• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial Leopard: Windows mit Bootcamp ohne hal.dll oder Medienfehler

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Windows CD kann nicht FAT32 > 32 GB formatieren. Also muss dann NTFS formatiert werden. Meist passiert gar nichts dabei. Manchmal, wenn vorher schon fehlerhafte Partitionierungen passiert sind, kommt es zu Abstürzen nach Installation der Treiber.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Frage, ich hab jetzt nicht alles hier durchgelesen will aber mal wissen ob ich einstellen kann das mein Mac beim starten fragt welches System ich starten will oder geht das nur über die Einstellung - Startvolumen - und dann die Partition auswählen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Geht nur über Startvolumen von OS X oder Bootcamp client in Windows. Und natürlich mit der Alt Taste mit individueller Auswahl.
 

Heinersch

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
15
Hi!
Ich habe mir nun den ganzen Thread durchgelesen und konnte keine Lösung für mein Problem finden. Daher schilder ich dieses nun:

System:

  • Mac OS 10.5.6 und Boot Camp 2.0
  • macbook alu 2,0 GHz, 2 Gb RAM, 160 GB HD
Vorhaben:

  • Installation von Windows XP SP2 (MSDNAA Version) auf eine 15 GB Partition.

Aktueller Stand:

  • Boot Camp Assistenten ausgeführt und 15 GB Partition erstellt
  • Assistent startet macbook neu und Windows-Installation beginnt
  • Boot Camp Partition ausgewählt und mit FAT32/NTFS formatiert
  • Installationsprogramm arbeitet...
  • Neustart und Kopiervorgang von CD auf HDD startet
  • Anzeige noch 39 min bis Ende des Vorgangs und hier bleibt alles stehen!!!
Was kann das Problem sein? Habe es schon mit mehreren CDs probiert und NTFS als auch FAT32 getestet. Manche raten zum Löschen der 200MB Partition, aber das habe ich mich noch nicht getraut ;)

Also bin für jeden Ratschlag dankbar!!!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Auf keinen Fall solltest Du die 200 MB EFI Partition löschen. Das zerstört die GUID Partitionstabelle. Danach kann es bei einem Firmwareupdate zu katastrophalen Datenverlusten kommen.

Dein Problem ist äusserst ungewöhnlich. Normalerweise bricht die Installation nicht in der Mitte ab. Ich kann nur annehmen, dass die gebrannte Installations DVD Fehler enthält. Teste mal eine andere DVD.
 

Heinersch

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
15
DVD????

Ich mache es mit einer CD! habe es schon mit 3 verschiedenen versucht, jedoch ohne erfolg!

was kann man sonst noch tun?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ok, dann halt CD. Ich gehe davon aus, dass diese Versionen alle auf dem gleichen Download beruhen, bzw. mit den gleichen Tools erstellt worden sind? Wenn das stimmt können sie den gleichen Fehler haben.

Versuche doch bitte mal das Image von der CD zurück zu lesen. Dann kannst Du feststellen ob es zu Lesefehlern kommt. Wenn es das nicht ist, müssen wir andere Fehlerursachen in Betracht ziehen.
 

Heinersch

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
15
gut. morgen werde ich eine komplett andere und unabhängige Windows-CD benutzen.

Statusbericht wird umgehend folgen!!!!
 

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
[*]Anzeige noch 39 min bis Ende des Vorgangs und hier bleibt alles stehen!!!
[/LIST]
Was kann das Problem sein?

Wie lange hast Du denn gewartet?
Es ist bei mir auch so gewesen, daß die 39 Minuten ewig lang angezeigt wurden, die CD teilweise nicht lief und so weiter und so fort. Plötzlich (ich weiß jetzt nicht mehr wie lange es gedauert hat) sprang die Uhr um auf 22 Minuten oder so. Und dann ging´s weiter.

@ gugucom:

obwohl ich mittlerweile wegen vieler Probleme bezgl. Bootcamp und fehlerhafter XP-Treiber bei Parallels4 gelandet bin läßt mich die native Variante nicht los.

Das folgende habe ich eben in den Apple-Foren gelesen:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1885688&tstart=15

Zitat:
"When trying to update Windows XP SP1 to SP2 and you get this error:

There is not enough disk space on C:\WINDOWS\$NtServicePackUninstall$ to install Service Pack 3 Setup requires an additional 4 megabytes of free space or if you also want to archive the files for uninstallation. Setup requires 4 additional megabytes of free space. Free additional space on your hard disk and then try again.

This is what you should do:

1. Click Start - Run - Type regedit and press enter.
2. Navigate to
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup
3. In the right pane, right-click and choose New - String value
4. Name it BootDir and set its value to C:\
5. Exit regedit.

Credit goes to: http://photon00b.blogspot.com/2008/09/not-enough-disk-space-to-install-xp.html

Thought I would post it here anyway though, just so that the world can know! This is said to work for SP3 too, but I can't verify that."


