• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TomTom im AppStore angekommen

Benutzer 81299

Gast
Vielleicht kommt die Halterung erst zum Weihnachtsgeschäft...???

Bitte nicht...!!!
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
also ich benutze momentan iGo und bin sehr zufrieden. von den grafiken gefällt es mir besser als navigon... mal auf ein paar TT-berichte warten.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich würde statt eines subjektiven Testberichts eher eine Feature-Vergleichs-Matrix begrüssen.

Derjenige, der nur die eine - seine eigene - App testet, wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, unter anderem auch der Vermeidung, den Kauf als Fehlinvestition erkennen zu müssen. Wir gewinnen daraus doch letztlich nur die Erkenntnis, ob die Navi ihm gefällt. Aber wen interessiert das schon?

Erst durch den Vergleich und durch vernünftige und definierte Testkriterien können Fakten vermittelt werden, die wirklich bedeutsam sind. Also wird uns das Risiko einer Fehlinvestition nicht abgenommen.

Die ganzen Apps müssten natürlich nicht unbedingt bei einer Person liegen, es könnten sich auch verschiedene Käufer zusammentun und "ihre" Navis nach einem Kriterien-Katalog abtesten. Immer noch besser als nichts.

So eine Kriterienliste könnte so aussehen:
Zeit vom Programmstart bis zur Zieleingabe
Dauer der Routenberechnung der Route XYZ
Länge der Route XYZ
Datum des Kartenmaterials
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
@ siaccarino:
ich habe ne zeit lang(und mach es bald wieder) für ein professionelles online elektronik/Computermagazin Testberichte und sonstige Sachen geschrieben. ich weiß, wie mann sowas macht.
Wenn ich gleich so angezwiefelt werde kann ich mir die Arbeit auch sparen...
Mfg
pattiwilli
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
@ siaccarino:
ich habe ne zeit lang(und amch es bald wieder) für eine professionelle online elektronik/Computermagazin Testberichte und sonstige Sachen geschrieben. ich weiß, wie mann sowas macht.
Mag ja sein, aber grade dann solltest Du wissen, dass man ohne den Vergleich wenig Informationen über das hinaus erhält, was in der App Store Beschreibung steht...
Es liegt ja nicht daran, dass ich Dir irgendwelche Fähigkeiten abspreche - aber mal Hand ans Herz, wieviele aktuelle Navis kennst Du und kannst sie danebenstellen?

PS: dazu kommt, dass ich ja nur geschrieben habe, worauf ich Wert lege.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
@ siaccarino:
ich habe ne zeit lang(und mach es bald wieder) für ein professionelles online elektronik/Computermagazin Testberichte und sonstige Sachen geschrieben. ich weiß, wie mann sowas macht.
Wenn ich gleich so angezwiefelt werde kann ich mir die Arbeit auch sparen...
Mfg
pattiwilli

Du fühlst dich von ihm angegriffen, obwohl er nur ein Fakt erläutert hat?! Das was siaccarino dort angesprochen hat ist eine Tatsache, und wenn du das nicht einsiehst, kann man dir auch in Bezug auf diese "professionellen Onlineberichte" kein Glauben schenken.

mfg thexm
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
Habe ich gesagt, dass ich keinen Vergleich durchführe???
Aber wir wollen uns ja nicht streiten ;)
Alos an Geräten magelts nich. Zurzeit stehen ein Tomtom, ein Medion billig teil, und neben einem Iphone ein etwas älteres Navigon Modell zu verfügung(gehören nicht mir).
Ich denke das reicht für einen Vergleich
Aber wnen du soviel ahnung hast schreib ihn selber. Ich lass es jetz sein.

pattiwilli
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
Wie gesagt, ich will hier keinen Streit.

also wollt ihr keinen Testbericht wenn ich das richtig verstehe?
Naja ist ja auch nicht schlimm

pattiwilli
 

debademeister

Erdapfel
Registriert
13.08.09
Beiträge
4
Also ein Testbericht würde mich schon interessieren.

