERNEUT FORMATIEREN.
Als Lösung des Problems bereits tausendfach gefragt und beantwortet. DAS läuft falsch.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Entweder bekomme ich den "Medialen Fehler" oder die fehlende hal.dll angezeigt.

XP SP3 ist nicht optimal. Allerdings spielt das bei deinem Problem wohl noch keine Rolle. Die Partitionstabelle sieht ok aus.

Es klappt wohl mit dem Formatieren nicht bei Dir. Du musst zwischen Formatieren und Partitionieren unterscheiden. Das Formatierungsmenue kann schon mal etwas versteckt sein bei XP. Du musst es finden und dann kannst Du auch in FAT32 oder NTFS (schnell) formatieren.

Die Bootcamp Partition muss natürlich vorher mit dem BC Dienstprogramm gelöscht und wieder hergestellt werden.
 

Freck

Golden Delicious
Registriert
20.02.09
Beiträge
6
@Rastafari

Wie Du das erkennen kannst das ich sie nicht gelesen habe ist schon beachtlich.

@gugucom

Ok danke, stimmt klar jetzt wo Du es sagst, diesmal habe ich nicht neu formatiert.
Mit formatieren ist ja gemeint:

Ich starte die Installation via Boot Camp und im Auswahlmenu das mich fragt auf welcher Partition ich Windows installieren möchte soll ich es nicht installieren sondern die Partition Boot Camp löschen? und dann auf Formatieren in FAT32/NTFS?

Wenn es das ist muss ich auch leider hier sagen das ich dann den hal.dll Fehler bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich starte die Installation via Boot Camp und im Auswahlmenu das mich fragt auf welcher Partition ich Windows installieren möchte soll ich es nicht installieren sondern die Partition Boot Camp löschen? und dann auf Formatieren in FAT32/NTFS?

Wenn es das ist muss ich auch leider hier sagen das ich dann den hal.dll Fehler bekomme.

NEIN, bei der Windows Installation nachdem die ganzen Files von der CD geladen wurden darf nichts gelöscht werden. Löschen=Partitionieren!

Statt dessen installierst Du in die BOOTCAMP Partition. Während der Installationsvorbereitung erreichst Du auch das Formatierung Menue.
 

Freck

Golden Delicious
Registriert
20.02.09
Beiträge
6
Vielen dank, das war die Lösung. :D

So eine Anleitung ist echt was tolles nur blöd wenn man die beschriebenen Vorgänge mit anderen Funktionen verwechselt. :cool:
 

Mr. Apple

Alkmene
Registriert
04.07.09
Beiträge
31
weiß jemand wo man die Vista-Treiber runterladen kann, vor allem für die W-Lan-Karte im MacBook Pro (ca 5 Monate alt)

und die anderem Treiber die noch fehlen, weiß sleber aber nicht welche des sind, kenn mich nich wirkich aus.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
weiß jemand wo man die Vista-Treiber runterladen kann, vor allem für die W-Lan-Karte im MacBook Pro (ca 5 Monate alt)

und die anderem Treiber die noch fehlen, weiß sleber aber nicht welche des sind, kenn mich nich wirkich aus.

Snow Leopard DVD hat alles.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
@gugucom

De geeeeeeeht. De geeeeeht. Obwohl ich nicht weiß, was ich davor anders gemacht habe, nun installiert es. De geeeeeht. Vielen Dank für die Anlitung,
Svenrique.
 

SundownerPit

Tokyo Rose
Registriert
15.06.08
Beiträge
71
Hi
Ich scheitere gleich am Anfang...und zwar habe ich ne XP Sp2 Version die ich installieren möchte.
Im Anhang die Fehlermeldung. Was nun? Ich hab laut anleitung das richtige Partitionsschema auf der internen :(
Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-19 um 22.14.28.png
    Bildschirmfoto 2009-11-19 um 22.14.28.png
    128,3 KB · Aufrufe: 168
  • Bildschirmfoto 2009-11-19 um 22.16.52.png
    Bildschirmfoto 2009-11-19 um 22.16.52.png
    69,7 KB · Aufrufe: 150

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Festplatte ist zu voll. Versuche unbenutzte grosse Files wie Filme auszulagern. Danach ggf mal im FPDP die Festplatte verkleinern und eine zusätzliche FAT32 Partition schaffen. Danach sollten aber noch etwa 20% der Platte frei sein.
 

SundownerPit

Tokyo Rose
Registriert
15.06.08
Beiträge
71
Hab jetzt noch die Hälfte von meiner Platte frei (ca80Gb) und die Meldung kommt immer noch...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Und hast Du die Platte schon mal neu partitioniert mit Verkleinerung und neuer 2ter Partition?

Dann könntest Du auch noch den freien Platz mit Nullen beschreiben.

Wenn das nicht hilft, dann muss halt die ganze Platte neu aufgesetzt werden.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hatte das gleiche Problem. Zum einen hatte ich eine zweite Partition für OSX angelegt, auf welcher ich alle Daten hatte. damit kam Bootcamp nicht klar und ich musste wieder alles auf eine Partition schieben und meine zweite HFS Partition eingliedern.
Auf meinem MacBook hatte ich das Problem auch, dort war jedoch eine Reparatur des Volumes erforderlich.
Hoffe, es hilft weiter.
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Hallo liebe Gemeinde ich will schon seit Wochen Windows Xp auf meinem MacBook (white) installieren aber egal was ich auch mach es klappt nicht. Ich gehe in die Dienstprogramme unter OSX und erstelle mit Bootcamp eine Partition von 32 GB dann drücke ich auf Neustart (CD ist im Laufwerk) und es kommt ein weiser Bildschirm dann ein schwarzer wo ein Curser in der linken ecke oben blinkt, mehr passiert nicht. Ich habe schon alles probiert ich komm nicht weiter.

lg: stevenator
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Also die Anleitung ist eigentlich total super, aber als ich die gelesen habe, hatte ich schon Horrorvorstellungen und dachte, ich werde es niemals schaffen Windows XP zu installieren.

Naja, Boot Camp gestartet, Windows XP (SP3) CD eingelegt und zack das Ding war installiert, danach noch die Treiber per Mac OS X CD und fertig.

0 Probleme, hat etwa 20 Minuten gedauert (90% davon warten und rumsitzen ^^)