• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tschüss

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
ich hab absolut keine lust über das thema zu reden :) aber eins muss ich sagen. einer der seine emails nicht selbst abruft, nicht weiß was ein browser ist und vermutlich nicht mal das internet persönlich nutzt der sollte nicht über gesetze entscheiden die mit solchen themen zu tun haben.
ihr fragt euch wer das da oben sein soll? die politiker!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Jetzt wirst Du aber erst richtig warm ;)

Nein, ich habe einfach nur Freunde in der Kommunalpolitik, und kenne die Diskrepanz zwischen Ihrem wirklichen Denken, Ihren Interessen, und dem was sie vorgeben machen zu wollen.
Ein Politiker will primär eins: Hochkommen. Das mit möglichst guter Bezahlung (sekundäres Ziel) und möglichst fair und mit Beliebtheit (an dritter Stelle).
Da stellt sich aber eine Herausforderung: Bekannt wird man durch Werbung, die kostet Geld. Das kommt oft und häufig von großen Firmen. Die aber haben wenig Interesse an geringen Arbeitslosenzahlen und tollem Kündigungsschutz. Also lernt man reden. Die Kunst hierbei ist, möglichst viel zu reden, ohne etwas zu sagen. Dabei noch lieb lächeln, fleißig den Fachkräftemangel proklamieren und hier und da mal ein Kind streicheln oder /und einen Baum pflanzen. Das tolle: Wenn man irgendwo im Aufsichtsrat ist, muß man nicht mal was arbeiten, und bekommt trotzdem viel Geld. Aber nur, wenn man das Märchen vom Fachkräftemangel weiter schürt, um schnell billige Arbeitskräfte ins Land holen zu können. :innocent:
Warum soll ein Politiker denn etwas für den Bürger tun? Der zahlt doch nur Steuern (muß er eh), oder macht ein Kreuzchen. Ob Schäuble nennenswert weniger verdient, wenn mal wieder die SPD am stümpern ist?
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Also die Verallgemeinerung "die Politiker" ist mir zu billig, so nach der deviese "Sind doch alles A-Löcher" und schwups muss ich mich nicht mehr mit der Politik auf parteibasis befassen. Verallgemeinerungen scheinen in diesem Land sowieso immermehr in Mode zu kommen:
-Politiker sind alle korrupt
-Jeder der n Job verliert sitzt den Rest des lebens auf Hartz4
-DIE Wirtschaft zockt nur ab

Sorry, das ist mir echt zu billig und ne richtige Nabelschau.

Beschäftigt euch erstmal was in anderen europ. Ländern politisch so los ist, wie dort Wirtschaft funktioniert und was es da alles zum Thema Datenspeicherung gibt.

Ach ja, ein Beispiel, Schweden: Die Steuern die da jeder zu zahlen hat sind für jeden anderen Schweden einsehbar via Internet. Könn wa ja hier auch so macheno_O.

EDIT: So und da ich eher für Fakten bin (als nur Halbwissen in die Welt zu schiessen) hier mal der link zu der schwedischen website: RATSIT

Sorry, aber diese allg. Untergangsstimmung und die typisch deutsche Mentalität: "erstmal sind alle anderen Schuld und ich hab für nichts, schon garnicht fürs eigene Leben Verantwortung" macht mir eher Sorgen, als ein Hr.Dr.Schäuble.

Mal so in den Raum geworfen:

Wenn die Mehrheit ihn so schlimm findet, dann wird sie diese Koalition bei nächster Gelegenheit abwählen. Und wenn die Mehrheit so denkt wie einige hier dann kann ja die nächste Regierung das alles was achso schlimm ist wieder ändern. Sowas nennt man Demokratie.

Wenn man allerdings in der Minderheit ist und seine Ideen deshalb nicht durchsetzen kann, sollte man das erstmal zur Kenntnis nehmen und nicht meinen man sei der bessere Mensch und könnte aus politischen Gründen( ala "politische" Gewalttaten seien dann nötig") rumtrampeln. Solche Sachen hatten wir hier schon mal in diesem Land in den 70gern. Man sollte Politikern nicht vorwerfen Spielregeln nicht einzuhalten, wenn man selbst nicht bereit ist dies zu tun, und das beginnt schon mit der einfachsten Möglichkeit, nämlich wählen zu gehen. Wenn man das nicht tut, sorry, kann man von mir zumindest kaum erwarten ernst genommen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Schwanzwedelnd und Hechelnd an der Urne stehen, den Regierenden eine Rechtfertigung für deren Handeln geben, und dann eh wieder eine verpasst bekommen? Sicher...

nenn mich "naiv" (aus Deiner sicht), aber..
...wenn ich diese worte so lese, habe ich das gefühl, daß bei Dir die balance fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
@GEZ: Warum? Die gehört doch dem Staat.
Nein, den öffentlich rechtlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten, aus Deiner Sicht sind das wahrscheinlich die 'Staatsmedienanstalten'...;)
Und das ist nur ein Amt
Die GEZ, der Staat??? o_O

Überleg dir mal, was der BND macht.
Bundesnachrichtendienst, na der macht natürlich die Nachrichten, verspricht uns eitel Sonnenschein und dann regnet es die ganze Zeit - der ist wirklich bööööse und anscheinend schlecht informiert.

@goldener Arsch etc: Ein kleines Kapital von circa 5.000€ reicht komplett. Ab in ein schönes Land (Schweden oder Kanada z.B.) und dort ein Job und eine Wohnung suchen. Es geht nicht darum, als Multimillionär in Bangladesch zu leben.
Dann solltest Du Dich mal über diese Länder informieren, mit 5000 Ocken lassen sie Dich übrigens nicht nach Kanada rein, höchstens für einen kurzen Urlaub :cool:...und die Schweden sind, was die Datenerfassung angeht, schon ein Stückchen weiter Für jeden bürokratischen Akt, jede Verwaltung, jeden Datensatz wird in Schweden die personnummer benötigt. Durch sie ist der Schwede eindeutig bestimmt; sie erfüllt also etwa denselben Zweck wie in Deutschland die Kombination aus vollständigem Namen + Geburtsdatum + Geburtsort.

Man kann davon ausgehen, dass es auf jedem Formular und in jeder Computermaske, die mit personenbezogenen Daten zu tun hat, ein Feld für diese personnummer gibt.

Die Nummer besteht aus 6 Ziffern für das Geburtsdatum (z.B. 751225- wenn man an Weihnachten 1975 geboren ist), einer dreistelligen “Geburtszahl” und einer Prüfziffer. Die letzte Ziffer der Geburtszahl enthält auch das Geschlecht (männlich = ungerade, weiblich = gerade).Zitiert von hier
,
dort will der Staat übrigens auch 'nur' Dein Geld, Gutverdiener zahlen 63%...

@meine Aussage: Danke für die Beleidigung
Welche Beleidigung? - Geiz ist geil? (Danke AgentSmith! :-D)

@zu deiner Person:
Ich glaube, daß man in deinem Alter etwas von Respekt und Anstand weiß. Dein Verhalten ist irgendwie unangemessen.
Hoho, ich gehöre zu den 'jungen' Alten, rieche nach Leder, Schweiß und Urin und habe überhaupt kein Problem damit. Im Gegensatz zu vielen hier stehe ich zu meinem Alter - und Du hast recht, ich weiß etwas von Anstand und Respekt: Beides Begriffe, die gerne instrumentalisiert werden - so wie Du das hier tust - es fehlen echte Argumente, also wird der Moralhammer ausgepackt...Anstand würde ich übrigens gerne durch Fairness ersetzen, und Respekt will verdient sein, z.B. durch Beiträge, die nicht nur irgendwelche Stammtischparolen unscharf wiedergeben...;)

Vielleicht hast du einfach einen schlechten Tag.
Nö, 2008 hat bei mir gut angefangen...

Ich werde dir kein schwarzes Karma geben, nur wenn du mir weiter so kommst.
Ist das eine Drohung, oder Dein Verständnis von Fairness und Respekt?

Bitte denke daran, daß du auch im Internet mit Menschen redest und nicht mit anonymen Sonstewas.
Richtig, und über Menschen:
... Was soll ich sonst tun? Arschlöchern mit aufgelegten Basecaps die Po abwischen? Neee danke. Diese Rotztypen sollen meine Rente zahlen? Ich glaube ich spinne.

Es grüsst mit offenem Visier
pacharo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Nein, ich habe einfach nur Freunde in der Kommunalpolitik, und kenne die Diskrepanz zwischen Ihrem wirklichen Denken, Ihren Interessen, und dem was sie vorgeben machen zu wollen.
Ein Politiker will primär eins: Hochkommen. Das mit möglichst guter Bezahlung (sekundäres Ziel) und möglichst fair und mit Beliebtheit (an dritter Stelle).
Vielleicht habe ich das nicht recht verstanden - aber ich habe etliche Jahr in der Kommunalpolitik geschuftet, als Vertreter einer kleinen Minderheit, die nicht einfach abnickt, was die große Mehrheitspartei in München beschließt, und habe, obwohl mich dann meine Partei rausgekickt hat, noch lange Jahre, wie ich hoffe, konstruktive Beiträge geleistet.
Ich wollte nie nur eins: Hochkommen.
Und das geht Tausenden genauso.
Werft bitte nicht den, der (die) sich zuhause engagiert, mit Leuten wie Merz, Porfalla, Schröder, Stoiber oder so in einen Topf.
Das tut nicht nur weh - sowas schreckt auch viele anständige Bürger/innen ab, mal selbst was zu tun, was über Kritik und Motzen hinausgeht. Wie soll man Leute motivieren, mal den Hintern hochzukriegen, sich in einen Gemeinde-/Stadtrat/Kreistag wählen zu lassen, wenn selbst hier schon, wo wir doch ein gepflegteres Niveau vertreten, solche simplen Vorurteile kursieren?
Wenn Otto Normalverbraucher sich noch weiter aus dem politischen Leben zurückzieht als bisher, kriegen besserverdienendende Teilzeitpolitiker wie Merz oder reine Machtmenschen wie Schröder, ganz zu schweigen von Bildzeitungs-Populisten immer mehr Oberewasser, immer mehr Einfluß.
Du kannst dieses Land nicht verbessern, indem du sagst: So, ich bin gut, ich werde jetzt Bundeskanzler. Aber schon als simple Landrätin, zum Beispiel in Fürth, gibt es da schon ganz massive Möglichkeiten, auch ohne Latex...
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
übertreiben???
wir hatte schon 1933 genügend Menschen(Leute), die Warnungen für übertrieben hielten...

darf man zitieren: q.e.d. = quod erat demonstrandum

oder auch
was zu beweisen gewesen war

intime

Hallo,
hm 1933 war eine andere Zeit. In dieser Zeit gab es Hunger, Arbeitslosigkeit und ne galoppierende Inflation. Und das flächendeckend. Hunger treibt die Leute an, demjenigen zu glauben der verspricht ihren Hunger zu stillen. Egal aus welchen Gründen er es tut, was Hitler ja dann auch getan hat, aber nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit, wie wir alle wissen.
Heute ist es noch nicht (gsd) so weit. Wir fühlen uns nur etwas unbehaglich. OK, Datenspeicherung ist unangenehm und man fühlt durchaus beobachtet. Ich finde es auch nicht prickelnd zu wissen, dass jemand meiner Spur im Internet folgen könnte, wenn er wollte. Allerdings habe ich nix zu verbergen, außer BILD-online lesen steht neuerdings auf der roten Liste.
Wie dem auch sei. Mit diesen Vergleichen wäre ich etwas vorsichtiger.

Ansonsten: viel Spaß KayHH mit deinem neuen offline-Leben. Genieße die Analogität und die Menschen. Das ist nämlich echt klasse :)

LG
Bienchen
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Vielleicht habe ich das nicht recht verstanden - aber ich habe etliche Jahr in der Kommunalpolitik geschuftet, als Vertreter einer kleinen Minderheit, die nicht einfach abnickt, was die große Mehrheitspartei in München beschließt, und habe, obwohl mich dann meine Partei rausgekickt hat,

Darf ich fragen, warum die Dich rausgekickt haben? Hattest Du evtl. den Drang, WIRKLICH etwas gutes zu tun, und etwas für die Bevölkerung zu verbessern? Dann ist klar, warum Du geflogen bist. Dieser Rauswurf ehrt Dich als Menschen allerdings über alle Maße!

Werft bitte nicht den, der (die) sich zuhause engagiert, mit Leuten wie Merz, Porfalla, Schröder, Stoiber oder so in einen Topf.

Problem: Ohne kriechen (bei den oberen) kommst Du nicht hoch, ohne kriechen bleibst Du nicht oben, und wenn Du oben bist, wirst Du keine revolutionären Änderungen mehr verlauten lassen, weil Du doch schneller abgesägt bist, als Du denkst...
Der Weg vom Wollpullover / Jeans / Baby-in-der-Tagung-stillen zu Anzug, A8 und viel Blabla ist bekanntermaßen grün - äh - nicht weit :-D
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
@pacharo

Du glaubst doch nicht selbst das der BND für die Nachrichten zuständig ist, oder?
Nur so nebenbei, der BND ist einer von den 3 deutschen Geheimdiensten, ala CIA oder StaSi.

Der BND ist der Auslandsnachrichtendienst in Deutschland und damit zuständig für Beschaffung sicherheits- und außenpolitisch erheblicher Erkenntnisse aus dem Ausland bzw. über das Ausland (§ 1 Abs. 2 BND-Gesetz[1]). Er darf hierzu nachrichtendienstliche Mittel, wie Observation, Tarnkennzeichen usw. anwenden. Der BND ist eine dem Bundeskanzleramt angegliederte Dienststelle und beschäftigt rund 6000 Mitarbeiter (Stand 2005). Innerhalb des Bundeskanzleramtes ist die Abteilung 6 für den BND zuständig, deren Leiter gleichzeitig Geheimdienstkoordinator ist. Der Jahresetat beträgt mehr als 430 Millionen Euro.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
hm 1933 war eine andere Zeit. In dieser Zeit gab es Hunger, Arbeitslosigkeit und ne galoppierende Inflation. Und das flächendeckend. Hunger treibt die Leute an, demjenigen zu glauben der verspricht ihren Hunger zu stillen. Egal aus welchen Gründen er es tut, was Hitler ja dann auch getan hat, aber nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit, wie wir alle wissen.
Heute ist es noch nicht (gsd) so weit. Wir fühlen uns nur etwas unbehaglich. OK, Datenspeicherung ist unangenehm und man fühlt durchaus beobachtet. Ich finde es auch nicht prickelnd zu wissen, dass jemand meiner Spur im Internet folgen könnte, wenn er wollte. Allerdings habe ich nix zu verbergen, außer BILD-online lesen steht neuerdings auf der roten Liste.
Wie dem auch sei. Mit diesen Vergleichen wäre ich etwas vorsichtiger.

Gebe ich dir Recht, mit der Zeit. Menschen bleiben jedoch Menschen und je nach dem was sie zu verstehen geglaubt haben war es früher doch immer noch besser. Das ist schon so schön fatal, dass es wieder gut ist.

• Hunger: Statistisch gibt es sicher mehr Menschen die zu essen haben, nur das die die sich eben nix zu beissen kaufen können werden davon nicht satt.
• Arbeitslosigkeit: Wenn Du wissen willst wie es ist wenn die Maschinen die produktive Volkswirtschaft bestimmen brauchst Du nur bei Volkswagen oder Siemens an einer Besichtigung der Produktionshallen teilzunehmen.
• Inflation: Die Staaten die eine ernstzunehmenden "Manpower-Inflation" auslösen können (China) oder bereits ausgelöst haben (Polen) werden mit dem "Euro-Bann" unter Kontrolle gehalten. Gleiches Geld für alle. Der Euro ist weltweit die einzige Währung die in der Lage ist neue Märkte (Russland und Asien) aufzufangen.

Vorratsdatenspeicherung: Ein System welches es dem Saat erlaubt Informationen aus dem Internet in Macht zu extrahieren.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Was zuviel ist....

Gibt es obigen Beitrag auch in deutscher Schriftsprache?

Bertha
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
warum kann man eigentlich redakteuere nicht auf die ignoreliste setzen?
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Einige könnten dann ja mangels Beachtung ihren Job drangeben. Reiner Selbstschutz :-D
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Auf euch Zwei hab ich ja echt gewartet. Ne, Scherz beiseite. Kommt davon wenn kleine Vögel zu grosse Brotkrumen picken wollen. Wer anführt muss auch abführen können. Ich drück für euch die Spülung und frag mal bei den Mods nach.

;)
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

will in diese sehr emotionale Debatte auch meinen Senf dazu geben:
Ich muss zugeben, ich kann die Rückzugseinstellungen von KayHH und auch die Auswanderungsphantasien einiger anderer verstehen und nachvollziehen. Richtig finde ich sie aber nicht. Denn wir können unsere Rechte nicht schützen, indem wir an ihnen nicht mehr partizipieren oder sie gar ganz aufgeben. Wir müssen uns schon wehren. Unser mächtigstes und überzeugenstes Argument ist unsere Wählerstimme. Deswegen kann ich überhaupt nicht verstehen, wie jemand aus Frust über die politischen Zustände im Land, nicht mehr wählen gehen will. Das wär ja so, als würfe ich Pinsel und Farben in den Müll, weil mir die Farbe meiner Wand nicht gefällt. Unsere Wählerstimme ist das wirksamste Mittel die Zustände im Land zu verändern.

Zum Thema Vorratsdatenspeicherung lässt sich nur ein sagen: sie ist die schwachsinnige Phantasie einiger kontroll- und machtsüchtiger Politiker, die die Ängste der Bevölkerung ausnutzen, um diese zu kontrollieren. Eine "Ich-habe-ja-nichts-zu-verbergen-Mentalität" halte ich für äußerst gefährlich, weil diese noch den Kontrollphantasien Nahrung bietet. Informationen werden immer mißbraucht werden. Daher muss man sich gegen diese Informationwut des Staates wehren. Hier gab es bereits schon verschiedenste Ansätze, Verschlüsselung, Proxies, ausländische Anonymisierungsdienste usw.. Hier noch mal ein weiterer Ansatz, warum geben wir den Leuten bei der Datenüberwachung nicht mal was zu tun? Zwischen zwei VoIP anschlüssen könnte man doch mal ein paar hundert Gespräche am Tag führen.o_O Immer so ca. 10 Sek. lang. Wer noch mehr Spass haben will füllt ein kleines Soundfile mit griffigen Schlüsselwörtern für die Nachrichtendienste.:p Man kann wenn man will auch noch persönliche Grüße an die Mitarbeiter, die die Daten dann auswerten mitgeben.:innocent:

Nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Jens
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Also die Verallgemeinerung "die Politiker" ist mir zu billig, so nach der deviese "Sind doch alles A-Löcher" und schwups muss ich mich nicht mehr mit der Politik auf parteibasis befassen. Verallgemeinerungen scheinen in diesem Land sowieso immermehr in Mode zu kommen:
-Politiker sind alle korrupt
-Jeder der n Job verliert sitzt den Rest des lebens auf Hartz4
-DIE Wirtschaft zockt nur ab

Sorry, das ist mir echt zu billig und ne richtige Nabelschau.

...

Wenn man das nicht tut, sorry, kann man von mir zumindest kaum erwarten ernst genommen zu werden.

So sehe ich das auch. Ich bin auch kein Befürworter dieser gesetzlichen Regelung, aber deswegen werde ich meine Kommunikation sicherlich nicht einschränken.

Zum einen will Kay seine Freiheit, auf der anderen Seite nimmt er sie sich aber wiederum selbst.

Wie auch immer, ist deine Entscheidung. Mach's gut!


@pacharo

Du glaubst doch nicht selbst das der BND für die Nachrichten zuständig ist, oder?
Nur so nebenbei, der BND ist einer von den 3 deutschen Geheimdiensten, ala CIA oder StaSi.

Ich lach mich kaputt. Dein Beitrag war doch jetzt nicht ernst gemeint, oder? :)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Auf euch Zwei hab ich ja echt gewartet. Ne, Scherz beiseite. Kommt davon wenn kleine Vögel zu grosse Brotkrumen picken wollen. Wer anführt muss auch abführen können. Ich drück für euch die Spülung und frag mal bei den Mods nach.

;)

Ich versteh dich leider immer noch nicht!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Deswegen kann ich überhaupt nicht verstehen, wie jemand aus Frust über die politischen Zustände im Land, nicht mehr wählen gehen will. Das wär ja so, als würfe ich Pinsel und Farben in den Müll, weil mir die Farbe meiner Wand nicht gefällt. Unsere Wählerstimme ist das wirksamste Mittel die Zustände im Land zu verändern.

So hat mein Gesellschaftslehre-Lehrer auch immer geredet (vor 15 Jahren oder so...)
"Er hängt an keinem Glaube, er hängt an keinem Strick
sondern an dem Glaube an die Bundesrepublik"
Nicht die Partei(en) sind das Problem, sondern das System an sich. Es ist auf Korruption, Verschwendung und Ausdünnung der Mittelschicht ausgerichtet. Das ändert keine Partei...

Zum Thema Vorratsdatenspeicherung lässt sich nur ein sagen: sie ist die schwachsinnige Phantasie einiger kontroll- und machtsüchtiger Politiker, die die Ängste der Bevölkerung ausnutzen, um diese zu kontrollieren.

Das schlimme ist ja, das die Jungs keine Schimmer von dem haben, was die da fordern. Vor Jahren wurde schon beim DeCIX gefordert, die Verbindungsdaten (nur Header) zu übermitteln.
Die Antwort: Jo, gerne. Da Ihr die Leitungskapazität nicht besitzt, können wir auch per CDROM anliefern. Wo sollen die beiden 40-Tonner täglich anliefern?
Nun wurde der BlackPete an die Provider abgegeben, die dürfen alles speichern. Und wir müssen es bezahlen...