Wäre also ganz nett von einem von euch, wenn er sich doch dazu entscheiden könnte einen Testbericht zu schreiben...
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
ich überleg es mir.
Es ist halt immer mit Aufweand verbunden, einen vernünftigen Testbericht zu schreiben.

pattiwilli
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
ich würd mich auch freuen...auch mit vergleichsbildern in der jeweiligen situation... und wer die bessere strecke raussucht... Ich stehe auch bald vor der Entscheidung... Navigon oder TomTom.

Danke
 

shaltow

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
7
Weiß jemand, ob man die TomTom - Navigation auch zu Fuß benutzen kann, wenn man nicht grad mit dem Auto unterwegs ist und abgesehen von dem GPS-Empfang?
 

unwissender

Granny Smith
Registriert
27.01.09
Beiträge
15
Da bietet sich mal jemand an und schon kommen aus den Ecken die Pfeile geschossen. Wenn jemandem der Bericht nicht gefällt, braucht er/sie ja denn nicht berücksichtigen. Ich würde mich freuen. Bin vom TomTom nochnicht so überzeugt, kenne ansonsten nur das aus meinem BMW. Also ist ein Vergleich nicht so schlecht. Werde ihn auf jeden Fall lesen und würd mich freuen wenn er kommt.

Vielen Dank schon mal

Unwissender
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
Also gerade nen bisschen Telefoniert. DIe Geräte habe ich zurzeit nich. Ich weiß glaubt ihr mir nicht, aber es ist so.
Ich schreibe aber jetzt auf jeden fall über den direkten Vergleich zwischen Tomtom und Navigon.
Ich werde kurze Routen eintippen und bei Abweichungen der Strecke sie abfahren und auch die Zeit stoppen. Anschließend werde ich überprüfen, ob die Zeit mit der angegebenen von Tomtom/Navigon übereinstimmt. natürlich ist dies sehr schwierig, und ich glaube nicht, dass dies auch nur irgendwie hilft. Strecken bin ich bei Naviagtionstest noch nie abgefahren.
Aber die Routen werde ich auf jeden Fall zeigen.

pattiwilli
 
Zuletzt bearbeitet:

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich kann allen, die vor der Entscheidung stehen nur sagen: Schaut euch einfach die Video'S an, die man in Youtube findet wenn man "tomtom iPhone" eingibt (Uploaddatum auf "heute" stellen).

mfg thexm
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich kann mir nicht vorstellen, dass TomTom (oder ein Mobilfunkprovider) einfach so meine Bewegungsdaten abgreifen darf. Das wäre eine Ungeheuerlichkeit.
Der Wert dieser Informationen wäre außerdem nur für TomTom User und TomTom riesig, TomTom würde mit meinen höchst privaten Daten, ohne jedwede Zustimmung meinerseits, Geld verdienen.
Das wäre keine Innovation, sondern ein Alptraum.

Dem kann ich nur zustimmen

Ich scheine mich falsch ausgedrückt zu haben. Ein nutzerunabhängiges (=anonymes) tracking aller Handy Nutzer, was wäre dagegen denn einzuwenden? Wenn dann auf einer Autobahn plötzlich 200 Handys sich nicht mehr fortbewegen ist innerhalb von Sekunden klar: STAU. Das System soll ja "offen" sein, also nicht von TomTom oder Navigon oder dergleichen, sondern von den Telekoms. Die handys werden sowieso gepingt, da könnte man das auch gleich ausnutzen! Heute fährt doch fast in jedem Auto mindestens ein Handy mit!

Das wäre mit Abstand das mächtigste System und völlig unbedenklich selbst für den größten Datenschutz-Freak! Sekundenschnell wären Staus oder gar ganze Stauwellen aufzulösen und abrufbar für alle.... warum machen die Nasen nicht sowas? :(
 
Zuletzt bearbeitet: