• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial Leopard: Windows mit Bootcamp ohne hal.dll oder Medienfehler

cheezeewalter

Erdapfel
Registriert
07.03.09
Beiträge
3
ich dreh durch.
also ich hab mit bootcamp eine 32GB platte für xp partitioniert,
habs auch geschafft die platte zu formatieren,
so, kann den mac jetzt starten und durch drücken der "alt"-taste kann ich dann auch auswählen, ob ich von "macintosh hd" oder "windows" starten will. aber danach tut sich nichts.
sondern es kommt der fehler, dass irgendeine ftlrp-datei fehlt (so ähnlich hieß die).
xp ist noch nicht komplett installiert, starten da ich da noch nichts.
wo ist denn der fehler jetzt?
 

cheezeewalter

Erdapfel
Registriert
07.03.09
Beiträge
3
würde auch mac os drauflassen. das einzig wichtige sind meine mails aus outlook express. dass ich die auf jeden fall mitnehmen kann.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Dann lad dir virtualbox runter und installier da dein Win mit Outlook. Das kannst du dann im Fenstermodus unter Os X benutzen. Dafür taugt es allemal. Ist kostenlos und von sun! Läuft bei mir klasse mit XP und Win 7 Beta und anderen Betriebsystemen.

Gruß Schomo
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Fehlermeldungen sollte man schon wortwörtlich abschreiben und posten.
 

Northskill

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
8
...kann den mac jetzt starten und durch drücken der "alt"-taste kann ich dann auch auswählen, ob ich von "macintosh hd" oder "windows" starten will. aber danach tut sich nichts.
sondern es kommt der fehler, dass irgendeine ftlrp-datei fehlt (so ähnlich hieß die).
xp ist noch nicht komplett installiert, starten da ich da noch nichts.
wo ist denn der fehler jetzt?

ja wenn wenigstens sowas bei mir kommen würde, hab jetzt 7 nach den Kriterien geeignete XP CD´s durch und allse was nach dem Neustart passiert ist ein schwarzer Screen mit blinkendem Curser oben links und nix passiert, ich hab den vorgang jetzt bestimmt 50 mal wiederholt (inkl. Bootcamp pationonieren usw., sprich immer von vorne)

Im ersten Post ist ein ähnliches Problem beschreiben, allerdings beschränkt sich dies offenbar nur auf Vista und Partitionen die mit dem FTDP im Format NTFS erstellt wurden. Allerdings hab ich offenbar genau das Problem und leider auch keinen Lösungsansatz finden können wie ich z. B. die irgendwo angehängten 127MB wegbekomme, falls die bei mir da sin. Sehen kann ich nämlich nicht.

Ich würde es ja aufgeben wenn ich das blöde Win nich bräuchte und zwar mit Leistung, daher kommen Alternativen nich unbedingt in Frage. PLS HELP
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die unpartitionierten Bereiche zwischen und nach den Partitionen von 127 oder 128 MB werden ganz regulär bei der GUID Partitionstabelle erstellt wenn man das Festplattendienstprogramm benutzt.

Das Bootcamp Dienstprogramm erzeugt jedenfalls nach der Windows Partition keinen derartigen unpartitionierten Bereich.

Probleme kann es beim ersten Durchstarten geben wenn ein solcher unpartitionierter Bereich existiert. Wenn man die alte Bootcamp Partition mit dem Bootcamp Dienstprogramm löscht und neu erstellt sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.

Nach der Fehlerbeschreibung von Northkill glaube ich aber nicht, dass es das gleiche Problem hatte. Überprüfen kann man es wenn man eine manuelle Installation macht (kein unattended). Dabei sollte der Auswahl Bildschirm von XP oder Vista auf jeden Fall alle unpartitionierten Bereiche zeigen. Ich kenne leider keine OS X tools, die die unpartitionierten Bereiche auch anzeigen würden.
 

Northskill

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
8
tja leider kann ich so etwas nicht sehen, da ja das Setup nicht startet. Jemend meinte das es evtl am Laufwerk liegt, allerdings funktioniert es ja sonst ohne Probleme und macht auch keine außergewöhnlichen Geräusche und spielt sämtliche Disks bisher ohne Probs ab. ICh hab auch schon verucht es einfach ohne Bootcmppartition zu machen und mir einfach nur mittels FTDP eine Partition zu erstellen, allerdings hilfts auch nicht. Man deutlichhören das ca. 10sec nachdem der schwarze Bildschirm mit dem Curser da ist das Laufwerk aufhört irgendwas zu machen und nach Wartezeiten von bis zu 12h in diesem Modus haben mich überzeugt das sich da einfach nix tun will. Der offizielle Suppot aus Anleitung und Foren gibt leider nix her und zu befürchten ist das es auch hier keine Lösung gibt. Ich muss wohl mal den Apfelmann bemühen. Wohl auch, da ich mit vielen Beschreibungen und vor allem den vielen Fachdeutsch nich all zu viel anfangen kann und ich lieber einfache aber nützliche Erklärungen brauch. Ist wohl die schwierigste XP-Installation aller Zeiten für mich und ich hab schon so eineige Stunden damit zugebracht allerdings taten sich die Probleme wenn überhaupt erst viel später auf.

Falls also jmd noch was einfällt - ich wäre äußerst dankbar.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dann ist es ganz offenbar ein anderer Fehler. Wenn das Setup nicht startet liegt der Verdacht nahe, dass die CD oder das Laufwerk nicht ok ist. CD in einem anderen Rechner testen wäre da der nächste Schritt.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das hat nichts zu bedeuten, wenn 7 mal der gleiche Fehler drauf ist. Manche Leute brennen ihre CDs ja selber.

Ansonsten kannst Du ja auch mal deine Partitionsstruktur posten. "Diskutil list" in das Terminal eingeben.
 

Northskill

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
8
ok hier mal die liste, est ohne bzw. vor der partition min BC

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *298.1 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 297.8 Gi disk0s2


und jetzt die nach der Partitionierung

dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *298.1 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 265.9 Gi disk0s2
3: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 31.9 Gi disk0s3


ich erkenn da ja eig sowieso nix, aber es sieht nich wirklich so aus als wär das noch irgend ein teil der da nich sein sollte

Ach ja wegen den CD´s nochmal, das waren 7 unterschiedliche, 5 orginal und 2 für BC erstellte. ich hab mir das auch schon mal mit angesehen und die verwendetet Disk dann hier probiert und nix ging.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Partitionsliste sieht aus, als ob sie ok ist. Ich habe da noch eine Sache in Erinnerung, die bei iMacs passieren soll. Ist ein Grafik Fehler, der zu schwarzem Bildschirm führt. Aber ich dachte immer, das war bei einem alten iMac.

http://support.apple.com/kb/TS1454?viewlocale=en_US vielleicht ist es ja das.
 

Northskill

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
8
jupp hab ich auch gelesen und gleich geschaut ob alles up to date ist, passt aber alles. Ein Freund von dem ich die letzte CD hab meinte ich solle man BC auf 2.1 updaten, allerdings komm ich da auf das in BC Update Topic Problem zurück, da ich irwie nich weiß wie ich mit ner .exe auf mac was anfangen soll.

Ich bin schon lang am Ende meiner Ideen - aber die Wissenden scheinen das auch zu sein;).

Es gibt dazu keine Problem beschreibung - nur annähernd hab ich was gefunden -klang alles so ähnlich oder ist schon ewig her und wurde gefixt. Vllt doch das Laufwerk einen weg? Kann man das feststellen? Lohnt es den Support zu bemühen?? Kann man vllt über ein Image den Anfang umgehen?
Ich weiß Fragen über fragen, aber eine Lösung muss her und ich bin weißgott kein Computerexperte aber alle meinten das wär super einfach.

Danke trotzdem für die bisherigen Ratschläge.
 

Rumbler

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
25
Hallo,

ich bin neu hier und hab natürlich gleich die erste Frage ;)

Ich habe schon viel hier still mitgelesen und war immer begeistert von der Qualität der Antworten, darum hab ich mich hier angemeldet.

Morgen kommt mein erster Mac - ein MBP 2,4. Ich möchte mir eine Bootcamp Partition einrichten und habe deswegen den ganzen Thread heir gelesen.

Dabei ist mir folgender Punkt noch unklar:

Funktioniert die Windows XP Installation nun mit Service Pack 3?

In der Apple Anleitung zur Bootcamp Installation steht ja folgendes:

Wichtig:
Verwenden Sie eine Windows-Installations-CD/DVD für eine Vollinstallation
(für die Installation von Windows XP ist Service Pack 2 erforderlich). Verwenden Sie
keine Aktualisierungsversion von Windows. Installieren Sie keine ältere Windows XPVersion
mit der Absicht, diese später auf Service Pack 2 (oder neuer) zu aktualisieren.
Verwenden Sie nur 32-Bit-Versionen von Windows. Wenn Sie eines der Mac Pro- oder
MacBook Pro-Modelle verwenden, die ab Anfang 2008 eingeführt wurden, können Sie
mit einer 64-Bit-Version von Windows Vista arbeiten.

Dann aber auch das:

Wichtig:
Verwenden Sie eine Windows-Installations-CD/DVD für eine Vollinstallation
(für die Installation von Windows XP ist Service Pack 2 oder neuer erforderlich). Installieren
Sie keine früheren Versionen von Windows XP, die Sie dann später auf SP2
aktualisieren.

Was stimmt den nun?

Muss ich meine Version mit Service Pack 3 wieder an Amazon zurückschicken? Ich hab folgende vor mir liegen:

http://www.amazon.de/gp/product/B001BYKC4I

Ist die Version ok? Kann ich die irgendwie downgraden, damits 100%ig funktioniert?

Sorry für die evtl dummen Fragen, aber bin neu in der Materie Mac.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was stimmt den nun?

Muss ich meine Version mit Service Pack 3 wieder an Amazon zurückschicken?

Erst mal willkommen bei AT:

Zu deiner Frage: Die Version ist OK. Bootcamp unterstützt halt nur WinXP ab Servicepack 2.
Folge der Anleitung von Gugucom und alles wird gut. Wichtig ist dass du das Starten von CD während der Installation unterbindest. Also immer schön einen Neustart machen, alt Taste gedrückt halten und von der Win partition booten. Kommt glaub ich 2 mal vor während der Installation.


Gruß Schomo
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe selber nie eine SP3 installiert und muss mich dabei auf Berichte anderer stützen. Ich empfehle auf jeden Fall eine SP2 zu nehmen wenn man ein entsprechendes Medium hat. Man kann dann trotzdem den Product Key von der SP3 nehmen wenn die Version die Gleiche ist. Damit ist Retail, System Builder oder Volume gemeint. Ein System Builder Product Key installiert auch nur mit einem System Builder Datenträger egal ob es SP2 oder SP3 ist. Soweit ich das nachvollziehen kann wird man bei SP3 auch Schwierigkeiten mit den Treibern haben, es sei denn man macht den Regedit.
 

Rumbler

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
25
Also dh zusammengefasst:

Es müsste mit meiner Version funktionieren, aber Service Pack 2 wäre besser. Das wiederum heißt, dass ich mir irgendwo her ne System Builder Service Pack 2 Version beschaffen muss udn dann einfach den Code meiner gekauften eingebe?
Und was ist ein Regedit?

Ich will mir eben nicht gleich mein neues MBP zerschießen mit der Aktion.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
In meinem Tutorial ist eine Anleitung für die Editierung der Registry. Das Programm heisst Regedit. Damit kann man die Treiber auch installieren wenn man das falsche Servicepack hat. Ist aber nix für Normalos. Regedit ist definitiv Geek Level.