Das hieße, man könnte IRGENDEINE XP-Variante installieren. Nur das vor dem Treiberupdate oben stehende Prozedur durchgeführt werden muß.

MfG, Tom
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Vielen Dank Tom für diesen Notnagel. Ich habe in diesem Moment zwei Probleme damit diese Vorgehensweise in die Anleitung aufzunehmen.

1. Ich hätte gerne selber bzw. von anderen ATlern praktische Erfahrungen was geht.

2. Editieren der Registry ist in meinen Augen keine Standardmassnahme bei Windows.

Ich werde gerne User die verzweifelt sind auf dieses Posting hinweisen und finde es sehr gut, dass wir hier zusammen das Wissen mehren.
 

Heinersch

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
15
also. mit einer anderen windows xp sp2 cd gab es schließlich den gleichen fehler...

bzgl wartezeit 39 min: so 2 stunden dürften es schon gewesen sein!!!

mittlerweile habe ich jedoch auch vmwarefusion als alternative für mich entdeckt.
 

loele

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
18
kann mal jemand nen link posten, wo man eine windows xp version kaufen kann die garantiert mit bootcamp funktioniert (da muss man ja anscheinend ne ganze menge beachten).

wäre sehr nett danke
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Alle XP Versionen ab SP2 und alle Vistaversionen hier...
Bei mir hat es dank gugucoms Hilfe gut funktioniert. Wichtig ist unter dem Wininstaller neu formatieren (schnell), Fat 32, bei Neustart immer von der Win Partition booten und nicht von CD (alt Taste), und die Win Partition sollte 32 GB gross oder kleiner sein wie der bootcamp Installer es ja vorschlägt.

Gruß Schomo
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die geht, ich hab die gleiche bei bootcamp installiert. OEM heisst eigentlich nur dass die Version nur mit gerade gekauftem Rechner erworben werden darf, was aber laut Gerichtsurteil nicht rechtmässig ist. Sprich du kannst sie ganz normal kaufen.

Gruß Schomo
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wer sicher sein will dass seine XP SP2 Version ok ist sollte eine Systen Builder (SB) Edition verlangen. Das ist die offizielle Vollversion für nicht vor installierte Windows. Die SBs werden auch als OEM bezeichnet aber man kann dabei definitiv keine Recovery Version erwischen.

Wer an eine Volume License Version mit Product Key kommt, hat auch Glück. Die installieren auch problemlos. Lizenztechnisch muss man aber eine frühere Version von Windows sein eigen nennen um ganz sauber zu sein. Also W98, Milennium, W2000 oder NT4.

Man kann auch gleich Partitionen >32GB einstellen, sollte aber darauf verzichten wenn man vorher schon einmal Medienfehler oder hal.dll Fehler hatte. Windows XP kann dann nur mit NTFS formatieren. Das geht normalerweise auch problemlos, es sei denn, man hat vorher schon mal Installationsfehler mit der Festplatte gehabt. Man bedenke aber, dass OS X nicht auf NTFS Partitionen schreiben kann ohne 3rd party Treiber.

Wenn man <32 GB Partitionen vergrössern will kann man Winclone dafür nehmen. Anleitung bei den Tutorials und Reviews unter Software.
 

loele

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
18
also ich will zum ersten mal windows auf meinen mac packen. ist das neue macbook pro 15zoll. hätte gern ne 50gb partition für spiele. schreiben muss ich da mit os x nix können. kann ich es da unbedenklich mit ntfs probieren?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Yep, sollte kein Problem sein. Mit Bootcamp 50GB einstellen. Die Partition ist dann roh in FAT32 formatiert. Egal welche unterstützte Windows Version Du dann nimmst wird die Windows Formatierung dann mit NTFS laufen (hoffentlich problemlos).

Wie schon an anderer Stelle gesagt haben die neuen MBPs Bootcamp 2.1 schon integriert. Der Update entfällt also.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779

Danke !!! Daraus die folgenden wichtigen Punkte:

Microsoft KB950716
Microsoft KB950716 schrieb:
Bei Installation XP SP3 kommt "Nicht genügend Speicherplatz."
1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup
3. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie anschließend auf Zeichenfolge.
4. Geben Sie BootDir ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf BootDir, und klicken Sie dann auf Ändern.
6. Geben Sie im Dialogfeld Zeichenfolge bearbeiten den korrekten Laufwerksbuchstaben für das Systemlaufwerk an, und klicken Sie auf OK.

Wenn das Systemlaufwerk beispielsweise C ist, geben Sie C:\ ein. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie %systemdrive% ein, und klicken Sie dann auf OK, um das Systemlaufwerk anzuzeigen.
7. Beenden Sie den Registrierungs-Editor.
 
Zuletzt bearbeitet: