• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial Leopard: Windows mit Bootcamp ohne hal.dll oder Medienfehler

iMichl

Jonagold
Registriert
04.06.08
Beiträge
21
Hallo,
hab`s jetzt mal mit 2B probiert aber wenn der Promt alleine kommt kann ich nichts eingeben, nach kurzer Zeit kommt dann die Wiederherstellungskonsole dort kann ich dann nach der Zeichenfolge "C: Backslash, Pfeil (weiß nicht, wie man Backsl. und Pfeil auf der Tastatur darstellt) den Befehl eingeben, aber dann sagt er nur "Parameter ungültig". Hab`s auch ohne Leerzeichen ect. versucht, aber kein Erfolg.

"Was tun" spach Zeus

Gruß
iMichl
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Nach Methode A probieren.

B ist immer nur als Notnagel gedacht für die, die eine ungewöhnliche Install Disk haben.

So lange man nichts löscht oder partitioniert kann man einfach die Install Disk neu booten und das Formatierungs Menue suchen. Es muss formatiert werden. Es darf nicht gelöscht oder partitioniert werden.
 

iMichl

Jonagold
Registriert
04.06.08
Beiträge
21
Hi,
aber das ist ja genau mein Problem, dass er bei mir die Formatierung überspringt.
Warum funzt das nicht mit der Eingabe?

iMichl
 

mastaMUC

Idared
Registriert
08.11.08
Beiträge
24
versuche nun auch schon seit Tagen Windows XP auf meinen Rechner zu installieren.

meine originale xp-version war leider zu alt (hatte windows zwar installiert konnte aber keine treiber installieren), nun habe ich eine XP-SP3 Version meines Mitbewohners hier liegen.

mein problem ist das ich nachdem ich mit bootcamp eine Partition erstellt habe, windows-setup lädt und windows auf partition c installieren will ich nicht die möglichkeit habe C zuerst zu formatieren, wenn ich weitermache bekomme ich den MEDIENFEHLER

also nachdem das SETUP lange lädt werde ich gegfragt wo ich windows hininstallieren will, ich wähle C habe aber nur die auswahl c zu löschen oder auf c zu installieren, leider nicht zu formatieren, wenn ich berstätige und c auswähle fängt er schon an die installation vorzubereiten, dann kommt ein autoneustart und der gute Alte MEDIENFEHLER.......

weiß das liegt daran das C nicht von Windows formatiert wurde, aber ich weiß nicht wo und wie ich das machen soll....
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hi,
aber das ist ja genau mein Problem, dass er bei mir die Formatierung überspringt.
Warum funzt das nicht mit der Eingabe?

iMichl

dann gib doch einfach "format C:" ein. es ist doch an dieser stelle völlig Wurscht was er formatiert.
Wenn die Partition >32 GB ist nimmt er automatisch NTFS. wenn er FAT32 nimmt konvertierst Du halt nachher verlustfrei.
 

iMichl

Jonagold
Registriert
04.06.08
Beiträge
21
"format C:" in der Wiederherstellungskonsole? Bei dem blinkenden Promt vorher geht ja keine Eingabe.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
..meine originale xp-version war leider zu alt (hatte windows zwar installiert konnte aber keine treiber installieren), nun habe ich eine XP-SP3 Version meines Mitbewohners hier liegen...

wenn Du SP1 oder ohne SP hast kannst Du das einfach mit nLight nachrüsten. Link zur Anleitung oben in posting #1.
 

iMichl

Jonagold
Registriert
04.06.08
Beiträge
21
ok, mal ausprobieren. Melde mich später nochmal
 

mastaMUC

Idared
Registriert
08.11.08
Beiträge
24
Ja, wo auch immer Du das angenommen bekommst. Hauptsache er formatiert.

ok so habe ich das nun auch formatiert. meine Partition ist 32GB groß habe im setup von anfang an auf F10 gehämmert und siehe da nach einer weile war ich in der Konsole, der Befehl der unter 2B steht wurde nicht erkannt. mit format c: hat es geklappt, habe nun XP am laufen :)
 

iMichl

Jonagold
Registriert
04.06.08
Beiträge
21
ok so habe ich das nun auch formatiert. meine Partition ist 32GB groß habe im setup von anfang an auf F10 gehämmert und siehe da nach einer weile war ich in der Konsole, der Befehl der unter 2B steht wurde nicht erkannt. mit format c: hat es geklappt, habe nun XP am laufen :)


job, bei mir hat`s jetzt auch mit format:c geklappt, danke "gugucom" für die Anleitung.
Dann schaun wir mal, was spieletechnisch so geht.

Gruß
iMichl
 

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
... Du brauchst eine Windows XP CD mit SP2 oder Vista. Es muss eine deutsche Vollversion mit Hologramm sein, keine Recovery, keine Multilingual, kein Englisch, kein XP64.

Moin,

da ich ja, wie schon mal im Forum gepostet, nur an eine Windows XP SP3-CD gekommen bin, und es bei mir anscheinend funktioniert, hier noch etwas interessantes aus Deinem geposteten Link (PDF):

http://manuals.info.apple.com/de_DE/Boot_Camp_Installation-Konfiguration.pdf

Zitat Seite 6:

"Voraussetzungen
Für die Installation und Konfiguration von Windows auf Ihrem Mac benötigen
Sie Folgendes:

Einen Mac-Computer mit Intel-Prozessor sowie

eine USB-Tastatur und Maus oder eine eingebaute Tastatur und ein Trackpad

Mac OS X-Version 10.5 oder neuer (die neuste Mac OS X-Version wird dringend
empfohlen)

ein internes optisches Laufwerk, oder ein kompatibles externes optisches Laufwerk,
wenn Ihr Computer kein internes optisches Laufwerk besitzt
Informationen zur Verwendung Ihres Computers mit einem externen optischen
Laufwerk finden Sie in der mit Ihrem Computer gelieferten Dokumentation.

alle Firmware-Aktualisierungen für Ihren Computer
Informationen zum Aktualisieren der Systemsoftware und der Firmware Ihres
Computers finden Sie auf Seite 23.

Eine Mac OS X Leopard-Installations-CD/DVD, entweder:

eine Mac OS X Leopard-CD/DVD (im Lieferumfang des Leopard-Betriebssystems
enthalten)

eine Mac OS X-Installations-CD/DVD 1 (im Lieferumfang aller Mac-Computer mit
bereits installiertem Leopard enthalten)

Mindestens 10 GB freien Festplattenspeicher auf dem Volume, auf dem die Software
installiert werden soll

Den Boot Camp-Assistenten (im Ordner „/Programme/Dienstprogramme/“)

Windows XP Home Edition oder Professional mit Service Pack 2 (oder neuer) oder
Windows Vista Home Basic, Home Premium, Business oder Ultimate"

Soll heissen, Leo-User brauchen KEINE SP2-CD zum Installieren von Windows, sondern können auch die aktuelle SP3-Version nehmen.

So meine Interpretation des Apple-Schriftstückes.
Kann das jemand bestätigen?

MfG, Tom
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich wollte kein 26 Seiten Dokument sondern etwas kurzes, was in erster Linie auf Praxiserfahrungen beruht. Ich kenne diese Stelle des Dokuments. Wenn Du alles durchliest findest Du an anderer Stelle wieder die Referenz, dass es doch SP2 für XP sein soll.

Im übrigen kann ich natürlich auch nur nach bestem Wissen und aus der Erfahrung Rat geben. Es kann durchaus sein, dass Apple seit kurzem auch Treiber CD/DVDs ausliefert, die von Anfang an Bootcamp 2.1 installieren. So etwas ist jedenfalls schon mal behauptet worden. Falls das richtig ist ginge das natürlich gleich mit SP3. Bisher ist es mir allerdings nicht gelungen, dieses Gerücht zu bestätigen.

Ich bin gerne bereit alles upzudaten und für beide Fälle alternative Installationsmethoden anzugeben wenn wir den Sachverhalt verifizieren können. Es müsste dann aber schon irgendwie definierbar sein und man müsste prüfen können welche Bootcamp Version man auf seiner Scheibe hat. Ich bitte an dieser Stelle die User um Mithilfe, weil ich derzeit keine Anschaffungspläne habe und deshalb keine brandneuen Leopard DVDs in die Hände bekommen werde.

Ansonsten schon mal Dank für den Beitrag und Karma!
 

applebenny

Granny Smith
Registriert
23.12.08
Beiträge
15
Leider hab ich eure anleitung zu spät gesehn und hab mich voll aufs bootcamp verlassen. jetzt kann ich nur noch mit gedrückter "alt-taste" hochfahrn um dann zwischen der mac hd und der windows patition wählen.
(die es nun nicht mehr gibt da ich sie gelöscht habe) problem ist, wenn ich das nicht mache soll ich die boot disc einlegen. da rührt sich aba nix selbst nach stundenlangem warten. was kann ich da nun machen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
In der OS X Systemeinstellung kannst Du die Bootpartition einstellen und mit dem Schloss absichern. Dann geht es wieder.

Finder -> Programme ->Systemeinstellung -> Startvolumen
 

Millerm

Erdapfel
Registriert
06.01.09
Beiträge
2
Hi leutz bin neu hier und zugleich verzweifelt...

@gugu. hab deine anleitung gelesen. hap xp mit sp3 komm aber nich in die konsole mit f10.. auch mit ner usb-tastatur? gibts dafür einen grund oder brauch ich zwingend xp mit sp2?

Danke im voraus

Miller
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bau deine CD doch mit nLite um auf SP2. Der Product Key bleibt gleich. Möglicherweise stimmt ja auch was anderes mit deinem XP nicht. Hast Du vielleicht eine OEM Recovery Version?
 

Millerm

Erdapfel
Registriert
06.01.09
Beiträge
2
Wenn ich ehrlich bin hab ich xp ausm inet gezogen... Weil ich meine "verlegt" habe und keine lust habe noch mal 100€ für xp auszugeben...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Legale System Builder Home XP kannst Du für 80€ im Laden kaufen.

Bei ebay gibt es das so ab 60€ und Vista schon ab 40€. System Builder funktionieren immer weil es beschränkte Recovery Versionen ausschließt. Wenn du also explicit eine SB kaufst bist du auf der sicheren Seite auch bei ebay Käufen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Nachtrag zu Boot Problemen mit selbst gebranten DVDs. Wenn Booten versagt und folgende Fehlermeldung erscheint

1.
2.
Select CD-ROM Boot Type:

hat dies die Ursache:
Die ISO 9660 Spezifikation sieht vor, dass ein Filename versioniert werden kann wobei Filename und Versionsnummer durch Semikolon getrennt werden. Beispiel:
FileName;1
Bei EFI Systemen kann das ETFSBOOT.COM Program den Bootmanager Setupldr.bin nicht finden wenn versionierte Filenamen verwendet werden. Man muß daher ein Image Programm wie CDimage.exe verwenden oder ein Brennprogramm wie ImgBurn mit der Option die ";1" Versionierung zu unterdrücken. Genauer kann man das in einem Blog bei folgender URL nachlesen:
http://jowie.com/blog/post/2008/02/...t-from-Vista-x64-DVD-burnt-from-iso-file.aspx

Die DVD kann repariert werden, indem das ISO File mit ImgBurn auf HDD ausgelesen wird und anschliessend mit der richtigen Option wieder auf eine neue DVD gebrannt wird.