• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Topshots] Vögel (Wildlife)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Anbei mein erster Gehversuch im Bereich der Vogelfotografie.
Ob es sich dabei um einen "Topshot" handelt, weiß ich jedoch nicht :eek:

IMG_7763.jpg

Ich würde mich jedoch freuen, wenn man mir verraten könnte, wer der kleine Freund ist, der mich an jenem Nachmittag an den Rand der Verzweiflung getrieben hat (kurz bevor ich scharf gestellt hatte, drehte er immer seinen Kopf weg von mir... hinterlistiger Bagalut :)).
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Super Schärfe, super Aufnahmestandpunkt (wohl eher Liegepunkt :)), super Pose = Super Aufnahme, Kojak!

Ich vermute mal eine junge weibliche Amsel.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich lag ca. 2 Stunden im Gras und bin der jungen Dame (?) hintergerobbt.
Wie früher beim Bund, hat Spaß gemacht :)

Anbei noch ein Foto, das auf dieser Tour entstanden ist:

IMG_7751.jpg
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Mir gefällt das erste sehr gut.
Beim zweiten liegt sehr viel um den Vogel herum, was die "Stimmung" etwas dämpft. Mir gefällt in dem Fall die Schlichtheit mit dem Gras wie auf dem ersten Foto besser.
;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, da hast du denke ich recht. Nicht Fisch, nicht Fleisch das Bild :(
Über ein wenig Beschnitt ließe sich da wohl noch ein bisschen was retten.
Besonders der Vordergrund geht mir, bei wiederholter Betrachtung, auf den Nerv.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Falls du das Bild nicht schon zugeschnitten hast, könntest du aus dem Hochformat ein Querformat ausschneiden, und zwar in etwa den Bereich, der scharf abgebildet ist. Ich glaube, das Bild würde dadurch von der Komposition her gewinnen, wenn auch wesentlich kleiner werden.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Bild, welches ich gepostet habe, ist nicht bearbeitet.
Da hab ich also noch Luft, bevor es matschig wird.

Wie es quer wirkt, schaue ich mir morgen mal an.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Einsiedlerdrossel kommt meinem Bild schon sehr nahe.
Aber ich vermag nicht zu sagen ob es sich wirklich um eine handelt :(
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Die Einsiedlerdrossel kommt meinem Bild schon sehr nahe.

Die hätte sich aber ziemlich verirrt ->

"Die Einsiedlerdrossel ist ein Sommervogel in nördlichen Wäldern und bewaldeten Gebirgen Nordamerikas, der zum Überwintern nach Mittelamerika bis nach Guatemala zieht." (gem. Wikipedia)

Ich dachte eher an eine Ähnlichkeit mit diesem Bild.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ok, Recht hast du, so weit ab vom Kurs wird sie nicht gekommen sein :)
 

Mitglied 39040

Gast
Ich melde meinen Senf: refraiming hatte oben bereits recht: eine junge Amsel – allerdings ist m. E. noch nicht sicher, ob Männlein oder Weibchen.

Amsel = Schwarzdrossel

Hier brüten sie vier-fünf mal im Jahr und sind (bei uns im Garten) bereits mit der zweiten Brut beschäftigt…
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ah, Jenso, du bringst Licht ins Dunkle :)
Danke schön.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
refraiming hatte oben bereits recht: eine junge Amsel – allerdings ist m. E. noch nicht sicher, ob Männlein oder Weibchen

Ich habe mich durch die Färbung zur Aussage über das Geschlecht hinreissen lassen, diese ist jedoch wohl bei Jungvögeln kein Kriterium zur Unterscheidung. Danke Jens.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Und der ist Wildlife fotografiert (Also nicht in Gehege, Käfig, gezähmt oder so)?
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
In einer Falknerei! Sonst wäre ich nicht so nah rangekommen

Edit: ok, also nicht ganz Wildlife, das stimmt. Der ist nicht weggeflogen. Der hatte nen Sticker auf der Brust:"Fliegen ist doof!"
 

Mitglied 39040

Gast
…wahrscheinlich trug er auch ein Geschüh - und damit ist die Freiheit unter den Wolken nicht grenzenlos.

Also NIX Wildlife…