1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tschüss

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von KayHH, 31.12.07.

  1. KayHH

    KayHH Gast

    Moin apfeltalker,

    in wenigen Stunden ist es soweit, ich sage tschüss! Danke allen, die mir ihr „Ohr geliehen“ haben. Ich hoffe meist zurecht, obwohl einige Beiträge auch ganz schön missglückt sind, nobody is perfect! Manchmal hätte ich doch länger nachdenken, oder, mit aus meiner Sicht ziemlich idiotischen Fragen/Fragern nachsichtiger umgehen sollen, schließlich kann nicht jeder die Anfänge der Computerindustrie und Apples mitgemacht haben.

    Diejenigen unter Euch, die sich per PN (danke auch dafür) bei mir gemeldet haben, wissen warum. Ab morgen tritt in Deutschland die Vorratsdatenspeicherung in Kraft, zumindest theoretisch. Es bleibt die Hoffnung, dass die Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht, welche heute eingereicht wurde Erfolg hat. Sollte dem so sein, werde ich hier sicher mal wieder vorbei schauen. Derweil kehre ich dem Netz den Rücken.

    Für Leute wie mich, die das Netz und IT-Infrastruktur intensiv nutzen und beruflich auch nutzen müssen, geht damit ein Stück Heimat verloren. Über entsprechende Wege, aber eben sehr stark reduziert werde ich immer noch Teil des Netzes sein, zu stark ist die Vernetzung von realem und virtuellem Leben, Post, Zeitung, Fernsehen, Fotos, Telefon, Fragen/Antworten, Geld verdienen, Musik, Einkaufen, … Das virtuelle Leben ist längst Teil des realen Lebens. Sicher geht es auch ohne, aber ohne Netz heißt auf jeden Fall auch weniger Möglichkeiten und weniger Freiheit.

    Freiheit, welche Wolfgang Schäuble, den für mich legitimem Nachfolger Hermann Görings und Erich Mielkes scheinbar nicht gefällt. Ab morgen ist die Reisefreiheit, diesmal im Netz daher wieder eingeschränkt. Nach dem 9. November 1989, dem Tag des Mauerfalls wird nun, gut 18 Jahre später, wieder eine Mauer aufgebaut. Virtuell, wenig greifbar und doch realer den je. 200.000 Stasi-Spitzel werden durch ein paar Maschinenbediener ersetzt, denen zukünftig nichts mehr entgehen wird. Keine Krokoklemmen an der Telefonleitung, keine Einweggläser mit Geruchsproben, keine Sender unter dem Auto, keine Wanzen in der Wohnung, keine über dem Wasserdampf zu öffnende Post, keine Papierdatenbanken. All dies, kann zukünftig von wenigen per Mausklick erledigt werden.

    Soweit ist es zwar noch nicht, aber wir sind auf dem besten Weg dort hin. Die Schuld daran tragen nicht nur die Schäubles dieser Welt und deren Hintermänner, sondern auch die Mitbürger, die nichts zu verbergen haben. Leute wie Niels Annen ich-bin-ja-dagegen-aber-das-BVerfG-wird’s-schon-richten (SPD Hamburg), die vor 70 Jahren noch einen prima Mitläufer abgegeben hätten.

    Es ist Zeit für neue Montagsdemos, heute war in Hamburg so eine. Es ist Zeit die Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen und die Verantwortlichen aus dem Amt zu jagen. Es ist Zeit zivilen Ungehorsam zu leisten. In diesem Sinne, eine gute Nacht und einen guten Rutsch ins Jahr 2008/1984 wünscht Euch


    Kay aus Hamburg



    PS: Bitte keine PNs mehr, denn ich rufe diese nicht mehr ab.
     
    onliner, iMacBook, ImperatoR und 4 anderen gefällt das.
  2. laurids

    laurids Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    1.131
    Was ein Abgang mit großem Trara o_O
     
  3. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Aber recht hat er!
    Machs gut Kay!
     
    iMacBook gefällt das.
  4. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Es ist echt Schade das diese Gemeinde ab jetzt auf dich verzichten muß. Andererseits kann man auch nicht Wasser predigen und Wein trinken. So gesehen finde ich die Entscheidung richtig, wenn es auch schwer fällt es zu akzeptieren.
     
  5. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Naja, man kanns auch übertreiben...o_O
     
  6. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    ...mit Cupertino-, iPod-, Bild- und Bahnthreads.

    Machs Gut Kay und danke für alles!
     
    Skeeve und debunix gefällt das.
  7. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Machs gut Kay,

    er hat nur zum Teil recht, aber auch durch Benutzung von Kreditkarte, Bankcard, Handy, ist es schon sehr lange möglich uns zu überwachen, geschweige von den LKW-Mautbrücken auf der Autobahn, die auch jedes auto das durchfährt fotographiert.
    Wir haben unere Freiheit schon längst verlohren, durch die Datenspeicherung ist nur ein weiters Stück abhanden gekommen.
    Solange Du nichts illegales machst ist es weiterhin kein problem Oline unterwegs zu sein, nur wenn du was zu verbergen hast.
     
  8. Bozol

    Bozol Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    460
    Machs gut, Kay...
     
  9. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ahoi und adé!

    in den worten kays steckt wahrheit. das stimmt nachdenklich. es bleibt zunächst abzuwarten, wie sich diese kiste entwickeln wird.
    Dir kay einen guten jahreswechsel! Du bist hier jederzeit wieder herzlich willkommen. warst Du doch ein intensives und umtriebiges mitglied dieser gemeinschaft.
    alles liebe!
    herzlichst
    kai
     
  10. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    [​IMG]
     
    iMacBook gefällt das.
  11. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Ich hoffe, nein besser: Ich bitte Dich, Dein AT-Konto nicht zu schließen. Die Tür kannst Du ruhig offen lassen. Deine Beiträge haben mich immer ein Stück weiter gebracht.

    Ich sehe auch Deinen Punkt und kann Dir versichern, dass meine Berufsgruppe schon seit längerem kontinuierlich abgehört wird. Von mir gibt es nach 5 Monaten Moskau sicher ein prima Bewegungsprofil, dass der russische FSB weiter pflegt nach dem Motto: Wer weiß, wozu es gut ist.

    Die Frage ist nicht, wie Du Dich dem entziehst, sondern wieviele Informationen Du wo preisgibst.

    Ich gehe zum Beispiel spaßeshalber immer, wenn ich daran denke, erst zu playboy.de und hinterher zur FAZ oder zur Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Das passt nicht ins Bewegungsprofil und macht mir einen Heidenspaß.

    Also, bleib bitte dabei, auch wenn Du Dich dabei manchmal vertippen musst.
     
    iMacBook gefällt das.
  12. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Alles Gute!

    Ich bin mir sicher, man sieht sich hier auf AT wieder:)
     
    iMacBook gefällt das.
  13. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Tschüss und auch von mir und einen lieben Gruß in die Welthauptstadt HH. ;)
     
  14. mymac

    mymac Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    103
    Man kanns wirklich übertreiben, wegen dem bissel Datenspeicherung. Der Sinn zur Datenspeicherung hat noch keiner begriffen oder???? In dieser Zeit zwingend notwendig. Dann müßtest Du gleich Deinen Personalausweiß verbrennen, in einer Höhle leben und die Zivilisation hinter Dir lassen. Es sind so viele Daten von Deiner Person im Umlauf das es auf dieses kleine Gesetzt auch nicht mehr drauf ankommt. Und von der Datenspeicherung ist jeder betroffen auch Politiker,Polizei ect......
     
  15. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
  16. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Viel hab ich nicht zu sagen, damit nicht wieder irgendwelche heftigen Diskussionen anfangen:

    Machs gut, Kay!
     
  17. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Machs gut!
     
  18. Tino 007

    Tino 007 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    302
    Dir viel Glück und Erfolg im neuen Jahr. Machs gut!
     
  19. intime

    intime Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    236
    Schaler Geschmack

    nachdenkliche worte von kayHH.

    in vielem hat er Recht! Der Punkt ist wann ist es mit der Erfassung von Daten zuviel? Und: Wer sitzt dann an der Quelle der bevorrateten Daten?
    Staatsanwälte stöhnen im Übrigen schon über 22.000 Ermittlungsverfahren wegen Kinderpornographie, weil die LKA's mal wieder einen Suchenden bei Google, der sich auf so eine Seite verirrt hat erfasst haben (SZ vom 31.12.2007) Fast 90 % der Verfahren müssen eingestellt werden weil der Irrtum klar ist. Weitere 9% lassen sich nicht ermitteln... Ähnlich sieht es schon jetzt bei der Terroristen-Fahndung im Netz aus. Meist kein Fahndungserfolgt. Aber publcityträchtig! Nach dem Motto wir tun was.

    KayHH wird sich noch an Zeiten der Schleier- und Rasterfahndung erinnern... wir sind damals schon Sturm gegen diese Methoden gelaufen. Für den der sich in solch ein Instrument der Fahndung verheddert ist es richtig unangenehm, gerade wenn er eigentlich nichts zu verbergen hat...
    Gerade für Anwälte, Journalisten, Ärzte, Steuerberater aber auch Richter und Staatsanwälte. Eigentlich müssten gerade diese Berufsgruppen auf den guten alten Briefumschlag umsteigen... denn sensible Mails und Daten können sie nicht mehr verschicken, könnte ihnen ja jemand darauf kommen, dass sie gegen den Datenschutz verstoßen.

    Jeder muss das sicherlich für sich selbst endscheiden, ich nutze das Netz weiter, weil ich beruflich darauf angewiesen bin, aber ein schaler Geschmack, wie ihn wohl KayHH viel ärger verspürt bleibt.

    Servus und Dank für Deine Arbeit, KayHH, ich werd mich auch auf das Nötigste – öffntlich – beschränken, schließlich gibt es ja andere Wege.

    in diesem Sinne, ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2008!

    intime
     
    jcg2000 gefällt das.
  20. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Machs gut und einen guten rutsch !!!!!!!!!!!!
     

Diese Seite empfehlen